Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

3D-Filme Small Talk

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#551 erstellt: 23. Dez 2020, 07:58
Predator ist sensationell gut umgesetzt. Die haben wirklich jedem Blatt im Dschungel die korrekte Tiefeninformation gegeben. Lediglich eine Szene, wo jemand sich auf dem Boden anschleichend dem Predator nähert und er dafür unter einem Baumstamm im Vordergrund rücklings vorbeikriecht, wurde 3D technisch schlecht umgesetzt. Aber auch der Auflösungseindruck ist trotz 110" in ca 3m Abstand hervorragend. Showcase!
Klipsch-RF7II
Inventar
#552 erstellt: 23. Dez 2020, 08:03
Detective Dee und die vier himmlichen Könige ist sogar noch besser als Teil 2.

Hier hält sich der übliche fernöstliche Klamauk in Grenzen und bei den 4 himmlichen Königen gibt es den am besten umgesetzten Zweikampf der 3D Filmgeschichte. Ein Popout Fest!

Aragon70
Inventar
#553 erstellt: 23. Dez 2020, 22:44
Ja, inzwischen auch gesehen das es noch einen weiteren 3D Film aus der Detectiv Dee Reihe gibt, denn werde ich mir demnächst zusammen mit 12 anderen 3D Blu Rays bestellen um die Sammlung weiter zu vervollständigen.
MoDrummer
Inventar
#554 erstellt: 29. Dez 2020, 23:50
Godzilla King of Monsters und
Upside Down gesehen.
Beide mittelprächtig in 3D.
Keine Empfehlung....


[Beitrag von MoDrummer am 29. Dez 2020, 23:51 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#555 erstellt: 30. Dez 2020, 13:16
King of Monsters ist doch OK?
Upside Down hab ich ausnahmsweise noch nicht gesehen!
Aragon70
Inventar
#556 erstellt: 30. Dez 2020, 17:44
Für manche sind durchgehende Popouts wichtig damit es seine 3D Daseins Berechtigung hat. Ich halte das nicht für nötig bzw. finde es sogar eher nervig wenns allzu penetrant ist. In den Dee Filmen war das schon fast wieder zuviel

Ich fand sowohl Godzilla als auch Upside Down vom 3D Effekt her sehr gut. Zumal auch beide richtiges 3D haben, also kein billiger Fake.
MoDrummer
Inventar
#557 erstellt: 31. Dez 2020, 01:51
3D sollte nicht nur aus Popouts bestehen, genauso wie Musik nur aus Effekten.
Ich schreibe das auch nur für Interessierte extra mit dazu.
Und das 3D an sich in den genannten Filmen kam mir mit meinem Epson 9200 halt so vor.
Kein Ghosting, normales 3D.
Für mich mittelprächtig und kein Grund aus 3D Gründen sich die zu kaufen.
Fans sollten natürlich zugreifen.

Die 3D Gemeinde ist eh klein und nimmt stetig ab.
Leider.
Da sieht die Zukunft nicht so gut aus.

Guten Rutsch an alle hier.
Klipsch-RF7II
Inventar
#558 erstellt: 31. Dez 2020, 08:24
Das 3D kann noch so gut sein... eine schwache Story kann es aber nicht kompensieren. Die Dee Filme sind vor allem Demo Material. Godzilla war von der Story her unterirdisch
MoDrummer
Inventar
#559 erstellt: 31. Dez 2020, 09:31
Japp. Deswegen auch nicht angesprochen und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Habe mich aufgrund der Handlung auch durch den Film gequält und nur der 3D Modus hat mich gehalten...
Der.Antiker
Inventar
#560 erstellt: 31. Dez 2020, 10:19
Stimmt schon bei Godzilla 2 ist die Story schon wirklich sehr dünn aber ich denke in dem Film soll es ja in erster Linie um die Monster Action gehen und da liefert der Film schon ordentlich!
3D mässig ist er sicher keine Referenz aber bietet eine gute Tiefe bei den Menschen Scenen und auch ein paar Monsterköpfe usw. kommen etwas aus dem Bildschirm, für mich immer ein Mehrwert gegenüber 2D und würde mir den Film nie anders anschauen wollen. Bin hier aber sicher auch ein Exot!
Klar kann natürlich jeder sehen wie er will

Auch wenn 2021 für 3D Fans wohl ein totalausfall wird, wünsche ich allen einen guten Rutsch!
Der_Eld
Stammgast
#561 erstellt: 31. Dez 2020, 12:23
Wenn ich die Wahl hab zwischen BD, BD 3D und UHD nehme ich fast immer die BD 3D, auch wenn sie kein Atmos hat und die beiden anderen schon. Dann kommt der Upmixer zum Zug.
Die UHD kriegt nur den Vorzug wenn natives 4k geboten wird anstatt ein 2k Upscale.

Das schlechteste 3D was ich jemals gesehen hab da Heim ist Die Legende von Ang (The last airbender), selbst mein Panasonic TV kriegt das hochrechnen auf EinstellungTief besser hin
Der.Antiker
Inventar
#562 erstellt: 31. Dez 2020, 14:41
Deine Einstellung gefällt mir Der_Eld
Sehe ich ähnlich!
Die Legende von Ang is wohl einer der wenigen 3D Filme die es nicht zu mir geschafft haben, hab hier aber auch ein paar Streifen da, wo eine Onboard Konvertierung eine bessere Tiefe hinbekommt.
Z.b. hab ich mir mal den Revenge of the Warrior 3d geholt da der wirklich super Kampfscenen hat und ich den noch nicht auf BD hatte aber von 3D Effekt absolute fehlanzeige.
Hab aber auch normale BD´s da die fast schlechter ausschauen als jede DVD, oder UHD BD´s die kaum BD/HD Qualität haben. Schwarze Schafe gibt es denke ich bei jedem Format!
MuLatte
Inventar
#563 erstellt: 31. Dez 2020, 16:48
Wegen meinem 3D-TV habe ich kein 4K.
Aragon70
Inventar
#564 erstellt: 01. Jan 2021, 04:55

Der_Eld (Beitrag #561) schrieb:
Wenn ich die Wahl hab zwischen BD, BD 3D und UHD nehme ich fast immer die BD 3D, auch wenn sie kein Atmos hat und die beiden anderen schon. Dann kommt der Upmixer zum Zug.
Die UHD kriegt nur den Vorzug wenn natives 4k geboten wird anstatt ein 2k Upscale.


Bei mir selbst dann nicht wenn es natives 4K ist. 3D ist mir eigentlich immer wichtiger, vorausgesetzt natürlich es ist richtiges 3D und kein Fake.

UHDs kaufe ich generell keine mehr weil es mir zu umständlich ist rauszufinden ob nun Fake oder echtes 4K und zweitens die 4K Versionen auf Itunes nicht teurer als HD sind. Da ist es auch egal ob 4K oder nicht.


Der_Eld (Beitrag #561) schrieb:

Das schlechteste 3D was ich jemals gesehen hab da Heim ist Die Legende von Ang (The last airbender), selbst mein Panasonic TV kriegt das hochrechnen auf EinstellungTief besser hin :cut


Predestination und Der letzte Countdown sind auch auf die Art konvertiert. Werde nie verstehen wieso es erlaubt war solche Fakes zu veröffentlich.

Was die inhaltliche Qualität der Godzilla Filme angeht, nun sind halt Godzilla Filme. Mutierte Eidechse macht Stadt kaputt ist die Story, mehr kann und sollte man davon auch nicht erwarten
Der_Eld
Stammgast
#565 erstellt: 01. Jan 2021, 06:00
Dune - Der Wüstenplanat von Dacid Lynch......Dawn of the Dead...
...als anaglyphes 3D...

Soweit ich festgestellt habe ist UHD nicht nur 4k Auflösung sondern auch erweiterter Farbraum und HDR, die machen auch einen Unterschied.
Ich hab Alita und Gemini Man als Komplettset (BD, 3D, UHD), wobei Gemini Man nich 60p bietet anstatt 24p als UHD.
Der.Antiker
Inventar
#566 erstellt: 01. Jan 2021, 13:12
Da man es gestern bzw. heut ja drausen nicht wirklich krachen lassen durfte haben wir uns gestern auch nochmal Godzilla 2 in 3D angeschaut und auch wenn die Story wie schon oft erwähnt sehr dünn ist, ist die Monsteraction und vor allem der Monstersound einfach nur der Hammer und einige Bilder sind einfach nur Episch, gerade mit Beamer auf Leinwand ist das Kinofeeling in Reinkultur
Aragon70
Inventar
#567 erstellt: 01. Jan 2021, 16:22
Die Dune Neuverfilmung ist zumindest auf bluray-disc als 3D Blu Ray angekündigt

https://bluray-disc...._3d_bluray_3d_bluray

Aber gut, die liegen auch gerne mal falsch. Mal abwarten.


Der_Eld (Beitrag #565) schrieb:

Soweit ich festgestellt habe ist UHD nicht nur 4k Auflösung sondern auch erweiterter Farbraum und HDR, die machen auch einen Unterschied..


Erweiterter Farbraum und HDR ist das gleiche.

HDR macht bei UHDs eh selten einen Unterschied. Ich kann nach wie vor selten auf Anhieb erkennen ob etwas HDR ist oder nicht und behaupte nach wie vor dreist der Großteil kann das auch nicht.

Sehr erleuchtend ist dabei diese Seite.

https://blu-ray-rezensionen.net/

Einfach mal diverse Reviews durchsehen und nicht(!) den Text lesen, der Reviewer findet HDR fast immer besser oder versucht es sich einzureden

Bei Herr der Ringe 4K wird es überdeutlich.

https://blu-ray-reze...-zwei-tuerme-4k-uhd/

Eine Szene ist in HDR heller, die andere mit der Blu Ray. Warum?

Bei der UHD hat man offensichtlich einen Rauschfilter drüber laufen lassen der mal eben alles an Details wegbügelt. Ob das nun besser ist als die Blu Ray, darüber kann man sich streiten. Mit 4K hat das jedenfalls nichts zu tun.

Herr der Ringe ordentlich in 3D konvertiert wäre Welten mal eindrucksvoller gewesen als dieser Abfall, der Vorteil wäre sofort für jeden (mit einem guten 3D Beamer) erkennbar. Aber natürlich auch ca. 100 mal teurer, keine Frage.

Eine UHD Version aus der Blu Ray zu "extrahieren", dafür braucht man vermutlich eine Person, einen gewöhnlich PC und vermutlich einen Tag Arbeit. Bild etwas dunkler machen, hier und da den Schärfe Regler hoch. Ab und zu mal einen Rauschfilter, passt schon.

Die werden sich schon einreden daß das besser ist
Grammy919
Inventar
#568 erstellt: 01. Jan 2021, 21:16
Uff...

Du hast HDR noch nicht auf ein vernünftigen Gerät gesehen oder? Anders kann mir zumindest nicht erklären, dass du HDR Rezensionen nicht verstehst.

Und HDR und erweiterter Farbraum sind nicht das selbe.

HDR, also ein erhöhter dynamischer Umfang sorgt dafür das der TV viel, viel mehr Details darstellen kann. Black crush wie bei blu Ray gibt es bei guten HDR-Inhalten nicht. Der TV kann von tiefsten schwarz bis grau viel mehr Details wiedergeben. Das gleiche bei sehr hellen Bildinhalten.
Das zusammen Spiel von diesen riesigen Umfang beim Kontrast sorgt dafür das HDR einfach super Eindruckvoll ist und verglichen mit 3D jedem ein Vorteil beim Bild bringt.
Es ist schwer zu beschreiben wie es das Bild verändert, aber es ist so als würde der TV das Bild realistischer darstellen. Eine Sonne schafft es in den Momenten wirklich zu blenden. Ein Auto in der Dunkelheit Blendet und erleuchtet sein Umfeld als würdest du daneben stehen. Tier oder Natur Dokus sehen so unglaublich lebendig aus, wie ich es bei 3D nie erlebt habe. Es ist als würde ein Schleier von TV genommen werden. Als würde man ohne HDR durch eine milchige, trübe Brille schauen.

Ein erweiterter Farbraum ist ähnlich wie HDR, bezieht sich aber nicht auf den Kontrast sondern auf den Farbraum, der erweitert ist. Farben sind somit ebenfalls viel sauberer in der Darstellung und feiner von einander getrennt. Natürlich spielt dort HDR mit rein, da mit mehr Kontrast auch Farben kontrastreicher sind. Aber trotzdem ist das ein unterschied und muss unterscheiden werden.


Und ganz ehrlich gesagt, ich war ein riesen 3D Fan und einige Filme haben mich echt begeistert. Aber die Filme kann ich an einer Hand abzählen.
Und davon ist mir ehrlich gesagt nur Avatar in Gedächtnis geblieben. Der Aufwand, sowie die Nachteile waren es mir irgendwann nicht mehr wert Filme in 3D zu schauen.

Und Filme in HDR haben ebenfalls eine extrem gute Plastizität. Natürlich nicht ganz so gut wie in 3D, aber insgesamt ist HDR das neue 3D. Und in Gegensatz dazu ist es eine Technik, die nicht so schnell tot sein wird.

Die nits nehmen zu, oled wird bezahlbarer und Filme haben ein immer besseres hdr.
Klausi4
Inventar
#569 erstellt: 01. Jan 2021, 21:40

Grammy919 (Beitrag #568) schrieb:
Tier oder Natur Dokus sehen so unglaublich lebendig aus, wie ich es bei 3D nie erlebt habe. Es ist als würde ein Schleier von TV genommen werden. Als würde man ohne HDR durch eine milchige, trübe Brille schauen.
...
Die nits nehmen zu, oled wird bezahlbarer und Filme haben ein immer besseres hdr.


Dann vermute ich mal, Du hast noch zu wenig gutes 3D gesehen.

Jetzt stell Dir vor, die nächste Video-Entwicklungsstufe würde 4K, HDR UND 3D zusammenführen - kaum auszudenken, wie "lebendig" der Eindruck (ohne ghosting) werden könnte!
Aragon70
Inventar
#570 erstellt: 01. Jan 2021, 23:40
Ich habe HDR auf einem Samsung Q9FN, Philips 9002, einem Acer V7850BD und Epson EH-TW9300 gesehen.

Im Endeffekt ist HDR10 einfach 10 Bit pro Farbkanal. Mit Dolby Vision durch den "Dynamik Anteil" 12 Bit.

Also statt 256 Helligkeitsstufen pro R,G,B hat man 1024 davon. Man kann also feinere Farb Abstufungen hinbekommen vorausgesetzt das Display bekommt es gebacken und die Geräte dazwischen bis zum Display auch, was tatsächlich gar nicht so einfach ist. Man kann hier erstaunlich viel falsch machen um die 10 Bit wieder zu "verlieren".

Nicht das ich was gegen feinere Farb Abstufungen hätte. Aber soviel Unterschied macht das nicht, zumal man mehr Farben auch durch Film Rauschen simulieren kann, also Dithering.

Von der Farbdarstellung selbst ist kein Unterschied vorhanden außer wie gesagt die feineren Abstufungen. Ein rot ist mit SDR genauso rot wie mit HDR. Die Farb Darstellung ist durch das Display limitiert welche von der Software einfach nur gesagt bekommt, stellt diesen Pixel mit einem bestimmten Verhältniss von rot,grün, blau dar.

Sicher sind diverse UHD HDR Filme farblich auch mal anders gemastert und sehen nicht aus wie die SDR Blu Ray, aber das nichts mit HDR oder SDR zu tun sondern ist eine Entscheidung die getroffen wurde.


Grammy919 (Beitrag #568) schrieb:

Und ganz ehrlich gesagt, ich war ein riesen 3D Fan und einige Filme haben mich echt begeistert. Aber die Filme kann ich an einer Hand abzählen.

Und davon ist mir ehrlich gesagt nur Avatar in Gedächtnis geblieben. Der Aufwand, sowie die Nachteile waren es mir irgendwann nicht mehr wert Filme in 3D zu schauen.


Also wenn du nur Avatar gut findest kannst du definitiv kein 3D Fan sein

Ich habe über 210 3D Filme die alle sehr gutes 3D haben und wo ich bei keinen einzigen davon sehe das der in HDR besser zur Geltung kommen würde als in 3D.

Was die Nachteile angeht. Klar, die geringere Helligkeit, das kann ich akzeptieren. Ist aber persönliche Sichtweise wie sehr einen das stört und auch wieder vom Display abhängig.


Grammy919 (Beitrag #568) schrieb:

Und Filme in HDR haben ebenfalls eine extrem gute Plastizität. Natürlich nicht ganz so gut wie in 3D, aber insgesamt ist HDR das neue 3D. Und in Gegensatz dazu ist es eine Technik, die nicht so schnell tot sein wird.


Für mich ist HDR einfach nicht das neue 3D. Ich kann da keine bessere Plastizität erkennen, es ist immer noch einfach nur flach.

Klar, HDR wird wohl schon bleiben und 3D leider verschwinden.

Aber nicht weil alle HDR super finden, eher schon weil HDR nicht groß "stört". Der Casual Film Gucker wird evtl. nicht mal wissen was es ist oder was es tut, ist ihm auch egal, solange das Bild brauchbar für ihn aussieht

Vermutlich wird man ihm aber auch einfach einen SDR Film als HDR verkaufen können und er wird es nicht unterscheiden können.

Ich warte darauf das die Industrie mal einen großen HDR Doppelt Blind Test mit 1000 zufälligen Protagonisten macht. Es würde mich nicht wundern wenn 80% SDR besser finden.


Grammy919 (Beitrag #568) schrieb:

Die nits nehmen zu, oled wird bezahlbarer und Filme haben ein immer besseres hdr.


Oder schlechteres

https://www.youtube.com/watch?v=C2vsxdaRA7w

Ich glaube das der Trend eher dahin geht das man HDR immer weniger vom Helligkeits Breich ausnutzt weil es einfach zuviele Displays geht, allen voran Beamern die es sowieso nicht gebacken bekommen den kompletten Kontrastumfang richtig darzustellen.

Und ich sehe erst recht schwarz für die Zukunft mit der neuen EU Regelung ab März 2021.
MuLatte
Inventar
#571 erstellt: 02. Jan 2021, 07:38
Das neue 3D kann nur wieder 3D sein.

4K HD sieht nie nach 3D aus.

Um 3D gut zu finden, mußte der TV/Beamer das auch gut darstellen. Das konnte nicht jeder. Deswegen waren auch viele der Meinung 3D ist nichts.

Avatar finde ich Klasse, aber auch viele andere 3D-Movies.
Grammy919
Inventar
#572 erstellt: 03. Jan 2021, 15:15
@Aragon70

Wobei das aber auch Verhältnissmässig Alte Geräte sind. Jeder TV stellt HDR unterschiedlich "gut" dar, Vincet hat vor kurzen ein Test bei einen Sony gemacht mit interner und externer HDR Verarbeitung.

Aber gut, wir drehen uns bei den Thema in Kreis. Das Endergebnis ist einfach zu abhängig von Material und Hardware. Ebenso wie bei 3D.

Ich habe 3D Privat auf einen Panasonic VTW60 und Samsung F7090 sehr viel 3D gesehen, auch auf einigen anderen Geräten. In Privaten als auch in Geschäftlichen Umfeld. Mit regelmäßgen Kino Besuchen müsste ich mittlerweile eine 3 stellige Anzahl von 3D Filmen gesehen haben.
Das einzige Gerät was mich wirklich überzeugen konnte war damals der Sony mit den lautsprechern an den Seiten, der 3D in Full HD darstellen konnte. Das war wirklich gut gewesen und die inhalten darauf waren ohne Bildfehler verbunden.

Mein Problem mit 3D war auch nie die mangelnde Helligkeit, die war für mich immer ausreichend. Auf allen Geräten. Was mich aber gestört hat das es auf jeden Gerät zu Bildfehlern kam. Von Ghosting bis hin zu falschen 3D Elementen oder eine art Schattenhaftigen 3D in Dunklen Bereichen war alles dabei.
Dazu noch der starke Ermüdungseffekt, der Zwang der Brille und das Problem das es damit immer zu Problemen kam. Wenn waren nicht genug 3D Brillen vorhanden oder jemand konnte den 3D effekt nicht sehen. Oder brauchte eine Pause, weil Augenschmerzen oder sogar Übelkeit.

Natürlich ist meine Aussage das HDR das nächste 3D ist überspitzt, natürlich kann HDR nicht 3D ersetzten. Der Bildeindruck ist bei 3D halt einfach noch ein anderer. Aber dank HDR vermisse ich 3D wirklich nur wenig. Wenn Avatar 2 und 3 kommt, dann könnte 3D mal wieder ein kleinen Boost bekommen. Könnte. Den in Konsumer Bereich ist 3D mittlerweile Tod. Der letzte 3D TV erschien 2017(!) auf den Markt, davor wurde es ebenfalls immer wenig.
HDR ist, wie du ja auch schon selbst gesagt hast, einfach Consumer freundlicher. Ich starte auf Netflix und co einfach ein Film oder Serie und kann sie sofort in besserer Bildqualität genießen, ohne irgendwelche Nachteile in Kauf zu nehmen oder "vorbereitungen" zu treffen.

Zu deiner These das die meisten SDR besser finden würden in einen Blindtest, denn würde ich widersprechen. Natürlich ist das jetzt nur auf meinen Kreis beschränkt, aber bei mir und auch bei meinen Bruder ( bei mir LG OLED cx9 und bei meinen Bruder ein XH9005) hat bisher jeder staunen müssen bei Dolby Vision/ HDR Inhalten, dass das Bild doch besser aussieht als zuvor.
Natürlich spielt es damit zusammen das beides neue Geräte sind, aber trotzdem war jeder von HDR beeindruckt. Getestet mit der Naturdoku auf Netflix, in DV und Standart. Jeder fand DV um Welten besser als die Doku in SDR.

Ich rede bei mir aber auch in erster Linie von TV Geräten und nicht Beamern. Da habe ich persönlich zu wenig Erfahrungen, da ich sie als Consumer eher unpraktisch empfinde. Und mir einfach der Kontrast fehlt, da ist mir ein schönes schwarz einfach wichtiger als pure Bildgröße.

Was der Tv Trend angeht, da gibt es leider beide Seiten. LG wird laut Gerüchten nächstes Jahr bei den OLED die 1000nits Marke schaffen, LG und Samsung bringen Mirco LED geräte auf den Markt. Da kann noch viel passieren. Aber ja, dass EU Gesetzt wird da noch viel kaputt machen können...
Was aber neben reinen Nits zählt, ist der gesamte Kontrast des Gerätes.
Meine 650nits auf mein OLED wirken ganz anders als die 650nits auf den Sony LCD meines Bruders. Da kommt der Sony einfach nicht mit. Aus diversen Gründen.
MuLatte
Inventar
#573 erstellt: 03. Jan 2021, 16:15
Ich habe bis auf seltenes Ghosting keine 3D-Fehler und keine Ermüdung. Ich habe meistens auch nur selber 3D geschaut. Ist schon Aufwand mit den Brillen, aber für mich kein Problem.
Aragon70
Inventar
#574 erstellt: 03. Jan 2021, 16:58
Es wäre Stand der Technik besser gewesen es mit HDR bei 8 Bit zu belassen, mit etwas Film Rauschen sieht eh kein Mensch den Unterschied zu 10 Bit sehen. Dann hätten auch alle alten TVs HDR gekonnt aber die Idee war wohl das man den Leuten einen Grund gibt einen neuen TV zu kaufen

Aktuell hat man sich mit HDR eh weitgehend wieder SDR angenähert. Auch bei Tenet gut zu sehen.

https://blu-ray-rezensionen.net/tenet-4k-uhd/

Aber wir kommen vom Thema ab. Hier sollte es um 3D Filme gehen


Ich habe mir gestern "Chroniken des Geistertempels" (2015) angesehen. 3D war sehr gut, also kein Fake 3D, evtl. zu wenig Popouts für Leuten die Godzilla schon nicht für 3D würdig halten

Der Film ist etwas verwirrend in seiner Handlung, ich habe so ungefähr die Hälfte verstanden. Hat aber durchaus nette CGI Effekte.

Wirkte ein wenig so als wären die Chinesen nun technisch in der Lege realistisch mehrere Monster in realer Umgebung zu rendern und nun mußte man irgendwie einen Film drum herum drehen.

Auch wieder typisch die Nebenrolle des Trottels geben der wie ein kleines Kind bei Gefahr kreischt und sich wie ein pupertierender 13 jährige anstellt wenn er eine Frau sieht. Keine Ahnung warum die Chinesen darauf so stehen

Schon halbwegs unterhaltsam, sicher kein Meisterwerk. 5.1 bei IMDB triffts ganz gut.
Klausi4
Inventar
#575 erstellt: 03. Jan 2021, 17:26

Aragon70 (Beitrag #574) schrieb:
Es wäre Stand der Technik besser gewesen es mit HDR bei 8 Bit zu belassen, mit etwas Film Rauschen sieht eh kein Mensch den Unterschied zu 10 Bit sehen. Dann hätten auch alle alten TVs HDR gekonnt aber die Idee war wohl das man den Leuten einen Grund gibt einen neuen TV zu kaufen

Das sehe ich anders - mein Hauptgrund zum Kauf eines UHD-OLED vor 5 Jahren war das 10-Bit-Panel, ein weiterer das passive 3D. Bei 8-Bit-Quellen und -Displays haben mich immer die stufigen Farbverläufe (z.B. Abendrot, Morgenrot etc.) gestört, und das ist jetzt Geschichte! Das sind auch bei 3D-Filmen unnötige Bildfehler, die den "realistischen" Eindruck zerstören, deshalb hoffe ich auf 4K-3D-Videos in 10-Bit-Qualität (in HDMI 2.1 schon eingebaut).
Aragon70
Inventar
#576 erstellt: 03. Jan 2021, 21:24
Wenn du stufige Farbverläufe bei 3D Filmen hast dann ist das meist eher ein Problem von schlechter Komprimierung oder schlechtem Mastering, es ist möglich auch feinste Farbverläufe ohne erkennbare Stufen in SDR hinzubekommen. "Chroniken des Geistertempels" wäre tatsächlich ein gutes Beispiel. Dort gibt es viele Außenszenen wo man den Himmel sieht, aber an keiner Stelle sind Farbabstufungen erkennbar.

Welcher Film hat den deiner Meinung nach in HDR deutlich weniger Abstufungen? Du mußt aber schon die Blu Ray des gleichen Films mit der UHD vergleichen um auszuschließen das es an schlechtem Mastering liegt.

Ich will auch gar nicht sagen das es nicht grundsätzlich besser ist noch ein paar Abstufungen mehr zu haben, ich sage nur das es auch mit SDR und Dithering möglich ist Farb Abstufungen zu eliminieren.

Der Thread hier ist übrigens bezeichnend für das Gesamt Problem.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-8818.html

Erklär mal einem 0815 User was er alles an komplizierten Einstellungen machen muß um die 10 Bit zu bekommen. Bei der PS4 Pro muß man auch explizit den Ausgang auf YUV420 stellen um 10 Bit zu bekommen, sonst sind es einfach nur 8. Wird einem aber auch nirgends gesagt.

Das ist das was ich eigentlich meine. Grundsätzlich gerne mehr Farb Abstufungen, aber die katastrophale Art wie man es umgesetzt hat kritisiere ich.

Kurz und gut, wenns man nicht brauchbar hinbekommen kann dann wäre es besser gewesen bei 8 Bit zu bleiben bis es gut funktioniert.
deepmac
Inventar
#577 erstellt: 04. Jan 2021, 00:09
Ich hab mit dem Samsung JU 7090 schon 4k , aber noch 3d und sogar hdr, aber nur pseudo hdr und bete jeden Tag, das er möglichst lange hält.

In zukunft bleiben einem nur noch Projektoren, habe über die blackfridaydeals wochen bei Amazon ordentlich ( trotz disney+ und da ja4k) disney 3d blurays aus angebotsaktionen für um die 200 Euro geholt und nochmal aufgestockt, bevor die filme leer und weggekauft sind.

Das wird ein Genuss
Der.Antiker
Inventar
#578 erstellt: 04. Jan 2021, 10:54
Hab seit ner Weile auch Disney+ und die Bildqualität sei es HD oder 4K/HDR ist für Streaming schon wirklich sehr gut. Das P/L Verhältnis ist im Verlgeich zur Disk natürlich auch Wahnsinnig günstig auch wenn einem die Filme da nicht wirklich gehören.
Aber ich hab über die Feiertage einige Disney(mehr oder weniger) Filme wie Star Wars EP7, Aladdin Real, Coco, Disneys Eine Weihnachtsgeschichte erst mal so ne Std. in 3D gesehen und dann im Disney Stream weitergeschaut und für mich sind da trotzt eines teilweise schon schärferem und detailreicherem Bildes bei 4K schon immer noch Welten dazwischen was die Lebendigkeit des Bildes in 3D angeht.
langsaam1
Inventar
#579 erstellt: 04. Jan 2021, 19:50

Mein Problem mit 3D war auch nie die mangelnde Helligkeit, die war für mich immer ausreichend. Auf allen Geräten. Was mich aber gestört hat das es auf jeden Gerät zu Bildfehlern kam. Von Ghosting bis hin zu falschen 3D Elementen oder eine art Schattenhaftigen 3D in Dunklen Bereichen war alles dabei.

-- mangelnde Helligkeit - allgemeines Problem von aktiven Brillen ist technsich bedingt
es gab Variationen wo im 3D Modus das Bild allgemein aufgehellt wurde was aber je nach 3D Mastering zu Fehlern führte
-- Ghosting : oft Problem das der Nutzer Abstand und Höhe unpassend der in Vverbindung stehend 3D Mastering zu TV Grösse Abstand;
(habe ca. 130 3D Blu-ray und bei fast Jeder muss ich mir eine andere optimale Position suchen)
- oft wurde jedoch auch vergessen in den Player Einstellungen die korrekte Displaygrösse anzugegen,
welche es bei z.B. diesen " Dateiabspielenden Mediaplayern " oft gar nicht gibt ..
-- Schattenhaftigen 3D in Dunklen Bereichen : wie Vor,
jedoch eventuell im 3D Modus des TV wurde manuell zum vorliegenden 3D Mastering unpassend Parameterveränderuing vorgenommen

-- offtopic 3D Darstellung aktiv Brille gibt es in unterschiedlichen Varianten u.a.:
1 - 2*30 Hz / 2 - L R im Wechsel offen geschlossen / 3 - real 60 Hz je L R im Wechsel offen geschlossen
(findet sich oft bei TV welche DualPlay anboten für spezielle Konsolen Spiele welche dies unetrstützten)


[Beitrag von langsaam1 am 04. Jan 2021, 19:53 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#580 erstellt: 05. Jan 2021, 01:20

langsaam1 (Beitrag #579) schrieb:

-- Ghosting : oft Problem das der Nutzer Abstand und Höhe unpassend der in Vverbindung stehend 3D Mastering zu TV Grösse Abstand;
(habe ca. 130 3D Blu-ray und bei fast Jeder muss ich mir eine andere optimale Position suchen)


Bin mir nicht sicher was du genau meinst.

Ich habe alle meine 200 3D Blu Rays aus der gleichen Sitzposition angesehen und es war eigentlich immer ok.
MuLatte
Inventar
#581 erstellt: 05. Jan 2021, 05:56
Mußte mir auch keine Positionen suchen.
Klausi4
Inventar
#582 erstellt: 05. Jan 2021, 16:46

MuLatte (Beitrag #581) schrieb:
Mußte mir auch keine Positionen suchen.

Dann kennt ihr die passiven 3D-UHD-OLEDs mit Polarisations-Folien nicht - da müssen für ghostingfreie 3D-Videos die Augen der sitzenden Zuschauer möglichst genau in Höhe der vertikalen Mittellinie des Bildschirms liegen. Im Stehen sieht man mit der Polbrille alles doppelt...
MuLatte
Inventar
#583 erstellt: 05. Jan 2021, 16:58
Das stimmt, ich hatte nur Aktiv bisher.

Wußte gar nicht das Passiv so schwierig ist, weil ich eher lese wie toll es war als endlich FullHD ging.
Der.Antiker
Inventar
#584 erstellt: 05. Jan 2021, 19:31
Also die UHD-OLEDs können schon ein sehr tolles 3D bieten zumindest die 2 die ich gesehen habe.
Das mit der Ghosting anfälligkeit wegen der Stitzposition bei der passiv Technik kann ich aber auch bestätigen. Also Kopfhöhe auf mitte Bild ist da schon optimal, darunter z.b. beim liegen auf der Couch oder so kann man etwas probleme bekommen aber bei mir gehts eigentlich schon kommt aber auch immer auf den Film an.
Aragon70
Inventar
#585 erstellt: 06. Jan 2021, 01:05
Das Problem der vertikalen Blickwinkelabhängigkeit von Polarisation 3D ist mir natürlich bekannt.

Da er aber gesagt hat "Habe ca. 130 3D Blu-ray und bei fast Jeder muss ich mir eine andere optimale Position suchen" dachte ich mir er meint was anderes weil dafür müßte es ja reichen einmal eine perfekte Position zu finden.
Rafunzel
Inventar
#586 erstellt: 07. Jan 2021, 14:45
Vielleicht hat die/der ein(e) oder andere die noch nicht, dachte ich mir mal so.


Amazon: Star Wars "3 für 2" mit allen 3D Blu-rays

https://www.amazon.d...binding_browse-bin_2
Aragon70
Inventar
#587 erstellt: 10. Feb 2021, 01:06
Ein Lebenszeichen von der Wonder Woman 1984 3D Blu Ray.

https://www.amazon.i...3-Disc/dp/B08PQM3F87

Keine Ahnung warum die Inder "Sonderrechte" bekommen was die 3D Blu Ray angeht, ich habe die Version noch nirgendwo anders gesehen.

Zumindest ist englisch dabei, bleibt noch die Frage was es kostet sich eine Disk aus Indien liefern zu lassen
Klipsch-RF7II
Inventar
#588 erstellt: 10. Feb 2021, 08:46
Und wie lange es dauert. Warte seit 7 Wochen auf Lautsprecher aus USA. Aber eine Bluray ist klein... die geht vielleicht trotz Corona per Flugzeug.
Der.Antiker
Inventar
#589 erstellt: 10. Feb 2021, 09:31
Da hauts mich ja glatt aus den Socken sofern das jetzt kein Fake ist!?
WW1984 war ja schon länger als 3D Version angekündigt aber wie wir ja leider wissen hat das ja noch nichts zu bedeuten!
Ich hoffe zwar das es auch noch einen deutschen Relase oder zumindest einen EU Relase gibt aber besser als nichts! Sofern man die Inder Version überhaupt nach DE geliefert bekommt!
Wenn es dann wirklich nur eine 4K/3D/HD Version sein sollte wird die sicher nicht billig werden aber da es ja eh kaum noch neue 3D Streifen gibt wäre das mir schon ein paar € Wert!
Rafunzel
Inventar
#590 erstellt: 10. Feb 2021, 16:52
Die US 3D Blu-ray von "The Croods 2 - New Age" (2020) ist bei CeDe.de für den 23.02.2021 gelistet.

Eine deutsche 3D Blu-ray wird hoffentlich folgen. DREAMWORKS (Weltweit Vertrieb: Universal Studios) hat stets global produziert/agiert, und Deutschland war sonst immer dabei.

https://www.cede.de/...ranch=2&aid=17317167



Nachtrag:

Die deutsche 3D Blu-ray ist jetzt ebenso gelistet , aber noch kein Veröffentlichungsdatum angegeben:

https://www.cede.de/...310999&formatgroup=4


[Beitrag von Rafunzel am 10. Feb 2021, 17:21 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#591 erstellt: 11. Feb 2021, 01:12
The Croods 2 ist zwar nicht zwingend auf meiner Must Buy Liste, aber schön das es weitere "Lebenszeichen" gibt.

Wenn die Version in dem indischen Amazon final gelistet ist werde ich mal versuchen sie zu bestellen und sehen was passiert, mit dem Risiko halt das sie nie ankommt..

Zumindest der Versand nach Indien als Päckchen ist nicht so teuer, 8€. Als Paket allerdings schon, sind dann 45€, falls man die Paket Nachverfolgung und Versicherung will. Und keine Ahnung ob die Preise auch umgekehrt gelten.

https://www.dhl.de/d...den/land/indien.html

Schon eine merkwürdige Veröffentlichungs Politik die sie da verfolgen. Ralph Breaks the Internet gabs ja nur in Japan, das hier nur in Indien.

Die nächste Marvel 3d Blu Ray wird dann vermutlich in Äquatorialguinea released.
Rafunzel
Inventar
#592 erstellt: 11. Feb 2021, 02:05
Klipsch-RF7II
Inventar
#593 erstellt: 11. Feb 2021, 07:09
Aber das sieht ja schon mal "gut" aus. 2021 haben wir dann zwei neue 3D Filme.

@Aragon

Mit Marvel in Äquatorialguinea wär ich mir nicht so sicher. Da Marvel zu Disney gehört, hat da Disney+ viel kaputt gemacht.
Disney... ehemals die letzte Phalanx auf dem 3D Sektor, fühlt sich nun bestätigt, dass sie ohne Kino und ohne 3D den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Die setzen ganz auf Streaming nun...und das auf dem Niveau von "The Mandalorian". Gesichtsloser Hauptdarsteller zieht mit kleinem grünen Baby durch die Galaxis....ojeee!


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 11. Feb 2021, 07:12 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#594 erstellt: 11. Feb 2021, 07:36

Klipsch-RF7II (Beitrag #593) schrieb:
Niveau von "The Mandalorian". Gesichtsloser Hauptdarsteller :.


Für mich ein großer Reinfall diese Serie. So richtig hohl. Das war eigentlich nur etwas für Leute die ein paar Star Wars Figuren sehen wollten. Scheinbar gibt es davon viele denn die Serie kam gut an.
Der.Antiker
Inventar
#595 erstellt: 11. Feb 2021, 08:38
Das hört sich auch für mich ganz gut an das es zumindest noch ein paar Lebenszeichen im 3D BD Sektor gibt!
Bei WW1984 scheint es ja offensichtlich noch weitere 3D Relase zugeben ausser Indien!
Der Film soll ja jetzt nicht so der Knaller sein aber würde denn doch schon gerne sehen!
Ich hoffe mal das er auch noch bei uns in 3D raus kommt!


@Aragon70
Der mit Äquatorialguinea war echt gut!

Das Disney so auf ihren Streaming Dienst fixiert ist nervt schon tierisch wenn ich da ihre doch ganz guten 3D Disks der letzten Jahre mit dem Stream vergleiche habe ich von den 3D Disks schon deutlich mehr!

Mal schauen wie es weiter geht!
Rafunzel
Inventar
#596 erstellt: 11. Feb 2021, 11:47

Klipsch-RF7II (Beitrag #593) schrieb:
Aber das sieht ja schon mal "gut" aus. 2021 haben wir dann zwei neue 3D Filme.

Nein, 3 neue! Drachenreiter kommt hier auch noch als 3D Blu-ray raus.
________________________

In Belgien ist ein neuer Ben Stassen 3D Animationsfilm, am 2. Dez. 2020 auf Blu-ray 3D erschienen:

https://www.blu-ray.com/movies/Bigfoot-Family-3D-Blu-ray/278888/
https://www.cld.be/showItem.aspx?id_art=123346
https://www.nl.fnac....BLURAY-2D-3D-Blu-Ray

278888_large

Da der Film von Ben Stassen, vermute ich bestes 3D.
Aragon70
Inventar
#597 erstellt: 11. Feb 2021, 22:46
Die Frage ist nach wie vor warum Apple nicht über Itunes auch 3D Filme anbietet. Apple TV 4K wird eh von vielen Beamer Besitzern als Streaming Device verwendet und Beamer sind auch mit die letzten Geräte die noch 3D können. Im Moment wäre ein perfekter Zeitpunkt, neue Filme kommen nur wenige, damit könnte man das Angebot etwas erweitern.

Und da sie ja nun eh in den VR Bereich vorstoßen wäre naheliegend vielleicht ein Apple Äquivalent zum Cinera Edge zu releasen womit die Filme endlich in wirklich guter Qualität, hell, flimmerfrei ohne Ghosting sehen kann.

Also alle Kritikpunkte der 3D TVs schon direkt beseitigt.
Rafunzel
Inventar
#598 erstellt: 11. Feb 2021, 23:15
Apple hat mit seinen Produkten, den 3D Hype von Anfang an ignoriert, und in den ganzen Jahren, weder 3D-Film/-Foto noch 3D-GamePlay, technisch unterstützt.

Da würde ich mal in Zukunft, nicht zu viel erwarten.
Aragon70
Inventar
#599 erstellt: 13. Feb 2021, 01:34
Sie steigen zumindest in den VR Markt ein.

https://mixed.de/app...ernimmt-entwicklung/

Evtl. kommt eine günstigere Variante dieses VR Headsets ohne Positions Tracking welche nur für Filme gedacht ist.

Es wäre typisch das Apple diesen Markt wieder mal als erstes sieht. Und es würde passen das Apple erst jetzt mit VR in 3D einsteigt weil ihnen alle bisherigen 3D Lösungen zu minderwertig waren.

Was dagegen sprechen könnte wäre das nur noch wenige neue 3D Filme erscheinen. Anderseits wäre der Release so einer 8K Videobrille auch ein guter Zeitpunkt für ein neues 3D Format in 4K Auflösung wofür sie direkt Content anbieten könnten.
Klipsch-RF7II
Inventar
#600 erstellt: 24. Feb 2021, 08:47
The Croods 2 in 3D ist seit gestern auf Amazon.com erhältlich. Der folgende Link führt zu Bluray.com und dort dann auf den Amazon-Price klicken. Direktverlinkung zu Amazon geht nicht:

Klick mich

Die 3D Bluray ist laut Bluray.com Forum regionfree, aber leider nur mit englischem und ohne deutschem Ton.
Außerdem kostet uns der Spaß knapp 63,- $

Ich warte auf ne deutsche VÖ


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 24. Feb 2021, 09:04 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#601 erstellt: 24. Feb 2021, 11:24
@Klipsch-RF7ll

Wozu die Eile.
Die deutsche 3D Blu-ray Ausgabe von "Croods 2" ist doch auch schon bei CeDe.de gelistet.

Siehe hier nochmal:

https://www.cede.de/...310999&formatgroup=4
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Film
Kapiernix am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Bester 3D Film?
Ballack1904 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  671 Beiträge
3D Popouts
gt1oo am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  88 Beiträge
Piranha 3D
DennisS_1991 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Der 3D Medien Sammelthread!
Tsaphiel am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Avatar 3d auf Bluray?
Mungo² am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  130 Beiträge
Texas Chainsaw 3D
Kerra am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Blue Ray 3D Filme !
Master69 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
RIO 3D flackerig!
kaptaind181 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
BlueRay 3D Demo
steven128 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274