Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mark Levinson No. 432 Netzphase

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#51 erstellt: 26. Okt 2017, 23:07
das hängt vom Raum ab!!!

ich persönlich mag meine Audio Physic Avanti III, leider gibt es die ja schon lange nicht mehr, die Nachfolger Avanti waren alle deutlich schlechter und die aktuelle Avanti ist ja nur noch ein "Einsteiger Modell".
der direkte Nachfolger wäre die Avantera, die halte ich persönlich aber nur für maximal "fast genauso gut" wie die gute alte Avanti III und man müsste zur Cardeas greifen (das wäre aktuell meine Wahl bei passiven LS).

dazu habe ich hier für knapp 35qm bei nur 2,5m Deckenhöhe zwei Audio Physic Luna (selbst Inflationsbereinigt bekommt man heute vergleichbare Subwoofer schon für unter 2000€/Stk.) mit einem Antimode 2.0 DC als Double Bass angesteuert.

Wenn man da 4 Stück pro Seite nehmen würde, dann dürfte das richtig amtlich werden.

wenn es tatsächlich "nur" 2.0 sein soll, dann habe ich mich im Moment gerade in die B&O BeoLab 50 verguckt ... nee vor allem verhört!!!
ich habe die auf der IFA gehört und das war mit großem Abstand das Beste, was ich in einem nicht akustisch behandelten Raum bisher hören konnte, einfach nur genial!
da sind 27.000€ schon fast "günstig", wenn man bedenkt, dass man nichts mehr extra benötigt.

aber man kann natürlich auch solange Stecker drehen bis Radio Luxemburg ... eh nee, vernünftiger Klang kommt
dvdmatze
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Okt 2017, 23:25
Da gab es doch mal Audio Physic Caldera die hatte ich mir vor ca. 15 Jahren kann mich auch täuschen angehört sogar mit Audio Physic Subwoofer angehört.
Subwoofer war aber in der Draufsicht Dreieckig für Eckaufstellung .
Hatte sich gut Angehört war aber nicht sonderlich Pegelfest Vielleicht war der Raum auch zu groß kann sein.
Ich habe z.Z. Wilson Audio Speaker und bin damit zufrieden auch vom Pegel und ohne Subwoofer was ich nicht für möglich gehalten hätte bei meiner Vergangenheit an Anlagen die ich hatte und ich hatte da schon einiges in den letzten Jahren .
Vielleicht laufen die Wilson `s auch so gut mit der Leistung der ML Endstufe die ja an 4 Ohm 2x 950 W bereitstellt .
Ich habe damit jedenfalls einen Sehr Raumfüllenden Klang auch ohne Mehrkanal da hört man die Effekte auch mit Stereo neben einem .
Aber es geht mal wieder um Nuancen wie du ja jetzt weist .
günni777
Inventar
#53 erstellt: 26. Okt 2017, 23:33
Klar vernehmbare Klangunterschiede bei Steckerdreh Aktionen hatte ich früher auch mal. Irgendwann hatte sich rausgestellt das mein Drecks Wireworld LS-Kabel offenbar wg. dem Stecker und Verloetungs Murks zu hochohmig wurde (mit 50 Watt Amp und 85 dB 4 Ohm LS). Gab div. Aufnahmen, die stark auffällig nicht korrekt abgespielt wurden.

Dann zufällig mal ein frisch abisoliertes 2,5 qmm Kabel ohne Steckerjedoens angeklemmt und alles war gut und Klangunterschiede mit Steckerdrehen mit denselben Geräten hat dann auch nicht mehr funktioniert, Null Unterschied.

Je nach Raum und Aufstellung LS 20 - 50 cm nach links oder rechts verschieben kann im Extremfall wie bei mir z.B. die Bandbreite vom Vollschrott klirrigen Schwimmbad Sound bis zum richtig guten und stimmigen Hoererlebnis, das süchtig machen kann, abdecken.

Dagegen erscheinen die angeblichen Klangunterschiede bei der Elektronik geradezu lächerlich, von Defekten, Fehlkonstruktionen und Fehlanpassungen mal abgesehen. High End Geräte sind ja berüchtigt für solchen Mist.

Hier hat mal jemand mit Mark Levison Amp gepostet, das sein ML Amp grottenschlecht zum Leisehoeren wäre. Kannst Du das irgendwie bestätigen?
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 26. Okt 2017, 23:35

dvdmatze (Beitrag #52) schrieb:
Aber es geht mal wieder um Nuancen wie du ja jetzt weist .

GENAU!

und wenn da ein Netzstecker um 180° gedreht solche Nuancen ausmacht, dann ist an der Anlage etwas DEFEKT!
gerade deswegen würde ICH mir Gedanken machen und mir etwas besseres besorgen, eben um mir um solche Nuancen keine Gedanken mehr machen zu brauchen.

aber das sind halt die Unterschiede!
die Leute die sich vernünftige Anlagen zusammen stellen und damit genüsslich Musik hören und dann auf der anderen Seite die Leute, die in einem Forum wie diesem hier die Frage zum Netzstecker einstellen "wie rum denn nun richtig ist?" obwohl sie schon wissen was "besser klingt", merkst du langsam selber, oder?
dvdmatze
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Okt 2017, 23:51
Hallo ,
die ML Elektronik spielt sehr gleichmässig leise wie mittellaut keine Schwankungen im Klang und Räumlichkeit .
Bei sehr hohen Pegel nimmt die Räumlichkeit enorm zu was aber sicher an den LS liegt.
Ich hatte mit der ähnlichen Elektronik vorher 2 Paar LS von anderen Herstellern die liefen ähnlich gut aber bei Pegel gingen dehnen die Luft aus .
Die WA haben beinahe Unendlich Schalldruck für zu Hause .
Die müssen die Chassis doch erheblich modifiziert haben das die so ein Pegel erzeugen können .
dvdmatze
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Okt 2017, 00:02
und wenn da ein Netzstecker um 180° gedreht solche Nuancen ausmacht, dann ist an der Anlage etwas DEFEKT!
gerade deswegen würde ICH mir Gedanken machen und mir etwas besseres besorgen, eben um mir um solche Nuancen keine Gedanken mehr machen zu brauchen.
aber das sind halt die Unterschiede!
die Leute die sich vernünftige Anlagen zusammen stellen und damit genüsslich Musik hören und dann auf der anderen Seite die Leute, die in einem Forum wie diesem hier die Frage zum Netzstecker einstellen "wie rum denn nun richtig ist?" obwohl sie schon wissen was "besser klingt", merkst du langsam selber, oder?[/quote]

kannste ja mal selber Testen Netz-Stecker von deinem Verstärker mal um 180° drehen und du wirst auch einen Unterschied hören da bin ich mir sicher und ich denke da sind wir uns einig aber was ist besser wenn du Musik konzentriert hörst. Ich gehe mal von aus das denn bei dir alles stimmt Aufstellung gleichmäßige Entfernung zum Hörplatz am Besten mit einem Laser Ausgerichtet für optimale Performance.
Und dann sprechen wir uns wieder .
katzl
Stammgast
#57 erstellt: 27. Okt 2017, 00:10
habe heute gerade mal deswegen mit Herrn Krauspenhaar von SUN Audio gesprochen, ja, dann sind alle ML-Geräte kaputt
und er meldet nun Insolvenz an.....
( wollte meinen 585 und 390S reklamieren wegen der Spannungs-Deltas )

Leute, Leute........man wundert sich

schlaft gut...
dvdmatze
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Okt 2017, 00:11
übrigens mit den Phasendrehungen bei verschiedenen Flankensteilheiten der Passiven Frequenz-Weichen ist dir schon klar oder und deine Audio Physic Hauptlautsprecher haben ja 18 DB Weichen die anderen wahrscheinlich 12 db. da ist dann wenn ich mich nicht täusche eine Phasenverschiebung von 90°
was dem Klang auch nicht gerade gut tut
Hast du Vor-Endstufen Symmetrisch verkabelt und Subwoofer unsymmetrisch sind da auch Phasenfehler zu erwarten aber das weist du sicherlich die kannst du ja vielleicht ausgleichen bzw. einstellen ist ja nicht so Einfach dann mit dem LFE .
Mickey_Mouse
Inventar
#59 erstellt: 27. Okt 2017, 00:15

dvdmatze (Beitrag #56) schrieb:
kannste ja mal selber Testen Netz-Stecker von deinem Verstärker mal um 180° drehen und du wirst auch einen Unterschied hören da bin ich mir sicher und ich denke da sind wir uns einig

nein!
weder höre ich einen Unterschied und noch weniger sind wir uns einig!

wenn einer meiner Endstufen anders klingen würde abhängig vom Netzstecker, dann würde ich sie reparieren oder ausmustern, so ein Schrott kommt mir nicht in die "Kette", ganz einfach!


aber was ist besser wenn du Musik konzentriert hörst. Ich gehe mal von aus das denn bei dir alles stimmt Aufstellung gleichmäßige Entfernung zum Hörplatz am Besten mit einem Laser Ausgerichtet für optimale Performance.

nein, ich "messe" das per Ohr mit korreliertem Rauschen!

und ja, ich habe im Auto (Cabrio) verschiedene Setups für unterschiedliche Temperaturen. Aufgrund der unterschiedlichen Schallgeschwindigkeit zwischen <0° im Winter (nach dem Start) und >30° im Sommer (Dach offen) muss man anders korrigieren, sonst passt es nicht.
Im Auto ist das natürlich besonders kritisch, weil man da nicht nur links/rechts hat, sondern mit den HT in der A-Säule und den TMT in den Türen


Und dann sprechen wir uns wieder .

so lange brauchst du nicht zu warten, s.o.!
hören kann man 1...2cm ohne Probleme, 5cm sind schon im Bereich von "kaputt"

und gleich für die "Zweifler": es ist ein Unterschied, ob man seinen Kopf um ein paar Zentimeter "verschiebt" wenn die LS exakt denselben Abstand haben oder ob der Abstand nicht stimmt! Beim Bewegen des Kopfes denkt sich das Gehirn die Änderungen dazu, aber die Basis muss stimmen!
Mickey_Mouse
Inventar
#60 erstellt: 27. Okt 2017, 00:17

dvdmatze (Beitrag #58) schrieb:
deine Audio Physic Hauptlautsprecher haben ja 18 DB Weichen die anderen wahrscheinlich 12 db. da ist dann wenn ich mich nicht täusche eine Phasenverschiebung von 90°

du hast dich nichtmal ansatzweise eine Ahnung wovon du da gerade redest
dvdmatze
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Okt 2017, 00:24
mach dich erstmal kundig vielleicht ist nicht alles sachlich richtig aber im Grundsatz schon .
Und probieren geht über studieren wenn du denn falschen gepolten Netzstecker am Vorverstärker nicht hören würdest ist deine ganze Anlage Sch...
da du solche Unterschiede dann nicht raushören kannst ganz einfach,
cr
Inventar
#62 erstellt: 27. Okt 2017, 00:26
Was du von dir gibst ist lächerliches Geschwätz, allmählich reißt einem da wirklich die Geduld über so viel Blödsinn:


Und probieren geht über studieren wenn du denn falschen gepolten Netzstecker am Vorverstärker nicht hören würdest ist deine ganze Anlage Sch...
dvdmatze
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Okt 2017, 00:28
Auszug von Herrn Hubert ,
Bei Aktiv- und Passiv-Weichen für Lautsprecher kommen überwiegend Filter erster bis etwa vierter Ordnung zum Einsatz. Jede „Ordnung“ erhöht die Flankensteilheit um 6 dB. Eine Weiche „erster Ordnung“ hat also eine Flan- kensteilheit von 6 dB, eine mit „zweiter Ordnung“ hat 12 dB, usw.
Es gibt etliche Filtertypen. Die wichtigsten sind Bessel-, Butterworth- und Tschebyscheff-Fiter, die sich beispiels- weise durch „unterschiedliche Eckigkeit“ der Frequenzgang-Kurven im Bereich der Trennfrequenz unterscheiden. Bei der „Eckfrequenz“, bei der in Lautsprechern typischerweise die Trennfrequenz der einzelnen Chassis liegt, dreht ein Bessel- oder Butterworth-Filter die Phase „je Filterordnung“ um 45°, ein Filter 4. Ordnung also um 180°. – Egal, ob es sich um Tiefpass- oder Hochpass-Filter handelt.
dvdmatze
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 27. Okt 2017, 00:31
Was hast du denn noch ein Ungläubiger .Hör mal hin ,Hör mal genau hin.
Mickey_Mouse
Inventar
#65 erstellt: 27. Okt 2017, 00:40
du redest nur wirres Zeug völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

bei den AP Avanti III werden die 4 "Subwoofer" Chassis mit nur 6dB nach oben getrennt. Der Hochtöner, der nach vorne hin wie ein normaler ViFa XT300 aussieht (und natürlich auf dem basiert) ist kein Standard XT300 sondern hat eine Pol-Kern-Bohrung! D.h. der kann nicht wie jede andere Kalotte einarg in das Gehäuse eingebaut werden, sondern er benötigt seine eigene abgeschlossene Kammer. Der Sinn: man kann ihn noch flacher und tiefer trennen als ohnehin normal schon.

ja, da steckt eine enorm aufwändige Weiche drin, aber nicht für steile Flanken, sondern gerade um die Phasen Fehler zu minimieren,
dvdmatze
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Okt 2017, 00:48
Das Netzwerk deiner AP Avanti III selbst hat 18 DB Flankensteilheit .
Auszug
Von besonderer Klasse ist schließlich auch die neue Gewebekalotte von Vifa mit Miniatur-Phase-Plug. Audio Physic hat dem Treiber eine neoprengedämpfte Frontplatte spendiert und setzt ihn mit ei- ner steilflankigen 18-dB-Weiche schon ab 2,2 kHz ein.
Haben dann alle AP Speaker eine 18 DB Weiche ?
Mickey_Mouse
Inventar
#67 erstellt: 27. Okt 2017, 00:51
mal abgesehen davon, dass es "verpönt" ist (wenn nicht illegal) Zitate ohne Quellenangabe zu posten,
du verstehst es nicht...
dvdmatze
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 27. Okt 2017, 00:55
ok das wusste ich nicht sorry
dvdmatze
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Okt 2017, 01:03
Hauptsache ist gute Musik oder andere gute Software und ein bisschen Spass an der Technik kann Mann ja wohl noch haben .
Schönen dank für die Hilfe !
Ist auch nicht so viel für mich neues rausgekommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#70 erstellt: 27. Okt 2017, 01:05
naja, du kannst dich ja noch eine Weile hinsetzen und Stecker drehen um dann vielleicht doch noch heraus zu finden, was für deinen Schrott der beste Kompromiss ist
soundrealist
Gesperrt
#71 erstellt: 27. Okt 2017, 09:27

Mickey_Mouse (Beitrag #51) schrieb:
das hängt vom Raum ab!!!


Und genau deshalb wären ein paar verwertbare Infos hierzu äußerst hilfreich

Erspart im einen oder anderen Fall sogar Zynismus wie diesen hier:


dvdmatze (Beitrag #69) schrieb:

Schönen dank für die Hilfe !


User wie Mickey sind nun mal "brutal direkt" . Aber glaube mir: Das ist niemals wirklich böse gemeint. Ganz im Gegenteil.
Im Kern geht es Ihm eigentlich immer nur darum, entweder helfen zu wollen, oder aber Objektivität in eine Sache zu bekommen. Oder beides.

Bitte nicht verwechseln mit Leuten, die Treibjagten veranstalten, um Konfrontation zu suchen. Ich denke, Du bist deshalb auch sehr gut beraten, ein Stück weit wieder aus der Schmollecke herauszukommen, um dich inhaltlich mit den Fakten ein wenig auseinanderzusetzen


[Beitrag von soundrealist am 27. Okt 2017, 09:40 bearbeitet]
dvdmatze
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 27. Okt 2017, 10:58
Moin,

vielen dank erstmal für dein Bestand .

Schönen dank für die Hilfe !

Das war ganz und gar nicht Zynisch gemeint war nett gemeint habe kein Problem damit mich zu Zoffen .War aber für mich noch mit Zielführend .
Dachte nur stelle mal ganz blöd ne Frage an diese Community vielleicht hat jemand eine Lösung .
Bin halt nur interessiert aus meiner Anlage das Beste raus zu holen und wie ich denke viele hier in diesem Forum und glaub mir die Suche Endet nie da gibts immer was zu Verbessern .
Bei mir ist es halt nur noch die eine Unsicherheit .
soundrealist
Gesperrt
#73 erstellt: 27. Okt 2017, 12:15

dvdmatze (Beitrag #72) schrieb:

Bin halt nur interessiert aus meiner Anlage das Beste raus zu holen und wie ich denke viele hier in diesem Forum und glaub mir die Suche Endet nie da gibts immer was zu Verbessern .
Bei mir ist es halt nur noch die eine Unsicherheit .


Das ist doch schon mal genau die richtige Einstellung. Schließlich sitzen wir alle im selben Boot und haben unterm Strich ja auch das selbe Ziel
frank60
Inventar
#74 erstellt: 27. Okt 2017, 12:23

dvdmatze (Beitrag #56) schrieb:
kannste ja mal selber Testen Netz-Stecker von deinem Verstärker mal um 180° drehen und du wirst auch einen Unterschied hören da bin ich mir sicher

Auf welchem Holzweg bist Du gerade am spazieren?
Wenn ich die Stecker meiner Geräte drehe, passiert: nix. Am Klang ändert sich nicht das Geringste. Sind meine Geräte kaputt?


katzl (Beitrag #57) schrieb:
habe heute gerade mal deswegen mit Herrn Krauspenhaar von SUN Audio gesprochen, ja, dann sind alle ML-Geräte kaputt

Ob kaputt oder teure Fehlkonstruktion, ist da schon wieder Wurscht. Bei einem anständig konstruierten Gerät sollte so etwas nicht vorkommen.
dvdmatze
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 27. Okt 2017, 12:45
Sind deine Geräte kaputt kann ich aus der Ferne nicht prüfen sind sie eingeschaltet.

Da hör ich auf dem Holzweg wohl die Wälder rauschen .
Ob es wohl doch an meiner Anlage liegt ,ich bin mir jetzt sicher es liegt daran.
hifi_angel
Inventar
#76 erstellt: 27. Okt 2017, 13:12
Also wenn ich die Stecker um 180 Grad drehe höre ich auch keinen Unterschied. Wenn ich aber die Geräte um 180 Grad drehe, hört es sich irgendwie komisch an. Wie kann das sein?

Du meine Güte, wenn Leute Spaß daran haben die Stecker hin und her zu drehen, sollen sie es doch machen, wenn es sie doch glücklich macht.
Und auf Dauer wird das passive Hören von Musik ja auch langweilig. Da kommt das Drehen von Steckern wie gerufen. Vor allem kann man dann auch der Umwelt zeigen, dass man nicht nur Musik hören kann, sonder auch noch Ahnung von der Technik hat, obwohl man es selber nicht richtig verstanden hat wie die bösen Klangteufel da ihr Unwesen treiben können.
Das man dann aber auch Unterschiede hören kann, nein muss, ist selbstredend. Und wer das nicht hören kann, hat keine Ahnung von der Technik oder verfügt nur über "unsensible" minderwertige Geräte oder ist Schwerhörig.


[Beitrag von hifi_angel am 27. Okt 2017, 13:23 bearbeitet]
dvdmatze
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 27. Okt 2017, 13:33
Ja genau muss mich wohl Beschweren bei Harman Kardon das die bei ML Geräte Ausliefern die bei dem Preis auch noch mehr hören lassen .
Ich bin Empört !

Ich hab auch noch mal ein Gegencheck bei meinem Kofferradio auf der Toilette gemacht den Netzstecker um 180° gedreht Gleicher Sound alles gut .
soundrealist
Gesperrt
#78 erstellt: 27. Okt 2017, 13:35

hifi_angel (Beitrag #76) schrieb:
. Wenn ich aber die Geräte um 180 Grad drehe, hört es sich irgendwie komisch an. Wie kann das sein?



Stimmt, das frage ich mich auch gerade. Vor allem auf den HT und den MT hat das erheblichen Einfluss. Räumlichkeit, Transparenz und Ortungsschärfe lassen plötzlich sehr zu wünschen übrig

http://www.areadvd.d...kseite-Seitlich2.jpg


[Beitrag von soundrealist am 27. Okt 2017, 13:39 bearbeitet]
cr
Inventar
#79 erstellt: 27. Okt 2017, 13:50
Da hier
a) ohnehin nur mehr geblödelt wird
b) es sowieso zu keiner Lösung des Scheinproblems kommen wird

ist es wohl das Beste, den Thread, von dessen Art es sowieso schon Dutzende gibt, einfach zu schließen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzphase Eurer Geräte
move am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  45 Beiträge
Netzphase NAD 375 BEE und 565 BEE - richtig gemessen?
khabag am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  7 Beiträge
AHP Klangtuch Mark IV . made by ?
Wuhduh am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Eine kurze Geschichte des Kabelklangs .
das.ohr am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  29 Beiträge
Klangunterschiede am Auralic Aries durch Netzkabel drehen?
FlynnRyder am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  36 Beiträge
Kabelklang mal anders
I.M.T. am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  10 Beiträge
nix Voodoo, physik!
Analogfan am 13.12.2002  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  58 Beiträge
Voodoo im HiFi-Geschäft
ehemals_hj am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2003  –  15 Beiträge
Jetzt mal Tachles: Musikproduktion und Voodoo-Glaube
mki am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  37 Beiträge
CD Laufwerk auf Granit oder besser auf Holz?
budmaar am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  75 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen