Probleme mit ASTRA1 12480/V/27500

+A -A
Autor
Beitrag
Roccahawk
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 00:43
Hallo, ich weiß nicht genau wie und wo ich mit meinem Problem anfangen soll.

Mit den im Titel schon genannten Frequenzen habe ich mein Problem. Über diese laufen die Sender wie Pro7, Sat1, Kabel1, etc. und DMAX. Leider Empfange ich keinen dieser Sender "richtig". Mein Fernsehr zeigt mir zwar den Sendernamen (Pro7, etc,) an, empfangen tue ich aber nur Dauerwerbesendungen oder Shoppingsendungen, zudem wir der Sender DMAX garnicht erst aufgelistet.

Bisher habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgestellt und ein Firmenupdate versucht, es gab leider keines.

Ich habe die Frequenzen gelöscht und manuell eingegeben, auch erfolglos.

Könnte mir jemand sagen wie ich diese Sender empfangen kann, vorallem der Sender DMAX ist mir wichtig.


MfG
Rocca


[Beitrag von Roccahawk am 28. Okt 2013, 00:44 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 01:32
Die genannte Sender haben nichts mit der Frequenz zu tun, außer Dmax.

http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Der Transponder 104 ist bekannt für Störungen, wenn du ein DECT Telefon in der Nähe hast. Wenn du danach googlest, findest du Hilfestellungen.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2013, 16:07

Roccahawk (Beitrag #1) schrieb:

Mit den im Titel schon genannten Frequenzen habe ich mein Problem. Über diese laufen die Sender wie Pro7, Sat1, Kabel1, etc. Leider Empfange ich keinen dieser Sender "richtig". D

Diese SD Kanäle senden mit der Frequenz 12544 sehr stark und nicht wie @Teoha
bereits mitteilte mit der Frequenz 12480.

Die könnten dennoch duch einen anderen Satelliten gestört werden.
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008

Auch die Schwierigkeiten für den SD-Transponder 12544H von Sat1 / Pro7 /... nehmen zu, da auf 12545V nun auch gesendet wird.

Wenn eine geringe Schüsselveränderung in Richtung Osten nix bringt,
dann solltest Du das LNB austauschen.

Dessen ungeachtet kann man Ferndiagnosen nur stellen,
wenn der Aufbau einer Satanlage in allen Einzelheiten mitgeteilt wird
und vor allen Dingen, ob Du überhaupt Zugang zur Satanlage hat.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2013, 20:21

Roccahawk (Beitrag #1) schrieb:
Mit den im Titel schon genannten Frequenzen habe ich mein Problem. Über diese laufen die Sender wie Pro7, Sat1, Kabel1, etc. und DMAX. Leider Empfange ich keinen dieser Sender "richtig". Mein Fernsehr zeigt mir zwar den Sendernamen (Pro7, etc,) an, empfangen tue ich aber nur Dauerwerbesendungen oder Shoppingsendungen, zudem wir der Sender DMAX garnicht erst aufgelistet.

Werden Shoppingsender wie "Sonnenklar TV" und "MediaShop - Meine Einkaufswelt" einwandfrei empfangen? Falls ja, gibt es kein Empfangsproblem.


Teoha (Beitrag #2) schrieb:
Die genannte Sender haben nichts mit der Frequenz zu tun, außer Dmax.

An Receivern, die den Namen und die PIDs nicht dynamisch anpassen, haben die genannten Sender schon etwas damit zu tun. So lief Pro 7 bis August 2007 auf 12480 MHz mit SID 898 (VPID 255 / APID 256). Jetzt läut auf 12480 MHz genau mit diesen Parametern "MediaShop - Meine Einkaufswelt". Dass Pro7 & Co nicht empfangen werden, hat in erster Linie etwas mit einer total veralteten Senderliste und damit zu tun, dass der Receiver die Namen nicht neu labelt. Alte Sender löschen, Transponder neu absuchen.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2013, 22:01
All meine neueren Sat-Empfangsgeräte
finden nach einem automatischen Kanalsuchlauf jeden neuen Kanal / Frequenz.
Das schafft sogar die alte Dbox2 mit Neutrino Software.
Da steht dann in der Kanalliste beispielsweise "Pro7 / Sat1" alt.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 00:36

Volterra (Beitrag #5) schrieb:
Das schafft sogar die alte Dbox2 mit Neutrino Software.
Da steht dann in der Kanalliste beispielsweise "Pro7 / Sat1" alt.

Das glaube ich gern. Aber der Receiver von Roccahawk macht das offenbar nicht. Sonst fände das nicht statt:

Roccahawk (Beitrag #1) schrieb:
Mein Fernsehr zeigt mir zwar den Sendernamen (Pro7, etc,) an, empfangen tue ich aber nur Dauerwerbesendungen oder Shoppingsendungen,[...]

Ich habe auch noch einen Receiver, der mir auf dem nun von "Sat1 Gold" belegten Programmplatz immer noch "Sixx" als Sendernamen anzeigt. Würde mich das stören, müsste ich den Sendereintrag erst löschen, um "Sat1 Gold" mit korrektem Namen neu einzulesen.

Auch der Receiver von Roccahawk findet Pro 7 & Co vermutlich. Nur findet Roccahawk nicht unbedingt die Einträge in der Liste. Vorne wird es nach Werksreset die noch falsch verknüpften Einträge von Pro 7, .... geben, auf denen nun Shoppingsender laufen. Am Ende der Liste könnte es Pro 7 mit den passenden Empfangsdaten nochmals geben.
Roccahawk
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2013, 20:08
Danke für die ganzen Beiträge. Da habe ich ja viel zu tun mit wenig Zeit

@Volterra: Ich habe einen freien Zugang zu der Satschüssel. Nur weiß ich nicht wie ich dir den Aufbau erklären soll. Ein Foto mit beigelegtem Kompass machen? oder die genaue Hardware protokollieren?

@raceroad: Diverse Shoppingsender wie Sonnenklar.TV, Lastminute.de oder TV TRAVEL SHOP empfange ich problemlos.
Weiter hinten in der Senderliste finde ich Pro7 Austria, sowie alle anderen Privaten. Diese Sender empfange ich auch, nur ist deren Sendeprogramm nicht immer 100% deckungsgleich mit dem Deutschen. Zudem hinken die Sender 3 Minuten hinterher

MfG weiterhin
Rocca
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2013, 22:13

Roccahawk (Beitrag #7) schrieb:
@Volterra: Ich habe einen freien Zugang zu der Satschüssel. Nur weiß ich nicht wie ich dir den Aufbau erklären soll. MfG weiterhin
Rocca

Vordergründig die Schüsselgröße nennen, das LNB Fabrikat nennen
und die Anzahl der Teilnehmer / Anschlüsse.

Meintest Du die SD oder HD Kanäle der Pro7 Transponder?

Eigentlich werden eher kleine Schüsseln durch den genannten Satelliten gestört.

Beim Receiver den Pro7 Kanal wählen.

Einfach mal die Schüssel unter Beobachtung des TV in östliche Richtung drücken.
Dazu die Schrauben nicht lösen.

Ev. einen via Telefon verbundenen Helfer vor den TV setzten, der das Bild beobachtet.

Wenn das nix bringt:
Die Frequenz 12544 via manueller Receiver-Eingabe leicht erhöhen oder vermindern.
Danach einen Kanalsuchlauf machen.
Nur die hintere Zahl verändern.

Bringt auch das nix - solltest Du das LNB austauschen
und das frequenzstabile LNB von ALPS einsetzen.
Da auf DMAX ebenfalls Wert gelegt wird, würde ich das sofort machen.
Wird denn Sport 1 / Tele5 empfangen?
Roccahawk
Neuling
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 01:06
Schüsselgröße und den Fabrikatnamen werde ich dir morgen nennen. Wir haben 4 Kabel bei uns im Haus liegen, die angeschlossen sind. Davon werden aber maximal 2 gleichzeitig genutzt.
Der 3. Anschluss wird nur zeitweise genutzt und das kann auch nur durch den Receiver von Anschluss eins geschehen Wir haben einen Receiver zu wenig xD

"Meintest Du die SD oder HD Kanäle der Pro7 Transponder?" keine Ahnung, ich weiß nicht was SD oder Transponder sind.

Ich habe gerade mal die google Suchmaschine benutzt, für meinen Receiver gibt es gar keinen Sendersuchlauf...

Sender wie Sport1 (bei mir noch unter DSF benannt) und Tele5 laufen problemlos.

MfG
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 12:05

Roccahawk (Beitrag #9) schrieb:
"Meintest Du die SD oder HD Kanäle der Pro7 Transponder?" keine Ahnung, ich weiß nicht was SD oder Transponder sind.MfG

Empfang der HD Kanäle:
Benötigt wird ein DVB-S2 Receiver, der immer auch die SD Kanäle empfangen kann.

Empfang der SD Kanäle:
Benötgt einen DVB - S Receiver, der die HD Kanäle nicht empfangen kann

Empfang von DMAX und Co:
> Frequenz des Transpoders =12480.00
> Satellit Astra 19,2 =1M
> Transponder = 104
> Alle Kanäle die über den Transponder 104 empfangen werden können:
Sport1, Tele5, DMAX, HSE24, HSE24 Trend, sonnenklar.tv, Regio TV, Ebru TV

http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
Da findest du unter Transponder 107 (gelbes Feld) die SD Kanäle von
Pro7, Sat1, Kabel1, ect....

Und unter Transponder 17 (grünes Feld) die HD Kanäle von Sat.1 HD, ProSieben HD,
kabel eins HD, SIXX HD.

Ich habe gerade mal die google Suchmaschine benutzt, für meinen Receiver gibt es gar keinen Sendersuchlauf...

Das gibt es nicht.
Mit jeden Receiver kann man einen neuen Kanalsuchlauf machen.

Sender wie Sport1 (bei mir noch unter DSF benannt) und Tele5 laufen problemlos.

Dann muss auch DMAX laufen und wenn nicht,
dann ist Deine Kanalliste veraltet,
was allein dadurch deutlich wird, dass noch DSF angezeigt wird.

Starte also einen neuen Kanalsuchlauf und dann schaunmermal.
Auch Pro7, Sat1 und Co sind vor einigen Jahren umgezogen.

Wenn danach kein neuer Kanalsuchlauf gemacht wurde ist klar,
dass du Pro7 und Co nicht empfangen kannst.

Dessen ungeachtet solltest du dich mal hier informieren:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
Roccahawk
Neuling
#11 erstellt: 02. Nov 2013, 14:51
Danke für die Hilfe und den nützlichen Links. Ich habe den Kanalsuchlauf gefunden, dass war ein Krampf. Es ist auch wahnsinn wie gut man den verstecken kann.
Die Senderliste wurde aktualisiert, bis auf ein paar Namen (DSF zu Sport1 musste ich manuell eingeben)
Pro7, Sat1 und die anderen Problemsender funktionieren einwandfrei, ich musste aber die Sender nehmen, die weiter hinten sind.
Zudem habe ich auch andere Dokusender wie Welt der Wunder, etc.

Danke für an alle die bei meiner Problemlösung mitgeholfen haben

MfG Rocca
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2013, 18:23
Danke für das Feedback.
elmunyo1981
Neuling
#13 erstellt: 26. Nov 2013, 00:02
Hallo alle zusammen,

habe ein Problem und bin echt ein looser was das ganze angeht und würde mich echt über Hilfe freuen.

Situation:
Wohne in einem Mehrfamilienhaus, indem eine Satanlage aufgebaut ist und jeder bekommt sein Signal über die Buchse. Wichtig ist hier zu sagen, dass ich in Istanbul beruflich wohne und aus der Buchse Turksat kommt, was mir nicht viel bringt. Habe jetzt auf dem Dach noch eine Schüssel aufbauen lassen für mein Astraempfang. Das läuft auch durch dieselbe Buchse zu meine digitalen Receiver. Nach erfolgreichem Senderdurchlauf, wo alle Kanäle gefunden wurden war ich erstmal zufrieden. Jedoch kommt es jetzt oft vor, dass zwischen dem Umschalten von Turksat auf Astra Programme wie RTL, Vox etc weiterhin empfangen werden, jedoch Pro7, Sat1,kabel1 etc nicht mehr. Das komische ist, dass ab und an auch diese Kanäle wieder da sind und auch manchmal ein ganzen Tag oder auch zwei zu empfangen sind und dann wieder weg (für paar Stunden oder auch manchmal mehr)

Bin m verzweifeln woran dass liegen kann und was ich tun kann, weil die ganze Sache frustriert mich jetzt schon langsam und ich nicht weiss, was ich noch alles machen kann.

LG
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2013, 00:26
Das Istanbul an der äußersten Grenze für Astra liegt, ist sicher bekannt. Und daher hast du sicher keine 60cm Schüssel installiert ?
Fragen solltest du aber hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97

http://forum.digital...mpfangsprobleme.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender auf 12480 V 27500 nicht empfangbar
samothrengaw am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
Frequenz 12480
caro2010 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Problemsender auf Frequenz 12480
Koslowski am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  28 Beiträge
Astra1 und Hotbird
AllStarMomo am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  25 Beiträge
Astra1 Empfang für Sky
nuckii am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Astra1 Skew 10° oder 3° ?
Dbug am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Niedrige Signalqualität Symbolrate 27500
Flo2k16 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  15 Beiträge
Störung auf Astra 19,2 Frequenz 12480
radler12 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Kann keine deutschen Sender auf Astra1 empfangen
rene234 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Hilfe: 5 deutsche Sender auf Astra1
minimalis am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen