Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Auf der Suche nach der letzten Harmonie...

+A -A
Autor
Beitrag
Ravemaster24
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2004, 15:46
Also in einer hinsicht geb ich dir recht.
Messtechnik ist messtechnik und höre ist hören...

Es gab schon viele lautsprecher verstärker die messtechnisch mustergültig waren und klanglich enttäuscht haben.
ich halte von messtechnik nicht sehr viel...

Aber hören kan man es trotzdem net unmöglich.
TT
Stammgast
#52 erstellt: 19. Feb 2004, 16:03
Hi Ravemaster,

""Es gab schon viele lautsprecher verstärker die messtechnisch mustergültig waren und klanglich enttäuscht haben.""

Könntest Du mir bitte mal ein paar Tips geben, um welche Lautsprecher (ich nehme an, daß Du sowohl Lautsprecher als auch Verstärker meintest mit "lautsprecher verstärker") es sich dabei handelt? Ich suche nämlich welche, die messtechnisch mustergültig sind - mal vom Klang abgesehen.

""..ich halte von messtechnik nicht sehr viel...""

Ich eigentlich schon, und dies nicht nur bei dieser Art technischer Geräte.

Daher vielen Dank schon mal

Gruß TT
Ravemaster24
Stammgast
#53 erstellt: 19. Feb 2004, 18:58
Nun ich habe sie net im kopf die geräte.
Ich habe mal die berichte früher gelsen und da stand genau das was ich da oben geschrieben hatte.
Ich kann mir ja net jedes gerät merken worüber ich in den letzten jahren gelesen hatte.
Ok mag sein das ich etwas übertrieben das gesagt habe mit "so viele" aber es waren paar exemplare die in den test mustergültig waren...
das weiss ich noch...


[Beitrag von Ravemaster24 am 19. Feb 2004, 19:03 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#54 erstellt: 19. Feb 2004, 19:46
Hallo tm,

was du kannst nicht glauben? Das ich keinen Unterschied gehört habe? Du mußt schon sehr von dem Teil überzeugt sein. Wieso fällt es dir so schwer zu glauben das ich keinen Unterschied höre? Versteh mich nicht falsch, aber sei doch mal ein bisschen selbstkritisch und frag dich ob du wirklich so sicher einen Unterschied hörst.

Für mich zählen plausible Erklärungen und für das Teil gibt es nun mal keine. Ich wundere mich also nicht das ich keinen Uterschied höre sonder nur darüber das du einen hörst. Ich akzeptiere aber deinen Meinung warum kannst du nicht meine akzeptieren.

Gruß
Eisbär64
tm
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Feb 2004, 11:01
hi eisbaer64,
da liegt vielleicht ein missverstaendnis vor.
betrachten wir doch einmal die fakten: du hast das geraet noch nicht ausprobiert. richtig? du moechtest aber trotzdem ausschliessen, dass es funktionieren koennte. richtig?

und du verlangst des weiteren, dass ich, obwohl ich mich mit einer selbst von der pharma-mafia anerkannten methode des testens von der wirkungsweise ueberzeugt habe, selbstkritisch hinterfrage, ob ich tatsaechlich einen unterschied hoere. richtig?

findest du das etwa 'plausibel'?

gruss, tm
Ravemaster24
Stammgast
#56 erstellt: 20. Feb 2004, 11:11
@tm

jou ich find das plausibbel.
warum?
man brauch gewisse geräte nicht zu testen oder anzuhören wenn man vorn vornherein weiss das die nix taugen und es nur eine abzocke ist.
Das ist das für mich zeitvergeudung.
Ich würd wenn ich könnte mit dir um 100 Euro wetten das ich es net raushöre und du auch net.

@Eisbär
bin deiner meinung..


[Beitrag von Ravemaster24 am 20. Feb 2004, 11:14 bearbeitet]
tm
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Feb 2004, 11:48
sorry, aber ich werde einmal unsachlich:

@ravemaster24:
in einem punkt hast du recht: an deiner kette wuerde ich wahrscheinlich auch keine unterschiede hoeren koennen.


Das ist das für mich zeitvergeudung.

wieso bis du dann in dieser voodoo-rubrik ueberhaupt so schnell dabei? zumal deine 'meinung' zu solchen produkten doch so fest steht?
vielleicht ein neuer freizeitspass, den ich noch nicht kenne? esos klatschen?

gruss, tm
Ravemaster24
Stammgast
#58 erstellt: 20. Feb 2004, 12:17
@tm

meine kette ist gut genug um sowas rauszuhören da muss dir keine sorgen machen.
Ich kann schreiben und sagen was ich will und wann ich will...

Aber ich sag dir nur eins:

EINBILDUNG IST AUCH EINE ART BILDUNG..


[Beitrag von Ravemaster24 am 20. Feb 2004, 12:22 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#59 erstellt: 20. Feb 2004, 12:54
Hallo tm


hi eisbaer64,
da liegt vielleicht ein missverstaendnis vor.
betrachten wir doch einmal die fakten: du hast das geraet noch nicht ausprobiert. richtig? du moechtest aber trotzdem ausschliessen, dass es funktionieren koennte. richtig?

Diese Aussage sagt eigendlich alles. Da ich keinen Unterscheid gehört haben will kann das nach deiner Meinung nur daran liegen das ich es eben nicht ausprobiert habe. Auf die Idee das es auch an dir liegt das du etwas hörst kommst du garnicht.
Ich glaube dir im übrigen nicht das du wirklich schon getestet hast ob dur behandelte von unbehandelten CDs unterscheiden kannst, denn nur wenn du das wirklich kannst könnte an deiner Aussage was drann sein. Ohne solch einen Test solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen was diese Produkt angeht.

Kabelklang, Steckerdrehen, teure Stromleiste u.ä. können zumindest technisch gesehen wirkung haben auch wenn mir hier etwas der glaube fehlt. Das teil über das es hier geht kann aber höchstens esoterisch funktionieren. Ich erwarte bei technischen Geräten aber zumindest eine naturwissenschaftliche fundierte Erklärung für ihre Wirkungsweise.


[Beitrag von Eisbär64 am 20. Feb 2004, 12:58 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 20. Feb 2004, 13:35
Hi tm,

könntest Du eine Beschreibung Deines DBT-Ablaufes posten?

Gruss
Entwickler
Neuling
#61 erstellt: 20. Feb 2004, 13:57
Dieser Beitrag ist für alle,die wie Ich überzeugt sind,dass die momentan vorherrschende Lehrmeinung,nicht das Ende aller
Entwicklung sein kann.
Nun mal ein kleines unbedeutenendes Beispiel, von dutzenden.
Als ich vor ca. 30 Jahren,mich mit HiFi Technik auseinander
zusetzen. Hatte ich über alle Spezialisirung, nicht die
Inhalte des Grundstudiums vergessen.

Nun zum Beispiel.
Um ein bestimmtes Problem zu lösen,suchte ich damals eine
Kabelfabrik,die mir ein ca. 4mm starkes Kabel mit äußerst
Feindrähtigem Aufbau liefern konnte. Diese fand ich auch,
und konfektionierte daraus,für meine Kunden, Lautsprecherkabel.
Von den Selbsternannten HiFi Göttern und Ihren Päpsten,
schallte es mir dann SO entgegen. O TON " Wenn bei der Hausinstallation, 1,5mm Verkabelung ausreicht um mit 16 Ampere
Abgesichert zu werden, dann wird es in einer Stereo Anlage,
wohl 3 mal ausreichen.

Nun wünsche ich allen viel Mut und Freude, bei der Suche
nach neuen Erkenntnissen.

PS. Ich hatte sie bis jetzt.
tm
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Feb 2004, 14:03
@eisbaer64:

Das teil über das es hier geht kann aber höchstens esoterisch funktionieren. Ich erwarte bei technischen Geräten aber zumindest eine naturwissenschaftliche fundierte Erklärung für ihre Wirkungsweise.


auf grundlage deiner dogmatischen haltung, kommen wir natuerlich nicht zu einer verstaendigung.
solange sich forschung und denken in solchen rahmenbedingungen aufhalten, kann es uebrigens nie zu einer (weiter-)entwicklung kommen, da man neue erkentnisse im vorfeld diskreditieren (=eso-kram) kann/muss.

dass du mir nicht glaubst, ist kein verlust. offensichtlich hast du ja genug zu glauben.

@jakob:
das ist eine gute idee und koennte zur versachlichung beitragen. die beschreibung kommt in kuerze.

gruss, tm
Alex8529
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 20. Feb 2004, 14:15



konfektionierte daraus,für meine Kunden, Lautsprecherkabel.


Von den Selbsternannten HiFi Göttern und Ihren Päpsten,
schallte es mir dann SO entgegen.


O TON " Wenn bei der Hausinstallation, 1,5mm Verkabelung ausreicht um mit 16 Ampere





@Entwickler,


nu bin ich very


Geht es nun um LS-Kabel oder um Stromkabel ?

ODER

Wolltest Du LS-Kabel als Stromkabel benutzen ?

ODER

Hast Du denen nicht richtig gesagt, das es sich um LS-Kabel handelt ?

ODER

Hast Du selber einiges durcheinander gebracht ??

ODER was ?


Frank
tm
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 20. Feb 2004, 14:29
@alex8529:
vielleicht solltest du einen text, den du auf anhieb nicht verstehst, ein 2tes mal lesen, bevor du den bug beim autor suchst.
Alex8529
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Feb 2004, 15:17

@alex8529:
vielleicht solltest du einen text, den du auf anhieb nicht verstehst, ein 2tes mal lesen, bevor du den bug beim autor suchst.
;)




Nun zum Beispiel.
Um ein bestimmtes Problem zu lösen,suchte ich damals eine
Kabelfabrik,die mir ein ca. 4mm starkes Kabel mit äußerst
Feindrähtigem Aufbau liefern konnte. Diese fand ich auch,
und konfektionierte daraus,für meine Kunden, Lautsprecherkabel.
Von den Selbsternannten HiFi Göttern und Ihren Päpsten,
schallte es mir dann SO entgegen. O TON " Wenn bei der Hausinstallation, 1,5mm Verkabelung ausreicht um mit 16 Ampere
Abgesichert zu werden, dann wird es in einer Stereo Anlage,
wohl 3 mal ausreichen.



habe ich was überlesen, oder falsch verstanden
tm
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Feb 2004, 15:28
@alex8529:
entwickler zitiert hier nur einen vergleich, der nicht von ihm stammt. natuerlich geht es um lautsprecherkabel und der damals herrschenden lehre.
Alex8529
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Feb 2004, 15:30

@alex8529:
entwickler zitiert hier nur einen vergleich, der nicht von ihm stammt. natuerlich geht es um lautsprecherkabel und der damals herrschenden lehre.



schon klar, aber warum bringt er als Antwort das mit dem Stromkabel und den Sicherungen ??
für mich steht es somit im direkten Zusammenhang was er aussagen wollte.


Frank
tm
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 20. Feb 2004, 15:41
@alex8529: weil das die antwort der gegenseite war, nicht seine.

@jakob:
die versuchsanordnung:

person [a] fuehrt den harmonisiervorgang durch. hierzu legt [a] von 2 gleichen cds eine 20 sec. lang auf den harmonizer und steckt sie danach zusammen mit einem zettel, auf dem der buchstabe H steht, in einen umschlag. die nicht behandelte cd wird zusammen mit einem zettel, auf dem N steht, in einen anderen umschlag gesteckt.
beide umschlaege sehen gleich aus. die zettel werden vorab so gefaltet, dass man beim oeffnen der umschlaege keinen der buchstaben lesen oder erraten kann.
[a] befindet sich hierfuer in einem raum, zu dem die anderen beteiligten keinen zutritt haben.
[a] uebergibt die umschlaege ausserhalb des raums zusammen an [b].
[b] oeffnet nun einen der umschlaege und legt die darin befindliche cd in den cd-spieler und drueckt auf play. nach der vereinbarten laufzeit wird die andere cd mit der selben laufzeit und der selben lautstaerke abgespielt.
die hoerer notieren auf zetteln, ob cd1 oder cd2 'besser' klingt.
danach werden die ergebnisse der hoerer mit den zetteln abgeglichen.

auf 'dreifachblind' sollte man verzichten koennen, da bei der auswertung nicht viel falsch gemacht werden machen kann.

gruss, tm
jakob
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 20. Feb 2004, 15:59
Hi tm,

b ist keiner der Hörer, oder?
Klingt insgesamt nach einem sauberen Ablauf, man könnte allerdings einwenden, daß b vielleicht doch Einblick in die Zettel gehabt haben könnte.

Könntest Du auch noch etwas zu der Anzahl der Hörer, Versuche, Treffer etc. posten?

Triple-Blind ist eigentlich nur dann nötig, wenn man die Erwartungshaltung vollständig ausblenden möchte.

Gruss
Eisbär64
Stammgast
#70 erstellt: 20. Feb 2004, 20:40
Hallo tm,

wieso dogmatisch? Natürlich gibt es weiterentwicklung wenn man nach Erklärungen verlangt, gerade das macht forschung doch aus.
Mal ganz ehrlich gefragt, was ist wenn man keinen Unterscheid hört, ist dann das Gerät defekt oder sind meine Ohren bzw. Anlage zu schlecht um diesen Effekt zu hören. Im Streitfall müßte also ein Gericht entscheiden ob das Gerät in ordnung ist oder nicht. Was glaubst du nun würde ein Gutachter in diesem Fall tun?

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unkritisch manchmal Aussagen in diesem Forum geglaubt werden nur weil jemand behauptet er höre etwas. Ohne wirkliche Beweise kann ich aber erst ein mal alles behaupten, kritisch wird es erst wenn nach Beweisen gefragt wird. Und genau diese Fragen vermisse ich oft.

Gruß
Eisbär64
Gruß Eisbär64
Evingolis
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 20. Feb 2004, 22:31
@eisbär: erstaunlicher finde ich, mit wie wenig selbstzweifeln leute äußerungen anderer anzweifeln, die sie garnicht prüfen können

@tm: esos klatschen - treffend ausgedrückt. das scheint tatsächlich hier für einige motivation zu sein

@ravemaster:

es ist schon lustig, wie leichtfertig du leute abkanzelst, die etwas hören, was du nicht hörst. speziell, da du selbst kabelklang hörst (zitat ravemaster):

"ich habe mir auch mal ein Chinch kabel gebaut und das ah so aus:
2 X 1meter koax Kabel, dann Oehlback chinchstecker dran gelötet und damit es was hergab das Kabel von der Optik noch mit einem Dämmaterial umwickelt und dadrüber einen Schrumpfschlauch oderwie ich so gern sage schlumpfschlauch löl

Und fertig war mein kabel.
Kostenpunkt war null bei mir weil ich im Hifi laden gearbeitet hab aber wenn mans hochrechnet kommt man auf max. 10 Euro. Das teuerste sind dabei die stecker. Wollte keine billigen nehmen, sollte schon nach was aussehen.
Das Kabel war also schön dick und machte einen sehr guten eindruck.
Nun dann kam ich zum test meiner Kreation gegen meine neu gekauften XXL1.
Ich hab mich etwas schwarz geärgert das ich die XXL1 gekauft hab.
Mein Kabel klang nicht schlechter aber auch net besser als das XXL1. Man konnte es net raushören.
Dann der Test mit der standart strippe:
jup da war wieder der unterschied zuhören genau wie vorher bei den Oehlbach Kabeln.

Und auch anstatt mir ne steckdosenleiste zu kaufen und dazu die passenden netzkabel habe ich mir das alles selber gebaut.

Ich hoffe ich konntedir weiterhelfen..."

fällt dir was auf? du bist selbst ein voodooist.
tm
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 21. Feb 2004, 01:57
@jakob:
b kann ruhig mithoeren.
wir werden in kuerze einen neuen test mit frischen cds veranstalten und die teilnehmer auffordern, in diesen thread zu posten.
der aufbau hat uebrigens ein manko: es gibt effekte, wie den vielzitierten placebo, die eine konkrete wirkung durch wahrnehmung und bewustsein erzielen. was waere daran unserioes, wenn man bei einem vergnuegen der wahrnehmung (musik-reproduktion) auch solche wirkungen nutzt?
zugegeben: die frage klingt nicht sehr aufgeklaert.

@eisbaer64:
deine wortwahl
Streitfall ... Gericht ... entscheiden ... Gutachter
erscheint mir symptomatisch und riecht nach der hoffnung auf eine hoehere instanz/autoritaet, die das problem ein fuer alle mal klaert und vom tisch wischt.

aber zu deiner frage: es gibt nach meiner erfahrung tatsaechlich anlagen, die den effekt des harmonizers nicht oder kaum darstellen (koennen). dabei spielen weder der wert und schon gar nicht der ladenpreis der anlage eine rolle.
damit sind wir aber auch schon beim problem mit den hoeheren instanzen. ein gutachter wuerde mit seinen methoden (kette, messtechnik oder ohren) auch immer festlegen, ob der effekt hiervon ueberhaupt erfasst werden kann oder nicht. (wie viele technologien wurden schon zur marktreife gebracht, bis man oft viel zu spaet ihre gefahren er-messen gelernt hat?)


Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unkritisch manchmal Aussagen in diesem Forum geglaubt werden nur weil jemand behauptet er höre etwas.


das ist ziemlich hoehnisch. oder findet sich hier etwa einer, der mir glauben moechte?

@evingolis:
es geht nichts ueber gute recherche!

helau, tm
beamter77
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Feb 2004, 11:02
Keiner wird jemals die "Wahrheit" erfahren, solange das kleine Teufelchen "Wahrnehmung" unter uns ist.

Aber ohne diese Teufelchen wäre das Leben sooooo langweilig.
Ravemaster24
Stammgast
#74 erstellt: 21. Feb 2004, 11:34
@Evingolis

ich würd mich net als voodooist bezeichnen.
Kabel ist kable und irgendwelche kästchen die zu einem besseren hörvergnügen beittragen sollen sind unfug.
Du verwechselst äppel mit birnen.
habe das schon oft gesagt aber der Satz erscheint mir immer wieder passend.
tm
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 21. Feb 2004, 14:45
@ravemaster24: dich einen voodooisten zu nennen, ist nun wirklich eine beleidigung aller voodooisten!!!
///
es gibt im uebrigen auch ein paar dinge, die der cd-harmonizer nicht kann:
- sound. die anwendung des cd-harmonizers fuert nicht zu mehr sound und kann somit keine roehren, ikea-regale oder sonstige soundproduzierende komponenten ersetzten. wer in diesem zusammenhang lieber von einer bestimmten charakteristik der komponenten spricht, wird auch enttaeuscht sein. wir konnten noch keine charakteristik feststellen. (sehr verdaechtig!)
- eine schlechte aufnahme (oder kette) bleibt immer eine schlechte aufnahme (oder kette). der effekt steigt mit der qualitaet der aufnahme/der kette. was aber, wie schon gesagt, nichts mit dem preis zu tun hat! so koennen auf einem billigen proberaum-mitschnitt mehr informationen stecken als auf einer teuer produzierten (sog.) hig-end-cd.
- bei den meisten re-re-und-noch-mal-re-masterten cds zeigt sich kaum eine wirkung.
- wir konnten (von einigen ausnahmen abgesehen) oft ein abfallen der wirkung von aad ueber add zu ddd festellen.
- die wirkung haelt nicht monate lang an und wird nach tagen schwaecher.

gruss, tm
jakob
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 21. Feb 2004, 14:55
Hi tm,

gegen die Ausnutzung von Placebo-Effekten spricht grundsätzlich nichts, allerdings sind diese m.E. in der Medizin verknüpft mit zeitlich verschwindender Wirkung.

Ich sehe aber nicht, wie ein Placebo-Effekt euren Aufbau beeinflussen könnte.?!

Könntest Du noch einige Informationen zur Teilnehmeranzahl, Versuchsanzahl und der statistischen Auswertung posten?

Gruss
tm
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 21. Feb 2004, 16:06
hi jakob,
da ich vorhabe, den naechsten test ausfuehrlich und mit o-toenen der teilnehmer zu dokumentieren und online zu publizieren, moechte ich diese sprechenderen zahlen abwarten.

gruss, tm
Eisbär64
Stammgast
#78 erstellt: 21. Feb 2004, 20:25
hallo evingolis


erstaunlicher finde ich, mit wie wenig selbstzweifeln leute äußerungen anderer anzweifeln, die sie garnicht prüfen können


In diesem Fall weiß ich nicht was da schwer zu prüfen ist. Ich kann mir das Teil Ja besorgen und ausprobieren. Was ich nicht kann ist eine Aussage wie ich hören einen Unterschied zu wiederlegen. Das liegt in der Natur der Sache.

Nur mit welcher Eifer nun gerade diese Teil so verteidigt wir verwundert mich. Immerhin kann es naturwissensachftlich nicht einmal im Ansatz erklärt werden, ich muß halt an seine Wirksamkeit Glauben.
Wer hat den schon mal einen Wünschelrutengänger beauftrag um Erdstrahlen auf zu spühren? Denn die können ja wohl dann auch den Klang einer Hifi-Anlage beeinflußen.
Ich schließe so schnell gar keine Wirksamkeit von etwas aus wie es den Anschein hat, aber ich hinterfrage gerne mal behauptungen.

@tm
Das mit dem Test ist genau das was bis jetzt fehlt. Denn bis jetzt wird hier nur ins Blaue herrein disqutiert. Das gilt für mich als Kritiker genau so wie für die Verteidiger des Teils, den bis auf dich hat hier scheinbar keiner das Teil ausprobiert.

Gruß
Eisbär64




Gruß Eisbär64
jakob
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 22. Feb 2004, 15:14
@ tm,

verstehe, bin schon jetzt gespannt.
Hat der CD-Harmonizer irgendeine Magnetwirkung?

@ eisbär64,

vermutlich enstand die Verwunderung über Deine Beiträge, da tm doch mehrmals auf seine früher durchgeführten DBTs hingewiesen hat.
Nach Wirkungserklärungen zu fragen ist natürlich legitim, aber tm als Endanwender ist dafür vielleicht gar nicht die richtige Adresse, oder?

Er hat doch, mittels DBT, also recht großem Aufwand, versucht, seine Entscheidung zu verifizieren.

Gruss
Evingolis
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Feb 2004, 15:54
@eisbär:

>Was ich nicht kann ist eine Aussage wie ich hören einen Unterschied zu wiederlegen.

warum stellst du sie dann in frage?

>Nur mit welcher Eifer nun gerade diese Teil so verteidigt wir verwundert mich.

verteidigt wird hier vor allem die freiheit, seine aussagen nicht ständig beweisen und gebetsmühlenartig rechtfertigen zu müssen. gegenüber leuten, die sowieso eine feste meinung haben und diese nicht ändern werden

>Ansatz erklärt werden, ich muß halt an seine Wirksamkeit Glauben.

nö, mußt du nicht. du mußt lediglich die tolernaz aufbringen, zu akzeptieren, daß es leute gibt, die an sowas glauben, und diese in ruhe zu lassen

wenn dir das nicht möglich ist, missionier weiter
tm
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 22. Feb 2004, 16:39
@jacob:
eine magnetwirkung konnte ich nicht feststellen.

ob man hierfuer eine (natur-)wissenschaftliche erklaerung finden wird, haengt nach meiner erkenntnis im uebrigen vom persoenlichen horizont ab. nature-leser und -glaeubige haben es da gewiss schwerer.

ich persoenlich muss/will im uebrigen nicht jede technologie verstehen. sobald ich ihre wirksamkeit feststellen konnte, reicht mir das.
so hielt ich cds bis zum cd-harmonizer fuer eher ungeeignet, musik zu transportieren, da schon die technischen rahmenbdingungen zu eng gefasst waren.
heute relativiere ich das etwas, favorisiere aber nach wie vor vinyl. (wobei der aufwand fuer den aufbau eines plattenspielers natuerlich nicht zu vergleichen ist mit dem aufstellen eines cd-players.)
(((ein bisschen erscheint mir dieses problem aber hausgemacht, da der klang/sound heute aus den geraeten kommt und man sogar die software an die moeglichkeiten heutiger ketten anpasst.
so heisst das motto heute oft 'kompensation' und wird den kunden pr-technisch als 'charakteristik' verkauft. selbst der high-end-sektor ist hiervon verseucht.
wenn man dann wenigstens so ehrlich waere, die geraete als 'ergaenzende instrumente' zu verkaufen.)))

da man bestimmte neue veroeffentlichungen nur noch auf cd erhaelt, haben wir auf ein solches mittel regelrecht gewartet, da cds hiermit fuer unsere ohren ertraeglicher oder sagen wir besser: auch stundenlang hoerbar werden.

gruss, tm
tm
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Feb 2004, 16:56
hallo evingolis,
danke fuer deinen hilfreichen beitrag!
auch wenn ich nicht den begriff glauben bemuehen moechte! tatsaechlich vermisse ich hier oft toleranz und eine aufgeklaerte kommunikationskultur.
von mir aus darf man mich sogar fuer einen spinner halten. man sollte dann aber auch ein paar gute gruende vorbringen koennen und nicht ostentativ wiederholen, dass aepfel keine birnen sind.
so weit bin ich auch schon.

gruss, tm
Evingolis
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 22. Feb 2004, 18:47
@tm:

die repetition von allgemeinplätzen und banalitäten ist nichts anderes als eine beleidigung der intelligenz des diskussionspartners. aber der kulturschock, daß man ein verletzungsfrei mit messer und gabel essender mensch sein kann, der die grundlagen der technik schon versteht, und dennoch erfahrungen haben kann, die ausserhalb des mit schulweisheit erklärlichen liegen, ist für manche wohl zu groß

palmström-logik: es kann nicht sein, was nicht sein darf

von glauben habe ich durchaus absichtlich gesprochen. ich bleibe auch bei diesem begriff
Eisbär64
Stammgast
#84 erstellt: 22. Feb 2004, 19:28
Hallo Evingolis, Hallo tm

Wenn ich meine presönliche Meinung nicht als gesicherte Aussage darstelle hab ich normaler weise kein Problem damit. Hier wird jetzt so getan als wäre es notwendig alles erst ein mal zu glauben damit die Wissenschaft weiter kommt. Aber grade erst das kritische hinterfragen führt zu neuen Erkenntnissen.

Eine Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt ist aber die, wie man ein solches Gerät überhaupt entwickeln kann wenn die heutige Wissenschaft nicht in der lage ist die Wirkunsweise zu erklären.

Ach ja es geht hier dummerweise nicht nur um Erkenntnistheorie sonder leider auch um das harte Geschäftsleben.

Es mag schon unfair dem Hersteller gegenüber sein die wirksamkeit des Teils in Frage zu stellen, schlimmer finde ich es aber wenn hier erst einmal Gutgläubigen erzählt wird das Teil hätte zweifelslos eine Wirkung.

Grade letzters kann man aber wenn nur behauptet werden wenn man das Teil selber getestet hat. Und so wie ich das sehe hat hier nur einer das Gerät selber getestet. Eine Kaufempfehlung die nur auf hörensageb beruht finde ich unfair wenn dies nicht auch klar zum Ausdruck gebracht wird.

Gruß
Eisbär64
Evingolis
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 22. Feb 2004, 21:58
@eisbär:

>Hier wird jetzt so getan als wäre es notwendig alles erst ein mal zu glauben damit die Wissenschaft weiter kommt

nö. es wird lediglich erwartet, daß man nicht pauschal erstmal alles verdammt und auf den scheiterhaufen schmeißt, weil man nicht an eine funktion glaubt

>Aber grade erst das kritische hinterfragen führt zu neuen Erkenntnissen.

genau. und zwar das kritische hinterfragen auch der eigenen position und der bisher erlangten kenntnisse

eine kaufempfehlung hat hier nicht stattgefunden. es wäre hilfreich, wenn du nicht derartiges behaupten würdest. was sehr wohl stattgefunden hat, ist erhebliches gezeter "das geht nicht" usw.

dieses gerede, leute vor unnötiger geldausgabe zu retten (was übrigens eine bevormundung ist), dient allein der rechtfertigung der eigenen flamerei
Eisbär64
Stammgast
#86 erstellt: 23. Feb 2004, 18:22
Hallo Evingolist


dieses gerede, leute vor unnötiger geldausgabe zu retten (was übrigens eine bevormundung ist), dient allein der rechtfertigung der eigenen flamerei


Kein Kommentar.
tm
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Feb 2004, 11:05
@eisbaer64:

Eine Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt ist aber die, wie man ein solches Gerät überhaupt entwickeln kann wenn die heutige Wissenschaft nicht in der lage ist die Wirkunsweise zu erklären.

wenn die wissenschaft fuer alle (heute) bekannten phaenomene (zumindest) plausible erklaerungsmodelle parat haette, waere eine solche frage gewiss berechtigt.


... schlimmer finde ich es aber wenn hier erst einmal Gutgläubigen erzählt wird das Teil hätte zweifelslos eine Wirkung.

mir kommen die traenen! - hast du in diesem thread auch nur ein posting eines gutglaeubigen gefunden?

gruss, tm
vinylie
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 26. Feb 2004, 00:41
CD-Harmonizer


[Beitrag von vinylie am 26. Feb 2004, 11:58 bearbeitet]
tm
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 26. Feb 2004, 11:34
@vinylie: danke fuer die schnelle reaktion! gruss, tm


[Beitrag von tm am 26. Feb 2004, 12:19 bearbeitet]
vinylie
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 26. Feb 2004, 14:41
Bin ja nicht nachtragend.
Aber nimm Dir meine pm zu Herzen.....
jakob
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 26. Feb 2004, 14:52
Hi vinylie & tm,

sagt mal, die letzten Posts sind ein klein wenig verwirrend.
Könntet Ihr da für Aufklärung sorgen?

Gruss
tm
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 26. Mai 2004, 13:40
hallo,
es gibt zu dem sog. cd-harmonizer uebrigens auch eine komplette kette mit dem namen ATF4001EXP.
eine solche wird gerade (gebraucht) bei dem bekannten online-auktionshaus angeboten.

einen schoenen tag,
tm
Ptolemaeus
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 28. Mai 2004, 15:04
Ich habe mir

http://www.cd-harmonizer.de/

angesehen.

Da ist mir richtig die Spucke weggeblieben.
3 Mal verbeuge ich mich vor so viel Geschäftssinn.
Schade, ich würde den cd- und dvd-harmonizer gerne mal in Aktion sehen. Nein hören.

Tolle Geschäftsidee, Jungs. Die Alchemisten im Mittelalter sind nix dagegen.
Musikuss
Neuling
#94 erstellt: 24. Jul 2004, 08:34
Hallo tm,

hat dieser Versuch zwischenzeitlich stattgefunden?

Würde mich interessieren.

Freundlicher Gruß Musikuss

P.S. Habe mittlerweile schon so kuriose Sachen selbst erlebt, dass ich nichts so schnell füre unmöglich halte oder im Vorfeld verurteile. Und, die Zerrissenheit der heutigen CD im Gegensatz zur analogen Aufnahme ist mir deutlich, wenn man das wegbekäme wäre das ein riesen Fortschritt, denn die Bequemlichkeit (CD) ist nun mal nach wie vor verlockend.
tm
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 16. Aug 2004, 10:03
hallo musikuss,
der versuch wird nach den sommerferien stattfinden.
ich werde dann in dieser rubrik darueber berichten.

gruss, tm
Eisbär64
Stammgast
#96 erstellt: 16. Aug 2004, 10:56
Hallo Musikuss


die Zerrissenheit der heutigen CD ...

Was soll das heißen? Ich kann mir darunter nun so garnichts vorstellen.
tm
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 16. Aug 2004, 12:09
@eisbaer64:
zum thema 'zerrissenheit' (auch wenn mir das wort in diesem zusammenhang nicht gefaellt!) bei digitaler quelle:
wenn man mit dem ziel einer moeglichst 'naturgetreuen' oder 'originalen' oder 'livehaftigen' musikreproduktion einen gewissen aufwand bei auswahl, aufbau und aufstellung der anlage betreibt (und dabei dieses ziel nicht aus den augen verliert!!), wird man irgendwann feststellen, dass ein (von wem auch immer 'getunter') cd-spieler dem ziel nicht so nah kommt, wie ein richtig aufgestellter und justierter plattenspieler.

diese 'zerrissenheit' (oder die mangelerscheinung, die man wahrnimmt, wenn die gewohnte 'livehaftigkeit' und 'naturtreue' fehlt,) wird von der industrie mit div. loesungen bedacht, die oft eher verschlimmbesserungen sind und im besten fall 'kompensationen' heissen sollten.
wer seine kette nicht nach dem oben benannten ziel ausgesucht (oder 'herausgehoert') hat oder sie z.b. hinter einem fi-schutzschalter und ohne netzfilter betreibt, wird diese zerrissenheit eher nicht wahrnehmen.

der cd-harmonizer ist nun ein probates hilfsmittel gegen diese mangelerscheinungen. auch wenn das cd-hoeren damit noch nicht an die gewohnte qualitaet eines plattenspielers reicht. es wird damit fuer unsere ohren immerhin ertraeglich oder besser: geniessbar.

gruss, tm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
die letzten 1,5m Netzleitung abgeschirmt?
Macdieter am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  79 Beiträge
Suche preiswerte Steckdose
naimiger_stax am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  53 Beiträge
Wachsschicht auf CD
01.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.03.2003  –  19 Beiträge
Richtige Phasenlage von Hifikomponenten- 10 aus 11 nach Gehör!
m_c am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  164 Beiträge
Ernüchternde Erfahrungen nach Messungen mit REW!
Gloryhammer am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  19 Beiträge
SUCHE GUTE KABEL
Haki-28 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  52 Beiträge
Ich suche was!!! kanns nicht finden
Galend am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 08.03.2003  –  18 Beiträge
warum ist der R der Kabel nach der Weiche egal
Cabrio_User am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  5 Beiträge
Ausphasen nach Gehör !?
SAG am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Die Feinsicherung: Ein Bauteil auf dem Weg zum Komponentenstatus
RoA am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  62 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen