Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Ultra HD Blu-ray (4K Blu-ray): Spezifikationen und Release

+A -A
Autor
Beitrag
Audiamant
Inventar
#451 erstellt: 19. Jun 2017, 08:19

Joe_43 (Beitrag #445) schrieb:
Ich habe mal bei Amazon einen Tausch veranlasst.

Mal sehen ob die da mitspielen.

Wie hat Amazon reagiert?
Joe_43
Inventar
#452 erstellt: 21. Jun 2017, 07:06
Der Tausch ging ohne Probleme ab.

Leider fand ich den Film, sprich die Story selbst etwas Mau. Hatte irgendwas von einem Gebrüder Grimm Märchen. War aber immer noch im Längen besser wie Arrival, wo ich überhaupt keinen Zugang zur Handlung gefunden habe.

Denn Ton und auch einige Bassszenen als auch die Machart des Films fand ich dagegen gut. Schade mit der Story, da war sicherlich mehr Potential drin.

Muss mir demnächst nochmals Interstellar reinziehen. Mal sehen, wie der jetzt auf mich wirkt.


[Beitrag von Joe_43 am 21. Jun 2017, 07:06 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#453 erstellt: 28. Jun 2017, 12:41
Habe ich gerade bei AreaDVD gefunden.


„The Dark Knight Trilogy“, „The Matrix“ & „Gravity“ bald auf Ultra HD Blu-ray?

Warner plant laut einem Bericht der Seite HDTVPolska im Herbst die Veröffentlichung zahlreicher Top-Hits auf Ultra HD Blu-ray. Im Rahmen einer Präsentation des polnischen Warner-Vertriebs Galapagos wurden demnach viele Warner-Hits wie die „The Dark Knight Trilogy“, „The Matrix“ oder „Gravity“ vorgestellt. Sofern die Angaben stimmen, ist von Warner im Herbst mit den folgenden Ultra HD Blu-ray-Neuheiten zu rechnen:

Gravity – 30.08.2017
The Matrix – 22.11.2017
Batman Begins 22.11.2017
The Dark Knight – 22.11.2017
The Dark Knight Rises – 06.12.2017
Inception – 06.12.2017
Interstellar – 06.12.2017
The Departed – 06.12.2017
The Polar Express – 06.12.2017
multit
Inventar
#454 erstellt: 28. Jun 2017, 13:36
Wow, wenn die UHD-Releases gleichzeitig noch Atmos/DTS:X beinhalten, dann wird das ein teurer Herbst
lappy67
Stammgast
#455 erstellt: 28. Jun 2017, 13:52
Da wird wohl nur die Batman Reihe einen Mehrwert haben weil vieles Real umgesetzt wurde.
Interstellar vielleicht noch. Alle anderen sind wohl zu alt, als dass da 4k mit HDR große vorteile haben wird, da sowieso nur dazugerechnet.
Aragon70
Inventar
#456 erstellt: 16. Jul 2017, 20:50
Gravity habe ich ja schon in 3D

Die Chris Nolan Filme sind da schon spannender da die eh nicht in 3D verfügbar sind. Aber wenn das wieder nur hochskalierter Quark ist brauche ich die auch nicht.

Ich kaufe nur noch 4K UHDs die auf dem gleichen Niveau sind von Lucy. Solange sie das nicht gebacken bekommen brauche ich die nicht, da streame ich lieber.

3D Sound bringt mir im Moment nichts, der Sound kommt nach wie vor aus dem TV, keine Lust auf die Kabel die ich im Wohnzimmer dafür verlegen müßte.
Nemesis200SX
Inventar
#457 erstellt: 16. Jul 2017, 20:58

lappy67 (Beitrag #455) schrieb:
Da wird wohl nur die Batman Reihe einen Mehrwert haben weil vieles Real umgesetzt wurde.
Interstellar vielleicht noch. Alle anderen sind wohl zu alt, als dass da 4k mit HDR große vorteile haben wird, da sowieso nur dazugerechnet.


Schau dir mal den ersten teil von der mumie an dann änderst du deine meinung
bigscreenfan
Inventar
#458 erstellt: 17. Jul 2017, 17:36
Terminator 2 ab 5.10. auf uhd blu-ray. (Quelle :area dvd)
Nemesis200SX
Inventar
#459 erstellt: 17. Jul 2017, 17:37
Weiß man welche fassung?
bigscreenfan
Inventar
#460 erstellt: 17. Jul 2017, 18:29
Kinofassung, Director's Cut und extendet special edition. Die 3D blu ray erscheint zeitgleich.
LJSilver
Inventar
#461 erstellt: 27. Jul 2017, 11:41
UHD wird nur Kinofassung sein, da dies der Director's Cut ist. Die Fassung, die in Europa oft als DC vermarktet wird, ist die sog. Special Edition. Das ist aber NICHT der DC!
Nemesis200SX
Inventar
#462 erstellt: 27. Jul 2017, 12:28
Kinofassung und dc sind nicht das selbe. Der dc hat paar (relevante) szenen mehr aber immer noch das ende der kinofassung. Die special edition hat noch paar (unrelevante) szenen mehr als der dc und ein anderes (mieses) ende. Auf bluray ist aber fast nur noch diese special edition zu bekommen daher die frage was auf uhd erscheint. Der DC wäre meine wunschfassung
LJSilver
Inventar
#463 erstellt: 27. Jul 2017, 13:19

Nemesis200SX (Beitrag #462) schrieb:
Kinofassung und dc sind nicht das selbe. Der dc hat paar (relevante) szenen mehr aber immer noch das ende der kinofassung. Die special edition hat noch paar (unrelevante) szenen mehr als der dc und ein anderes (mieses) ende. Auf bluray ist aber fast nur noch diese special edition zu bekommen daher die frage was auf uhd erscheint. Der DC wäre meine wunschfassung


Sorry, aber das ist falsch! Die (US)-Kinofassung ist der Director's Cut. In Europa wird die SE oft als DC vermarktet, weil man das hier ungestraft darf. In den USA aber nicht. Da würde man vom Regisseur auf den Mond verklagt werden. Die Ultimate SE (Bezeichnung in den USA) ist die dritte Fassung und war urspünglich nur ein Gag auf der alten R1 Ultimate DVD, wo man die gelöschten Szenen reingeschnitten hatte. Es ist keine offizielle Fassung!

http://thisorthatedition.com/terminator-2-judgment-day-1991/


[Beitrag von LJSilver am 27. Jul 2017, 13:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#464 erstellt: 27. Jul 2017, 14:01
Okay hatte die bezeichnungen falsch in erinnerung. Es gibt auf deutsch kinofassung, special edition und ultimate cut. Der rest stimmt aber. Special edition wertet den film auf, ultimate cut ist schlecht.
Paesc
Inventar
#465 erstellt: 05. Sep 2017, 07:35
Noch ein Vorteil von Blu-ray 4K: sie sind Code/Region Free. Bereits Blu-ray hat weniger Regionen (3) als DVD (6, zudem 3 weitere wie z.B. für Schiffe und Flugzeuge).

Lustigerweise gibt es DVDs, die 2 Ländercodes haben, z.B. viele UK-Versionen von BBC-Dokus: offensichtlich will man damit sinnvollerweise auch Australien und Neuseeland abdecken.

Die 4K-Player haben hingegen noch Region Codes für DVD und Blu-ray.

http://www.220-elect...layers-fact-fiction/
https://www.gizmodo....-but-is-it-worth-it/
Nick_Nickel
Inventar
#466 erstellt: 05. Sep 2017, 11:02
Laut Media Dealer kommt am 02.11.2017 Transformers 1-5 raus.
Teil 1-4 bekommt eine Atmos Tonspur in deutsch.
Teil 5 DD 5.1
Nemesis200SX
Inventar
#467 erstellt: 05. Sep 2017, 11:17
Das wäre ja mal geil!

Teil 2 in der längeren imax Fassung und ich kauf das ganze Bundle am releasetag


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Sep 2017, 11:19 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#468 erstellt: 05. Sep 2017, 15:48
Das Fünfte Element ende November auf Ultra HD Blu-ray!

Quelle
Nick_Nickel
Inventar
#469 erstellt: 06. Sep 2017, 17:14
Sony veröffentlicht „Bram Stoker’s Dracula“ voraussichtlich im Herbst auch in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray. Laut Angaben des Media Markts soll die 4k-Version des Vampir-Klassikers am 19.10.2017 auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden. Basis für die bereits in den USA erhältliche Ultra HD Blu-ray ist ein neues 4k Remaster.

Quelle AreaDVD
Triplets
Inventar
#470 erstellt: 14. Sep 2017, 09:11
Gibt es eine Quelle auf der gelistet ist, welche UHD Blu-ray's in NATIVEM 4k auf der Disc sind?

Ich lese immer wieder, dass die Filme tlw. sogar in 6k aufgenommen wurden, es aber nur in 2k in die Post-Production schaffen. Damit bietet m.E. die UHD-Scheibe keinen Mehrwert. Und Dolby Atmos bzw. DTS:X ist ebenso häufig nur auf der englischen Tonspur drauf.
Nemesis200SX
Inventar
#471 erstellt: 14. Sep 2017, 10:35
Gibt es realorfake4k heißt die Seite.

Die Auflösung sagt aber gar nichts über die Bildqualität aus. Die aktuelle Referenz auf UHD (guardians of the galaxy 2) beruht auch nur auf einem 2k DI.
astrolog
Inventar
#472 erstellt: 14. Sep 2017, 11:29

Nemesis200SX (Beitrag #471) schrieb:

Die aktuelle Referenz auf UHD (guardians of the galaxy 2) beruht auch nur auf einem 2k DI.

Guardians of the Galaxy 2 ist zwar sehr gut als UHD, aber meine Referenzdisc ist sie nicht.
Triplets
Inventar
#473 erstellt: 14. Sep 2017, 11:48
Entscheidend ist aber doch Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen Blu-ray. Das es auch dort starke Schwankungen der Qualität gibt ist klar. Aber bevor kein signifikanter Unterschied zur Blu-ray sichtbar ist, kann man sich den Aufpreis doch sparen.
Nemesis200SX
Inventar
#474 erstellt: 14. Sep 2017, 12:50
Ganz deiner Meinung. Aber auch das hat nichts mit der Quellauflösung zu tun. Ob 2k oder 4k DI sagt nichts über das endresultat aus.
Paesc
Inventar
#475 erstellt: 14. Sep 2017, 13:00

Triplets (Beitrag #473) schrieb:
Aber bevor kein signifikanter Unterschied zur Blu-ray sichtbar ist, kann man sich den Aufpreis doch sparen.


Ich denke nicht mal, dass HDR und 4K die bessere Qualität ausmachen (ausser, der Bildschirm misst mindestens 55 Zoll in der Diagonale). Ein signifikanter Unterschied wohnt jeder UHD BD 4K inne: 60 Vollbilder pro Sekunde gegenüber bloss 24 bei BD. Wenn das Filmmaterial nativ 2160p aufgenommen wurde, kann kein Flimmern mehr festgestellt werden und das Auge ermüdet weniger.

Dass UHD BD zudem code free ist, macht's auch besser. Richtig gut sollen unter anderem The Revenant und BBC Planet Erde 2 sein (manche sprechen von Referenzqualität). Werden im Doppelpack UHD BD und BD verkauft, ideal für Vergleichszwecke.


[Beitrag von Paesc am 14. Sep 2017, 13:02 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#476 erstellt: 14. Sep 2017, 13:19

Paesc (Beitrag #475) schrieb:
(ausser, der Bildschirm misst mindestens 55 Zoll in der Diagonale).


In meinem Fall 60"
Mickey_Mouse
Inventar
#477 erstellt: 14. Sep 2017, 13:42
Größenangaben sind ziemlich sinnlos ohne den Abstand zu nennen.
bei 60" und 4m wird man keinen Vorteil von 4K haben, das wirkt sich bei solchen "Größen" ("Kleinen"?) erst bei <<3m Betrachtungsabstand aus.

und vielleicht kann eine UHD BD ja 60Hz, ich habe aber keine einzige die mehr als 24p bietet, daher halte ich die Aussage:
Ein signifikanter Unterschied wohnt jeder UHD BD 4K inne: 60 Vollbilder pro Sekunde gegenüber bloss 24 bei BD
(fett von mir)
für schlicht falsch!
Paesc
Inventar
#478 erstellt: 15. Sep 2017, 17:44
UHD Blu-ray hat immer 60 Hz. Das ist im Standard definiert. Deshalb schrieb ich ja, dass die 60 Vollbilder nur was bringen, wenn das Filmmaterial nativ 2160p aufgenommen wurde. Mit Zwischenwertrechnung/Upscaling kommt man natürlich auch mit BD und DVD auf mehr als 24 resp. 25 Bilder pro Sekunde, und manche UHD BDs wurden schlicht hochgerechnet (z.B. die Serie "mastered in 4K"). Aber das bringt weniger als 60p nativ (weniger flüssiges Bild).


[Beitrag von Paesc am 15. Sep 2017, 17:49 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#482 erstellt: 15. Sep 2017, 22:15
Die Zielwelt (Rec.2020) ist irgendwann einmal 120Hz. Das ist aber absolute Zukunftsmusik, denn Filme werden leider immer noch (lediglich) in 24p gedreht.
Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, wie der Hobbit (48Hz) oder Billy Lynn (120Hz) und selbst die wurden nur mit 24p auf BD oder im Falle Billy Lynn auf UHD gebannt.
Insofern, Standard und Praxis, sind meist zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Aragon70
Inventar
#485 erstellt: 16. Sep 2017, 02:34

Paesc (Beitrag #475) schrieb:
Ich denke nicht mal, dass HDR und 4K die bessere Qualität ausmachen (ausser, der Bildschirm misst mindestens 55 Zoll in der Diagonale). Ein signifikanter Unterschied wohnt jeder UHD BD 4K inne: 60 Vollbilder pro Sekunde gegenüber bloss 24 bei BD.


Sowohl UHD als auch Blu Ray können Filme mit 60 fps bzw. 59 fps ablegen (https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc). Die 59 fps werden aber nur selten verwendet, gibt ein paar Dokus in dieser Framerate, ab und zu ist Zusatzmaterial so abgelegt.

Kinofilme auf UHD sind eigentlich nur in 24 fps abgelegt. Einige Dokumentationen wie z.B. Best of 4K teilweise auch in 60 fps.
Paesc
Inventar
#486 erstellt: 16. Sep 2017, 06:17

Aragon70 (Beitrag #485) schrieb:
Sowohl UHD als auch Blu Ray können Filme mit 60 fps bzw. 59 fps ablegen (https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc). Die 59 fps werden aber nur selten verwendet, gibt ein paar Dokus in dieser Framerate, ab und zu ist Zusatzmaterial so abgelegt.

Kinofilme auf UHD sind eigentlich nur in 24 fps abgelegt. Einige Dokumentationen wie z.B. Best of 4K teilweise auch in 60 fps.


Meinst du mit "sind eigentlich nur in 24 fps abgelegt" dass sie in 24 fps auf der Disc gespeichert werden, oder dass sie wohl in 24 fps aufgenommen, jedoch in 60 fps gespeichert werden (auf 60 Bilder hochgerechnet)?

Vielleicht ist UHD BD der "Kino-Realität" derzeit teils noch voraus. 60 Hz wird bestimmt noch zum Standard. Glaube kaum, dass sich die Fortschritte einzig auf höhere Auflösung beschränken. In Japan wurde ja schon 8K getestet (wobei ich hier ernsthafte Zweifel habe, was das gegenüber 4K bringen soll):
https://www.theverge...asts-start-japan-nhk


[Beitrag von Paesc am 16. Sep 2017, 07:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#487 erstellt: 16. Sep 2017, 09:44
Naja die müssen immer wieder was neues bringen. Sonst verkauft man keine Geräte. Sharp bringt nun den ersten 8k TV in den Handel.

Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt jetzt wo 4k eigentlich noch am Anfang steht was den Content betrifft.
VF-2_John_Banks
Inventar
#488 erstellt: 16. Sep 2017, 10:00
Das mit 8 k wird noch mindestens 10 Jahre dauern, wenn nicht sogar länger. Wie soll auch ein 8K Film auf eine UHD von 100 GB passen? Kannste vergessen. Bis überhaupt ein neuer Standard verabschiedet wird, geht noch einige Zeit ins Land. Zur Zeit macht 8K nur in Japan sinn. Der UMTS Standard, den die Telekom damals so großkotzig angekündigt hatte, war zu dem Zeitpunkt in Japan schon seit ca. 11 Jahren standard.
astrolog
Inventar
#489 erstellt: 16. Sep 2017, 10:41
Ziel ist die Rec.2020 (mit 8k und 120Hz). Darauf hat man sich geeinigt und das wird auch in den nächsten Jahren kommen.
http://www.burosch.d...terten-farbraum.html
Und die Umsetzung wird ganz sicher keine 10 Jahre mehr dauern.

Ob die Filmemacher dann bis dahin schon mitziehen, steht auf einem anderen Blatt.
So wie ja auch jetzt noch hauptsächlich Kinofilme in 24p gedreht werden.

Man möchte aber, von der Herstellung eines Films bis zur Reproduktion im heimischen Wohnzimmer einen einheitlichen Standard haben.
Die 4k UHD ist auf jeden Fall nur ein Zwischenschritt.
Und höher Speisherkapazitäten bei der BD sind schon längst entwickelt. Bis 200GB sind derzeit machbar (vielleicht auch schon mehr in irgendwelchen Schubladen).
Man braucht dafür nur andere Laufwerke (sind also nicht mit den derzeitigen BD-P. abspielbar).
https://www.heise.de...ray-Disc-121416.html
VF-2_John_Banks
Inventar
#490 erstellt: 16. Sep 2017, 11:58
Naja, ich sehe das noch nicht so schnell kommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#491 erstellt: 16. Sep 2017, 13:43

Paesc (Beitrag #486) schrieb:
Meinst du mit "sind eigentlich nur in 24 fps abgelegt" dass sie in 24 fps auf der Disc gespeichert werden, oder dass sie wohl in 24 fps aufgenommen, jedoch in 60 fps gespeichert werden (auf 60 Bilder hochgerechnet)?

sie sind "natürlich" in 24p abgespeichert!

es hängt jetzt nur davon ab, ob der Player das 1:1 wiedergibt oder ein 3:2 Pulldown anwendet. D.h. mit 60Hz ausgibt und dafür den ersten Frame 3x hintereinander, den nächsten 2x, den übernächsten 3x usw. wiedergibt. Damit hat man dann sogar einen ständigen Wechsel zwischen 20 und 30Hz, was richtig scheußlich aussieht.
Häufig ist sogar genau dieses 3:2 Pulldown der Grund warum die Leute glauben 24p würde ruckeln! 24p ruckelt nämlich eigentlich gar nicht, erst durch dieses 3:2 Verhältnis kommt es bei langsamen Schwenks zu so komischen Effekten, weil es nicht gleichmäßig ist

das hängt aber von der Player Einstellung ab. Bei einigen ist standardmäßig 24p (auto) eingestellt, bei anderen 60Hz. Auf der UHD BD ist der Film in 24 oder 23,976Hz abgespeichert.
ich weiß nicht wie das mit Dokumentationen usw. ist und ob auf UHD Disks auch 25Hz zum Einsatz kommt? Bei den BDs habe ich das schon gesehen, auf einer UHD aber noch nicht. 25Hz kann man halt zu 50Hz machen, aber nicht vernünftig zu 60Hz, das ergibt dann wirklich Augenkrebs.
VF-2_John_Banks
Inventar
#492 erstellt: 16. Sep 2017, 16:01
24p ruckelt nicht? Das ruckelt von Natur aus. Für das menschliche Auge sind 24p das absolute Minimum, was gerade so noch als flüssige Bewegung wahrgenommen wird. Es hat z.B. einen Grund warum militärische Flugsimulationen mit bis zu 200 Bildern pro Sekunde laufen. Es gibt Menschen die können bis dahin unterschiede feststellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#493 erstellt: 16. Sep 2017, 16:17
ich würde es anders ausdrücken:
24p "flimmert" aber ruckelt nicht wirklich, wenn dann eben gleichmäßig.

60Hz über 3:2 Pulldown ruckelt deutlich sichtbar und auch bei einigen FI sieht man trotz allgemein "Seifenoper Glätte" zwischendurch manchmal Ruckler.
oder wenn die 23,976Hz mit "glatten" 24Hz abgespielt werden und alle 42s eine Frame verdoppelt werden muss, damit der Film nicht zu früh zu Ende ist.
DAS ist für mich "ruckeln".

ich spiele z.B. 24p mit E-Shift (Pseudo 4K durch 2 Bilder mit einem 2K Panel das sich dafür leicht verschiebt) auf dem Beamer ab und dadurch hat man ja quasi eine Frequenzverdopplung. Das wirkt sich bei der Bilddiagonale und Abstand hier weniger auf die eigentliche Schärfe als viel mehr auf die Bewegungsdarstellung aus. Ich will es nicht FI nennen, aber es geht schon in die Richtung.
VF-2_John_Banks
Inventar
#494 erstellt: 16. Sep 2017, 16:38
Ok, so ausgedrückt stimmt es. Dieses gelegentliche Ruckeln bei einer 60hz Ausgabe, habe ich bei meinem Philips komischerweise nicht gehabt. Ich konnte so allerdings Schwächen der ZBB kompensieren.
Paesc
Inventar
#495 erstellt: 16. Sep 2017, 19:27
Ich habe The Revenant und Planet Earth II als UHD BD 4K. Sehe nirgends einen Hinweis auf weniger als 2160p/60 Hz:
https://www.amazon.d...rXL8RB5ML&ref=plSrch

https://www.amazon.c...ds=planet+earth+2+4k
Mickey_Mouse
Inventar
#496 erstellt: 16. Sep 2017, 19:39

Paesc (Beitrag #495) schrieb:
Ich habe The Revenant und Planet Earth II als UHD BD 4K. Sehe nirgends einen Hinweis auf weniger als 2160p/60 Hz

klasse Argumentation
hast du das mal mit der BD verglichen?
siehst du da einen Hinweis zu 24Hz oder 60Hz?!?

vielleicht nennst du uns mal deinen Player, dann können wir dir wahrscheinlich helfen den so einzustellen, dass du das originale 24p Bild heraus bekommst.

und nochmal ein Link zu Heise:

Auf UHD-Blu-rays können ultrahochaufgelöste Videos mit bis zu 50 beziehungsweise 60 Vollbilder pro Sekunde (2160p50/60) liegen. Das Format 2160p48 für "High Frame Rate"-Produktionen (HFR) mit 48 Bildern pro Sekunde wie "Der Hobbit" ist hingegen nicht spezifiziert. Auf der UHD-Blu-ray liegen Filme also bis auf Weiteres mit 24 Bildern pro Sekunde vor.

Interessant sind 50 und 60 Hertz damit nur für UHD-Videoproduktionen, beispielsweise Mitschnitte von Shows und Sportveranstaltungen. Dort muss man immerhin nicht mehr mit Deinterlacing-Problemen wie Kammartefakte leben. Busch Media veröffentliche Anfang Mai 2016 auf der UHD-Blu-ray "Best Of 4K" zwei Clips in der Auflösung 2160p mit 50 Hertz, in Kürze folgt mit "Namibia" eine komplette Produktion in diesem Format.


sieh es doch bitte endlich ein...
multit
Inventar
#497 erstellt: 16. Sep 2017, 22:57
Leute, was ist das eigentlich für eine sinnlose Diskussion?
Auf über 99% der bisher erhältlichen Film UHD's ist der Film in 4k/24p gespeichert - Punkt!
Nur weil der Threadersteller sich offensichtlich nicht praxistechnisch mit der Materie auseinander gesetzt hat und jetzt verzweifelt versucht,
sich noch irgendwie raus zu navigieren muss man hier nicht so einen Blödsinn schreiben - sorry!
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag!
Aragon70
Inventar
#498 erstellt: 17. Sep 2017, 01:58

VF-2_John_Banks (Beitrag #492) schrieb:
24p ruckelt nicht? Das ruckelt von Natur aus. Für das menschliche Auge sind 24p das absolute Minimum, was gerade so noch als flüssige Bewegung wahrgenommen wird. Es hat z.B. einen Grund warum militärische Flugsimulationen mit bis zu 200 Bildern pro Sekunde laufen. Es gibt Menschen die können bis dahin unterschiede feststellen. ;)


Ich denke daß das jeder Mensch prinzipiell sehen kann, aber man muß es im A/B Vergleich zu 100 fps sehen und die Szene muß schnelle Kameraschwenks haben.

Ich finde es nach wie vor schade das 200 Hz Technologie bei 4K TVs "verloren" gegangen ist und auch keiner mehr darüber redet. Vor allem für OLEDs wäre es perfekt weil die in der Lage wären aufgrund der geringen Responsezeit wirkliche 200 fps hinzubekommen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#499 erstellt: 17. Sep 2017, 13:08
Da hast du recht. Ich finde das auch schade. Irgendwann wird es aber kommen.
Paesc
Inventar
#500 erstellt: 17. Sep 2017, 14:42

astrolog (Beitrag #489) schrieb:
Ziel ist die Rec.2020 (mit 8k und 120Hz). Darauf hat man sich geeinigt und das wird auch in den nächsten Jahren kommen.
http://www.burosch.d...terten-farbraum.html
Und die Umsetzung wird ganz sicher keine 10 Jahre mehr dauern.


Heftig... Bin mal gespannt, ob das dann auch noch auf Disc herauskommt. Als mehrschichtige Blu-ray würde es gehen, ist dann aber evtl. auch etwas teurer in der Produktion.

Zum Streamen dürfte es dann aber bald für viele Leitungen eng werden...


VF-2_John_Banks (Beitrag #492) schrieb:
24p ruckelt nicht? Das ruckelt von Natur aus. Für das menschliche Auge sind 24p das absolute Minimum, was gerade so noch als flüssige Bewegung wahrgenommen wird. Es hat z.B. einen Grund warum militärische Flugsimulationen mit bis zu 200 Bildern pro Sekunde laufen. Es gibt Menschen die können bis dahin unterschiede feststellen. ;)


Dann sind die 60 Hz bei UHD BD ja schon mal ein Fortschritt gegenüber 24 bei BD
VF-2_John_Banks
Inventar
#501 erstellt: 17. Sep 2017, 15:14
Davon kannst du ausgehen. Auch wenn es noch keine UHD mit nativen 60 Hz gibt.
bigscreenfan
Inventar
#502 erstellt: 17. Sep 2017, 16:25
Panasonic kann bereits seit 2015 Discs mit 300 GB Speicher herstellen, derzeit vor allem im professionellen Bereich zur Datenarchivierung im Einsatz. Für 4k Filme überdimensioniert, aber für 8k wäre man schon gerüstet.
VF-2_John_Banks
Inventar
#503 erstellt: 17. Sep 2017, 17:44
Bei 4K Filmen würde es auch sinnvoll sein, würde man die Filme mit 60 Hz produzieren.

Edit: Ende Oktober kommt ja die 4K Version von Terminator 2 raus. Ist das die neue überarbeitete Version, oder einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 17. Sep 2017, 18:47 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 17. Sep 2017, 19:26

Paesc (Beitrag #486) schrieb:

Meinst du mit "sind eigentlich nur in 24 fps abgelegt" dass sie in 24 fps auf der Disc gespeichert werden, oder dass sie wohl in 24 fps aufgenommen, jedoch in 60 fps gespeichert werden (auf 60 Bilder hochgerechnet)?

Sämtliche (bis auf Billy Linn) heute erhältlichen UHD-BDs mit für das Kino produzierten Filme sind auf der UHD-BD ausschlißelich in 24p enthalten! Es gibt nur ein paar Dokus und eben Billy Linn die >= 50Frames bieten. Bitte keine anders lautenden falschen Infos verbreiten! Danke!


[Beitrag von mule am 17. Sep 2017, 19:26 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#505 erstellt: 18. Sep 2017, 06:53
Gemäss nochmaliger eingehender Recherchen meinerseits werden Filme auf UHD BD in den folgenden Frame Rates gespeichert: 23.976 / 24 / 50 / 59.94 / 60 Hz (sowohl interlaced als auch progressive, also Halb- und Vollbilder). Interessanterweise kommt, wie manchmal fälschlicherweise erwähnt, 48 Hz NICHT vor. Sollte das nicht stimmten, bitte ich um eine Korrektur von euch.

Somit wäre diese Aussage von mir falsch:

Paesc (Beitrag #475) schrieb:
Ein signifikanter Unterschied wohnt jeder UHD BD 4K inne: 60 Vollbilder pro Sekunde gegenüber bloss 24 bei BD.


Jedoch bleibe ich bei der Aussage, dass 60 Vollbilder eine flüssigere Wiedergabe gestatten als 24: das Auge kann evtl. ein Flimmern wahrnehmen (hatten wir ja weiter oben schon). Und darin sehe ich den Vorteil von UHD BDs mit 60 Vollbildern.

Mir ist bewusst, dass Kino-Filme (und auch Dokumentationen) noch immer mehrheitlich in 24p gedreht werden. Es ging mir darum, wie sie auf UHD-BD-Discs gespeichert werden. Ich hoffe, wir haben das nun geklärt und können einen Haken drunter setzen.

Edit:
hier mehr Infos zu den technischen Spezifikationen.


[Beitrag von Paesc am 18. Sep 2017, 20:56 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#506 erstellt: 24. Sep 2017, 10:32
Ich habe einige Detaills zu Das fünfte Element 4K UHD gefunden.


„Das fünfte Element“ erscheint auch hierzulande als „20th Anniversary Edition 4K Blu-ray“. Das haben wir in Korrespondenz mit Universum Film erfahren. Man darf sich auf ein hochwertiges 4K-Remaster mit High Dynamic Range (HDR) freuen. Der englische Originalton wurde sogar neu für Dolby Atmos abgemischt. Ob die deutsche Tonspur über einen Dolby Digital 5.1 oder Dolby TrueHD 7.1 Soundmix hinaus kommt, wagen wir aber zu bezweifeln.


Quelle

Jetzt ist es Amtlich.
Deutsch: DTS-HD MA 5.1
Englisch: Dolby Atmos 7.1

Quelle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BV Blu-ray Release-Liste!
celle am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Der Ultra HD Blu-ray-Schnäppchen-Thread
Audiamant am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  719 Beiträge
Star Trek Strange New Worlds 4K Ultra-HD Blu-ray
schups am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  2 Beiträge
Blu-ray-IMPORTE (Reviews + Release Dates)
HD-Freak am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  858 Beiträge
Beste 4K Blu-Ray Dokumentationen?
aphysic123 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge
Transformers Blu Ray - DIE BLU RAY ?
sChan' am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
skabeast75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Blu-ray 4-Pack: Action Movies (Blu-ray)
luemmelchris am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Sin City auf Blu-Ray?
Kalle_S am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  74 Beiträge
Transformers Blu Ray Sound
Deejan am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen