Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HiFi Anlage 36 Stunden lang einspielen? Technischer Hintergrund?

+A -A
Autor
Beitrag
Signature
Inventar
#51 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:36

richi44 schrieb:
Es wäre jetzt echt interessant, um was für Bauteile es sich handelt. Kannst Du da nähere Auskunft geben (nicht über den Hersteller oder Vertreiber, nur über die Bauteilart).

Also ich "glaube" es hat sich um Kondensatoren gehandelt. Bin mir da aber nicht wirklich sicher. Mal schauen on ich noch an ein Belegexpemplar rankomme.
WinfriedB
Inventar
#52 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:34

Signature schrieb:

richi44 schrieb:
Es wäre jetzt echt interessant, um was für Bauteile es sich handelt. Kannst Du da nähere Auskunft geben (nicht über den Hersteller oder Vertreiber, nur über die Bauteilart).

Also ich "glaube" es hat sich um Kondensatoren gehandelt. Bin mir da aber nicht wirklich sicher. Mal schauen on ich noch an ein Belegexpemplar rankomme.


Abgesehen davon, daß es mit Sicherheit "Formierungszeit" geheißen hat, ist der Formierungsvorgang bei Elektrolytkondensatoren ein ziemlich alter Hut. Außerdem wird das Formieren (Aufbau einer Oxidschicht) bereits bei der Bauteilefertigung erledigt, der Anwender (d.h. Gerätehersteller) hat damit nix mehr zu tun.

Da Elkos bauartbedingt relativ große Toleranzen haben, werden sie ohnehin nur dort eingesetzt, wo diese Toleranzen keine Rolle spielen, ebensowenig wie Alterungserscheinungen, die innerhalb der Toleranzen liegen.
WinfriedB
Inventar
#53 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:36

Signature schrieb:

Das hat aber nichts damit zu tun, daß irgendwelche Bauteile erst nach einiger Betriebszeit ihre endgültigen Werte erreichen.

Vielleicht bei Euch nicht aber sowas gibt es.


Keine Bange, das ist nicht der erste Entwicklerjob, den ich mache. Und ich bin in der Branche auch nicht erst seit gestern tätig. Seltsamerweise hab ich auch von anderen Meßtechnik-Entwicklern noch nie was über "Einspielzeiten" von Geräten gehört.
richi44
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:04
Noch ein Wort zum Thema Fehlkonstruktion.
Röhren altern und verändern damit ihre Daten.
Nun gab es militärische Radargeräte mit einer Reichweite (rechnerisch) von 50km und einer Messgenauigkeit von 10m. Und die dazu nötigen Rechner waren Analogrechner, röhrenbestückt.
Im Defektfall konnten Rechenverstärker ohne Abgleich eingesetzt werden und garantierten eine Genauigkeit von 30m, mit Abgleich wie gesagt 10m.
Es konnten auch nur einzelne Röhren ausgewechselt werden und auch damit musste eine Genauigkeit von 30m eingehalten werden. Und das waren nun nicht irgendwie vorgealterte Röhren, sondern konnten auch beim örtlichen Radiohändler bezogen werden (ECC81).
DAS nenne ich überlegte Entwicklung.
#merlin#
Neuling
#55 erstellt: 07. Okt 2009, 09:15
Tag erstma eine Einspielzeit für ein cd habe ich noch nie gehört aber ich habe z.b ein brandneue PA aktivsystem da höre ich auch immer wieder einsielzeit und nich auf volle pulle was ist den da dran?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielen von Hifi-Komponenten
C02 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  53 Beiträge
kondensatoren einspielen?
highfreek am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  32 Beiträge
Einspielen von Kabeln
peacounter am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  16 Beiträge
Cinchkabel einspielen???
Tonkyhonk am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
"Einspielen", der Versuch einer technischen Erklärung.
hasnoten am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  21 Beiträge
Musik zum "einspielen" der neuen Anlage
Stereogigant am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  58 Beiträge
Einspielen von LS ?
OneOfThree am 15.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  52 Beiträge
Von wegen "Einspielen!"
schabbeskugel am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Einspielen von meiner 705!
trommelfellriss am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  19 Beiträge
Einspielen von Kabeln
Dirk26 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  230 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen