Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 Letzte |nächste|

3D-Filme Small Talk

+A -A
Autor
Beitrag
Rafunzel
Inventar
#3351 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:14
Mens für den 21.März.
Na dann, schönes Wochenende und viel 3D-Spaß!
bernnbaer
Inventar
#3352 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:32
Vor 'ner halben Stunde ist meine "Wunder"-Tüte ebenfalls angekommen 🙂
G_dot_com
Ist häufiger hier
#3353 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:45
Raum HH ebenfalls heute. und wieder einmal mit Atmos in OV auf der UHD…


[Beitrag von G_dot_com am 15. Mrz 2024, 17:29 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3354 erstellt: 16. Mrz 2024, 00:23
So, auch bestellt, konnte doch nicht widerstehen. Dauert aber in meinem Fall noch bis übernächste Woche bis es ankommt.
Der.Antiker
Inventar
#3355 erstellt: 16. Mrz 2024, 15:19
The Marvels ist auch gestern bei mir aus Japan angekommen
Rafunzel
Inventar
#3356 erstellt: 18. Mrz 2024, 19:55
Zum anheizen :

GIj_gsyWkAEpI3g?format=jpg&name=medium
Aragon70
Inventar
#3357 erstellt: 21. Mrz 2024, 02:38
The Marvels ist auch heute angekommen. Schneller als erwartet.

Die Godzilla Filme waren alle immer gute 3D Showcases. Der neue wird das sicher auch wieder sein.

Im übrigen scheint mir das Ende der Disks so langsam allgemein näher zu rücken. In einem Saturn wo ich vor kurzem war haben sie die Abteiliung für DVDs/Blu Rays fast komplett aufgelöst. Ich kenne persönlich schon länger niemandem mehr der noch Filme auf Disk kauft.
Der_Eld
Stammgast
#3358 erstellt: 23. Mrz 2024, 01:00
Ich hab mir heute das Avatar 3D Remaster gekauft, ich hoffe das ich es mir am Wochenende anschauen kann.
Ich verstehe nicht warum die Extended und Special Edition nicht als 3D nachgeliefert worden sind, soweit mir bekannt wurde alles nativ stereoskopisch gedreht.
Auch verstehe ich nicht, warum der Film nicht auf zwei Disks aufgeteilt wurde und zumindest der O-Ton in Atmos hinterlegt ist.

Die neuen 4k-Versionen habe ich bereits letzte Woche aus Frankrwich bekommen, die Special Edition macht was her. Grade der verlängerte Anfang auf der Erde. Er erinnert mich irgendwie an Blade Runner oder Ghost in the shell.
guest_jo
Stammgast
#3359 erstellt: 23. Mrz 2024, 15:18
Witzig, ich habe gerade gestern wieder Bladerunner und 2049 gesehen und bin immer noch ganz ergriffen wie genial vor allem der erste aber auch der 2. ist.
Passiert mir oft dass ein alter Film plötzlich zu meinem neuen Lieblingsfilm wird. Könnte den heute echt nochmal gucken. Bei Avatar hatte ich das Gefühl bisher noch nicht. Gibts den Anfang irgendwo auf youtube oder so?
4-Kanal
Inventar
#3360 erstellt: 23. Mrz 2024, 15:34
siehe die Angebote bei Ebay.de

Dietrich
Rafunzel
Inventar
#3361 erstellt: 23. Mrz 2024, 20:42
Als immer noch riesen Fan vom ersten Avatar im großen 3D-Heimkino, habe ich den Film gestern am Abend bis spät in die Nacht in 3D (analysiert) genossen (erst die REMASTERED, danach nochmals die Erstauflage ). Und das, obwohl ich den Film weit mehr als 10x sah. Entsprechend reagiere ich auf noch so kleinste Detail-Änderungen verstörend allergisch.
Bin in meinem Bekannten-/Familienkreis (inkl. meine Frau) mittlerweile das einzigste Exemplar, das den Film noch nicht satt gesehen hat. Genieße das 3D-Filmspektakel aber auch ganz doll, ohne Ablenkungsmanöver anderer.

20240323_182333

Avatar 1 - Remastered 3D-Version vs. 3D-Erstauflage

Bildvergleich:


Das Bild ist deutlich schärfer aber auch etwas überschärft. Dadurch bildet sich teils eine schmale zarte Doppelkante an steile Kontrastkanten/-übergänge.
- mit den richtigen Textur- und Schärfe Einstellungen am Player und Beamer, lässt sich das aber gut in den Griff kriegen, so das es fast komplett verschwindet.

Es wurde nicht nur plump das Bild überschärft, auch die Detailauflösung wurde leicht erhöht. Was sehr gut zu erkennen ist, wenn Jake Sully seinen Bericht abliefert und man z.B. die kleinste Schrift im RDA Logo 1:1 mit der Erstauflage vergleicht.
Egal wie man die Textur- und Schärfe Einstellungen am Player oder Beamer nachregelt, die Remastered 3D-Version besitzt im direkten Vergleich zur 3D-Erstauflage, einen kleinen aber deutlich vorhandenen Vorteil an Bildinformation im Detail.
In der Erstauflage hat der Textur-Regler, insbesondere in den Realszenen mit echten Protagonisten (Körperhaftes/Gesichter), kaum Auswirkungen - Texturen an Personen bleiben recht weich erhalten.
Es ist unglaublich was sich dagegen aus der Remastered 3D-Version zusätzlich herausholen lässt, wenn man den Textur-Regler am Player etwas erhöht. In der Panorama-Szene, wo die Na'vi-Krieger inkl. Sully die Hallelujha Berge hinaufkraxeln, fiel mir die Kinnlade runter, was das noch mal für eine Steigerung zur Erstauflage ist. Die Wasserfälle an den Bergklippen, die sie teils durchqueren, werden zugleich etwas differenzierter im Raum dargestellt. Die Strukturabbildung wirkt im Gesamtbild, deutlich feingezeichneter, was der räumlichen Abbildung ebenso zugute kommt.

Die feinere Strukturbildung auf Protagonisten, Animationen
und Objekte, springt einem auch deswegen deutlicher ins Auge, weil der Kontrast steiler verläuft.
Einen leichten Beigeschmack, bekommt es, wenn man sich dazu den Schwarzwert im Vergleich zur Erstauflage anschaut. Denn wo in der Erstauflage noch Feinzeichnungen in dunkelste Strukturen erhalten sind (z.B. Sully springt/flüchtet ins Wasser und hält sich an einem Baumstamm fest - dunkelste Struktur vom Baumstamm vergleichen - müssen vollständig zu sehen sein, ohne Schwarzflächen), wurde in der Remastered der Schwarzwert soweit verdichtet, das diese feinen Nuancen versinken. Vom Gesamtbild/in der Praxis ist es weniger dramatisch, weil es wirklich nur die dunkelste Ebene betrifft.

Die Farben sind wärmer und intensiver angepasst, teils fast schon knallig, besonders auffällig in den Realaufnahmen. Leider wurde hierzu auch der Farbton verändert, was im ersten Moment etwas befremdlich wirkt. Die Farbabmischung in der Erstauflage ist z.B. in den militärischen Hallen viel kühler gehalten, um das Stimmungsbild entsprechend zu unterstreichen. Ob ich mich an den neuen Look gewöhnen kann, wird sich noch zeigen.

Zum 3D:

Es wurden tatsächlich Verbesserungen vorgenommen.
Zu den Verbesserungen gehören korrigierte kurze Filmsequenzen. Z.B. die erste Vernetzung von Sully zu seinem Avatar. Der Tunnelübergang ist jetzt nicht mehr teils invertiert, sondern komplett in korrekter Tiefe zu erleben. Einige vereinzelte kurze 2D Szenen aus der 3D-Erstauflage, werden jetzt in 3D präsentiert. Eine invertierte 3D-Szene, mit Sully in der Verbindungskammer wiederum, wurde nicht korrigiert.

Es gibt aber leider auch einen stereoskopischen Synchron-Patza in einigen Szenen, der subjektiv durch leichtes Schwindel- Augenverdrehungs- Gefühl auffällt. Wenn es passiert, sind es nur sehr kurze Augenblicke. Vielleicht nimmt es der ein oder andere auch gar nicht war. Für mich persönlich ist es aber doch sehr störend, wenn man in den Film eintauchen will. Die Erstauflage dagegen, verwöhnt einen selbstverständlich mit einer durchgehend einwandfreien 3D-Umsetzung (abgesehen von den kurzen 2D-Sequenzen und zwei invertierten 3D-Szenen).

Hierzu habe ich im Verdacht, das mit dem künstlich hochgerechneten HFR 48p in 3D, vom 24p Ursprung des ersten Avatars, etwas schief gelaufen ist. Den 24p/48p Wechsel vom dynamischen HFR, schließe ich als Verursacher aus, da der zweite Avatar solche Probleme, mit der kompletten Rückführung auf 24p für die Blu-ray 3D, nicht besitzt.

Muss dazu gestehen, den ersten Avatar in der künstlich aufgepeppten 48p HFR 3D-Version, nicht im Kino gesehen zu haben, mir somit der Vergleich zur Remastered Blu-ray 3D fehlt.

Heißt ja auch nicht, dass es jedem negativ auffällt. Wenn nicht, vielleicht besser so.

Untertitel und Ton:

Die deutschen Untertitel sind jetzt komplett in weiß gehalten, wenn die Sprache der Na'vi erklingt. Die Untertitel aus der Erstauflage in Occa-Gelb, wirkt von der Farbgebung besser integriert, nicht so hart aufgesetzt. Die Schriftart und-Platzierung hat sich nicht verändert. Es sind ebenso wie bei der Erstauflage, nur deutsche Untertitel zu sehen.

Der Ton bleibt weiterhin Dolby Digital 5.1 in DE - ABER fast nicht zu glauben, endlich mit 640kbps statt 384kbps!!!
Ein kleiner Schritt fürs Heimkino, ein großer Schritt für die gebeutelten 3D-Fans.
Irgendwie überkam mich das Gefühl, die 384er hat mehr Wums in der Mitte, dafür klingt die 640er transparenter/differenzierter und etwas seidiger im Hochton-Bereich.

Neue Filmsequenzen:

Am Ende des Films gibt es zwei veränderte/neue (Jake Sully und Parker Selfridge) Filmsequenzen.
In beiden heißt es übersetzt: Nicht vergessen! Es wird weiterhin tief in die Tasche gegriffen.
_____________________________

Irgendwann gebe ich der 3D Remastered Version nochmals eine Chance, und schaue mal ob ich mit den Befindlichkeiten leben kann. Denn schlecht, sieht die neue Bildtechnisch ganz und gar nicht aus, da kann sie schon ordentlich punkten.
Jimmine
Stammgast
#3362 erstellt: 23. Mrz 2024, 22:17
Läßt du eigentlich die Filme parallel laufen um alle diese Details zu bemerken?
Aragon70
Inventar
#3363 erstellt: 24. Mrz 2024, 02:21
Hmm, klingt nicht gerade so als ob es sich lohnt die Remaster zu kaufen. Überschärftes Bild, ein paar Szenen wo etwas mehr Details zu sehen sind, dafür Fehler in 3D.

Sollten besser mal eine 4K 3D Version releasen und ein Gerät um es in 4K 3D abzuspielen mit aktivierbarer Frame Interpolation abspielen, oder gleich in 120 fps abgelegt mit der Option für 24 fps, 48 fps, dynamiches 48 fps und 120 fps.

Ich meine es wäre so naheliegend das endlich mal einzuführen. Die Technik gibt es ja schon ewig her. Warum macht das einfach keiner?
Rafunzel
Inventar
#3364 erstellt: 24. Mrz 2024, 04:13

Jimmine (Beitrag #3362) schrieb:
Läßt du eigentlich die Filme parallel laufen um alle diese Details zu bemerken?

Das habe ich am Anfang in Klammern beschrieben.
Also Nö, und natürlich Drogen-/Spirituosen-Frei.

Die Makel der Erstausgabe kenne ich in und auswendig und war höchst gespannt, ob sich bei der Remastered Version,
genau dort endlich was getan hat. Einen zweiten Blick gewisser Szenen, brauchte ich schon ab und zu, um mich zu vergewissern.
Die minimale Schrift vom RDA Logo habe ich z.B. direkt an der Leinwand, pixelbasiert in beiden Fassungen begutachtet und dabei versucht bis ins kleinste zu optimieren, um nichts auszuschließen. Mein DLP hat eine messerscharfe Pixelabbildung und kaum chromatische Abberation - also gut geeignet.

Hätte ich mich tiefer in die Details verloren, wäre das viel zu lang mit dem Bericht geworden. Musste schon einiges abändern, damit es nicht ausartet.

@Aragon70

An deiner Stelle würde ich mir da selbst ein Bild von machen. Es gibt deutliche Unterschiede im positiven.
Was ich beschreibe sind Feinheiten, die sich wirklich nur sehr marginal auf das Gesamtbild auswirken. Ich bin halt auch sehr pingelig.

Die vereinzelten 3D Synchronfehler sind leider schon vorhanden. Sobald sich etwas im Bild oder der Bildinhalt bewegt, kommt es dann zu dem von mir beschriebenen Augen-Effekt.
War für mich auch der Grund, gleich danach die Erstauflage zu starten. Unglaublich, das gerade bei diesen 3D-Film, in der Umsetzung solche Fehler passieren. Ob es vielleicht ein generelles Problem vom HFR-3D Kinomaster ist, bleibt noch die Frage. Betrifft aber auch nur, wie beschrieben, kurze Momente in ein paar vereinzelten Szenen.

Deswegen die neue Remastered zu meiden, ich weiß nicht, Das Gesamtbild entscheidet letztendlich. Die Erstauflage hat ihre Makel, und die neue ist halt ebenso nicht 100% Perfekt. Fehlerfrei in allen Belangen, ist auch selten anzutreffen.
Im Blu-ray.com Forum sind viele sehr zufrieden mit der neuen, und ziehen sie auch der Erstauflage vor.
MoDrummer
Inventar
#3365 erstellt: 24. Mrz 2024, 09:37
Danke für Deinen Bericht zur neuen Avatar 3D Version.
Meine Disc kam gestern. Hatte ich bei Ankündigung direkt vorbestellt.
Deine Ausführungen haben mich beim Lesen bereits positiv auf den Film eingestimmt.
Schärfe- gerne. Warme Töne - gerne. 3D verbessert - Spitze.
Fehler hat jeder und alles. Willst Du absolute Perfektion, viel Spass beim Suchen.
Die Frage die man sich irgendwann stellen kann ist was man für diese Perfektion alles nicht macht, als das was man eigentlich möchte. Manchmal sind es gerade gewisse Makel die zu Deiner persöhnlichen Perfektion in der Sicht der Dinge führen.

Da Avatar ohnehin bei mir Referenzlevel in meiner 3D Sammlung hat gibts da ein freudiges Wiedersehen auf Pandora
Der_Eld
Stammgast
#3366 erstellt: 24. Mrz 2024, 10:07
Danke Rafunzel. Dann stimmen die amerikanischen Reviews im großen und ganzen. Dort wurden leider nicht die negativen Aspekte thematisiert.
Ich haben Avatar 1 auch im Kino gesehen in HRF 3D ud zumindest die Farbgebung ist mir dort bereits aufgefallen.
Ich freue mich heute auf die Sichtung.
Rafunzel
Inventar
#3367 erstellt: 24. Mrz 2024, 12:37

MoDrummer (Beitrag #3365) schrieb:
Fehler hat jeder und alles. Willst Du absolute Perfektion, viel Spass beim Suchen.
Die Frage die man sich irgendwann stellen kann ist was man für diese Perfektion alles nicht macht, als das was man eigentlich möchte. Manchmal sind es gerade gewisse Makel die zu Deiner persöhnlichen Perfektion in der Sicht der Dinge führen.

Das geht runter wie bestes Speiseöl.
Immer schön auf dem Teppich bleiben, und dabei einen zufriedenen Blick in den dreidimensionalen Raum werfen.
Der_Eld
Stammgast
#3368 erstellt: 24. Mrz 2024, 13:25
Auf wirkt das Remaster auch nachgeschärft* und nach DNR*. Es scheint auf dem 4k Upscale zu beruhen da einiges wirkt wie bei der UHD**.
Deutlich sichtbar wird es bei feinen Strukturen im Bildhintergrund, in der Originalfassung ist es so nicht vorhanden.
Man schaue sich den Anfang an, die Sequenz ab dem Erwachen aus dem Kryoschlaf.

Die neue Farbgebung machtbes intensiver und gleicht es der Fortsetzng an.

Die Untertitel für die Na'vi Sprache sind bei der französchen UHD und der deutschen 3D zumindest im O-Ton gelb geblieben. Um es für die deutsche Syncro testen zu können müsste ich das Setup meines Players umstellen, da ich alles auf primär Englisch gestellt habe.


EDIT
* Fast alle Szenen beim Baum der Seelen sind auffällig, mit den leuchtenden Lianen.
** Die Szenen mit der totalen Mobilisierung leidet wie die UHD an Wachsfiguren und gesichtern. Hier wird es am deutlichsten.


[Beitrag von Der_Eld am 24. Mrz 2024, 14:30 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#3369 erstellt: 24. Mrz 2024, 17:21
@Der Eld

Das hatte ich hier schon mal erwähnt:

Rafunzel (Beitrag #3186) schrieb:
Laut einem Blu-ray.com Forum-User, soll die 3D und 2D FHD Remastered-Version, etwas überschärft wirken und dadurch Artefakte hervorrufen. Wer die erste UHD-BD Auflage der Theatrical-Version kennt, wird das bekannt vorkommen (Wer nicht, sei dieses Review empfohlen Blu-ray Rezensionen.net - Avatar ). Die 4K-Version leidet ebenfalls unter diesen Verschlimmbesserungen, und die neue soll das nicht besser machen...
Es gibt aber auch ein paar Vorteile - zum einen sind die Farben etwas brillanter aufgefrischt und der leichte Grauschleier, der ursprünglichen Avatar-Version, wurde weitestgehend entfernt - die Kehrseite davon, Avatar wurde seinem natürlichen Look -im Zusammenspiel von CGI und Realszenen- dadurch etwas beraubt...

In dem Review Link wird es auch ausführlich illustriert.

Das mit den Untertiteln, scheinen sie ja dann für DE farblich versaubeutelt zu haben. Schade, lässt sich aber nicht mehr ändern - glaube jedenfalls nicht, das sie es korrigieren.

Und wie ist der Gesamteindruck, im Vergleich zur Erstauflage?
Der_Eld
Stammgast
#3370 erstellt: 24. Mrz 2024, 17:34
Bild ansich 1.Auflage vs Farbgebung Remaster + verbessertes 3D (Tiefenwahrnehmung) - auf der positiven Seite.
Negativ beim Remaster eindeutig dieses gelegntlich Wachsartige und, wie du es nennst, Artefakte. Ich empfinde es eher als grisselig, rumgewusel.

Ich hab per DLP-Beamer geguckt auf 92" Leinwand. Mit dem alten 3D-TV (42") wäre es wahrscheinlich nicht so auffällig geworden.
Sound ist im O-Ton fast kein Unterschied. Ich will meinen das Remaster ist 3/4dB leiser eingepegelt und definitiv OHNE disney'sche Komression.


[Beitrag von Der_Eld am 24. Mrz 2024, 17:36 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#3371 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:33
Danke für deine Eindrücke!

Ich hatte das nochmals für die DE-Untertitel der Na'vi Übersetzung, mit einem anderen Player und diesmal 3D-TV gegengecheckt.
Es bleibt leider beim strahlenden Arielweiß.
MoDrummer
Inventar
#3372 erstellt: 25. Mrz 2024, 09:49
Moin
Am WE die Remasterversion mit Sohnemann geschaut.
Für mich aus dem Gedächtnis zur alten Version eine Steigerung in allen Bereichen.
Schärfe genau meine Welle, Farben satt- so wünsch ich mir das, 3D als ob man im Wald im Farn sitzt und zuschaut - kein Ghosting.
Abgesoffem im schwarz ist bei mir nix. Einige Stellen wie z.b. das Treffen von Sully am Anfang auf die schwarzen Pantherwesen in der Nacht mit der Fackel, ist bei mir in den dunklen Bereichen deutlich aufgehellt und fördert somit den Detailreichtum ohne ausgewaschen zu sein. Richtig gut gemacht in meinen Augen.

Für ein klarer Gewinn und Kauf.
Neue Referenz bei mir unter den Top 5 mindestens.


[Beitrag von MoDrummer am 25. Mrz 2024, 09:50 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#3373 erstellt: 31. Mrz 2024, 16:55
Apple bietet neu auf Disney+ 3D Filme mit 4K Auflösung an. Bisher leider nur für die Apple Vision Pro, aber eventuell kommt dadurch das 3D Thema wieder in fahrt.

https://www.4kfilme....apple-vision-pro-an/
Jimmine
Stammgast
#3374 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:22
Sehr interessant. Wieviele hier im Forum haben denn die apple Brille?
Aragon70
Inventar
#3375 erstellt: 05. Apr 2024, 01:45
Vermutlich kaum jemand weil AVP noch nicht in Deutschland erhältlich ist

Für mich wäre entscheidend das Frame Interpolation in 3D geht. Wenn AVP das nicht unterstützt würde ich wohl doch erstmal verzichten.

Könnte aber eh Sinn machen auf eine "Light Version" zu warten die nicht dieses Display vorne drin hat aber trotzdem das gleiche OLED Display aber dadurch weit günstiger ist.
prinzdavid
Stammgast
#3376 erstellt: 18. Apr 2024, 07:59
Über die CheapCharts App (https://apps.apple.com/de/app/cheapcharts-aktuelle-deals/id772046134) erkenne ich, welche 3D Titel für meine Vision Pro verfügbar sind. Hier eine Auswahl: https://www.cheapcha...or-apple-vision-pro/

Ich freue mich, dass Apple auch 3D Filme wiederbelebt und Disney von Anfang an mit dabei ist. Das IMAX Angebot ist noch überschaubar.

Die 3D Filmqualität finde ich abhängig vom Ursprungsmaterial beeindruckend. Nur die immersiven exklusiven 180 Grad Trailer von Apple sind noch abgefahrener. Ich habe den Eindruck live mit dabei zu sein. Die Auflösung (8K) entspricht nahezu der Realität. Genial ist die flexible Positionierung des Bildschirmbereichs, die Skalierbarkeit der Bildschirmgröße (gefühlt bis zu 200 Zoll) und die Einstellung der Umgebung (Kino, Berg, mixed Reality etc.). Den Sound finde ich selbst mit den integrierten Lautsprechern gelungen.

Bei der Frame Interpolation kenne ich mich nicht aus. Wie könnte ich das erkennen? Das ist auch abhängig vom Material? Du möchtest wissen, ob das Gerät es grundsätzlich kann?
MuLatte
Inventar
#3377 erstellt: 18. Apr 2024, 09:42
Sind die 3D-Movies auch mit deutscher Tonspur?
prinzdavid
Stammgast
#3378 erstellt: 18. Apr 2024, 09:46
Die meisten, die ich mir (bei Disney) angeguckt habe, sind bereits mit deutscher Tonspur verfügbar, obwohl der Deutschlandstart der AVP noch bevorsteht.
MuLatte
Inventar
#3379 erstellt: 18. Apr 2024, 14:31
Coole Sache. Wenigstens bleibt so 3D weiterhin im Gespräch.
Rafunzel
Inventar
#3380 erstellt: 18. Apr 2024, 16:36

prinzdavid (Beitrag #3376) schrieb:
Die Auflösung (8K) entspricht nahezu der Realität.


Die beiden Displays in der AVP entsprechen je 3.648 x3.144 an Auflösung - also weit entfernt von 8K.

Wie ist deine Annahme zu verstehen?
prinzdavid
Stammgast
#3381 erstellt: 18. Apr 2024, 18:48
Mein Satz mit den 8K bezieht sich auf den Satz davor zu den immersiven Snippets (https://support.apple.com/de-de/guide/apple-vision-pro/tanc09caabb3/visionos).

Nachtrag: Hier wird dargelegt, wieso die AVP idealerweise Filmmaterial mit > 12K benötigt:
No Camera High-Res Enough for Apple Vision Pro
The Apple Vision Pro Will Be Amazing for Entertainment
Videos für Vision Pro brauchen 14K


[Beitrag von prinzdavid am 18. Apr 2024, 21:06 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#3382 erstellt: 19. Apr 2024, 09:11
Ob 4K 8K oder 12K wäre mir jetzt noch egal, Hauptsache es sieht gut aus und man kann sich verlorengegangene 3D Filme anschauen!
Jetzt sollten die halt noch eine abgespeckte Version rausbringen, die mehr für die interressierten Filme schauer ist!
The_Power_of_CRT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3383 erstellt: 20. Apr 2024, 08:12
Gestern Star Trek Beyond in 3D 4K Dolby Vision und Dolby Atmos (über die Anlage) geschaut. WOW 🤩 Was für ein Erlebnis! Kann nur noch von Apple‘s Eigenformat Immersive Video getoppt werden.
IMG_4846


[Beitrag von The_Power_of_CRT am 20. Apr 2024, 08:35 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#3384 erstellt: 20. Apr 2024, 12:01
Gestern Ready Player One über Quest 3 geschaut. Das Rennen am Anfang ist der Hammer. Atmos habe ich, höre über Kopfhörer, nicht wirklich vermisst.
Rafunzel
Inventar
#3385 erstellt: 20. Apr 2024, 12:34
3059070402950214
prinzdavid
Stammgast
#3386 erstellt: 20. Apr 2024, 12:40
Großartig, Rafunzel 👍 Schade, dass wir hier nicht liken können.
LeDeNi
Stammgast
#3387 erstellt: 20. Apr 2024, 13:35

The_Power_of_CRT (Beitrag #3383) schrieb:
Gestern Star Trek Beyond in 3D 4K Dolby Vision und Dolby Atmos (über die Anlage) geschaut. WOW 🤩 Was für ein Erlebnis!
IMG_4846

Auf welchem Wiedergabegerät hast du es gesehen? Mein TV kann noch 3D, geht das damit auch?
MuLatte
Inventar
#3388 erstellt: 20. Apr 2024, 16:51
Kann ja auch nur die AppleVision sein.
The_Power_of_CRT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3389 erstellt: 20. Apr 2024, 18:17
[thumb]1244617[/thumb][/quote]
Auf welchem Wiedergabegerät hast du es gesehen? Mein TV kann noch 3D, geht das damit auch?[/quote]

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. 3D und 4K Dolby Vision gibt es aktuell nur exklusiv für die Apple Vision Pro. Mad Max gerade geschaut welcher ebenfalls der Hammer war in 4K Dolby Vision
prinzdavid
Stammgast
#3390 erstellt: 20. Apr 2024, 21:23
Ich finde 3D und 4K Dolby Vision auf Apples Brille auch ordentlich, obwohl die 8K 180 Grad Teaser noch eine andere Hausnummer sind.

Was mich insbesondere bei Filmen auf der AVP stört:
- God Rays sind auf Apples Brille besonders auffällig und störend (am liebsten würde ich die Linsen entfernen, damit sie mich nicht blenden)
- Komfort der Brille: Eine ganze Filmlänge ist schmerzhaft und hinterlässt deutliche Spuren im Gesicht (je nach Band auf Stirn oder den Wangen)
- Akkulaufzeit reicht nicht für lange Filme > 2h (daheim nicht tragisch, da ich meist am Strom mit dem Akku hänge)
- Ich kann nicht zusammen mit weiteren Personen in meinem Haushalt (mit nur einer Brille) gucken. Selbst wenn alle eine eigene Brille aufsetzen und mit ihren Personas dabei wären, ist die Realität viel sozialer und erlebenswerter


[Beitrag von prinzdavid am 20. Apr 2024, 22:00 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#3391 erstellt: 21. Apr 2024, 17:05
Da ich 3D als einziger nutze, und nicht für andere, sehe ich es nicht als Problem.
Auf der Brille im Pass Through sehe ich mein Zimmer, kann die Größe des Bildes variieren und die 3D Quali ist besser als auf meinem TV oder Beamer.


[Beitrag von Jimmine am 22. Apr 2024, 11:11 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#3392 erstellt: 21. Apr 2024, 21:52
The Marvels war übel. Hab zwischendurch das Gelaber gespult.
Rafunzel
Inventar
#3393 erstellt: 24. Apr 2024, 15:06
Es geht schon wieder nach hinten los.

Berichten zufolge drosselt Apple die Vision-Pro Produktion, aufgrund zu geringer Nachfrage:
https://www.theverge...t-forecast-kuo-rumor
bernnbaer
Inventar
#3394 erstellt: 24. Apr 2024, 15:13
Völlig wertungsfrei: alles andere hätte mich gewundert.
prinzdavid
Stammgast
#3395 erstellt: 24. Apr 2024, 15:35
"Apple now expects to sell only around 400,000 to 450,000 units in 2024" (https://www.theverge.com/2024/4/23/24138487/apple-vision-pro-cut-shipment-forecast-kuo-rumor)

Wenn tatsächlich so viele Exemplar in diesem Jahr zum Preis ab 3499 USD verkauft werden, bin ich beeindruckt. Es handelt sich um das hochpreisige Pro Modell für Devs, Freaks und Early Adopter. Es ist nicht für die Consumer Masse. Das Modell soll in den nächsten Jahren folgen, leichter und günstiger sein.
Rafunzel
Inventar
#3396 erstellt: 24. Apr 2024, 22:34
Vor allem leichter, ist hier sicher das Zauberwort.

Wenn ich aber das dazu lese...

(Zitat übersetzt) Angesichts des unerwarteten Rückgangs der Dynamik passt Apple nun seine Headset-Roadmap an und verschiebt die Zukunft eines kostengünstigeren Einstiegs-Mixed-Reality-Headsets möglicherweise über 2025 hinaus (wenn überhaupt). Apples Vision Pro hat die Erstanwender vor allem aufgrund seiner technischen Leistungsfähigkeit begeistert – aber nicht genug, um sie alle über die Rückgabefrist hinaus zu halten.
https://www.theverge...t-forecast-kuo-rumor

...700.000-800.000 Stk. wurden seitens Apple wohl erwartet.
Ist dann die Frage, wann überhaupt was nachkommt. Steht zumindest auf der Kippe.

@bernnbaer

Ich bin kein Apple-Fan, wegen der proprietären Firmenphilosophie. Da mache ich hier keinen Hehl daraus. Bleibe aber trotzdem großer 3D-Film Fan - bin somit hin und her gerissen mit dem Teufelswerk.

2993722129195928
Aragon70
Inventar
#3397 erstellt: Heute, 03:08

prinzdavid (Beitrag #3376) schrieb:

Die 3D Filmqualität finde ich abhängig vom Ursprungsmaterial beeindruckend. Nur die immersiven exklusiven 180 Grad Trailer von Apple sind noch abgefahrener. Ich habe den Eindruck live mit dabei zu sein. Die Auflösung (8K) entspricht nahezu der Realität.


Wobei man eigentlich 14K bräuchte um die Auflösung der Apple Vision Pro komplett auszunutzen Einen 8K 180° VR Film kann eigentlich auch schon die Meta Quest 3 pixelgenau darstellen. Man sieht ja bei VR Filmen nur einen Ausschnitt davon, deswegen braucht ein VR Film deutlich mehr Megapixel.

Leider ist die Qualität der meisten Youtube VR Filme und auch der meisten sonstigen VR Filme die man auf allen möglichen Video Platformen im Internet sieht oftmals unterirdisch.

Es gibt halt auch keine Consumer VR 3D Kamera unter 1000€ die 8K VR Filme aufnehmen könnte. Die Insta 360 X4 die vor kurzem rauskam schafft zumindest 8K 30 fps bei 360°, kann aber leider kein 3D.

Ich hoffe hier auch ständig auf was besseres in bezahlbar.


prinzdavid (Beitrag #3376) schrieb:

Genial ist die flexible Positionierung des Bildschirmbereichs, die Skalierbarkeit der Bildschirmgröße (gefühlt bis zu 200 Zoll) und die Einstellung der Umgebung (Kino, Berg, mixed Reality etc.). Den Sound finde ich selbst mit den integrierten Lautsprechern gelungen.


Diverse Videoplayer auf der Quest 3 Wie Whirligig oder Virtual Desktop können das schon länger.

In Whirligig hat man ca. 20 Umgebungen. Whirlpool, Strand, normales Kino. Man kann auch seine eigene Position anpassen und jeden Platz im Kino wählen oder in der Mitte des Kinos schweben.

Im freischwebenden Modus kann man auch die Biegung horizontal und vertikal einstellen sowie einen Ambilight Effekt simulieren lassen.

Nur gibsts dummerwiese keine (legale) Möglichkeit sich darauf 3D Filme anzusehen.


prinzdavid (Beitrag #3376) schrieb:

Bei der Frame Interpolation kenne ich mich nicht aus. Wie könnte ich das erkennen? Das ist auch abhängig vom Material? Du möchtest wissen, ob das Gerät es grundsätzlich kann?


Kinofilm laufen normalerweise mit 24 fps. Mit der Frame Interpolation, die auch in nahezu alle Fernseher und viele Projektoren eingebaut is, kann man die Framerate auf 120 fps erhöhen und so die Darstellung sehr viel flüssiger machen.

Bei horizontalen Kameraschwenks sollte man es deutlich sehen.
prinzdavid
Stammgast
#3398 erstellt: Heute, 10:34
@Rafunzel: Ich habe mir Apples Brille geholt, da ich 2005 der Steve Jobs Magie verfallen und seit einigen Jahren VR Fan bin. Die Magie spüre ich auch in Apples Brille und freue mich riesig von Anfang an mit dabei sein zu können. Ein Erfolgsfaktor der Brille ist Apples Ökosystem, dass mir sofort zur Verfügung steht. Mit dem zukünftigen Deutschlandstart noch weitreichender. Da du kein Apple User bist, bin ich skeptisch, da der Mehrwert verloren geht. Oder die Brille flasht dich dermaßen, dass du dein technisches Equipment komplett umstellst 😜 Vorsicht ‼️ Teuer.

Zu Apples Spatial Zukunft sehe ich es so wie Engadget und UploadVR: Die ist gesetzt und „Don't believe everything you read.“

No, Apple Didn't Dramatically Cut Vision Pro Production Due To Weak Demand

It doesn’t matter how many Vision Pro headsets Apple sells

@Aragon70: Mit meiner Quest 3 habe ich auch unterschiedliche Video- und Fotoformate in unterschiedlichen Apps ausprobiert. Ich habe mir auch zusätzliche 3D Aufnahmegerät besorgt. Die Qualität auf der Quest 3 hat mich nicht überzeugt, um dies weiter zu verfolgen. Auch habe ich keinen einzigen Film zum Beispiel bei Bigscreen zu Ende geschaut, da mein Flatscreen im Wohnzimmer immer die wesentlich bessere Wahl und Qualität performt hat. Das hat sich mit Apples Brille komplett geändert. Das ist ein audiovisuelles Erlebnis und mein Flatscreen ist nur noch fürs gemeinsame Schauen die bessere Wahl, trotz jüngstem Update von 77 auf 83 Zoll. Nicht nur beim Streaming gewinnt die AVP, auch bei eigenen Aufnahmen mit meinem iPhone 15 Pro. Noch nie war es so einfach für mich sehenswerte 3D Aufnahmen zu erstellen (Spatially sei dank). So richtig geflasht bin ich von den Panorama Aufnahmen. Ich denke tatsächlich, ich wäre am Aufnahmeort. Ohne Brille fand ich Panos bisher unnütz. Jetzt ärgere ich mich, nicht mehr in den letzten Jahren geschossen zu haben. Ich beende jetzt besser meinen Lobgesang. Das ist meine persönliche Meinung.

Zur Frame Interpolation muss ich recherchieren. Mir ist nicht bekannt, dass ich mir die FPS anzeigen oder verändern kann.

Nachtrag: Mit dem DevKit wird es gehen: https://developer.ap...of-your-visionOS-app

„Apple Vision Pro use 96Hz for 24fps content“
https://www.uploadvr.com/apple-vision-pro-display-refresh-rate/


[Beitrag von prinzdavid am 27. Apr 2024, 10:49 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#3399 erstellt: Heute, 11:26
Auf der Quest3 habe ich Guardians3 mal getestet. Die Bildquali ist gut, aber mit der Quest schauen will ich eher nicht, da ich ja noch einen 75er dafür habe. Wer die Movies für die Quest für seinen privaten Gebrauch dafür kompatibel machen will findet einen Weg. Manche glauben ja das SEK tritt einem dafür die Tür ein.

Das die AppleBrille so gut ist bei Movies finde ich Klasse. Hab von denen nur Geräte wenn es wirklich besser als Alternativen ist wie ATV oder Ipad mit Goodnotes für die Kinder. Das ist aber auch schon das höchste der Gefühle da für mich eine intuitive Bedienung anders aussieht. Irgendwann wirds dann vlt. mal die Brille.
The_Power_of_CRT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3400 erstellt: Heute, 11:28
Gestern Abend No Time to Die in 3D gesehen. Was für ein Erlebnis! Die berühmte Bond Titelsequenz allein in 3D der Hammer. Dazu noch der Dolby Atmos Sound der das 3D Erlebnis nochmal auf eine andere Liga hebt. So macht wieder Heimkino Spaß! Downside der Film hatte keinen erweiterten Farbraum wie (die AB Vergleich mit der 2D Fassung) wie in der Beschreibung suggeriert.
IMG_0173
MuLatte
Inventar
#3401 erstellt: Heute, 11:33
Lief im Kino in 3D, aber gibt es nicht auf BD. Ist schon fies das es denn auf der Brille gibt.


[Beitrag von MuLatte am 27. Apr 2024, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Film
Kapiernix am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Bester 3D Film?
Ballack1904 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  671 Beiträge
3D Popouts
gt1oo am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  88 Beiträge
Piranha 3D
DennisS_1991 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Der 3D Medien Sammelthread!
Tsaphiel am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Avatar 3d auf Bluray?
Mungo² am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  130 Beiträge
Texas Chainsaw 3D
Kerra am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Blue Ray 3D Filme !
Master69 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
RIO 3D flackerig!
kaptaind181 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
BlueRay 3D Demo
steven128 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420