Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Besserer Klang durch Bauklötze

+A -A
Autor
Beitrag
Hi-Fisch
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Jul 2003, 22:54
Sorry, wollte nicht schimpfen, habe mich wohl einen Moment im Ton vergriffen.
Natürlich habe ich die Dinger noch nicht selbst ausprobiert, daher kann ich nicht wissen, wie der Effekt ist. Allerdings habe ich bereits selbst ätliche Versuche mit verschiedenen Materialien zur Dämpfung hinter mir und bin mit Aluminium nie zu den ausgezeichneten Ergebnissen gekommen die mit Holz zu erzielen sind.
Die Methode "viel Masse und möglichst starr, dann schwingt nichts mehr" funktioniert natürlich auch.
Allerdings nicht so gut wie die Variante mit dem viel billigeren Holz.
Klar kann ich mit ner Holzplatte aus dem Baumarkt dann Hifi-technisch kein Geld verdienen, es seihe denn ich mache es wie mit den Filzgleitern. (aus nem anderen Thread)
Also verkaufe ich dann eine Edel und hochwertig wirkende Konstruktion aus Alu für nen High-Emd würdigen Preis.
Darüber hatte ich mich dann etwas aufgeregt.
Makai
Stammgast
#52 erstellt: 06. Aug 2003, 11:15
Na wie wärs denn damit?




Reduziert dröhnen von Blechteilen.
Senkt Eigenresonanzen von Gehäusen.
Universell einsetzbar.
Bitumenfrei
Überlackierbar
Hält auf Holz und Metall.
Einfache Handhabung
FCKW Frei. Kautschuck-Harz-Basis.
500ml Preis: 26,50 EUR pro Spray. Schwarz oder Grau

Ganz schön heftig für so ein bisschen Spray.
Was is dann wenn man den Gehäusedeckel eines silbernen/champagnernen Gerät von innen lackiert? Tropft durch die Lüftungsschlitze und versaut das Oberteil und eine mikrometer-Schicht als resonanzdämmend kann ich mir nicht vorstellen.
drbobo
Inventar
#53 erstellt: 06. Aug 2003, 13:10
vielleicht sollte man es in die ohren sprühen...


DISCLAIMER:
ACHTUNG KINDER UND VODOO-GLÄUBIGE, DAS IST SATIRE UND GEFÄHRLICH, NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!!
Makai
Stammgast
#54 erstellt: 06. Aug 2003, 13:46
"DAS IST SATIRE UND GEFÄHRLICH"

...na must du gleich alles verraten...

Die Sprays habe ich vorhin in einem Hifi-online-Shop entdeckt. Im Grunde könnte damit jeder Lackierer ein Hifi-Tuning-Laden aufmachen.
DB
Inventar
#55 erstellt: 13. Aug 2003, 17:56
@Hi-Fish

Hallo,

sag mal, glaubst Du wirklich, daß Du mit den Bauklötzchen was anderes als Autosuggestion erreichst?
Und was bitteschön sollen die Klötzer bewirken? Dämpfen mirwegen, aber was an einem CD-Player sollte gedämpft werden? Wenn das Ding vor lauter Gerappel nicht mehr einwandfrei liest, setzt der Ton einfach aus.

Für mich liest sich das, als würde einer in einem Autoforum schreiben, er hätte die Türen innen blau lackiert und würde die Quartermile in 1s weniger als vorher schaffen.

MfG

DB
Hi-Fisch
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Aug 2003, 00:00
@ DB und alle anderen "Ungläubigen"

nicht lange Argumentieren warum es eigentlich nichts bringen kann, sondern einfach mal ausprobieren wäre hier mal angebracht. Dann könnten sich viele Leute die ewige Diskutiererei nämlich sparen und würden mal wieder zum Musik hören kommen.

Wer es nicht wahr haben will, soll es halt sein lassen, wer schon Erfahrung mit Voodoo Tuning hat, weiß daß solche Sachen etwas bringen. Schließlich gewann der legendäre Silberpfeil ja seinerzeit, weil man den Lack abkratzte und er dadurch die Gewichtsgrenze einhalten konnte und zum Start zugelassen wurde.
Im Übrigen gibt es auch high Tech Lacke mit einer feinen Oberflächenstruktur, die in der Tat den Luftwiederstand verringern und so ein Auto schneller machen können. Allerdings hat das dann weniger mit der Farbe zu tun.
Es gibt also Sachen, die man erst mal nicht für möglich halten würde, bis man sieht oder hört, dass es doch möglich ist.
DB
Inventar
#57 erstellt: 14. Aug 2003, 08:43
@Hi-Fish:

Das mit Lackierungen abschleifen ist ein alter Hut (hat man schon bei der Do-X gemacht, um das Leergewicht zu reduzieren). Lies dennoch mein Gleichnis nochmal genau durch (es war nie von der Außenseite des Fahrzeugs die Rede).

Meine Frage nach dem Warum hatte schon einen Grund, denn irgendwo mußt Du ja theoretisch ansetzen, wenn Du Streich- und andere Hölzer auf der Anlage verteilst.

Hast Du zu dem Legotuning einen Blindvergleich durchgeführt? Wenn nein, ist eine verläßliche Aussage ohnehin unmöglich.

MfG

DB
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer Klang durch schlechteren Kontakt ???
bonesaw am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
Besserer Klang der CD?
f+c_hifi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  83 Beiträge
wände gestrichen - besserer klang
travolta999 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  64 Beiträge
teure Netzkabel..besserer Klang
lechno am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  488 Beiträge
Besserer Klang oder nicht?
BenCologne am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  10 Beiträge
Akustische Täuschungen oder doch besserer Klang?!?!
a-way-of-life am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Grössere Ohren -> besserer Sound
klaus44 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  9 Beiträge
Klang wirklich durch Kabel beeinflusst?
Blademaster am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  13 Beiträge
Seidiger Klang durch Antistatik-Mittel
cr am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  35 Beiträge
Ganz neuer Klang durch Schwingungsdämpfer
BladeRunner-UR am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen