Plötzlich zeigt PS3 Slim bei manchen DVDs Bild während Wiedergabe verkleiner an

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfman160479
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 13:18
Hallo Leute!

Ich hab ein äußerst dubioses Problem.

Ich nutze meine PS3 Slim seit jeher als Bluray und DVD Wiedergabegerät. Natürlich habe ich auch alle Firmware Updates und seit einem Jahr keinerlei Veränderung bei Verkabelung oder Einstellungen auf PS3, Pioneer Receiver oder TV vorgenommen.

Gestern wollte ich eine etwas ältere Konzert DVD von Nelly Furtado abspielen und musste feststellen, dass das Menü wie gehabt, voll den Bildschirm füllt, aber ich beim Konzert selbst RUNDHERUM einen schwarzen Rahmen habe - das Bild wirkt wie herausgezoomt. Das gleiche Problem bei Dr. Dre & Eminem. Bei anderen Konzert DVDs wie Phil Collins und Spiele und Filme egal ob Bluray oder DVD, keinerlei Probleme.

Ich weiß aber haargenau, dass bei den beiden besagten Sorgen DVDs das Problem im November 2010 noch nicht vorhanden war und automatisch bildschirmfüllend alles wiedergegeben wurde.

Habe gestern zur Sicherheit alle Einstellungen kontrolliert - alles wie gehabt, bei allen anderen zum Vergleich herangezogenen DVDs und Blurays kein Problem.
Alle sind original, also nichts illegales gebrannt!

WAS KANN DAS SEIN?
Kann es durch ein Firmware Update der PS3 irgendwie zu einer internen Umstellung gekommen sein, dass gewisse "Bilddaten" anders dargestellt werden, da gibts ja so dinge wie Bitrate, Format etc.
Könnte es den Zufall geben, dass diese beiden DVDs die selben technischen "Eigenschaften" haben und automatisch nun von der PS3 Slim verkleinert/herausgezoomt abgespielt werden?

Das wäre meine einzige Erklärung, weil andere Medien normal laufen und selbst bei den beiden Sorgenkindern das Menü ganz normal wiedergegeben wird.

sternblink
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 14:30
Hallo,


Wulfman160479 schrieb:
Gestern wollte ich eine etwas ältere Konzert DVD von Nelly Furtado abspielen und musste feststellen, dass das Menü wie gehabt, voll den Bildschirm füllt, aber ich beim Konzert selbst RUNDHERUM einen schwarzen Rahmen habe - das Bild wirkt wie herausgezoomt. Das gleiche Problem bei Dr. Dre & Eminem. Bei anderen Konzert DVDs wie Phil Collins und Spiele und Filme egal ob Bluray oder DVD, keinerlei Probleme.


mit deiner PS3 ist alles in Ordnung, die "Loose: The Concert" DVD von Nelly Furtado ist *nicht* anamorph codiert. Das die haben in ein (auch noch NTSC!) 4:3 Bild das 16:9 Format einfach reinkopiert, die schwarzen Balken sind also Bestandteil des Bildes. Das bedeutet natürlich bei Wiedergabe auf einem 16:9 massiven Auflösungsverlust (=mangelende Schärfe). Du kannst da nur noch "reinzoomen", was allerdings die geringer Material-Auflösung nochmal hervorhebt.

Normalerweise wird auf DVD 16:9 Material erst gestaucht, dann in das DVD 4:3 Format gegequetscht und bei der Wiedergabe auf einem 16:9 Display wieder auseinandergezogen. Das nennt man "anamorph" codieren.

Die Dr. Dre kenne ich nicht, wird aber das gleiche Problem sein. Ist leider bei Musik-DVD nicht selten aber eigentlich dem Verbraucher gegenüber ne Unverschämtheit.

Musikalisch finde ich die Loose-DVD nicht schlecht. In vernünftiger Bildqualität (z.B. als Blu Ray) würde ich mir glatt nochmal zulegen. Leider ist der Markt für Musik-BD sehr überschaubar und ich habe das Gefühl, da kommen immer weniger Neu-Erscheinungen.
MfG,
Volkmar
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 14:37
Hallo,


Wulfman160479 schrieb:
Ich weiß aber haargenau, dass bei den beiden besagten Sorgen DVDs das Problem im November 2010 noch nicht vorhanden war und automatisch bildschirmfüllend alles wiedergegeben wurde.


es gibt TVs die zoomen automatisch in das Bild, wenn sie schwarze Balken oben/unten erkennen. Ich schaue nur über Projektor, die haben sowas normalerweise nicht. Da muss man sich selber ums Format kümmern und da fallen solche "Exoten" natürlich sofort auf.

Die "Loose" DVD gibt es meines Wissen nicht als anamorphe Version. Habe ich mal ausgiebig nach gesucht, erfolglos.
MfG,
Volkmar
Wulfman160479
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 14:58
Danke vorerst.
Komisch ist nur dass es im Herbst 2010 irgendwie von meiner Technik automatisch ohne mein Wissen bildfüllend gezogen wurde und jetzt nicht mehr, daher fiel es mir auf.
So kann man sich das ja nicht anschauen - da ist rundherum an allen vier Seiten mehr als handbreit ein schwarzer Rahmen


[Beitrag von Wulfman160479 am 28. Jan 2011, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim hat bei DVD-Wiedergabe schwarze Balken
Giorgo am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  17 Beiträge
Hitzeentwicklung bei PS3 slim (320 GB)
KVFan am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Ps3 Hochskalieren von DVDs.
Os!r!s am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  26 Beiträge
PS3 Slim - HD Sound via Bitstream ausgeben?
-Teufel-Freak- am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
PS3 Slim laut als Blu-Ray Player ?
allucinox am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
PS3 schlechtes hd bild bei manchen blu-rays
rockingriot am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Sony S-370 oder PS3 Slim? (Bild und Ton)
K1ngSize am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Panasonic BDT500 - Menü aufrufen während DVD-Wiedergabe?
mdbsurf74 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
PS3 Slim - Guter Blu Ray Player?
lion21 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  66 Beiträge
Blu-Ray Player oder PS3 slim ?
Busta_B am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen