Bluray-Player ohne 24p-Ruckeln gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 00:54
Hi Leuts, hab den BD65 von Panasonic und hab die Nase voll vom Ruckeln bei Kameraschwenks. Warum das so ist, ist mir klar: 24p beim Bluray kommen beim 50/60Hz-Plasma nicht gut an.

Dachte, dass es inzwischen LÖSUNGEN gibt, in Form von Playern, die korrekt auf 50 Hz upscalen können - nur finde ich keine, oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Meine Frage daher: Wen nervt das Kameraschwenkgeruckel auch und hat einen ordentlichen Player gefunden, mit dem man das abstellen kann?

PS zum Ton: 3D und Surround is mir wurscht, aber ein sauberes Stereo-Signal muss er auch downmixen können, weil ich nen ganz normalen Marantz-Stereo-Verstärker betreibe.

Vielen Dank für eure Tipps!
zumilix
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 01:06
Das Ruckeln liegt dann aber wohl eher an deinem Fernseher, weil er das nicht verarbeiten kann. Wenn ich das an meinem Fernseher abschalte, hab ich das auch.
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 01:47
Ist das garantiert, dass diese Schwenks bei Fernsehern, die 24p unterstützen, nicht ruckelig wiedergegeben werden. Hab jetzt ne Menge drüber gelesen und die Leuts sagen mal so, mal so.

Der Fernseher ist eigentlich top, so dass ich gar keinen neuen will. Hatte gehofft, dass die Player inzwischen etwas flexibler geworden sind, zumal sie ja Allesabspieler sind (DVD und CD) und sogar mit WLAN und sowas ausgestattet werden.

Kann übrigens gar nicht verstehen, warum Filme immer noch mit 24p gedreht werden: Jeder Kameraschwenk auf der Kinoleinwand ist ein optisches Desaster ...
maris_
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 12:05
Auch der beste Player kann die Mathematik nicht überlisten. Wenn Dein Fernseher Original 24 Hz nur als 60 Hz wiedergeben kann, dann ruckelt es eben, weil der Player Zwischenbilder im Verhältnis 2:3 dazufügen muss, um einen 60 Hz Bilderfluss zu generieren. Bei einem Fernseher, der 24 Hz direkt wiedergeben kann, werden keine Zwischenbilder benötigt; das dadurch verursachte Ruckeln fällt weg. Dennoch sagen die Puristen, dass auch 24 Hz leicht ruckelt. Dieses Ruckeln ist aber viel schwächer und liegt einfach daran, dass 24 Hz etwas zu langsam für unser Auge ist, um als kontinuierliche Bildfolge wahrgenommen zu werden. Aber wie gesagt: von der Intensität her ist das viel geringer als das 60 Hz Zwischenbildruckeln.

Mit vielen Grüßen, maris
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 12:28
Oje, ich fürchte also, es läuft dann doch auf die Anschaffung eines neues Fernsehers hinaus. Ich hatte gehofft, dass es inzwischen Schaltungen in einigen Playern gibt, die das Bild passend scalen können.
Christian_1990
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2012, 22:22
Ein guter Fernseher muss bei einer 24p Blu Ray ruckeln !! Wenn es nicht ruckelt ohne das irgendeine Zwischenbildberechnung eingeschaltet ist , dann bedeutet dass , das der Fernseher trotzdem am Signal rumfuscht und das ist zumindest bei mir nicht erwünscht !

Wenn es nicht ruckeln soll , dann schalte einfach 100hz ein , dann ruckelt es nicht , du musst aber mit dem Soap Effekt Leben .
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2012, 07:44

Christian_1990 schrieb:
Wenn es nicht ruckeln soll , dann schalte einfach 100hz ein


Beim TH37PV60EH 100Hz einschalten? Wie hast Du das denn hinbekommen?
Christian_1990
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2012, 09:24
Hätte ja sein können Dann heisst es wohl wirklich - neuer Tv - wenn es denn wirklich stört . Ich habe es wie gesagt sogar lieber wenn der Tv es unverfälscht wiedergibt . Aber jedem das seine .
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2012, 13:37

darkphan schrieb:
Ich hatte gehofft, dass es inzwischen Schaltungen in einigen Playern gibt, die das Bild passend scalen können.


Die kann es nicht geben, weil es mathematisch unmöglich ist!

Es gibt nun einmal keinen ganzzahligen Teiler zwischen 60 und 24. Und nur dann wäre es abgesehen vom typischen 24p-Ruckeln ruckelfrei.

48 und 24 ginge, 72 und 24 ginge, 96 und 24 ginge, aber eben nicht 60 und 24.

Wobei das noch nicht einmal die ganze Wahrheit ist.
Es gibt nämlich zwei 24p-Formate:
24p und 23,976p. In 90% der Fälle kommt 23,976p zur Anwendung.
60i/p ist übrigens in Wahrheit 59,94p/i.

Theoretisch würde sich 50p anbieten, denn dafür müsste man den Film nur einfach um ca. 4% schneller abpielen.

Und das wird im TV und auf DVD auch tatsächlich so gemacht.
Deshalb sind Filme im PAL-Format meist um diese 4% kürzer als im Kino oder in der NTSC-Fassung.

Grüße
Roman
backmagic
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2012, 21:40
Ich konnte das Problem erst mit dem Kauf eines US Players lösen.

http://www.hifi-foru...um_id=166&thread=107
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p ruckeln!
DeLaMuelly85 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  16 Beiträge
24p ruckeln trotz 24p Unterstützung
Brainboy61 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
24p ein Muß für BluRay-Player
showtime25 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  36 Beiträge
Bluray Player bei32" HD-Ready ohne 24p?
Schuhmi86 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Ohne 24p, welche Modelle ruckeln mehr oder weniger. Mit 24p an Plasma ohne 24p evtl. schlechter?
robertxy am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  24 Beiträge
24P-Ruckeln existiert nicht!
Bonoversteher am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  49 Beiträge
BluRay Player mit 24p Algorithmus ohne Ruckelei für Nicht-24p-Displays.
UmpaLumpa am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  11 Beiträge
bester BluRay Player gesucht!
nuernberger am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Leisester BluRay-Player gesucht
Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
3d bluray-player gesucht
luigi06 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen