Verständnisfrage 1080p/24hz

+A -A
Autor
Beitrag
DS4eVer
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 20:52
Moin zusammen,

folgende Komponenten sind allesamt per HDMI miteinander verbunden:

TV: Grundig 37 VLC 6110 C (allerdings per optischem Kabel an den AVR)
AVR: Yamaha RX V479
BD-Player: Yamaha BD S677
PS3

Vor dem S677 habe ich Blurays immer über die PS3 abgespielt, im 24hz - Modus. Die PS3 kann ich sozusagen zwingen, Blurays oder auch Spiele in 1080p / 24hz abzuspielen. Mein TV zeigte dann auch immer, wenn ich auf "i" gedrückt habe "1080P / 24hz" an. Alles gut.

Jetzt habe ich meine erste Bluray (John Wick - lt. Beschreibung eine 1080p / 24hz Bluray) über den S677 laufen lassen und siehe da: kein 24hz - Modus. Bei der HDMI - Ausgabe habe ich alle verfügbaren (logischen) Optionen ausprobiert: Auto, native Diskwiedergabe, 1080p. Auch habe ich die entsprechende Option im Player auf "Auto" (ich kann nur "Auto" oder "Aus" wählen)

Wenn ich den TV als PAL (im Menü des S677) eingebe, spielt er (lt. der "i" - Taste auf dem TV) in 1080p / 50hz ab, wenn ich den TV als NTSC eingebe, sogar auf 1080p / 60hz. Wobei ich finde, dass bei 60hz deutlich intensivere Ruckler auftreten.

Aufgrund dessen, dass über die PS3 eine 24hz Wiedergabe stattfindet, schließe ich den AVR als mögliche Fehlerquelle aus, genauso wie meinen TV.

Wie kann es nun sein, dass über einen BD-Player keine 1080p / 24hz Wiedergabe möglich ist? (lt. "i" vom TV)

Ich hoffe, jemand kann mir dieses Phänomen erklären. Danke schonmal im Voraus!
DS4eVer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 20:34
Hat niemand ne geringe Ahnung?

Eigentlich stellt sich nur die Frage, warum der BD-Player kein 1080p/24hz Signal an den TV weitergibt, obwohl er das laut den Einstellungen können müsste und vor allem der TV das auch kann? (lt. Test mit der PS3)

Könnte es etwas mit dem Player, dem TV oder der PS3 zu tun haben? Das HDMI-KABEL habe ich nochmal kontrolliert, es ist ein High Speed Kabel mit Ethernet und den neuesten Standards, inklusive Weiterleitung des 24hz Signals...
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2016, 21:02
Eigentlich sollte der BluRay-Player auf "Native" oder "Auto" eingestellt sein, d.h. dass er ohne Umrechnung das Quellformat verwendet. Das sollte funktionieren, wenn das Wiedergabegerät das Quellformat auch unterstützt. Wenn nicht, rechnet der BDP in 50 bzw. 60Hz um.

Es gibt bei der "24Hz" eine kleine Komplikation: Es gibt eigentlich zwei Formate, mit leicht unterschiedlichen Bildfrequenzen:
Echte 24Hz und 23.976Hz. Einige Wiedergabegeräte haben mit ersterem Format Probleme. Das fällt nicht sofort auf, da das meiste Material meines Wissens in 23.976Hz vorliegt.

Der AVR kann das auf jeden Fall, beim TV bin ich mir nicht sicher...


[Beitrag von flyingscot am 06. Feb 2016, 21:04 bearbeitet]
DS4eVer
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 21:27
Erstmal Danke für Deine Antwort.

Dann frage ich mich allerdings, wenn ich eine Bluray über die PS3 abspiele und dort die 24hz - Wiedergabe auf "ein" (ich kann "automatisch", "ein", "aus" wählen), warum der TV dann ein 1080p / 24hz - Signal ausgibt?

Wenn er das nicht könnte, dürfte das dort doch dann nicht angezeigt werden?! Oder sehe ich das falsch?
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 22:02
Mein Fernseher (Panasonic) zeigt bei beiden Quellen, also 24Hz und 23.976Hz, immer "24Hz" an. D.h. das ist kein Indiz, um das exakte Format zu identifizieren.

Bei der PS3 könnte ich mir sogar vorstellen, dass 24Hz-Qellen als 23.976Hz-Quelle wiedergegen wird. Keine Ahnung, ob das überhaupt so einfach geht, würde aber erklären, warum du damit alles wiedergeben kannst.

Mein BDP (Oppo BDP-93EU) zeigt das Format jedenfalls präzise an... 24Hz hatte ich glaube ich schon einmal. Das meiste ist aber 23.976Hz.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 22:12
es gibt nur ganz wenige BD mit "exakten" 24Hz, quasi alle (Ausnahmen und Regel...) sind 23.976Hz.
wird ein "normaler" Film mit 24Hz abgespielt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) der Film ist nach 99,9% der Zeit fertig (Verhältnis 23,976 zu 24 = 999/1000)
b) alle 42 Sekunden wird ein Frame doppelt ausgegeben und es kommt zu einem "komischen Ruckler", dadurch wird der Film dann auf die richtige Länge "gestreckt".

das ist hier ja aber gar nicht das Problem. Das muss irgendwo beim Player liegen, bzw. dessen Einstellungen oder dem HDMI Handshake.
was nicht irritiert ist die PAL/NTSC Umschaltung, da müsste eigentlich "Multi-Norm" oder so etwas eingestellt werden!
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 22:56

DS4eVer (Beitrag #1) schrieb:
TV: Grundig 37 VLC 6110 C


ist vermutlich das Problem ( zu alt oder nicht mit dem HDMI/HDCP Standard kompatibel)

Verdächtig ist ja dass Du bereits beim PS3 die 24p Ausgabe "erzwingen" musst. Die sollte sich nämlich eigentlich automatisch einstellen wenn der TV per HDMI-Handshake signalisiert hat dass er 24p beherrscht.

Beim Yamaha Player kann man aber 24p nicht erzwingen und deswegen klappt es nicht.
DS4eVer
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 23:02

das ist hier ja aber gar nicht das Problem. Das muss irgendwo beim Player liegen, bzw. dessen Einstellungen oder dem HDMI Handshake.
was nicht irritiert ist die PAL/NTSC Umschaltung, da müsste eigentlich "Multi-Norm" oder so etwas eingestellt werden!


Hier mal meine Einstellungen des Players:

Auflösung HDMI: 1080p
TV-System: PAL
Farbraum: YCbCR 4:4:4
HDMI Deep Color: Aus
HDMI 1080p 24Hz: Auto (hier geht nur "Auto" und "Aus")
Rauschunterdrückung: 0
De-Interlacing Modus: Auto

Jetzt lege ich eine Bluray ein und mein TV gibt 1080p / 50Hz aus.

Lege ich eine Bluray in die PS3 ein und stelle die 1080p / 24Hz - Einstellung auf "Ein", so gibt mein TV genau die Einstellung aus

Werde mal meinen BD-Player auf "Multikanal" und Auflösung HDMI auf "Auto" stellen, mal schauen...

Ich bin echt Laie auf diesem Gebiet und bin froh, dass mir hier geholfen wird
DS4eVer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 23:09

EiGuscheMa (Beitrag #7) schrieb:

DS4eVer (Beitrag #1) schrieb:
TV: Grundig 37 VLC 6110 C


ist vermutlich das Problem ( zu alt oder nicht mit dem HDMI/HDCP Standard kompatibel)

Verdächtig ist ja dass Du bereits beim PS3 die 24p Ausgabe "erzwingen" musst. Die sollte sich nämlich eigentlich automatisch einstellen wenn der TV per HDMI-Handshake signalisiert hat dass er 24p beherrscht.

Beim Yamaha Player kann man aber 24p nicht erzwingen und deswegen klappt es nicht.



Auch Dir erstmal Danke!

Wenn mein TV das allerdings nicht unterstützen würde, ich die PS3 aber so eingestellt habe, dann dürfte er das doch gar nicht im Info-Menü anzeigen?! Oder irre ich mich da??

Mein erster Gedanke war auch, dass das irgendwie am TV liegt und die PS3 aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund den Fernseher "austrickst". Aber technisch doch eigentlich auch nicht möglich, oder?

Edit: hab gerade nochmal nachgeguckt: laut Datenblatt unterstützt der Fernseher HDCP...


[Beitrag von DS4eVer am 06. Feb 2016, 23:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2016, 23:25

DS4eVer (Beitrag #8) schrieb:
TV-System: PAL

DAS kann meiner Meinung nach nicht vernünftig funktionieren!
Wenn das fix auf PAL steht, dann dürfte da nie etwas anderes als 50Hz heraus kommen. Da müsste irgendwas wie "Multinorm" oder zumindest "PAL/NTSC" stehen.
DS4eVer
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2016, 01:51

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

DS4eVer (Beitrag #8) schrieb:
TV-System: PAL

DAS kann meiner Meinung nach nicht vernünftig funktionieren!
Wenn das fix auf PAL steht, dann dürfte da nie etwas anderes als 50Hz heraus kommen. Da müsste irgendwas wie "Multinorm" oder zumindest "PAL/NTSC" stehen.


Aaaaaalso, ich habe folgendes festgestellt:

Einstellungen BD-Player:
TV-System: Multikanal
Auflösung HDMI: Auto, native Wiedergabe und 1080p
1080p 24 Hz: Auto

=> Die Bluray wird mit 1080p / 60Hz wiedergegeben

Einstellung PS3:
1080p 24Hz: Auto

=> Die Bluray wird mit 1080p / 60Hz wiedergegeben

1080p 24Hz: Ein

=> Die Bluray wird laut Info-Taste des TV´s mit 1080p 24Hz wiedergegeben und ruckelt noch mehr als bei 60Hz!!

Heißt das jetzt, dass mein Fernseher diese 24Hz - Funktion nicht kann? Und wenn nicht, warum wird sie angezeigt bzw. wie kann die PS3 den TV dazu zwingen, den Film so wiederzugeben?

By the way: Ich finde, wenn ich das TV-System auf PAL stelle und die Bluray mit 50Hz wiedergegeben wird, ruckelt es noch am wenigsten.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2016, 02:24
ich kenne deinen TV und den Player nicht, nur die PS3...

das klingt alles sehr komisch!

bei 60Hz kann ein 24p Film im sogenannten 3:2 Pulldown abgespielt werden, das sieht zwar auch "komisch" aus, aber es passt so halbwegs. Einige Leute empfinden selbst diese "komische" Wiedergabe mit 60Hz als flüssiger im Vergleich zu den "gleichmäßigen" 24/23,976Hz. Natürlich "ruckelt" 24p etwas, aber es ruckelt eben 100% gleichmäßig. 3:2 Pulldown mit 60Hz ruckelt ungleichmäßig und ich komme damit gar nicht klar.

Das "allerschlimmste" ist 24p in 50Hz auszugeben. Da gibt es kein auch nur halbwegs vernünftiges Verfahren um das anzupassen, es kommt unweigerlich immer wieder zu völlig "unpassenden" Mikrorucklern. Kein einziger Kameraschwenk läuft auch nur halbwegs flüssig und alles "hüpft völlig unmotiviert" über den Bildschirm.
Ich habe mir das gerade gestern wieder mit dem Amazon Fire-TV angesehen (die Kiste kann nicht zwischen 50/60Hz umschalten). Will man einen Film aus der ARD oder ZDF Mediathek ansehen, dann muss man auf 50Hz schalten, vergisst man vor einem internationalen Film aus dem Prime Angebot auf 60Hz umzuschalten, dann bekommt man unweigerlich Augenkrebs, das geht gar nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2016, 08:49
Ok, an dem fest eingestellten "PAL" lag es also nicht.

Dann hier mal gucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/24p

Da steht was ich oben, offenbar erfolglos, zu erklären versuchte, etwas ausführlicher beschrieben.

Schau es Dir an und frage nach, solltest Du etwas nicht verstehen.

Den TV habe ich selbst zwar auch nicht aber die Anleitung:

http://manuals.grund...s/GBJ4337_de_TP3.pdf

erwähnt 24p mit keinem Wort.

PS: Stammt das hier:

http://www.amazon.de...UTF8&ASIN=B00IRZSRJG

von Dir?


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Feb 2016, 09:01 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2016, 09:56
Hi

der TV kann 24p wohl darstellen, übermittelt dies aber nicht korrekt zum Handshake.
Auch die PS3 erkennt das ja nicht wenn sie auf "Auto" einestellt ist.

Also ein generelles Problem des TV oder eine falsche Einstellung

Edit: oder der AVR übermittelt die nformationen nicht korrekt. Was ist wenn du Player und TV direkt per HDMI verbindest?


[Beitrag von std67 am 07. Feb 2016, 09:57 bearbeitet]
DS4eVer
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2016, 12:07

EiGuscheMa (Beitrag #13) schrieb:
Ok, an dem fest eingestellten "PAL" lag es also nicht.

Dann hier mal gucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/24p

Da steht was ich oben, offenbar erfolglos, zu erklären versuchte, etwas ausführlicher beschrieben.

Schau es Dir an und frage nach, solltest Du etwas nicht verstehen.

Den TV habe ich selbst zwar auch nicht aber die Anleitung:

http://manuals.grund...s/GBJ4337_de_TP3.pdf

erwähnt 24p mit keinem Wort.

PS: Stammt das hier:

http://www.amazon.de...UTF8&ASIN=B00IRZSRJG

von Dir? :)


Moin und nochmal Danke für Deine Mühe,

das mit dem 24p bzw. Wiedergabe mit 24Hz habe ich verstanden. Und aufgefallen ist es mir auch, dass nirgendwo im Internet im Zusammenhang mit diesem TV die 24p - Fähigkeit genannt wird. Deshalb ja die Verwirrung, warum die PS3 den TV dazu "zwingen" kann?!

Ja, die Rezension stammt von mir, ändert ja nix am Player an sich und dieser ganze Kram fiel mir auch erst danach auf



std67 (Beitrag #14) schrieb:
Hi

der TV kann 24p wohl darstellen, übermittelt dies aber nicht korrekt zum Handshake.
Auch die PS3 erkennt das ja nicht wenn sie auf "Auto" einestellt ist.

Also ein generelles Problem des TV oder eine falsche Einstellung

Edit: oder der AVR übermittelt die nformationen nicht korrekt. Was ist wenn du Player und TV direkt per HDMI verbindest?



Moin und auch Dir danke,

also die Einstellungen sind alle so, wie sie sein müssten. Auch lt. Bedienungsanleitung des S677 wird bei Multikanal oder PAL, HDMI auf Auto oder nativ, immer die Qualität der Quelle wiedergegeben, in diesem Fall 1080p / 24Hz. Nur kommt das am TV ja nicht an...

Nächster Versuch: direkter Anschluss des Players an den TV.
std67
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2016, 12:14
Hi

wenn ich mich recht erinnere konnte, und mußte, ich meinen alten HD-Ready Plasma auch zu 24p zwingen
DS4eVer
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2016, 12:30
BD-Player mit dem gleichen HDMI-Kabel, welches auch in der PS3 steckte (man weiß ja nie) direkt mit dem TV verbunden

=> gleiches Spiel. Keine 24Hz - Wiedergabe, nur, je nach Einstellung des TV-Systems, 50Hz bzw. 60Hz.


std67 (Beitrag #16) schrieb:
Hi

wenn ich mich recht erinnere konnte, und mußte, ich meinen alten HD-Ready Plasma auch zu 24p zwingen


Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, zumal ich finde, dass in der Zwangeinstellung das Bild noch mehr ruckelt als bei 50 / 60Hz.

Leider habe ich keine Möglichkeit, den Player an einem ganz neuen TV zu prüfen. Aber ganz ehrlich, ich schließe aus, dass der Player defekt ist o.Ä.
std67
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2016, 12:33
ja

ist bei älteren TVs aer wohl nicht ungewöhnlich. Zumal Grundig ja kein Markenhersteller mehr ist sondern eine Handelsmarke. Wer weiß schon was da drinsteckt?


Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, zumal ich finde, dass in der Zwangeinstellung das Bild noch mehr ruckelt als bei 50 / 60Hz.


ich denk du hast das mit der PS3 jahrelang so betrieben? Kann doch so schlimm nicht gewesen sein?
DS4eVer
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2016, 19:46
Naja, bis vor der Anschaffung des BD-Players besaß ich nur DVD´s und Bluray´s haben wir uns mal überhaupt nur am Wochenende aus der Videothek ausgeliehen. Das war ja schon ne Offenbarung

Wirklich beschäftigt damit habe ich erst, als der Kauf des AVR und anstand. In dem Zusammenhang laß ich viel, unter anderem hier im Forum und stieß auf Begriffe wie HDMI-Standard, 1080p, HDCP und so einiges mehr. DANN habe ich erst angefangen, die PS3 auf diese 24Hz-Einstellungen umzustellen und dachte, das sei dann das Bild der Bilder. Aber mit dem neuen AVR musste natürlich auch ein BD-Player her Und damit einhergehend meine ersten Bluray´s.

Und so kam eins zum anderen und die Geschichte nahm ihren Lauf. Aber auch blöd, jetzt brauch ich tatsächlich noch nen neuen Fernseher Werde das der Regierung mal mitteilen und dann so schnell wie möglich los gehen.

Aber vielen Dank an alle, die sich meiner angenommen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24HZ oder doch 50 Hz
Trocken01 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha BD-S677 kein WLAN möglich
evilspiky am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  10 Beiträge
Yamaha BD-S677 inkl. SACD
outofsightdd am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  78 Beiträge
Haben alle aktuellen BluRay-Player das gleiche Bild bei Bluray?
My_name_is_Nobody am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  34 Beiträge
Denon 1713 / Yamaha S677
Leeraner am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
Auflösung DVD Wiedergabe im Blu-Ray Player 1080p 50 oder 24Hz?
Murphy78 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  9 Beiträge
BD-S677 - Probleme mit AV Controller App
friehaju0953 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
PS3 und Denon AVR 3311
GraythornWW am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  11 Beiträge
LG BD 370 Ton!
DucBoy am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  8 Beiträge
Neu: Yamaha BD-S681
Passat am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen