Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SMD oder Durchgesteckt -. Was klingt besser

+A -A
Autor
Beitrag
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#51 erstellt: 13. Jul 2013, 22:04
@ ZeeeM

Willst du etwas dazu lernen oder möchtest du nur in Erfahrung bringen ob ich ein guter Lehrer bin. Ersteres kannst nur du beantworten und zweitens bin ich kein Lehrer und als Erklärbär nicht zu gebrauchen. Ist halt so!

Ach ja, hätte ich ja fast vergessen. Warum lässt man Eingänge an gewissen ICs und generell µCs nicht offen in der Luft hängen? Verstehe ich bis heute nicht. Kannst du mir das erklären?

@ Soundscape925...

Es liegt mir fern deine beruflichen Erfolge und Leistungen zu beurteilen noch möchte ich mich hier als Experten darstellen indem ich altbekanntes referiere.


[Beitrag von Jacobus_Magnus am 13. Jul 2013, 22:09 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#52 erstellt: 13. Jul 2013, 22:10

Jacobus_Magnus (Beitrag #51) schrieb:

Willst du etwas dazu lernen oder möchtest du nur in Erfahrung bringen ob ich ein guter Lehrer bin


Ja, ich will dich dazu provozieren etwas über deinen persönlichen Kenntnisstand zum Sachthema preiszugeben. Deine didaktischen Fähigkeiten spielen da keinerlei Rolle. Bevor da nichts kommt, wird eine Diskussion mit dir erst mal nicht weitergehen.


[Beitrag von ZeeeM am 14. Jul 2013, 10:30 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#53 erstellt: 13. Jul 2013, 22:11

Warum lässt man Eingänge an gewissen ICs und generell µCs nicht offen in der Luft hängen?


Was hat das mit dem Thema zu tun ?
Das macht man bei SMD-Bauweise, wie auch "normal"...also worauf möchtest Du hinaus?
Soundscape9255
Inventar
#54 erstellt: 13. Jul 2013, 22:15

Jacobus_Magnus (Beitrag #51) schrieb:

Ach ja, hätte ich ja fast vergessen. Warum lässt man Eingänge an gewissen ICs und generell µCs nicht offen in der Luft hängen? Verstehe ich bis heute nicht. Kannst du mir das erklären?


Oh, die nächste Nebelkerze, na auf die Erklärung mit den µCs bin ich jetzt mal gespannt.
ZeeeM
Inventar
#55 erstellt: 13. Jul 2013, 22:18

Soundscape9255 (Beitrag #54) schrieb:
na auf die Erklärung mit den µCs bin ich jetzt mal gespannt. :hail


Altbekannt.
Soundscape9255
Inventar
#56 erstellt: 13. Jul 2013, 23:46

ZeeeM (Beitrag #55) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #54) schrieb:
na auf die Erklärung mit den µCs bin ich jetzt mal gespannt. :hail


Altbekannt. :D


Na, wie es scheint, werden wir er nie erfahren.
tomtiger
Administrator
#57 erstellt: 14. Jul 2013, 04:42
Hi,


Jacobus_Magnus (Beitrag #48) schrieb:
Schraubt mal eure Rechner, damit sind auch Smartphones gemeint, auf und seht euch mal das Platinen layout an. Die Kiste kann auch gerne 15 Jahre oder älter sein.


reden wir noch über Hifi? Was bei Frequenzen über 20 kHz. beim Platinenlayout relevant ist, interessiert im Audiobereich niemanden.

Und zum Thema: mein Computer (ich nehme an, mit "Rechner" sind Computer gemeint) klingt immer gleich ob mit SMD oder Durchsteckteilen.

LG Tom
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#58 erstellt: 14. Jul 2013, 17:55
Im engeren Sinne reden wir hier schon noch über HiFi. Uralte Normen mal aussen vorgelassen. Und wenn man sich der Mühe unterzieht und einen Blick auf das wirft was seit einigen Jahren in den Läden steht, wird man nicht umhinkommen festzustellen, dass dort seltsame Tausenfüssler verbaut wurden die einer besonderen Beschaltung bedürfen. Und wenn man sich die Sache mit den festgelöteten Krabblern genauer ansieht, stößt man auf einige Besonderheiten die es so in der guten alten Zeit nicht gab. Kein Wunder dass die üblichen Voodoo Hersteller so lange gebraucht haben um den Anschluss nicht völlig zu verpassen. Jetzt sind sie halt mit ihrem, wie üblich völlig überteuertem Krempel, wieder aufgeschlagen und kassieren den Hifi Enthusiaten in alter Manier ab.

Soundscape9255
Inventar
#59 erstellt: 14. Jul 2013, 19:31
Wolltest du uns nicht noch erzählen, warum man die unbenutzten Pins eines µCs angeblich nicht offen lassen sollte?
tomtiger
Administrator
#60 erstellt: 14. Jul 2013, 19:54
Hi,


Jacobus_Magnus (Beitrag #58) schrieb:
dass dort seltsame Tausenfüssler verbaut wurden die einer besonderen Beschaltung bedürfen.


und die digital arbeiten und daher z.B. Bauteilerauschen etc. noch irrelevanter machen. Von daher verstehe ich eben den Kontext nicht so recht.

LG Tom
killersnake
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jul 2013, 22:22

Jacobus_Magnus (Beitrag #58) schrieb:
seltsame Tausenfüssler


Jetzt wird es noch seltsamer. So einige "Tausendfüssler" haben mittlerweile gar keine "Füsse" mehr.
Die Antwort auf Soundscapes Frage würde mich auch brennend interessieren...


[Beitrag von killersnake am 14. Jul 2013, 22:23 bearbeitet]
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#62 erstellt: 14. Jul 2013, 22:37

Soundscape9255 (Beitrag #59) schrieb:
Wolltest du uns nicht noch erzählen, warum man die unbenutzten Pins eines µCs angeblich nicht offen lassen sollte? :.


Nö, wollte ich nicht, aber es sei jedem angeraten ungenutzte Pins nicht in der Luft hängen zulassen. Die nötige Lektüre des jeweiligen Datenblattes ist wie üblich sehr hilfreich. Nicht nur in diesen Fragen.

Aber es wird natürlich keiner dazu gezwungen seine externe Beschaltung nach den Regeln der Kunst, meint schnödes Handwerk, und den Specs des Herstellers auszurichten. Es gibt Entitäten die stecken viele Ressourcen in die Entwicklung von Generatoren um echte, keine errechneten, Zufallszahlen zu erzeugen.

Aber eigentlich wollte ich nur auf Schwierigkeiten bei Platinenlayouts hinweisen welche Signallaufzeiten berücksichtigen müssen. Leider hat der Thread jetzt eine Wendung genommen, die ich so nicht teile.
Dass die Unkenntnis über den Umstand mäandernder Leiterbahnen kein Voodoo ist sondern physikalische Gründe hat, welche seit Jahren bekannt sind, nötig mir ein Kopfschütteln ab.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#63 erstellt: 14. Jul 2013, 22:48

tomtiger (Beitrag #60) schrieb:
Hi,


Jacobus_Magnus (Beitrag #58) schrieb:
dass dort seltsame Tausenfüssler verbaut wurden die einer besonderen Beschaltung bedürfen.


und die digital arbeiten und daher z.B. Bauteilerauschen etc. noch irrelevanter machen. Von daher verstehe ich eben den Kontext nicht so recht.

LG Tom


Kein mir bekanntes EINZELNES Bauteil in einer elektronischen Schaltung arbeitet DIGITAL. Sollte die Entwicklung an mir vorüber gegangen sein, so bitte ich um Aufklärung.


[Beitrag von Jacobus_Magnus am 14. Jul 2013, 22:49 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#64 erstellt: 14. Jul 2013, 22:50

Jacobus_Magnus (Beitrag #62) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #59) schrieb:
Wolltest du uns nicht noch erzählen, warum man die unbenutzten Pins eines µCs angeblich nicht offen lassen sollte? :.


Nö, wollte ich nicht, aber es sei jedem angeraten ungenutzte Pins nicht in der Luft hängen zulassen. Die nötige Lektüre des jeweiligen Datenblattes ist wie üblich sehr hilfreich. Nicht nur in diesen Fragen.

Was bei µCs vollkommener Schwachsinn ist, da wüsstest du, wenn du mal ein µC-Datenblatt gesehen hättest.



Jacobus_Magnus (Beitrag #62) schrieb:

Aber eigentlich wollte ich nur auf Schwierigkeiten bei Platinenlayouts hinweisen welche Signallaufzeiten berücksichtigen müssen. Leider hat der Thread jetzt eine Wendung genommen, die ich so nicht teile.
Dass die Unkenntnis über den Umstand mäandernder Leiterbahnen kein Voodoo ist sondern physikalische Gründe hat, welche seit Jahren bekannt sind, nötig mir ein Kopfschütteln ab.


Und wo kommt das bei HiFi-Elektronik vor oder wo hat es gar Auswirkungen auf den "Klang"? Interessiert doch in CD-Playern oder Verstärkern kein Schwein, also was soll der Einwand?
Soundscape9255
Inventar
#65 erstellt: 14. Jul 2013, 22:58

Jacobus_Magnus (Beitrag #63) schrieb:

Kein mir bekanntes EINZELNES Bauteil in einer elektronischen Schaltung arbeitet DIGITAL. Sollte die Entwicklung an mir vorüber gegangen sein, so bitte ich um Aufklärung.


Das ist nicht weiter schlimm, hör aber bitte auf zu fabulieren. Danke.
ZeeeM
Inventar
#66 erstellt: 14. Jul 2013, 23:10
Digital beschreibt auch keine physikalischen Wirkungsweise. Ohne JM wäre das Niemanden aufgefallen.
tomtiger
Administrator
#67 erstellt: 15. Jul 2013, 00:10
Hi,


Jacobus_Magnus (Beitrag #63) schrieb:
Kein mir bekanntes EINZELNES Bauteil in einer elektronischen Schaltung arbeitet DIGITAL. Sollte die Entwicklung an mir vorüber gegangen sein, so bitte ich um Aufklärung.


Und genau genommen gibt es dort auch keine Tausendfüsser, aber wenn es Dir Spaß macht: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalsignal



LG Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingt Kopie besser ? Schlechter ?
Strike am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  38 Beiträge
Ubuntu klingt besser als Windows!
Taritan am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Anlage klingt am Abend besser?
LowDepth am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  299 Beiträge
Besser als Voodoo, oder was?
Richrosc am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  28 Beiträge
Warum klingt die Anlage Nachts besser als am Tage?
WolArn am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Billigstromleiste klingt deutlich besser als Teure Spezial-Stromleiste!
Jonny am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  66 Beiträge
Linux klingt besser als wie WIndows, ja, klar
kerk1v am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  53 Beiträge
Wie klingt eigentlich Bleifreies Lötzinn.
Soundscape9255 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  39 Beiträge
Wieso klingt ein Kabel?
rotorkopf am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  100 Beiträge
Woher weiss ein Digitalkabel wie man "warm" oder "hell" klingt?
nathan_west am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen