Tonqualität bei S570 als CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
bguenthe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 21:33
Hallo,

ich habe den S570 im Bundle mit dem HX805 "dazu" bekommen und mich sofort von meinem 15 Jahre alten Marantz CD-Player getrennt. Ich dachte: "Super nur noch ein Player für alle Scheiben im Haus, CDs müssen ja über HDMI noch besser klingen". Leider stellte sich nach einigen Wochen doch eine gewisse Skepsis ein, da ich immer das Gefühl hatte, dass der Stereo Klang über den Sony irgendwie nicht gut klingt. Somit habe ich eine meiner Audio CDs kopiert und einen direkten Vergleich von Marantz und Sony gemacht. Und was soll ich sagen, der Marantz klingt doch deutlich besser.

Meine Frage: Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und hat jemand eine Erklärung dafür? Kann es an den Einstellungen liegen?

Gruß

Bernd
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 22:04
Hi, wenn Du über HDMI oder eine andere digitale Quelle zuspielst, dann ist der Ton "neutral". Mag sein, dass eine analoge Zuspielung für Dich angenehmer klingt, aber fakt ist bei digital hat der Player keinen (kaum - bitte keine Jítter Diskussion in diesem Preisbereich!) Einfluss auf den Klang. Welche Anlage und Boxen benutzt Du? Den TV?
bguenthe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 22:29
Wow,

das war eine schnelle Antwort. Danke.

Nee, nicht den TV. Ich benutze einen Yamaha 3800 mit Elac-Boxen (240'er Serie).

Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht einen Unterschied zu hören, aber es ist in der Tat so, dass der Marantz Player klarer klingt. Hatte schon die Idee, dass der Marantz einfach ein etwas lauteres Ausgangssignal hat, aber hören konnte ich das nicht.

Gruß

Bernd
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 01:29
Das kann es auch sein, denn digital hat praktisch keinen "Pegel". Aber wenn Du mit dem Marantz vom Klang zufireden bist - behalte ihn doch einfach. Du hast einen guten AVR, wenn der Marantz eine gute Analogsektion hat, ist das klanglich sicher gut. Wollte nur erklären, dass die Daten von der CD via HDMI praktisch "neutral" als 2.0 PCM am AVR ankommen, den Rest besorgt der Yamaha.
Hast Du das mal im Pure Audio Mode verglichen?
bguenthe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 21:50
ja, ich behalte den marantz ja auch. hatte gehofft den marants zwecks minimierung des geräteparkes im wohnzimmer und zwecks wiederverwendung auf dem dachboden nutzen zu können.

außerdem interessiert es mich, was der grund sein kann, da ich immer dachte, mit hdmi muss es eigentlich besser klinken, nicht schlechter.

pure audio habe ich auch probiert. gleiches problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDP-S570 als Multimediaplayer möglich?
Dan512 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
CD-Tonqualität auf Blu ray
ulf_ulf am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Sony BDP-S370 BDP-S570
coffeeboy27 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  14 Beiträge
Sony BDP S570
donsandro am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Sony BDP-S470 / S570 - RGB Bereich?
Kara_Ben_Nemsi am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Zu "wenig" Sound beim Sony BDP-S570
◄L00NI3► am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
BDP-S570: nach Update kein Homemenu
Gerkleck am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Ps3 Frage bez. Tonqualität
Flötenpoldi am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  21 Beiträge
Sony BDP-S570: Probleme beim Streamen von Wav-Dateien
Elli66 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  10 Beiträge
BD80 als "hochwertiger" CD-Player?
2jost am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen