Klangverbesserung durch Kondensatortausch?

+A -A
Autor
Beitrag
Boxenbastler
Stammgast
#51 erstellt: 24. Okt 2007, 18:54
Huih, hier ist was los!

Ohne die Sache kompetent beurteilen zu können (da ich weder Elektrotechnik oder ähnliches studiert oder nur eine entsprechende Ausbildung genossen habe), kann ich für meine Person sagen, dass mich die Argumentation von Schallwandler bzgl. der Rauhigkeit von Folien von Caps und deren angebliche Auswirkung nicht überzeugt hat. Sorry.

Trotzdem möchte ich in Sachen "Bypass-Cap" nachhaken. In sehr vielen Veröffentlichungen, Fachbüchern, Zeitschriften, Seminaren, etc. wird die Parallelschaltung eines kleinen hochwertigen Caps im MT-/HT-Signalweg beschrieben und empfohlen. Ohne mich mit dem "wissenschaftlichen Hintergrund" dieser Empfehlung beschäftigt zu haben, frage ich mich:

Haben die vorgenannten Autoren alle nur von einander abgeschrieben bzw. sich alle nur geirrt? Was steckt dahinter? Dass die alle von den Kondensator-Herstellern "quer-subventioniert werden", kann ich nicht glauben.

Gruß
Boxenbastler
hf500
Moderator
#52 erstellt: 24. Okt 2007, 19:09
Moin,
wenn der eigentliche Kondensator bei hohen Frequenzen (20kHz) mies ist,
dann kann man ihm einen (hochwertigen) kleinen Kondensator parallelschalten, der in dem Frequenzbereich den Strom uebernimmt (uebernehmen soll).

Ist der "eigentliche" Kondensator aber schon ein einigermassen vernuenftiger Folienkondensator, hat sich das Thema praktisch schon erledigt.
Kaum ein Wickelkondensator ist so schlecht, dass er bei 20kHz schon versagt. Das schaffen selbst Elkos nicht richtig ;-)

Parallelkondensatoren koennen bei wirklich hochfrequenten Anwendungen wie z.B. Schaltnetzteilen einen Sinn ergeben, inndem man die hoechstfrequenten Anteile
des Ripplestromes (Wechselstromanteil ("Brummspannung")) aus den Sekundaergleichrichtern des Netzteiles an den Ladeelkos vorbei zu leiten.
Das entlastet die Elkos etwas, was deren Lebensdauer zugute kommt.

73
Peter
Kobe8
Inventar
#53 erstellt: 24. Okt 2007, 19:30
Gude!


Schallwandler schrieb:
hallo
früher wurden menschen getötet weil sie behaupteten die erde sei rund ,heute weiß es jeder das diese menschen recht hatten.
mit freunlichen grüssen :prost


Naja, fast richtig:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,381627,00.html


MITTELALTER UND MODERNE
Wie die Erde zur Scheibe wurde
Von Philip Wolff

Das Mittelalter wird aus der heutigen Perspektive gern als dunkle Zeit der Ignoranz und des frömmelnden Aberglaubens gesehen. Doch dass etwa die Erde eine Scheibe sei, glaubte im Mittelalter niemand. Diesen Mythos hat die Moderne geschaffen - zum eigenen Ruhm.


Gruß Kobe
P.S.: Ich hoffe, damit hat die Diskussion wenigstens ein Mindestmaß an Inhalt bekommen.
WinfriedB
Inventar
#54 erstellt: 24. Okt 2007, 21:22
Ob sie alle voneinander abgeschrieben haben, weiß ich nicht, aber nachgerechnet haben sie vermutlich nicht, denn sonst würden sie erkennen, wie hoch der Innenwiderstand eines 100nF- oder 10nF-Kondensators im MT oder HT-Bereich ist.

Das mit der Seide als Elektrolytträger ist schon allein deswegen vermutlich nutz- und zwecklos, weil die Isolationsschicht bei Elkos durch chem. Vorgänge an der Alu-Oberfläche gebildet wird, die andere Elektrode wird durch das flüssige Elektrolyt gebildet, das durch Seide oder Hanf lediglich aufgesogen wird. (Ich hatte die Intertechnik-Seite zuerst noch nicht gelesen und dachte, die Seide diene nur zur Isolation eines Folienkondensators.)

Im übrigen finde ich es schon ulkig, daß von Intertechnik auf der einen Seite (angeblich) hochwertige Elkos angepriesen werden, andererseits wieder auf die Vorzüge von Glimmer- oder Folienisolation bei Kondensatoren hingewiesen wird.
hf500
Moderator
#55 erstellt: 24. Okt 2007, 21:53
Moin,
Unterschiede aus der Art des Elekrolyttraegers zu "generieren" ist schon unfreiwillig komisch.
Dem Aluminiumoxid als eigentlichem Dielektrikum ist es egal, worin der zu seiner Aufrechterhaltung notwendige Elektrolyt gebunden ist.
Demnaechst nehmen sie Jungfrauenhaar, das bei Vollmond "geerntet" wurde ;-)

Besonders schlimm, dass so ein Mist von der sog. Fachpresse oft genug kritiklos nachgebetet wird.

Ach ja, ich habe mal etwas gerechnet.
Der sagenhafte 10nF Glimmerkondensator hat bei 20kHz einen Scheinwiderstand von knapp 800 Ohm.
Gesetzt den Fall, der Kondensator vor dem HT-Lautsprecher hat 5µF, dann hat der bei 20kHz einen Scheinwiderstand von 1,6 Ohm.
Wenn ich genau rechne, aendert sich der resultierende Scheinwiderstand bei Parallelschaltung von 1,5924 Ohm auf 1,5892 Ohm.
Sagenhaft ;-)

Die Ausrede, die 10nF sollen dem groesseren Kondensator bei hohen Frequenzen auf die Spruenge helfen, ziehen nicht.
Um eine Wirkung zu erzielen, ist sein Widerstand viel zu hoch. Ersatzweise kann man einen 820 Ohm Widerstand in Serie zu einem 8 Ohm Lautsprecher
und das ganze an einen Verstaerker schalten. Vielleicht hoert man noch etwas. Bei 4 Ohm Lautsprechern wird es uebrigens noch leiser...

Unbestritten sind Glimmerkondensatoren in HF-Anwendungen eine erstklassige Wahl, weil sie sehr verlustarm und meist auch durchschlagsfest sind.
In Kurzwellensendern kann man so etwas schon gebrauchen ;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 24. Okt 2007, 22:10 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#56 erstellt: 24. Okt 2007, 23:04
Die Berücksichtigung der Höhe eines Effektes ist ja naturgemäß ohnehin ein Schwachpunkt des zweidimensionalen Paperbeschichtungs-Gewerbes.
WinfriedB
Inventar
#57 erstellt: 25. Okt 2007, 08:10
"Die Ausrede, die 10nF sollen dem groesseren Kondensator bei hohen Frequenzen auf die Spruenge helfen, ziehen nicht."

Es ist auch Blödsinn, wenn Intertechnik behauptet, die Spezial(teuren)kondenssatoren würden das Impulsverhalten verbessern, ohne die Filtercharakteristik zu ändern.

Wer sich ein wenig mit Filterschaltungen beschäftigt hat, weiß, daß ein Rechteckimpuls durch Fourier-Analyse in Anteile verschiedener Frequenzen zerlegt werden kann. Werden nun die hohen Frequenzen bedämpft (Tiefpaß), dann ändert sich dadurch zwangsläufig auch die Impulsform - ein Rechteck wird in jedem Fall "verschliffen".

Will man nun einen Rechteckimpuls möglichst unverändert durch ein Filter durchschicken, dann müßte man also die Dämpfung der hohen Frequenzen wieder aufheben - und damit die Filterwirkung.

Kurz gesagt, das Impulsverhalten hängt direkt vom Frequenzgang des Filters ab - und es läßt sich nur durch Änderung des Frequenzganges beeinflussen. Das Parallelschalten von Kondensatörchen (egal wie hochwertig) zu Filterkondensatoren mit dem 100fachen Kap.wert ändert die Filterwirkung (zumindest bei einfachen Filtern in LS-Weichen) kaum (bei komplexeren Filterschaltungen kann das schon tödlich sein) und damit auch das Impulsverhalten nicht merklich.

Das alles ist übrigens tatsächlich Wissen aus der Steinzeit der Elektrotechnik - und wird heute unverändert angewendet, weil es ganz einfach richtig ist. Die Filterschaltungen in RIAA-Entzerrern werden auch danach berechnet. (Und bei den dort vorkommenden hohen Abschlußwiderständen KANN ein kleiner Parallel-Kond. auch Sinn machen - nicht aber bei den niedrigen Abschlußwiderständen von LS-Weichen.)
UweM
Moderator
#58 erstellt: 25. Okt 2007, 12:27

hf500 schrieb:

Besonders schlimm, dass so ein Mist von der sog. Fachpresse oft genug kritiklos nachgebetet wird.


Lustig finde ich auch, wenn ich gelegentlich in der "Fach"presse zu lesen bekomme, dass Geräte erst nach einigen Betriebsstunden gut klängen, weil die "fabrikfrischen Elkos erst neu formatiert" werden müssten.

Das ist gleich zwei mal falsch, denn erstens heißt es formieren, nicht formatieren (wie bei der Festplatte) und zweitens sind diesbezüglich gerade fabrikfrische Elkos in Bestzustand.
Eine Nachformierung der Folien macht man unmittelbar nach dem Einbau des Wickels in den Becher (wichtig, weil u.a. da noch die Schnittkanten der Folie blank sind) bzw. nach längerer spannungsloser Lagerung.

Grüße,

Uwe
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Aug 2008, 01:11

Schallwandler schrieb:
Hallo Boxenbastler
so einfach ist es wirklich nicht,leider gibt es nicht das rundum glücklich paket.ich bastele seit über 30 jahren an lautsprechern herum ,vor und endstufe habe ich auch selbst gebaut der cd player läuft mitlerweile mit 5 accus masterclock,wandler,2für die opamps,laufwerkssteuerung,siebung und bypässe ohne ende.in der vorstufe 2 ecc 802s telefunken 5 trafos usw.die boxen sind rundstrahler mittel und hochton sind hörner welche rund abstrahlen ,selbst entworfen und gebaut aus mdf,alle teile sind gedrechselt 6 monate arbeit,dann die weiche 3 jahre probieren bis sich jeder wandler so verhielt wie ich es mir vorstellte ,wenn man sich das schaltbild der weiche betrachtet denkt man das kann nur scheise klingen oder das geht garnicht.aber es klingt hervorragend.die boxen laufen seit einem halben jahr "entgültig".
aber immer wieder greife ich zum lötkolben und denke da geht doch noch was ,der cd payer muss fast immer dran glauben und immer wird es besser oder schlechter,probieren und nochmals probieren.
die bandspulen klingen etwas matt,die tritec klingt luftiger und natürlicher aber was für deinen geschmack und für deine wandler am besten klingt musst du selber herausfinden,für mich hatte sich die von mir vorgeschlagene kombination in allen projekten als die beste herausgestellt,es geht natürlich noch viel teurer,aber ob ein paar hundert oder tausend euro dann noch im verhältnis stehen bleibt jedem selbst überlassen.
hi end never end.


Hi end never end schööön geagt.
WinfriedB
Inventar
#60 erstellt: 26. Aug 2008, 09:36

UweM schrieb:

Eine Nachformierung der Folien macht man ... nach längerer spannungsloser Lagerung.

Grüße,

Uwe


Auch dann ist die Formierung nach wenigen Minuten abgeschlossen.
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Aug 2008, 13:46

WinfriedB schrieb:

UweM schrieb:

Eine Nachformierung der Folien macht man ... nach längerer spannungsloser Lagerung.

Grüße,

Uwe


Auch dann ist die Formierung nach wenigen Minuten abgeschlossen.



Hallo Uwe, ...

auch wenn du mich nun steinigst,...

ich spiele grad (Dauer : 1 Woche) russische Öl-Papier Kondensatoren ein.

bei der ersten Lieferung von den Öl-Papier-Kondensatoren klangen sie rauh, undetailiert und kratzig - danach hab ich sie eine Woche an Musik (mit Widerstand gehangen), danach klangen sie sauber, nichts kratziges mehr vorhanden & ca. 1,5 dB lauter als vorher ...

aber sicherlich hast du dafür auch eine technische Begründung ? (mich würd´s interessieren!)

Ebenso, eine frisch gelieferte TritecSpule in der Frequenzweiche, ... die anfänglich flach und undynamisch geklungen hat ... klang nach einer gewissen Einspielzeit wesentlich dynamischer ...

Für mich ist immer noch das BESTE Messinstrument -meine Ohren- ! und glaub mir, ich bin nicht auf´n Kopf gefallen, bzw. nehme Dinge wahr die nicht sind oder umgekehrt.

Gruss Sonne
Rattensack
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Aug 2008, 14:17

SonneundSterne schrieb:
russische Öl-Papier Kondensatoren ... rauh, undetailiert und kratzig

Tja, so ist sie halt, die russische Seele. Quasi unrasiert und nicht so ganz richtig gewaschen kommt sie daher, aber einmal ans Händchen genommen (und den Wodka versteckt) - schon offenbart sich ihre wahre Schönheit. Moskau. Fremd und geheimnisvoll.

Die 1,5dB hast du hoffentlich gemessen..? Also, mit einem Messgerät..?
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Aug 2008, 14:21

Rattensack schrieb:

SonneundSterne schrieb:
russische Öl-Papier Kondensatoren ... rauh, undetailiert und kratzig

Tja, so ist sie halt, die russische Seele. Quasi unrasiert und nicht so ganz richtig gewaschen kommt sie daher, aber einmal ans Händchen genommen (und den Wodka versteckt) - schon offenbart sich ihre wahre Schönheit. Moskau. Fremd und geheimnisvoll.

Die 1,5dB hast du hoffentlich gemessen..? Also, mit einem Messgerät..?


ich schmeiss mich weg,.....schöööne Metapher !!! *grins

gemessen ? ja, ich hab den Spannungsteiler für den Hochtöner neu aufgebaut !
piccohunter
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 26. Aug 2008, 14:59

Schallwandler schrieb:
Hallo freunde des guten Klanges
Audyn Cap Plus für Hochton ist eine gute Wahl zusätzlich noch
mit Glimmer als Bypass.
für Mittelton reicht Audyn Cap(die schwarzen)plus 0,1Bypass.
auch für den Bass Audyn Cap.
Die Spuhlen in Tritec (für mich die besten)auf den genauen Wert abwickeln (mit messgerät gibt es von Monacor).
die siber gold von Mundorf sollen ein Traum sein (noch nicht gehöhrt zu teuer)
Die original Weichen auch in sehr teuren Boxen sind fast immer Schrott.
Die neuen teile mindestens 50 Stunden einspielen.
Alles ordentlich verlöten und gute Kabel ( Kimber )
Wenn man dann keinen deutlichen sprung nach vorne höhrt hat man etwas falsch gemacht,oder man hat Tinitus.



Hilfe... ich muss weg!
WinfriedB
Inventar
#65 erstellt: 26. Aug 2008, 15:08

SonneundSterne schrieb:


aber sicherlich hast du dafür auch eine technische Begründung ? (mich würd´s interessieren!)


Vielleicht gibst du mal eine Begründung an, wie du auf 1,5db mehr kommst, wenn du anschließend sagst:

SonneundSterne schrieb:

Für mich ist immer noch das BESTE Messinstrument -meine Ohren- !


Ich weiß nur, daß ich in den letzten -zig Jahren prof. Beschäftigung mit Elektronik noch keinerlei Einspieleffekte bei Kondensatoren, zumal bei nicht-elektrolytischen, beobachtet habe. Und da kommt es teilweise nicht nur auf einzelne Meßwerte, sondern auch auf Symmetrie und Form von Impulsen an - Dinge, die sich meßtechnisch nur schwer erfassen lassen.

Es kann natürlich sein, daß man dir ganz besonders schrottige Ölpapierkond. angedreht hat. Die Dinger haben allgemein keinen besonders guten Ruf und neigen dazu, im Lauf der Jahre (!) hochohmig zu werden. Wenn dieser Effekt bei deinen Kondensatoren schon nach wenigen Wochen auftreten sollte (und der läßt sich einfach nachmessen), dann gehören sie allerdings nicht in Hifi-Geräte, sondern auf den (Sonder-)Müll.


SonneundSterne schrieb:

und glaub mir, ich bin nicht auf´n Kopf gefallen, bzw. nehme Dinge wahr die nicht sind oder umgekehrt.


An der Signalverarbeitung im Hirn kannst auch du nichts ändern... schon mal beobachtet, daß die Perspektive auf einem Foto eine andere ist als die, die du "siehst" (sog. stürzende Linien werden vom Auge weitgehend ausgeglichen), oder schon mal was von "optischen Täuschungen" gehört? Daß die menschl. Wahrnehmung niemals objektiv ist, hat nichts damit zu tun, ob jemand auf den Kopf gefallen ist oder nicht, sondern schlicht mit Wahrnehmungspsychologie.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 26. Aug 2008, 16:02

SonneundSterne schrieb:
ich spiele grad (Dauer : 1 Woche) russische Öl-Papier Kondensatoren ein.

bei der ersten Lieferung von den Öl-Papier-Kondensatoren klangen sie rauh, undetailiert und kratzig - danach hab ich sie eine Woche an Musik (mit Widerstand gehangen), danach klangen sie sauber, nichts kratziges mehr vorhanden & ca. 1,5 dB lauter als vorher ...

aber sicherlich hast du dafür auch eine technische Begründung ? (mich würd´s interessieren!)


Ich habe mal alte Papierkondensatoren aus einem Röhrenradio weggeschmissen, weil sie völlig daneben lagen mit ihren Meßwerten. Ich gehe davon aus daß sie Feuchtigkeit gezogen hatten, schließlich stand das Gerät jahrelang unbenutzt auf einem Speicher. Keine Ahnung ob man die Feuchtigkeit auch durch längeres Einspielen wieder rausgekriegt hätte, aber wozu soll ich Bauteile, die offensichtlich einen Fehler haben und undicht sind reanimieren, wenn's für ein paar Cent einwandfreie Teile mit korrekten Werten gibt, die auch längerfristig dicht bleiben?

Papier- und Öl-Papier-Kondensatoren, besonders ältere, sind für ihre zweifelhafte Zuverlässigkeit bekannt, und warum man sich das ausgerechnet auch noch von Rußland antut ist mir schleierhaft. Wenn sich der Wert beim Betrieb derart ändert daß der Pegel um 1,5 dB wandert, dann sind die Dinger schlicht unbrauchbar. Da ist der Strom für's Einspielen zehnmal dran verschwendet.

Was willst Du also mit dem Schrott? Hast Du ihn geerbt oder auf dem Flohmarkt gefunden?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 26. Aug 2008, 17:31
Moin,


witzigerweise werden gerade häufig bei Menschen, die sonst schon das Frühstück auspendeln und die Wohnung feng-shuien,
gerne mal Sondermüllbestände aus'm Osten mit extra viel PCB
in der Anlage verwurschdeld.

Was gut klingt, kann ja nicht gefährlich sein...

Aber ALNATURA bringt zusammen mit Mundorf jetzt ne eigene Kondensator Linie raus.

Ungebleichtes Seidenpapier, mit lebensmittelechtem Zinn bedampft und in Olivenöl extra Vergine aus kontrolliertem Anbau getränkt und handgewickelt.

Die angekündigten Feingold/Balsamico-Akkus werden sich allerdings noch ne Weile verzögern...
Soundscape9255
Inventar
#68 erstellt: 26. Aug 2008, 17:58

kinodehemm schrieb:

...gerne mal Sondermüllbestände aus'm Osten mit extra viel PCB


Eben:

http://my.execpc.com/~endlr/oil_filled.html
0408SUSI
Gesperrt
#69 erstellt: 26. Aug 2008, 18:34
Gibt es für die Öldinger eigentlich einen ernsthaften Verwendungszweck? Wohl kaum, oder? Ich frage, weil ich mich frage, warum die überhaupt hergestellt werden. Wirklich nur für den Na-Ihr-Wisst-Schon - Markt..?
WinfriedB
Inventar
#70 erstellt: 26. Aug 2008, 19:15

kinodehemm schrieb:


Ungebleichtes Seidenpapier, mit lebensmittelechtem Zinn bedampft und in Olivenöl extra Vergine aus kontrolliertem Anbau getränkt und handgewickelt.


Leider von der Realität schon eingeholt, es gibt schon längst Elkos mit Elektrolyt in Seidenfaser gebunden. Haben natürlich - wie sollte es anders sein - einen besonders weichen Klang.
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 26. Aug 2008, 19:19
Ich habe noch nie soooviel Bananenbieger auf einen Haufen gesehen ...

seit WANN lässt sich der Klang in Zahlen,...eines Messinstrumentes zeigen bzw. anzeigen ?

Meine Güte, nur eine Frau schafft es wohlmöglich, sooo am Thema vorbeizureden
pelmazo
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 26. Aug 2008, 19:32

SonneundSterne schrieb:
Ich habe noch nie soooviel Bananenbieger auf einen Haufen gesehen ...

seit WANN lässt sich der Klang in Zahlen,...eines Messinstrumentes zeigen bzw. anzeigen ?

Meine Güte, nur eine Frau schafft es wohlmöglich, sooo am Thema vorbeizureden ;)


Welche Sinn hat es vom "Klang" eines Bauteils zu reden, das offensichtlich seinen Zweck mehr schlecht als recht erfüllt?
WinfriedB
Inventar
#73 erstellt: 26. Aug 2008, 19:54

SonneundSterne schrieb:
Ich habe noch nie soooviel Bananenbieger auf einen Haufen gesehen ...

seit WANN lässt sich der Klang in Zahlen,...eines Messinstrumentes zeigen bzw. anzeigen ?


Eine KlangVERÄNDERUNG wirst du durch Verwendung möglichst ungeeigneter Bauteile immer hinkriegen. Die Frage ist, ob der Klang VERBESSERT wird. Und ist das Ziel nicht, die Signale der Tonquelle möglichst genau wiederzugeben?

Falls nicht, dann wird es Zeit, das gute alte Röhrenradio mit seinem "Wunschklangregister" wieder hervorzuholen. Es gab da einige Geräte, da konnte man den Klang auf Jazz, Klassik oder Sprache einstellen.
hf500
Moderator
#74 erstellt: 26. Aug 2008, 21:21
Moin,
Du brauchst Opas Grundig nicht zu bemuehen.
Es gibt genug heutiges Stereozeugs, das statt Klangsteller so um die fuenf voreingestellte Frequenzgaenge hat.
Das Wunschklangregister ( (c) Grundig) in seiner modernen Form ,-)

73
Peter
P.Krips
Inventar
#75 erstellt: 26. Aug 2008, 23:09
Hallo,

Sorry, "sonneundsterne", du erzählst da eine Menge bull....

Ich baue schon länger Lautsprecher selbst und verwende in der Entwicklungsphase z.B. auch im Hochton Elkos oder Folien, was die Bastelkiste halt gerade hergibt. Allerdings verwende ich nur exakt (von mir vor Einbau) ausgemessene Bauteile, zusätzlich überprüfe ich noch messtechnisch die Paargleichheit der Lautsprecher.
In so einer Konstellation ist Bauteileklang völliger Unsinn, den gibt es nicht, ich hab jedenfalls trotz aller Bemühungen noch keinen gehört.
In der Endversion verwende ich zwar auch MK(x)-Kondensatoren (ausgemessen!), da tun es aber, da gemessen, die preiswertesten Folien, die man bekommen kann. Aber auch nicht aus klanglichen Gründen, sondern weil Elkos mit der Zeit ihre Werte ändern können (aber nicht müssen).
Und erklär mir bitte mal technisch nachvollziehbar, was eine 50 Stunden-Einspielzeit an Spulen und Folienkondensatoren verändern soll, daß sich der Lautsprecherklang ändert ?

Gruß
Peter Krips
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Aug 2008, 02:15

P.Krips schrieb:
Hallo,

Sorry, "sonneundsterne", du erzählst da eine Menge bull....

Ich baue schon länger Lautsprecher selbst und verwende in der Entwicklungsphase z.B. auch im Hochton Elkos oder Folien, was die Bastelkiste halt gerade hergibt. Allerdings verwende ich nur exakt (von mir vor Einbau) ausgemessene Bauteile, zusätzlich überprüfe ich noch messtechnisch die Paargleichheit der Lautsprecher.
In so einer Konstellation ist Bauteileklang völliger Unsinn, den gibt es nicht, ich hab jedenfalls trotz aller Bemühungen noch keinen gehört.
In der Endversion verwende ich zwar auch MK(x)-Kondensatoren (ausgemessen!), da tun es aber, da gemessen, die preiswertesten Folien, die man bekommen kann. Aber auch nicht aus klanglichen Gründen, sondern weil Elkos mit der Zeit ihre Werte ändern können (aber nicht müssen).
Und erklär mir bitte mal technisch nachvollziehbar, was eine 50 Stunden-Einspielzeit an Spulen und Folienkondensatoren verändern soll, daß sich der Lautsprecherklang ändert ?

Gruß
Peter Krips


Gar nicht, da ändert sich nix. Ich mache das zum Spass.

Ich frag mich echt ... mit welch senisbilisierten Ohren IHR HIER Musik hört ... HAMMER-Vorstellung ...
WinfriedB
Inventar
#77 erstellt: 27. Aug 2008, 08:13

SonneundSterne schrieb:

Ich frag mich echt ... mit welch senisbilisierten Ohren IHR HIER Musik hört ... HAMMER-Vorstellung ...


Ich frage mich echt, mit welchem Maß an Selbstkritik und Selbsteinschätzungsvermögen hier so mancher Tuning-Bastler zu Werke geht.

Läßt du dir eigentlich, wenn eine neue Brille nicht so richtig paßt, einreden, du müßtest sie erst "eingucken"?
-scope-
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 27. Aug 2008, 08:55

Ich frage mich echt, mit welchem Maß an Selbstkritik und Selbsteinschätzungsvermögen hier so mancher Tuning-Bastler zu Werke geht.


Das sind kleine Kinder ....Die wollen doch nur spielen. Aber sie nerven schon ein wenig.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 27. Aug 2008, 08:57

SonneundSterne schrieb:


Ich frag mich echt ... mit welch senisbilisierten Ohren IHR HIER Musik hört ... HAMMER-Vorstellung ...


Ich höre einfach nur Musik, weil mir Musik Spass macht. Entweder es gefällt mir, was ich höre, oder nicht. Ob ich dabei sensibel oder sensibilisiert bin, ist mir sowas von egal... Vielleicht bin ich auch ein Klang-Grobmotoriker... na und? Solange es mir Spass macht...
OpenEnd
Stammgast
#80 erstellt: 27. Aug 2008, 10:11

-scope- schrieb:

Ich frage mich echt, mit welchem Maß an Selbstkritik und Selbsteinschätzungsvermögen hier so mancher Tuning-Bastler zu Werke geht.


Das sind kleine Kinder ....Die wollen doch nur spielen. Aber sie nerven schon ein wenig. :prost


Diese Denke zeigt sehr deutlich, wo die neidischen, nervenden kleinen Spielkinder zu finden sind. Da hilft auch kein Smilie.

Grüße vom Charly
jottklas
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 27. Aug 2008, 10:21

OpenEnd schrieb:

Diese Denke zeigt sehr deutlich, wo die neidischen, nervenden kleinen Spielkinder zu finden sind. Da hilft auch kein Smilie.



Wieso sind diejenigen, die einfach nur Musik genießen können, ohne ständig planlos an ihren Komponenten rumzubasteln, denn "Spielkinder"?

Und worauf sind sie neidisch? Auf dummschwätzende, trotz angeblich technischer Ausbildung völlig inkompetente Bastler?

Irgendwie verstehe ich deine Beiträge nicht...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 27. Aug 2008, 10:21 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Aug 2008, 10:30

Und worauf sind sie neidisch?


Wir sind auf Menschen wie Open End "neidisch", da wir nicht in der Lage sind, unseren Emotionen freien Lauf zu lassen.
Wir können mit unseren Komponenten anstellen was wir wollen und anschaffen was das Zeug hält, aber wir werden stets nicht davon profitieren, da alles -gleich- bleibt. Wir entwickeln uns auidiophil nicht weiter sondern laufen in unserem eng gesteckten Weltbild stets auf der Stelle.
Wir werden immer unglücklich und ewig unerfüllt bleiben...Das ist unser Schicksal.

Kommt das in etwa hin ?


[Beitrag von -scope- am 27. Aug 2008, 10:34 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#83 erstellt: 27. Aug 2008, 11:01

-scope schrieb:
...Wir werden immer unglücklich und ewig unerfüllt bleiben...Das ist unser Schicksal.


*schluchz*
piccohunter
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Aug 2008, 11:15

-scope- schrieb:

Und worauf sind sie neidisch?


Wir sind auf Menschen wie Open End "neidisch", da wir nicht in der Lage sind, unseren Emotionen freien Lauf zu lassen.
Wir können mit unseren Komponenten anstellen was wir wollen und anschaffen was das Zeug hält, aber wir werden stets nicht davon profitieren, da alles -gleich- bleibt. Wir entwickeln uns auidiophil nicht weiter sondern laufen in unserem eng gesteckten Weltbild stets auf der Stelle.
Wir werden immer unglücklich und ewig unerfüllt bleiben...Das ist unser Schicksal.

Kommt das in etwa hin ?



...ich wusste gar nicht, wie arm dran ich bin...
jottklas
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 27. Aug 2008, 12:02

-scope- schrieb:

Wir sind auf Menschen wie Open End "neidisch", da wir nicht in der Lage sind, unseren Emotionen freien Lauf zu lassen.
Wir können mit unseren Komponenten anstellen was wir wollen und anschaffen was das Zeug hält, aber wir werden stets nicht davon profitieren, da alles -gleich- bleibt. Wir entwickeln uns auidiophil nicht weiter sondern laufen in unserem eng gesteckten Weltbild stets auf der Stelle.
Wir werden immer unglücklich und ewig unerfüllt bleiben...Das ist unser Schicksal.

Kommt das in etwa hin ?


Also zumindest auf mich trifft das nicht zu! Ich bin zwar "Holzohr", aber gerade deshalb in der Lage, meinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Dieses aber beim Hören von gut aufgenommener, meine Gefühle berührender Musik und nicht beim Rumlöten, Kabeltauschen, Resonanzoptimieren etc.
Dabei empfinde ich in schönen Momenten durchaus das Gefühl von Glück oder Erfüllung. Mehr und sicher nachhaltiger als das ein getriebener Highender je erleben wird, weil ihn ständig das "es muss noch besser gehen - Gefühl" daran hindert.

Gruß
Jürgen
Kobe8
Inventar
#86 erstellt: 27. Aug 2008, 12:02
Gude!

-scope- schrieb:
Wir werden immer unglücklich und ewig unerfüllt bleiben...Das ist unser Schicksal.

Ja, ist es nicht der Neid, der uns zum Handeln drängt, der Neid auf die glücklichen HaiEnder, die erfüllt ihre Musik genießen - Wir Holzohren dagegen, die wir ständig mit der Messplatte und dem Messgerät Musik hören, und ständig die Angst im Nacken haben, dass das mitlaulaufende Multimeter eine Impedanze von weniger als 2 Ohm anzeigen könnte?!?!?

Gruß Kobe
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 27. Aug 2008, 12:35
Zitat von Open End:

"Hallo Leutz,

wenn ihr endlich mal zur Kenntnis nehmen würdet, dass es eine Mengen Menschen mit anderen Empfindungen als denen der "Techniker" gibt, wären wir schon ein Stück weiter. Wenn ihr darüberhinaus mal aufhören würdet, Menschen mit höherem Phantasieanteil ständig zu unterstellen, sie hätten einen an der Waffel, wären wir auch ein Stück weiter.
Für Phantasiebegabte ist ihre Wahrnehmung Realität. Darüber möchten sie sich auch mit anderen Menschen in Ruhe verständigen, die ähnlich empfinden.
Wenn jetzt "Realitätsgläubige" dazu keinen Zugang haben, mögen sie die "Phantasiegläubigen" einfach in Ruhe lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Phantasiegläubiger" einem "Realitätsgläubigen" auch nur irgendetwas vorhalten würde, wenn er denn in Ruhe gelassen würde.

Unterhaltet euch doch mit anderen Technikern darüber, wie man Gerätschaften technisch verbessert, aber lasst endlich mal die Andersempfindenden in Ruhe. Die Hirne sind zu unterschiedlich ausgeprägt, dass wir uns gegenseitig verstehen können.
Möglich müßte aber sein, die Unverschämtheit des Handelns zu erkennen, wenn man anderen Menschen ständig mit Absicht auf die Füße tritt.
Sinnvollerweise solltren die "Phantasiegläubigen" diesen Forenteil meiden, damit sich die "Realitätsgläubigen" ungestört austauschen können. das gilt auch für andere Foren, in denen die "Realitätsgläubigen" die Mehrzahl bilden.
Vielleicht setztz sich dieser Ansatz ja endlich mal durch.

Grüße vom Charly"

Sehr schön gesagt & auf den Punkt gebracht !

Open End, aber wie willst du einem Mann mit einer gelben Binde mit 3 schwarzen Punkten oben drauf erklären wie ein strahlend blauer Himmel aussieht ?
-scope-
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 27. Aug 2008, 12:50

Open End, aber wie willst du einem Mann mit einer gelben Binde mit 3 schwarzen Punkten oben drauf erklären wie ein strahlend blauer Himmel aussieht ?


Bevor man mir die Himmelsfarben "erklärt", möchte ich aber wissen , ob der Erklärer überhaupt Farben erkennen kann.

Dazu setzt man ihn einmal um 14.30 Uhr und einmal um 23.50 Uhr in den Park und fragt nach der momentanen Himmlsfarbe.
Die Uhrzeit verraten wir ihm natürlich nicht.
Und wenn er dann (wie auf unseren Bereich übertragbar) ständig falsch, oder sogar mit "grün" oder "bordeaux" antwortet, dann kann er nach Hause gehen oder zumindest den Ball flach halten.


[Beitrag von -scope- am 27. Aug 2008, 12:52 bearbeitet]
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 27. Aug 2008, 12:55

-scope- schrieb:

Open End, aber wie willst du einem Mann mit einer gelben Binde mit 3 schwarzen Punkten oben drauf erklären wie ein strahlend blauer Himmel aussieht ?


Bevor man mir die Himmelsfarben "erklärt", möchte ich aber wissen , ob der Erklärer überhaupt Farben erkennen kann.

Dazu setzt man ihn einmal um 14.30 Uhr und einmal um 23.50 Uhr in den Park und fragt nach der momentanen Himmlsfarbe.
Die Uhrzeit verraten wir ihm natürlich nicht.
Und wenn er dann (wie auf unseren Bereich übertragbar) ständig falsch, oder sogar mit "grün" oder "bordeaux" antwortet, dann kann er nach Hause gehen oder zumindest den Ball flach halten. :prost


Scope ? ... Ist Dir deine Katze auf dem Bild auch schon weggelaufen (Bild?), ich würd´s verstehen !
piccohunter
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 27. Aug 2008, 13:02
Ich glaube nicht, das die Haustiere von diversen Forenmitgliedern hier Diskussionsthemen sind.

Weiterhin wäre es für alle von Vorteil, wenn persönliche Angriffe vermieden werden, oder per PM ausgetauscht werden.

Danke.
Kobe8
Inventar
#91 erstellt: 27. Aug 2008, 13:13
Gude!
Folgenden Punkt verstehe ich nicht:

SonneundSterne schrieb:
Zitat von Open End (...)
Unterhaltet euch doch mit anderen Technikern darüber, wie man Gerätschaften technisch verbessert, aber lasst endlich mal die Andersempfindenden in Ruhe.

Die Diskussion, mit welchen unsinnigen Mitteln man angeblich Gerätschaften verbessern kann (die aber natürlich immer unbewiesen sind) kommen doch vom Leuten, die mit der Hand vorher testen, an welchem Ende sie den Lötkolben anfassen müssen - Und auch die Tatsache, dass sie in 50% der Fälle richtig liegen als Erfolg feiern. Also: Wer behauptet denn, dass OPAs in der Military-Version besser sind? Oder irgenwelche anachronistischen Wunderkondensatoren? Die Techniker? Langsam glaube ich, dass das Gelabber mit der Phantasie kein Gelaber mehr ist, sondern eher ein ausgewachsenen Problem mit dem Erkennen der Realität.

Gruß Kobe
P.S.: Wegen den Ölpapierteilen: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dinger sich nach deinem Durchschlag selbst reparieren?
-scope-
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 27. Aug 2008, 13:17

Ist Dir deine Katze auf dem Bild auch schon weggelaufen


Nein....Das Luder war gestern noch da

Für Katzenfreunde mal ein aktuelles Bild:

SonneundSterne
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 27. Aug 2008, 13:22
Jaaaaawwooolll !

aggressiv ist auch ne Emotion !?!? ... geht´s euch allen gut ?


ICH habe von Phantasie nicht gesprochen, ...

wenn Ihr so zw. 45-55 seid, ... kann ich völlig verstehen das ihr nur Töne bis 10.000 Hz hört, ich hingegen komme noch in den Genuss weit über den Bereich zu hören & auch noch KLANG als "ganzes" & nicht als "eine Zahl auf dem Messinstrument" wahrzunehmen, ... und das hat nix mit Phantasie zutun.

Ist euch schon mal aufgefallen, das hier

A nur stänkert
B sich fast alles auf gequatsche von Hypothesen zusammenreimt ?
C so nach dem Motto, guck ma, da is ein neuer im Forum, der lässt sich sicherlich rausekeln !

Mann mann mann ... müsst IHR unzufrieden sein ...
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 27. Aug 2008, 13:25

-scope- schrieb:

Ist Dir deine Katze auf dem Bild auch schon weggelaufen


Nein....Das Luder war gestern noch da

Für Katzenfreunde mal ein aktuelles Bild:




Ich würd mal sagen, ... deine Katze ist dein Betreuer ?

*grins* ...

aber süß, und argumentativ wahrscheinlich auch objektiver als du ...
-scope-
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 27. Aug 2008, 13:27

wenn Ihr so zw. 45-55 seid, ... kann ich völlig verstehen das ihr nur Töne bis 10.000 Hz hört


Erzähl das blos nicht dem Charly...Der schmeisst sonst seinen ganzen Kram hin.


A nur stänkert

Jawoll....Mein Hobby! Und?



B sich fast alles auf gequatsche von Hypothesen zusammenreimt ?

Nein...Fakten.


C so nach dem Motto, guck ma, da is ein neuer im Forum, der lässt sich sicherlich rausekeln
!
Dann sei mal froh dass du nicht "neu" bist.



argumentativ wahrscheinlich auch objektiver


Das ist für Menschen wie dich doch ein Fremdwort...mal ehrlich!


[Beitrag von -scope- am 27. Aug 2008, 13:28 bearbeitet]
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 27. Aug 2008, 13:27

Kobe8 schrieb:
Gude!
Folgenden Punkt verstehe ich nicht:



Das befürchte ich schon,... das hier der ein oder andere was/das/oder überhaupt ...

was nicht versteht,...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 27. Aug 2008, 13:29

SonneundSterne schrieb:


aggressiv ist auch ne Emotion !?!? ... geht´s euch allen gut ?



Ich kann nur für mich sprechen, aber Danke der Nachfrage, ja mir geht es sehr gut.



Mann mann mann ... müsst IHR unzufrieden sein ...


Eigentlich sehr zufrieden... denn ich höre einfach Musik, erfreue mich an Ihr, ich mag den Klang meiner Anlage, und es ist mir sch....egal, ob durch den Tausch von irgendwas sich irgendwie etwas verändern könnte.


[Beitrag von piccohunter am 27. Aug 2008, 13:31 bearbeitet]
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 27. Aug 2008, 13:30

piccohunter schrieb:
Ich glaube nicht, das die Haustiere von diversen Forenmitgliedern hier Diskussionsthemen sind.

Weiterhin wäre es für alle von Vorteil, wenn persönliche Angriffe vermieden werden, oder per PM ausgetauscht werden.

Danke.


Hunter, ...

hier wird den GANZEN Tag am THEMA von diversen Leuten vorbeigeredet ...

da können wir uns auch über das Umfeld & deren Haustiere der User mal unterhalten ?

ergibt meiner Meinung nach noch mehr Sinn,... als den ganzen Tag an der eigentlichen Intention / Kernaussage vorbeizureden.
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 27. Aug 2008, 13:31

piccohunter schrieb:

SonneundSterne schrieb:


aggressiv ist auch ne Emotion !?!? ... geht´s euch allen gut ?



Ich kann nur für mich sprechen, aber Danke der Nachfrage, ja mir geht es sehr gut.



Mann mann mann ... müsst IHR unzufrieden sein ...


Eigentlich sehr zufrieden... denn ich höre einfach Musik, erfreue mich an Ihr, ich mag den Klang meiner Anlage, und es ist mir sch....egal, ob durch den Tausch von irgendwas sich irgendwie verändern könnte.



welchen Grund gibt´s dann hier mitzumischen !?!

Hier geht´s "eigentlich" um Klangverbesserung durch Kondensatorentausch ...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 27. Aug 2008, 13:33

SonneundSterne schrieb:

piccohunter schrieb:

SonneundSterne schrieb:


aggressiv ist auch ne Emotion !?!? ... geht´s euch allen gut ?



Ich kann nur für mich sprechen, aber Danke der Nachfrage, ja mir geht es sehr gut.



Mann mann mann ... müsst IHR unzufrieden sein ...


Eigentlich sehr zufrieden... denn ich höre einfach Musik, erfreue mich an Ihr, ich mag den Klang meiner Anlage, und es ist mir sch....egal, ob durch den Tausch von irgendwas sich irgendwie verändern könnte.



welchen Grund gibt´s dann hier mitzumischen !?!

Hier geht´s "eigentlich" um Klangverbesserung durch Kondensatorentausch ... :)


Eben. Und den gibt es nicht. Es gibt möglicherweise eine Klangveränderung durch defekte Kondensatoren, aber das ist wieder ein anderes Thema.


[Beitrag von piccohunter am 27. Aug 2008, 13:34 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Aug 2008, 13:33

SonneundSterne schrieb:
Jaaaaawwooolll !

aggressiv ist auch ne Emotion !?!? ... geht´s euch allen gut ?


ICH habe von Phantasie nicht gesprochen, ...

wenn Ihr so zw. 45-55 seid, ... kann ich völlig verstehen das ihr nur Töne bis 10.000 Hz hört, ich hingegen komme noch in den Genuss weit über den Bereich zu hören & auch noch KLANG als "ganzes" & nicht als "eine Zahl auf dem Messinstrument" wahrzunehmen, ... und das hat nix mit Phantasie zutun.

Ist euch schon mal aufgefallen, das hier

A nur stänkert
B sich fast alles auf gequatsche von Hypothesen zusammenreimt ?
C so nach dem Motto, guck ma, da is ein neuer im Forum, der lässt sich sicherlich rausekeln !

Mann mann mann ... müsst IHR unzufrieden sein ...


Häh? Leidest du auch schon unter Realitätsverlust?

Nach meinem Dafürhalten wird hier von Seiten der "Realisten" sachlich argumentiert, nachgefragt, erklärt. Das ist für dich also "stänkern", nur weil dein Weltbild aus den Fugen zu geraten droht?

Und was du "Gequatsche von Hypothesen" nennst, fußt in aller Regel auf teilweise jahrhundertealten physikalischen Erkenntnissen und auch schon jahrzehntealten elektrotechnischen Grundlagen. Aber wenn du das "Hypothesen" nennen willst, wirft das wiederum ein deutliches Bild auf dein Urteilsvermögen...

Und "rausgeekelt" wird hier auch niemand. Er wird höchstens ein bisschen "geerdet" und wer das nicht vertragen kann, ist hier eh' fehl am Platze und im Feng-Shui-Forum besser aufgehoben!

Ärgerliche Grüße
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 27. Aug 2008, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kondensatoren einspielen?
highfreek am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  32 Beiträge
Leitfähigkeit Silber-Gold-Legierung
Soundscape9255 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  33 Beiträge
Welche Kondensatoren sind geeignet?
de.weller am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  32 Beiträge
Klangverbesserung durch Strom-Organo?
stanton70 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Die Ergebnisse des Kabeltests
Hörzone am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  362 Beiträge
Klangverbesserung durch Festplattenspeicherung?
Thomas5441 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  23 Beiträge
Klangverbesserung mit Panasonic ER115?
Frank_Forsten am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Klangverbesserung durch Tiefkuehlen von Kabeln, Tonabnehmern etc.
MLuding am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  55 Beiträge
Hörbare Klangverbesserung bei Cinch- oder Lautsprecherkabeln
Zitronenheindling am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  172 Beiträge
Unterschied von Kupfer und Silber Leitern in NF-und LS-Kabeln
rolfiwolf am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  37 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen