Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

3D-Filme Small Talk

+A -A
Autor
Beitrag
Der.Antiker
Inventar
#501 erstellt: 01. Okt 2020, 12:47
Phantastische Tierwesen 1 in 3D hab ich mir auch erst vor kurzem geholt der ist wirklich richtig geil!
Den 2ten hab ich auch in 3D ist vielleicht nicht mehr ganz so schick aber immer noch gut obwohl mir der Film für sich nicht so gut gefallen hat! Alita ist auch ganz gut!
Referenzfilme gibts aus meiner Sicht schon ne menge u.a. natürlich viele Marvel Streifen wie z.B.
GOTG 1&2 / Thor 3 / Avengers Infinity War / Antman 1&2 / der letzte Spiderman ist auch mega!
Transformers 4&5 wie auch Jurrasic World 1&2 sind 3D Top.
Zuletzt hab ich mir aus Langeweile auch noch ein paar Animationsfilme geholt, Madagascar 3 z.B. war in 3D schon der Hammer ebenso wie Sammys Abendheuer 2, da sieht man mal was mit 3D eigentlich möglich ist!
Könnte dir noch einge mehr aufzählen wo sich die 3D Version wirklich lohnt aber will den Rahmen jetzt nicht sprengen!
Abaqus68
Inventar
#502 erstellt: 05. Okt 2020, 21:09
Deidara, darf ich fragen womit Du 3D schaust?
Deidara26
Stammgast
#503 erstellt: 05. Okt 2020, 22:08
Ich schaue 3D mit meinem Sony VPL-VW500ES auf einer 92" Rahmenleinwand mit einem Sitzabstand von ca. vier Metern. Ein erneuter Umbau mit einem geringeren Sitzabstand und einer deutlich größeren Leinwand ist allerdings schon geplant.
Abaqus68
Inventar
#504 erstellt: 06. Okt 2020, 09:10
Das klingt gut, vielen Dank und weiterhin viel Spaß! Die Tips von meinem Vorredner kann ich voll bestätigen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#505 erstellt: 06. Okt 2020, 09:13

Deidara26 (Beitrag #500) schrieb:
Um dann auch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

Ich habe mir vor ein paar Tagen Alita: Battle Angel und Phantastische Tierwesen 1 in 3D angesehen. Alita hat mir ganz gut gefallen, aber Phantastische Tierwesen saß ich die ganzen zwei Stunden grinsend auf dem Sofa. Es gab viele Pop-Outs und auch sonst fand ich den 3D Effekt wirklich sehr sehr gut. Den zweiten Teil habe ich "nur" auf UHD. Lohnt sich der zweite Teil auch in 3D?

Nachdem ich hier schon öfter gelesen habe, dass Avatar nicht mehr DER 3D Titel überhaupt ist, würde ich gerne wissen, welche 3D Filme aktuell eure Referenzen sind :)


Die guten 3D Filme teile ich in 3 Gruppen ein:

1) 3D Filme ohne Popouts, die lediglich die räumliche Tiefe nach hinten erweitern. Das ist vermutlich sogar der größte Anteil der 3D Filme. Das ist schon ein enormer Mehrwert gegenüber 2D Darstellung.

2) 3D Filme mit gelegentlichen Popouts, schließlich muss man den 3D Fans ja was bieten und warum nicht stellenweise die Tiefe nach vorne erweitern. Ich freu mich immer darüber, aber es gibt doch viele, die diese Popouts auch als Gimmick oder Effekthascherei betrachten. Bei manchen Filmen hat man auch den Eindruck, dass man eine Popout Quote erfüllen wollte ("Ach wir haben erst 2 Popouts im Film, aber aller guten Dinge sind drei.")

3) Filme, deren 3D Darstellung die Geschichte unterstützt und sie erst dadurch zu etwas Besonderem macht. Das ist die Königsdisziplin und nur wenige Filme und die manchmal auch nur stellenweise schaffen das. Die meisten 3D Filmer hatten noch nicht ansatzweise verstanden, was mit 3D möglich wäre. Wenn das Mädchen aus The Ring aus dem Fernsehen krabbelt, warum nicht auch bei uns zuhause in 3D? Versteht Ihr, was ich meine? Warum schweben keine Gespenster zuhause vor der Leinwand?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 06. Okt 2020, 09:19 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#506 erstellt: 06. Okt 2020, 09:20
Da muss ich an eine geniale Szene bei Ghostbusters denken. Wer ihn in 3D gesehen hat, weiß bestimmt was ich meine. Ist aus meiner Sicht insgesamt ein sehr guter 3D-Film.
Klipsch-RF7II
Inventar
#507 erstellt: 06. Okt 2020, 09:30
Filme, die den Anspruch erfüllen, dass sie ohne 3D meines Erachtens garnicht funktionieren:

1. Reise zum Mittelpunkt der Erde
2. Das magische Haus
3. Antman I
4. The walk

Bei diesen Filmen wurde 3D konsequent als drehbuchunterstützendes Stilmittel eingesetzt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#508 erstellt: 06. Okt 2020, 09:33
5. Dredd
05bavaria
Stammgast
#509 erstellt: 06. Okt 2020, 09:34
Jup schau ich auch immer wieder gerne. Ich brauche aber nicht zwingend Popouts wenn das 3d Bild so Klasse wie beim letzten Star Wars ist.
Klipsch-RF7II
Inventar
#510 erstellt: 06. Okt 2020, 09:45
Und noch etwas, das ich schon länger mal schreiben wollte:

Einer der vielen "Sargnägel" von 3D war ja die 3D Umsetzung von Kampf der Titanen. Das ist der Film, wo es soviele stereoskopische Fehler gibt, dass sogar die "Perücken" sich von den Köpfen lösen. Der Film ist deshalb zurecht bei den 3D Fans geächtet. Der hat viel Schaden angerichtet.

Was die meisten aber nicht wissen, ist, dass der zweite Teil Zorn der Titanen stereoskopisch korrekt und in 3D richtig gut ist. Vor allem eine Kamerafahrt unter der Erde ist mir hier in positiver Erinnerung geblieben.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 06. Okt 2020, 09:46 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#511 erstellt: 06. Okt 2020, 10:23
Zorn der Titanen sehe ich auch als einen sehr guten 3D Film an vor allem das größere Bildformat lässt den Film noch einen Tick eindrucksvoller erscheinen! Den ersten empfand ich als 3D druchschnitt aber auch nicht gleich so mies, aber finde den Film für sich auch ganz OK!
Was mich bei der Kritik an 3D oft gestört hat, ist das einige sich aufgeregt haben wenn das ein oder andere Pop-Out vor kam wie zum Beispiel irgendwelche spitzen Gegenstände die in die Kamera zeigen oder etwas in Richtung Kamera geflogen kommt. Da wurde gern kritisiert das sowas nur integriert wurde um 3D her zu zeigen(Kirmis 3D usw.), dabei gibt es auch viele solcher Scenen in Filmen vor der letzten 3D Einführung(Avatar) was mir immer wieder auffällt wenn ich ältere Filme schaue. Dort zeigten auch gerne mal Schwerter in die Kamera oder irgendwas kam angeflogen nur halt eben in 2D und somit nicht so eindrucksvoll. 3D erfüllt mit der Tiefewirkung hier einfach nur seinen Job und zeigt einen Mehrwert!
Da könnte mann heute bei einer TOP 4K Produktion ja auch sagen das wurde nur mit so einer sehr guten Schärfe gemacht damit man den Vorteil von 4K erkennen kann!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?.
Klipsch-RF7II
Inventar
#512 erstellt: 06. Okt 2020, 11:05
Star Wars 7 - Der Sternenzerstörer ragt weit ins Wohnzimmer. Cooler Effekt und er demonstriert: Das Imperium ist der Chef im Ring! Es penetriert sogar das eigene Wohnzimmer!

Drachenzähmen I - Ohnezahn ist in der Schlucht gefangen, weil noch flugunfähig. Gelangweilt schnappt er nach ein paar Fischen, die sich dank Popout im Wohnzimmer befinden. Sieht zwar nett aus, aber unterstützt die Geschichte nicht. --> Gimmick! Eindeutiges Quoten-Popout.
MoDrummer
Inventar
#513 erstellt: 09. Okt 2020, 12:52
Gibt es eigentlich Alien Covenant in 3D...?
Klipsch-RF7II
Inventar
#514 erstellt: 09. Okt 2020, 13:22
Nein. Der wurde auch nicht in 3D gedreht. Angeblich wollte Ridley Scott 3D machen aber die Filmbosse nicht. Das ist insofern interessant als das die Dreharbeiten zu Alien Covenant vor Samsungs 3D Ausstieg begannen und Prometheus einer der erfolgreichsten 3D Filme war und vom visuellen Standpunkt her auch ein guter.
MoDrummer
Inventar
#515 erstellt: 09. Okt 2020, 21:31
Ah, ok. Danke
langsaam1
Inventar
#516 erstellt: 18. Okt 2020, 03:34
Aquaman :
zumindest in meinem Setting gab es recht wenig Pop Out und wenn dann eher in recht belanglos Effekthascher Szenen dafür entschädigt ein wenig die räumliche Tiefe auch wenn die in den Unterwasserszenen doch mehr hätte sein können.
MoDrummer
Inventar
#517 erstellt: 19. Okt 2020, 22:16
Piranha 3D
im Rausch eines Angebotes gekauft. 18er Version von 2011.
3D geht, gibt immer mal ein paar nette Effekte und Popouts.
Insgesamt aber schwere Kost, sogar für einen "Fan"... von Horrormovies der 80er.
Reichlich Girls und noch reichlichere Splatterszenen.
Dafür umso weniger Handlung oder gar Logik.
Trotzdem gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Schauspielern und Parallelen zum weißen Hai.
Für Interessierte oder als Warnung zu verstehen.....

Make your Choice
Der.Antiker
Inventar
#518 erstellt: 19. Okt 2020, 22:47
Ich finde den Streifen aber schon irgendwie amüsant aber was will man auch groß erwarten!
Ich fand auf jeden Fall Christopher Lloyd in seiner kleinen Rolle zu cool!
3D mäßig fand ich denn schon gut kann man alle Jahre mal wieder anschauen so zwischen durch!
Der.Antiker
Inventar
#519 erstellt: 19. Okt 2020, 22:47
Teil 2 lohnt auf jeden Fall gar nicht mehr!
Aimo
Inventar
#520 erstellt: 20. Okt 2020, 18:18
@MoDrummer,

der landet bei mir regelmäßig im Player, ich finde der hat was. Der ist so herrlich abgedreht, bekloppter geht's eigentlich nicht. War sogar im Kino damals, erinnere mich allerdings noch, dass meine Frau mehrfach vorzeitig rauswollte...
Mußte schwerste Überzeugungsarbeit leisten, nach dem Motto: "Wir haben`s ja bald geschafft."
MoDrummer
Inventar
#521 erstellt: 20. Okt 2020, 18:36
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Und wenn er Dir gefällt ist alles gut.
Der Film hat ja durchaus seine Momente und da ich hier auch schon oft 3D Empfehlungen bekommen habe,
war der Gedanke auch mal was zurück zu geben.
Commander1956
Inventar
#522 erstellt: 20. Okt 2020, 18:50
Ist nicht einer der Piranha Filme von James Cameron? Der sollte bei dem Regisseur doch nicht schlecht sein?
Gruß,
Commander
Rafunzel
Inventar
#523 erstellt: 21. Okt 2020, 06:57

Commander1956 (Beitrag #522) schrieb:
Ist nicht einer der Piranha Filme von James Cameron? Der sollte bei dem Regisseur doch nicht schlecht sein?

Ja genau, und Ang Lee, als unschlagbares Duo!

Aber mal im ernst, der Zweite ist doch gerade wegen der Hasselhoff/Baywatch Parodie schön schräg, und auch deutlich sauberer in 3D konvertiert als der Erste.

Gruß
Rafunzel
deepmac
Inventar
#524 erstellt: 08. Nov 2020, 10:24
MulAn hätten sie ja auch in 3d rausbringen können, wieder nichts
Commander1956
Inventar
#525 erstellt: 08. Nov 2020, 13:00
James Cameron und auch Ang Lee sind technische Perfektionisten. Beide bringen dem Kino noch heute maßgebliche technische Innovationen.

Und was wäre aus 3D ohne Avatar geworden? Gut Ang Lee, hatte mit seiner höheren Framerate, weniger Erfolg. Trotzdem bin ich davon überzeugt 60p verbessert das Filmerlebnis. Besonders auf einer Leinwand. Und das gilt noch um so mehr für 3D. Erst beim großen 3D Bild, kann man in das Geschehen richtig eintauchen.

Einige hier werden vielleicht sogar noch die Filmholographie erleben. Obwohl diese schon besser sein muss, als sie in "Star Trek Discovery" und "Star Wars" gezeigt wird.

Zur Zeit steht das Kino aber an einen Scheidepunkt. Alle maßgeblichen Filme sind auf 2021 verschoben worden. Wodurch das Streaming gerade in der Corona Krise an Einfluß gewinnt.

Und es ist gut möglich das z.B. Netflix 2021 der große Oscar Abräumer wird. Allerdings sollte das Streaming das Kino weiter in den Hintergrund treiben, sieht es auch mit 3D schlecht aus.

Aber warten wir erstmal "Avatar 2" ab, vielleicht verleiht das 3D neue Impulse.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 08. Nov 2020, 13:03 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#526 erstellt: 22. Nov 2020, 04:46
Disney war noch einer der letzten Verfechter der 3D Blu Ray, das diese sich mit Mulan nun auch davon verabschiedet haben ist leider ein deutliches Zeichen.

Wonderwoman 1984 wäre noch meine letzte Hoffnung. Kommt auch davon keine 3D Blu Ray wars das denke ich mit den Blockbustern. Selbst mit einem Avatar 2 würde ich nicht mehr unbedingt rechnen, vielleicht kommt der ja dann ja auch nur noch in 2D ins Kino.

Für mich heißt das ich kaufe keine Filme mehr auf Disk. UHDs werde ich keine mehr kaufen weil ich sie nicht als Nachfolge Format von 3D anerkenne und deswegen nicht unterstützen will.

Also warte ich in Zukunft einfach öfters ab bis der Film auf Netflix oder Prime kommt, wenn die Qualität dort zu mies ist, oder der Film ausnahmsweise in richtigem 4K und mich wirklich interessiert kaufe ich evtl. die digitale Fassung auf ITunes, aber vermutlich auch erst wenn sie günstiger ist.

Mich hat die Film Industrie somit als "Premium" Kunden verloren. Für 3D Filme habe ich immer gerne 30€ bezahlt, aber jetzt eben nicht mehr. Vor allem weil man 3D auch auf so unverschämte Art "getötet" hat indem man Filme die in 3D gedreht wurden oder im Kino in 3D waren nicht mal mehr als 3D Blu Ray releast hat, da kommt man sich einfach zu verarscht vor.

Egal, sehe ich mir einfach die alten 3D Filme nochmal an. Heute war Tron Legacy an der Reihe. Immer noch genial der Kniff den Anfang des Films in 2D zu halten und erst auf 3D zu wechseln wenn sie in die Tron Welt gehen. Und auch schön das er in richtigem 16:9 ist und man keine nervigen Balken hat.
Der.Antiker
Inventar
#527 erstellt: 22. Nov 2020, 14:48
Aus meiner finaziellen Sicht kann ich da nur ein hoch auf Disney aussprechen hätte mir Mulan in 3D sicher auf 3D Disk geholt ebenso hätte ich mir eine Disk Version von The Mandalorian(S1&S2) geholt und dafür die üblichen Preise gezahlt aber Disney will dieses Geld nicht und überlässt mir diese Inhalte (wenn auch Mulan nicht in 3D) für paar Euro in einem Monatsabo von Disney+!

Schöne neue Welt!
Macht mich aber auch nicht glücklich!

Beim neuen Wonder Woman habe ich auch noch eine kleine Hoffung auf eine 3D Disk Version aber glaube auch nicht wirklich dran!

Noch ein wenig bla zum Thema!
Hab mir gerade Sonic the Hedgehog auf Prime angeschaut auch ein Film der einst als 3D Version fürs Kino und auch Disk gelistet war, aber dann beides nur in 2D rauskamm!
Ein Film der für mich jetzt sicher kein muss war aber eine 3D Version hätte ich mir sicher geholt und ich denke 3D hätte hier auch super funktioniert. Aber so wartet man halt bis er irgendwo im vorhandenen Streaming Abbo erscheint und schaut ihn halt mal so nebenbei an oder man lässt ihn halt dann einfach aus und spart sich die Kohle!

Schöne neue Welt!
Macht mich aber auch nicht glücklich!
Aragon70
Inventar
#528 erstellt: 22. Nov 2020, 16:25
Die Frage ist warum man es nicht hinbekommt 3D Filme in voller Auflösung zu streamen, Videocity streamt ja nur Side/Side. Wenns mit Apple TV oder NVidia Shield nicht geht dann halt ein eigenes Gerät.

Man hat ja über Amazon Prime und ITunes Zugriff auf jeden noch so alten unbedeutenden Film, Platz kann also kein Gegenargument sein. Wobei ich es hier bevorzugen würde wenn dieses Gerät eine eingebaute Festplatte hätte so das man sich die Filme dauerhaft runterladen kann.
Rafunzel
Inventar
#529 erstellt: 22. Nov 2020, 18:05

Aragon70 (Beitrag #526) schrieb:
Disney war noch einer der letzten Verfechter der 3D Blu Ray, das diese sich mit Mulan nun auch davon verabschiedet haben ist leider ein deutliches Zeichen.

Wonderwoman 1984 wäre noch meine letzte Hoffnung. Kommt auch davon keine 3D Blu Ray wars das denke ich mit den Blockbustern. Selbst mit einem Avatar 2 würde ich nicht mehr unbedingt rechnen, vielleicht kommt der ja dann ja auch nur noch in 2D ins Kino.

Für mich heißt das ich kaufe keine Filme mehr auf Disk. UHDs werde ich keine mehr kaufen weil ich sie nicht als Nachfolge Format von 3D anerkenne und deswegen nicht unterstützen will.

Also warte ich in Zukunft einfach öfters ab bis der Film auf Netflix oder Prime kommt, wenn die Qualität dort zu mies ist, oder der Film ausnahmsweise in richtigem 4K und mich wirklich interessiert kaufe ich evtl. die digitale Fassung auf ITunes, aber vermutlich auch erst wenn sie günstiger ist.

Mich hat die Film Industrie somit als "Premium" Kunden verloren. Für 3D Filme habe ich immer gerne 30€ bezahlt, aber jetzt eben nicht mehr. Vor allem weil man 3D auch auf so unverschämte Art "getötet" hat indem man Filme die in 3D gedreht wurden oder im Kino in 3D waren nicht mal mehr als 3D Blu Ray releast hat, da kommt man sich einfach zu verarscht vor.

Egal, sehe ich mir einfach die alten 3D Filme nochmal an. Heute war Tron Legacy an der Reihe. Immer noch genial der Kniff den Anfang des Films in 2D zu halten und erst auf 3D zu wechseln wenn sie in die Tron Welt gehen. Und auch schön das er in richtigem 16:9 ist und man keine nervigen Balken hat.

Du sprichst mir aus der Seele!
Abgesehen davon, das ich digitale Filme niemals kaufen werde, kann ich den Rest vollends unterschreiben.

Disney hat sonst bei Film-Flopps, maximal eine einfache 2D Blu-ray veröffentlicht. Mit der UHD-BD dazu, und ohne 3D Blu-ray, ist es das erste mal, das Disney diesen Schritt bei einer Veröffentlichung geht. Ich ahne auch Schlimmstes - leider.

Tja, mir geht es genauso. Ich habe für 3D Blu-ray's gerne den vollen Preis am Veröffentlichungsdatum gezahlt, wie bei keinem anderen Medium (Ausnahme: Super 8 und manchmal LaserDisc). Verpackung war mir immer nebensächlich, habe alles für jeden Preis mitgenommen, Hauptsache 3D-Version war dabei.
So wichtig ist mir das 3D-Erlebnis Zuhause, auf der Leinwand geworden.

Wenn nichts mehr kommt, gibt es von mir auch nichts mehr. So einfach ist das!

4K, 8K oder blablaK, interessiert mich in flacher 2D-Sichtweise, fast ausschließlich nicht als Filmkaufmedium. Dafür, gegenüber den normalen 2D Blu-ray Angeboten, soviel Geld auf den Tisch zu legen - sehe ich keinen gerechtfertigten Mehrwert. Katalogtitel auf UHD-BD's werden immer seltener. Der deutsche Ton verkommt auf der 4K UHD-BD immer öfter, nur noch zu einem downgrade, gerade bei nicht mehr so jungen Titeln.
Alles eher abschreckend, als ein Kaufanreiz - bestimmt nicht ungewollt!
Einzigste Ausnahmen sind für mich, aus Nostalgie Gründen und Liebhaber von analogen Film, nur alte monumentale Klassiker, die in 70mm gedreht und komplett neu gemastert wurden. Denn das analoge natürliche Filmkorn ist nun mal rund, und somit immer noch Luft nach oben. Aber, wie oft wird sowas schon veröffentlicht.

Meine 3D-Sammlung durch den ganzen 2D-HDR 2K-DI Murks ersetzten? Nur wenn mir ein Auge rausfallen sollte, oder ich mein dreidimensionales Sehen verlieren würde. Nee, auch dann nicht! Setze ich mir doch lieber die 3D-Brille wieder auf, und schwelge in schöne 3D-Film Erinnerungen.

Sollte jetzt mit 3D Blu-ray Veröffentlichungen wirklich schluss sein, OK! Volle 10 Jahre hat sie aber durchgehalten.
Es hätte schon viel früher Schluss sein können. Star Wars kam zum großen Finale und die Marvel Filme ebenso. Da war ich schon heilfroh, das die es noch geschafft haben.
Disney hat selten was auf der 3D-Strecke verrecken lassen, so wie Fox mit X-Men, Predator und Alien, Sony mit Men in Black und Hotel Transsilvanien oder Paramount mit Bumblebee usw..

Ich hätte mir damals in den 90ern niemals erträumt, das es so viele 3D-Spielfilme in solch einer Qualität, auf so einem Medium wie die Blu-ray 3D, fürs Heimkino geben wird. Dafür bin ich schon sehr dankbar.
Dazu kommen bei mir noch, viele Dokumentarfilme, sowie 3D-Material aus dem Musik-Bereich auf 3D Blu-ray und andere Medien, international. Insgesamt über 1500 3D-Filmbeiträge, größtenteils nativ gefilmt/produziert, die ich zum Teil immer noch nicht durch habe. Deutschen 3D-Konvertierungs-Murks, zähle ich nicht dazu, besitze ich nicht.
Ist zwar schade, wenn es jetzt mit der 3D Blu-ray nichts neues mehr geben wird, ist für mich aber noch lange nicht das Ende von 3D.
Bin auch nicht der Typ, der jeden Tag 3D-Konservenkost, bis zum abwinken konsumieren muß. 1 bis 2mal alle 14 Tage 3D-Heimkino, und es bleibt was Besonderes - also, kein Freund von 3D-TV immer und überall.

Meine 100 verbliebenen LaserDisc sind noch auf dem Pioneer CLD-D925 einwandfrei abspielbar, Laserrot blieb mir zum Glück erspart.
Mit meinen 3D Blu-ray's und -Medien, werde ich ebenso die nächsten 30 Jahre, keine Probleme bekommen. Dafür wurde schon, mehr als notwendig, vorgesorgt. Fehlt mir nur noch ein Atombomben- und Kometeneinschlag sicherer Bunker.

P.S.
Wenn mehr 3D-Filmliebhaber bei Amazon, unter den Mulan (Blu-ray) Rezensionen, Ihren Unmut kund tun, ist das hilfreicher, als freundliche Anfragen beim Filmvertrieb zu stellen. Denn nirgendwo wird mehr mitgelesen als dort.

Immer nach dem Motto: Wer sich unsichtbar macht, hat schon längst verloren!


[Beitrag von Rafunzel am 22. Nov 2020, 18:09 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#530 erstellt: 23. Nov 2020, 02:32
Auch wenn 3D jetzt verschwindet ist es uumindest möglich, auch wenn ein Film aktuell nur in 2D st, ihn achträglich in 3D zu konverteren, man sieht ja an Titanic, Top Gun, Jurassic Park und Terminator 2 wie gut das funktionieren kann.

Vielleicht könnte sich eine externe Firma finden welche bei den Hollywood Studios anruft, denen vorschlägt die 2D->3D Konvertierung und den und Verkauf der Filme zu übernehmen. Das Film Studio bekommt einen Anteil daran, aber müssen sich nicht mehr weiter drum kümmern.

Außer sich natürlich jemand das Endergebniss ansehen muß um sicherzustellen das es keine dieser Murks Konvertierung wird wie Predestination oder Der letzte Countdown wird.

Vielleicht wird ja 2D->3D Konvertierung mit neuen KI Algorithmen einfacher und günstiger in Zukunft.

GGfs. könnte diese Firma die Filme downloadbar anbieten auf ein dediziertes Aspielgerät wo es individuell verschlüsselt wird je nach User. Also für mich klingt das nach einem Geschäftsmodell das funktionieren könnte.
Der.Antiker
Inventar
#531 erstellt: 23. Nov 2020, 11:42
Klingt ja alles ganz gut! Würde ich alles unterschreiben aber ohne (neue) 3D fähige TV´s wird sich das alles nicht lohnen!
Der_Eld
Stammgast
#532 erstellt: 23. Nov 2020, 13:29
Im asiatischen Markt sollen nachträgliche Konvertierungen existieren, die der Rest der Welt nicht hat.
Als Beispiel führe ich Tribute von Panem - Mockinjay 1 an. Er wurde dort zuerst exklusiv konvertiert, kam dann im Zuge von Teil 2 in einem Event (Teil 1 und 2 am Stück zur Vorpremiere) weltweit in 3D in die Kinos und später auch so als BD 3D in den Handel. In Deutschkand entweder in der Komplettbox oder als Double Feature, aber nie einzeln.
Rafunzel
Inventar
#533 erstellt: 23. Nov 2020, 18:10
@Der_Eld

Es gibt viele amerikanische 2D-Blockbuster, die in 3D, nur für den chinesischen Markt bestimmt sind. Das wird dann von chinesischen 3D-Konvertierungs-Studios in Auftrag durchgeführt. Es wurde eine vertragliche Sonderregelung für diesen Fall, mit der amerikanischen Filmindustrie ausgehandelt, das nur Chinas landeseigene Firmen, die 3D-Konvertierungen anfertigen dürfen und die Vertriebe dort, über die Rechte der 3D-Filmversionen verfügen/behalten.

Robocop (2014) und Transcendence gehören auch dazu.
Transcendence ist in Frankreich als 3D Blu-ray exklusiv rausgekommen. Steelbook mit Lenticular Bild. 3D-Konvertierung - nicht so der Knaller.
https://www.amazon.f...6136679&s=dvd&sr=1-1

3D-Konvertierungen aus China, sind in den letzten Jahren schon viel besser geworden.
Die älteren...muss man oft nicht gesehen haben.
Aragon70
Inventar
#534 erstellt: 24. Nov 2020, 02:56
Interessant, wußte gar nicht daß das gemacht wurde. Robocop hätte ich gerne als 3D Fassung gesehen.

Würde mich jedenfalls mal interessieren was KI Experten dazu meinen, wie weit wir davon entfernt sind, KI Algorithmen die z.B. für Deep Fakes verwendet werden für 2D->3D Konvertierung zu verwenden.

@Der.Antiker

LG hätte zumindest bei den 77 Zoll OLEDs noch Polarisations 3D verbauen können, muß ja nicht in jedem Billig TV sein. Wer >4000€ für einen TV ausgibt hat höhere Ansprüche und vermutlich auch eher Interesse an 3D. Außerdem würde man hier die Polarisations Folie sicher problemloser pixelgenau drauf bekommen.

Wäre im übrigen auch etwas das externe Partner tun könnten. Man kauft den Fernseher bei einer Spezial Werkstatt welche das Aufbringen der Folie übernimmt, zahlt halt 300€ oder was weiß ich. LG muß nur 3D freischalten, wobei im "schlimmsten" Fall auch externe Geräte das zeilenweise verschachtelte 3D Bild an den TV senden könnten.

Ich habe keine Ahnung wie schwierig es ist diese Folie nachträglich drauf zu bekommen, kann mir aber auch nicht vorstellen das man das nicht irgendwie hinbekommen könnte.
Der.Antiker
Inventar
#535 erstellt: 24. Nov 2020, 11:22
Sehe ich (natürlich) ähnlich irgendwie hätte man da schon noch 1-2 Modelle pro neues Line-Up 3D fähig rausbringen können. Ein Model im unteren bis mittleren Preissegment und eins im höhreren zur not sogar noch mit Shutter-Technik. Das hätte den 3D Markt sicher noch länger aufrecht erhalten!
Aber irgendwer hat da wohl seinen Rechenschieber angelegt und gesagt 3D ist ein Minus Geschäft!
Also lassen wir es ganz bleiben! Die LG Passiv OLED´s waren ja quasi die Krone der Schöpfung was 3D TV´s angeht und genau da hat man die Sache eingestampft! Die Sache hängt mir ewig nach!
Mein Wunschdenken wäre ja ein 8K TV mit 4K upscale von 3D FHD BD´s, da würde ich sogar über ein 8K TV nachdenken! Aber so ist es halt nichts ist für die Ewigkeit!
Aragon70
Inventar
#536 erstellt: 25. Nov 2020, 05:09
Ich hatte damals noch geplant einen 3D 4K LG OLED zu kaufen aaber dachte mir dann das man sich sicher noch etwas Zeit lassen kann. Ich hatte ja noch einen funktionsfähigen Samsung 3D TV. 2015 hätte ich niemals im Traum gedacht das 3D TVs 2016 eingestampft werden würde, und am Allerwenigsten das Samsung damit anfängt. Aber so schnell kann es gehen.

Meinst du mit 8K TV einen brillenlosen 3D TV?

Aber um wieder auf das Thema 3D Filme zurückzukommen, ich habe mich gerade auf Amazon mit einer Reihe an älteren 3D Filmen eingedeckt die noch in meiner Sammlung gefehlt haben. Ich denke allzu viel dürfte mir jetzt nicht mehr an einigermaßen lohnenswerten 3D Filmen fehlen.
Der.Antiker
Inventar
#537 erstellt: 25. Nov 2020, 11:16
So ein 3D/4K/OLED TV ist schon ne ganz andere Hausnummer als zum Beispiel mein erster Philips 3D TV!

Im Optimalfall natürlich 8K TV ohne Brille könnte aber mit den Pola Brillen auch ganz gut leben ist aber auch egal weil eh nur Wunschdenken!

Hab mir in letzter Zeit auch noch einige 3D BD´s geholt die ich zu den "normalen" 3D Zeiten nie gekauft hätte aber was solls gibts ja meist schon um nen 10er rum oder für paar € gebraucht!
Aragon70
Inventar
#538 erstellt: 29. Nov 2020, 04:21
Gerade habe ich mir Gi Joe - Die Abrechnung aus dem Jahre 2013 angesehen. War noch einer der letzten großen 3D Blockbuster welchen ich noch nicht gesehen habe,

Denn hatte ich damals ignoriert als ich noch den Fehler gemacht habe etwas auf die Rotten Tomatoes Wertungen zu geben

Mir hat er besser gefallen als ich erwartet hätte. Ein schöner geradliniger Action Streifen mit gelungenen 3D Effekten und Actionszenen, und einigen durchaus interessanten Ideen.
langsaam1
Inventar
#539 erstellt: 29. Nov 2020, 05:33
offtopic:
Piranha - Der Fluss des Todes (1972) > Piranhas (1978) aka Piranha > Fliegende Killer - Piranha II (1981)
die Varianten mit Elisabeth Shue und David Hasselhoff sind " Remake "

- nutzt ihr die 2D zu 3D Funktion der Geräte ?
sofern ich auf meinem LG UH8509 die Verschiebung sehr stark einstelle
ist je nach Film recht nahe zu den oft pseudo 3D Fassungen


[Beitrag von langsaam1 am 29. Nov 2020, 05:38 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#540 erstellt: 29. Nov 2020, 18:02
Am Anfang habe ich 2D->3D verwendet aber meist nach kurzer Zeit abgeschaltet weil es mir zu billig war.

Wobei je nach TV/Beamer die Technik unterschiedlich funktioniert hat. LGs Variante kenne ich nicht, nur die von Samsung, Sony, Philips, Panasonic und Acer, aber praktisch alle haben das Bild in der Mitte nach hinten gebogen und ggfs. bewegte Objekte in den Vordergrund gehoben.
Aragon70
Inventar
#541 erstellt: 06. Dez 2020, 06:56
Habe mir gester Monster Hunt 3D angesehen. Der Film der alle Rekorde in China gebrochen hat.

Er ist schon sehr auf ein chinesisches Publikum mit dem typischen chinesischen Slapstick Humor ausgestattet wie mans halt so kennt.

Was mir der Film sagen will habe ich nicht verstanden. Es gibt Monster die unter Menschen leben und sich wie Menschen verkleiden. Warum es diese Monster gibt und warum sie sich als Menschen verkleiden wird nicht erklärt.

Aber es ist ein chinesischer Film, da war Logik noch nie relevant. Ein Darsteller kann sich auch einfach mal in einen Tintenfisch verwandeln, waagerecht durch die Luft fliegen oder vom Feind direkt zum Freund werden. Das muß nicht erklärt werden, es ist einfach so und fertig.

Ach ja, ganz schrecklich sind die Gesangs Einlagen. Aber ich finde diese auch in allen Disney Filmen schrecklich, hier sind sie noch schrecklicher. Bin also kein Maßstab das zu bewerten. Aber es gibt 2 davon, kann man schon überstehen.

Gegen Ende nimmt er deutlich an Fahrt auf während es zwischendurch schon einige Durchhänger gibt.

Ich würde ihm alles in allem 45% geben. Ohne Gesangseinlagen wären es vermutlich 55%

Mojin the lost legend würde ich insgesamt höher bewerten.

Die Bildqualität ist ansonsten durchgehend sehr gut. Der Film ist, wie viele neuere 3D Filme sehr hell gemastert. Das 3D ist ebenso gut gelungen.
Die 3D animierten Figuren wirken allesamt etwas billiger als mans von den Hollywood Filmen gewohnt ist. Aber noch ok.
Der 5.1 Sound ist auch gelungen.

Also technisch kann man nichts aussetzen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#542 erstellt: 06. Dez 2020, 10:43
Man muss echt dankbar dafür sein, dass China noch 3D Filme produziert und diese auch als 3D Bluray veröffentlicht. Aber wie wäre es denn, wenn einer der chinesischen TV Hersteller mal Shutter 3D in seine TVs integrieren würde? Das könnte dem Heim 3D wieder einen Schub geben. Denn wie wir wissen, ist die Anzahl von uns Heimkino 3D Liebhaber Projektorenbesitzer eher gering.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 06. Dez 2020, 10:44 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#543 erstellt: 06. Dez 2020, 18:29
Monster Hunt ist von 2016 Wie es aktuell in China mit 3D Filmen aussieht weiß ich nicht, befürchte aber ähnlich wie in der restlichen Welt.

Ich denke es würde nicht viel helfen wenn man Shutter 3D wieder auf LCDs einführt mit den gleichen Ghosting/Flacker Problemen wie damals, auf OLED wäre es evtl. ghostingfrei genug. Oder eben einfach wieder Polarisations 3D.

Meine größte Hoffnung wäre das man ein Gerät für eine externe 3D Shutter Lösung wie das HD Fury 3D nur für HDMI 2.1 120 Hz TVs anbietet.

PS5 und XBox Series X könnten ideal dafür sein, evtl. kann man eine "normale" Bluetooth 3D Shutterbrille direkt damit verbinden ohne weitere Hardware, ansonsten halt ein Adapter für 20€.

Auf der Konsole gibts eine App wo man den Display Lag des TVs einstellt und wie lange die Dunkelphase ist, das war auch beim HD Fury 3D nötig. D ran kommt man nicht vorbei weil das auf jedem TV etwas anders ist. In dem anderen Thread hat wohl jemand versucht das mit dem PC hinzubekommen, aber scheinbar war es ihm nicht möglich auf einem LG OLED das komplette Bild ghostingfrei darzustellen. Also evtl. doch nicht so einfach

Ich persönlich setze eher auf Videobrillen die ihr eigenes Display haben und den gleichen Formfaktor wie aktuell 3D Shutterbrillen oder Sonnenbrillen. Ich denke wenn 3D wiederkommen soll wäre das die Lösung dafür.
Rafunzel
Inventar
#544 erstellt: 08. Dez 2020, 15:02
Es gibt doch noch Zeichen und Wunder!

Auch wenn es nicht der Ultra Blockbuster ist, und nicht jeden Geschmack trifft, eine Super Nachricht für uns 3D-Filmliebhaber.

Für das nächste Frühjahr hat Constantin Film, einen Veröffentlichungstermin abgeändert. Anstatt eine 2D Blu-ray, die monatelang geplant war, erscheint jetzt, eine 3D Blu-ray, von dem in 3D produzierten Film "Drachenreiter" fürs Kino.

Kaufen werde ich am Veröffentlichungstag, für den vollen Kaufpreis. Schon alleine dafür, diese Veröffentlichungspolitik zu würdigen. Vertrieb macht Universal Pictures.

Trailer:
https://www.google.c...0i30k1.0.YX9yHJKBFwE.

https://www.amazon.d...ativeASIN=B08KBSCQ4V

https://bluray-disc....cheint_auf_bluray_3d


[Beitrag von Rafunzel am 08. Dez 2020, 15:03 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#545 erstellt: 08. Dez 2020, 21:00
Ist zwar ein Animationsfilm und vermutlich eher nur was für die Kids aber habe mal aus Prinzip eine Vorbestellung gemacht! Was solls!
Aragon70
Inventar
#546 erstellt: 09. Dez 2020, 05:04
War vermutlich nicht gerade der Über Erfolg weil allzu offensichtlich von "Drachenzähmen leicht gemacht" abgekupfert.

Aber ja, ihr habt recht, sollte man unterstützen das sie doch noch eine 3D Version rausbringen. Allerdings auch nur wenn es eine "richtige" 3D Version ist und kein Fake 3D. Deswegen warte ich noch etwas ab

Vor ein paar Tagen habe ich mir "Asterix im Land der Götter" (von 2014) angesehen. Dachte mir hier auch der wird wohl mehr für Kinder sein. Aber war durchaus auch für Erwachsene ansehnlich und hatte einige witzige Ideen.
Rafunzel
Inventar
#547 erstellt: 09. Dez 2020, 10:08

Aragon70 (Beitrag #546) schrieb:
Aber ja, ihr habt recht, sollte man unterstützen das sie doch noch eine 3D Version rausbringen. Allerdings auch nur wenn es eine "richtige" 3D Version ist und kein Fake 3D. Deswegen warte ich noch etwas ab :)

Wie kommst Du darauf das es vielleicht Fake wäre. Der Film kommt von Constantin Film/Universal und ist fürs Kino in 3D produziert - eine souveräne deutsche Filmproduktionen. Der lief im Kino in 3D und wurde so auch groß beworben. Das ist seit monaten bekannt. Constantin Film hat noch nie Fake 3D-Animationsfilme fürs Kino vertrieben, genauso wenig wie Universal Pictures im Home Bereich.

Wenn ich mir damit nicht wirklich sicher wäre, würde ich das nicht schreiben, und hier den Film so vorstellen.
Das ist keine Fake-Gurke von Tiberius Film oder WME und wie Sie alle heißen mögen, mit ihrem minderwertgen Direct to Video Schrott oder Filme die nie in einem Kino in 3D liefen, und dann plötzlich als Blu-ray 3D Fake-Veröffentlichung verhökert werden. Diesen Müll mit Constantin Film in Verbindung zu bringen, wird dieser Veröffentlichung, nun wirklich nicht gerecht. Das ist genauso daneben, als wenn man Disney unter Verdacht stellen würde.


[Beitrag von Rafunzel am 09. Dez 2020, 12:32 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#548 erstellt: 10. Dez 2020, 04:50
Ok, wenn er im Kino in 3D lief, wird er wohl ziemlich sicher in richtigem 3D sein.

Klang so als wäre es irgendein unbekannter 2D Animationsfilm gewesen, auch wegen den nur 3 Bewertungen auf Amazon.

Monster Hunter scheint wohl auch nicht mehr in 3D veröffentlicht zu werden.

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/144843-monster_hunter_2020
Komediisto
Inventar
#549 erstellt: 23. Dez 2020, 00:29
Bin letztlich zufällig auf "Predator 3D" gestoßen. War mir gar nicht bekannt, dass der Streifen nachträglich in 3D konvertiert wurde. Bewertungen waren gut, also angeschaut. Und ich kann den Bewerungen nur zustimmen. Erstaunlich wie gut die heutigen Konvertierungen sind.
Aragon70
Inventar
#550 erstellt: 23. Dez 2020, 01:58
Ja, den habe ich auch noch hier, aber noch nicht gesehen.

Jurassic Park, Top Gun, Titanic und Terminator 2 sind ja auch ebenfalls nahezu perfekt nach 3D konvertiert.

Vor kurzem habe ich mir übrigens "Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers" von 2013 angesehen.

Für Fans von Popout Effekten ist es ein wahres Fest. Ich denke dieser Film dürfte den Rekord dafür halten und es wird auch keinen mehr geben der ihn jemals brechen wird.

Den Film selbst fand ich auch gar nicht mal schlecht, jedenfalls Welten besser als Monster Hunt. Die Spezialeffekte sind auch durchaus gelungen. Von den China 3D Filmen sicher einer der Besten.
Klipsch-RF7II
Inventar
#551 erstellt: 23. Dez 2020, 09:58
Predator ist sensationell gut umgesetzt. Die haben wirklich jedem Blatt im Dschungel die korrekte Tiefeninformation gegeben. Lediglich eine Szene, wo jemand sich auf dem Boden anschleichend dem Predator nähert und er dafür unter einem Baumstamm im Vordergrund rücklings vorbeikriecht, wurde 3D technisch schlecht umgesetzt. Aber auch der Auflösungseindruck ist trotz 110" in ca 3m Abstand hervorragend. Showcase!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Film
Kapiernix am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Bester 3D Film?
Ballack1904 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  671 Beiträge
3D Popouts
gt1oo am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  88 Beiträge
Piranha 3D
DennisS_1991 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Der 3D Medien Sammelthread!
Tsaphiel am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Avatar 3d auf Bluray?
Mungo² am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  130 Beiträge
Texas Chainsaw 3D
Kerra am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Blue Ray 3D Filme !
Master69 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
RIO 3D flackerig!
kaptaind181 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
BlueRay 3D Demo
steven128 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735