SAT-IP als vollwertige Alternative zum Koaxial-SAT bei Neubau?

+A -A
Autor
Beitrag
k!su
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 15:58
Hallo.

WIr bauen ein neues EFH. Jetzt habe ich von der relativ neuen SAT-IP Technik gehört, und da ohnehin in jeden Raum mindestens zwei RJ45 Netzwerkdosen verlegt werden, habe ich mir gedacht, das bislang notwendige koaxiale Sat-Kabel komplett durch die Netzwerkkabel zu ersetzen. Da ich bei dieser Technik über keinerlei Erfahrung verfüge möchte ich Euch um Rat fragen.

1). Wie ist Eure Meinung zu meinem o.g. Plan?
2). Welche Erfahrungen habt Ihr mit SAT-IP?
3). Welche technischen Hürde existieren ggf. bei einer solchen Ausführung
- Cat.5 oder höher?
- Erforderliche Bandbreite für ca. 4 SAT-IP Teilnehmer, plus den Rest den ein LAN so erledigen muss (NAS, Internet, WLAN,...)

Danke für Eure Mithilfe bei meinem "kleinen" Projekt :-)
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2014, 16:28
Ich sehe das IP- system ehern als Notnagel oder als eine Ergänzung zu einen herkömmlichen System mit Koxialkabeln an. Mit den herkömmlichen System hat man die freie und die grössere Wahl bei den Empfangsgeräten und Receivern. Es ist robuster und auch einfacher weiter auszubauen, wenn mal mehr Teilnehmer braucht oder noch ein Satelliten zusätzlich anschliessen will oder vielleicht mal Signale einer terrestrischen Antenne mit einschleifen will.
Schwierig wird es mit den IP- System wenn mal Pay-Tv nutzen will. Besonders wenn Sky zukünftig alle Karten mit den jeweiligen Skyreceiver verheiraten will, also die Karten laufen dann nur noch auf einen bestimmten Skyreceiver und nicht mehr in den alternativen CI-Modullen oder Receivern, die man braucht um Sky in einen Netzwerk zu streamen.
Letztendlich schätze ich den Energieverbrauch des IP- Systems als höher ein.

Bollze
Fozzy1
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 09:10
Ok, habe genau die selbe Frage wie k!su.

Hat sich in den letzten Jahren was an der Technik getan?
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 17:01

Fozzy1 (Beitrag #3) schrieb:
Ok, habe genau die selbe Frage wie k!su.

Hat sich in den letzten Jahren was an der Technik getan?


Es hat sich gar nichts getan. Das ist eine Totgeburt.

Die Zukunft gehört Unicable und Weiterentwicklungen davon. Da tut sich heftig viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu SAT over IP
fanski am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  4 Beiträge
SAT to IP
Sheriff_Donnerknall am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Sat Anfänger beim Neubau
dakgorim am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  13 Beiträge
Vorbereitung für SAT > IP
Weitling09 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
SAT>IP Empfänger gesucht
obel1x am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  4 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Eigentumswohnung - Neubau - Sat Empfang
teufeler am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  7 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Neubau einer SAT Anlage
BigBoymann am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
SAT>IP - Empfehlungen
Andre-Acer am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen