AudioQuest: Voodoo im Messlabor

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 16:22
Ein Gerät von AudioQuest, das verspricht, Jitter zu eliminieren, wurde bei ASR mal durchgemessen:

https://www.audiosci...filter-review.10205/

Es kostet zwar "nur" 60 $, aber an der Wirkungslosigkeit dürfte es nichts zu deuteln geben.

Sicher haben aber schon viele AudioQuest-Fans sich über die bessere Auflösung, Feinzeichnung, straffere Bässe, ... durch das Gerät gefreut.

Und sei es dank der "Tester" von "What Hifi?":
https://www.audiosci...03_091340-jpg.41229/


[Beitrag von Dadof3 am 29. Dez 2019, 16:23 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 23:04
Da sieht man es wieder mal! Die Messgeräte sind einfach nicht in der Lage, die feinen Unterschiede zu erfassen und darzustellen.

Das das Gerät funktioniert, ist doch aber eindeutig. Ich sage nur: Frau / Küche


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Falls es nicht offensichtlich sein sollte: das war Sarkamus
flexiJazzfan
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 23:35
" Measurements that can dig way, way deeper than levels we can hear. " Das ist das "Tagesgeschäft" in der Wissenschaft und wie ich noch immer hoffe auch bei den Entwicklern von Audiogeräten. Von Audioquest bin ich etwas enttäuscht: ich hatte bei denen schon interessante Dinge gelesen - aber mehr und mehr auch "Pseudophysik" - schade.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 01:45
Diese Art von Schwurbelei findet sich in vielen Bereiche. Man kann froh sein, dass das Wiedergeben von Musik keine lebenswichtige Sache ist.
Ein Problem beim Messen ist nicht die Messung, sondern die Interpretation dieser in Bezug auf einen subjektiven Eindruck bei gleichzeitiger Vermeidung einer Fehlerreduktion.
flexiJazzfan
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 09:03
Ich denke bei einem Gerät, bei dem in Einzelfall nachgewiesen wurde, dass es seine Hauptaufgabe nicht erfüllt ,handelt es sich um einen Reklamations- oder Garantiefall. Das ist doch normal: ein Staubsauger, der nicht saugt, ein Waschmittel, das nicht wäscht, ein Wein, der kein Wein ist, ein Schuh ohne Sohle wird ausgetauscht. Wenn, wie in diesem Fall zu befürchten, bei allen Geräten die blanke Funktionslosigkeit herrscht, scheue ich mich nicht einfach von "Betrug" zu sprechen.
Loriot hätte gesagt, dieser Gegenstand sei ein "Familienbenutzer" - und der Hund hatte ja den "richtigen Riecher" indem er mal eben drauf rumgekaut hat.

Gruß Rainer
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 10:57
Hallo,

das wird die doch immer um Seriosität bemühte High-End-Branche nicht interessieren: je teurer und technisch blödsinniger der Krempel ist desto heftiger verteidigen es die treuen Fanboys... auch hier im Forum muss man mal manche Fäden lesen, da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, dort ist man der Störenfried, taub, arm, doof und sollte doch die Fresse halten.

Leider leider

Peter
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 11:08
Ach, ein "leider" seh ich da nicht. Wenn irgendwelche Idioten auf son Schwachsinn reinfallen und diese irgendwelche gescheiterten Existenzen damit finanzieren ist mir das egal. Find ich eher witzig.

Die Darstellung in öffentlichen Foren und entsprechenden Medien mit eventuellem Potenzial ein paar Schäfchen auf den falschen Pfad zu locken seh ich da schon eher kritisch. Wobei, in den meisten Fällen haben auch die es nicht anners verdient...
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2020, 12:01
Hallo,

das "leider, leider" bezieht sich eigentlich nur darauf das in einigen Untiefen des Hifi-Forums solche Leute ihre Nischen haben. "Dank" Suchmaschinen könnte man also auch denken hier wäre ein Eso-Dingsbums.

Ich bin sonst voll Deiner Meinung: Was die Leute mit ihrer Kohle machen ist noch immer deren Ding, es wollen erwachsene Menschen sein, mit Verstand und Urteilsvermögen



Peter
flexiJazzfan
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2020, 12:44
So einfach ist das nicht! Das Internet hat ja mal angefangen als Mittel, Wissen und Messwerte auszutauschen. Ich finde es sehr schön, wenn in diesem öffentlichen Forum nicht nur Meinungen und Erfahrungen sondern auch Messwerte und Fakten veröffentlicht werden. Das hat nichts damit zu tun, dass man irgendjemanden daran hindern will mehr Geld für sein Hobby auszugeben. Der Idealzustand, dass jemand mit anderen Messwerten oder Versuchen dagegen hält und es damit zu einer öffentlichen wirklich faktenbasierten Auseinandersetzung kommt, wird wahrscheinlich nicht so schnell eintreten.

Wenn die Verfechter irgendwelcher Glaubenssätze das Forum auch nutzen, ist das doch normal. Die überwiegende Zahl der Menschen glaubt ja Dinge, für die es keine Beweise gibt. Hilft beten gegen Jitter ? Ich glaube schon, jedenfalls war danach die Bühne deutlich breiter! (Blindversuch!)

Gruß Rainer
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2020, 12:54
Hallo,

tja, wir dachten alle mit der Einführung des Internets wird die Welt ein besserer Ort.

Inzwischen bin ich da doch sehr skeptisch: Lügner, Verschwörer und Hetzer versauen nicht nur die Netzkultur, sondern inzwischen auch die Gesellschaft.
Dagegen sind Jitter oder Kabelklangdiskussionen doch eher lächerlich...

Peter
RoA
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2020, 13:32

Dadof3 (Beitrag #1) schrieb:
Es kostet zwar "nur" 60 $


Bei Amazon gesehen für 40 Euronen. Insgesamt ein vglsw. günstiger Eintritt in die wunderbare Welt der Klangverbesserung, wie man auch vielen der zahlreichen begeisterten Rezis entnehmen kann. Ein paar Nörgler sind zwar auch dabei, aber wie ein Rezensent schön schrieb:



Also, wer keinen Unterschied hört, hat was an den Ohren. Der JB strafft das Klangbild, es wirkt transparenter, besser nuancierte Höhen, Bässe und Mitten, aber etwas weniger Räumlichkeit. Es kommt aber auf den Rest des Equipments an. Ich habe den JB mit einem Supra USB, AQ Carbon und einem Aqvox an einem Styleaudio Carat T und einem Styleaudio Sapphiere getestet und an einem Musical Fidelity M6 SDac.
-Houdini-
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2020, 14:19
Neues Jahr, neues Glück!
Wenn sogar ein Moderator solch schmackhafte Knöchelchen hinwirft, darf man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Menschen die man nicht kennt, als Idioten zu bezeichnen und dabei die ganze Pracht der eigenen, fachlichen Kompetenz erkennen zu lassen.
Experts @ work...
Zaianagl
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2020, 14:24
Ui, hast dir son Teil geholt?
Max.Power_Schmauer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jan 2020, 15:01
Naja, der idiotus ist ja nur der Unwissende.
Dagegen kann man ja was machen.
Ihr seid eher inscius, also ignorant, da euch besseres Wissen vorliegt, das ihr ignoriert und stattdessen lieber an etwas glaubt, das nur ihr selbst wahrnehmt.
Ist ja nicht schlimm, aber auch kein Grund zum Moderator-Rumgeopfere, imo.
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 02. Jan 2020, 15:34
Bitte lasst das gegenseitige Denunzieren!

Die Titulierung der Käufer als Idioten finde ich ebenfalls ziemlich daneben.
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2020, 17:06
Hallo,

ach, das ewige "taub, arm, blöd" der Glöckchenöhrchen ist egal?

Wenns so weitergeht habt Ihr es echt geschafft und vergrault noch die Letzten. Könnt dann ja mit dem OEF fusionieren.

Peter
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 02. Jan 2020, 17:32

8erberg (Beitrag #16) schrieb:
ach, das ewige "taub, arm, blöd" der Glöckchenöhrchen ist egal?

Wie kommst du darauf? Hab ich das je gutgeheißen? (Mal abgesehen davon, dass das immer noch konkreter und sachbezogener ist als "Idiot").


Wenns so weitergeht habt Ihr es echt geschafft und vergrault noch die Letzten.

Mit anderen Worten, wenn du niemanden mehr beleidigen und lächerlich machen darfst, brauchst du dieses Forum nicht mehr?


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jan 2020, 17:35 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2020, 20:46
Jetzt beruhigt euch doch mal! Die Aufregung über jemanden, der sich aufgeregt hat, ist ja wirklich schon die Metaebene, dabei hatte es so gut mit eindeutigen Messungen eines Produkts angefangen.
Vertrauen ist eigentlich die Voraussetzung für jedes Geschäft. Der überwiegende Anteil aller Handelsaktionen in der ganzen Welt wird ohne Juristen als Partner abgeschlossen (sorry an die Juristen). Ich meine, wer ein Produkt einer in Hifikreisen renommierten Firma kauft, dessen Wirkung er nicht selbst genau spezifizieren und wahrnehme kann, ist von daher doch eigentlich nicht gleich zu kritisieren.
Wenn ich z.B. ein Zusatzmittel für Dieseltreibstoff kaufe, verlasse ich mich auch darauf, dass der bekannte Markenhersteller dort die gleichen Zusatzstoffe drin hat, die er auch in seinen Mineralölen hat. Soll ich jetzt ein Maschinenbaustudium beginnen, um zu prüfen, ob ich einem Schwindel aufgesessen bin? Nein, Schwindler mit krimineller Energie gehören einfach von Staats wegen gestoppt.
Diejenigen, die in der "Grauzone" fischen, können wir als Konsumenten durch "Informationslawinen" , vielleicht auch in diesem Forum, etwas schädigen.
- mit etwas mehr Solidarität in der kleinen Hifigemeinde!

In diesem Sinne , Kampf dem Jitter - aber wie ?

Gruß Rainer
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2020, 21:16

flexiJazzfan (Beitrag #18) schrieb:
Soll ich jetzt ein Maschinenbaustudium beginnen, um zu prüfen, ob ich einem Schwindel aufgesessen bin? Nein, Schwindler mit krimineller Energie gehören einfach von Staats wegen gestoppt.


Die Produktbewerbung wird schon meist fest sein
Man vermeidet dort die Überprüfbarkeit und überlässt das Dritten Aussagen zu transportieren.
Das magnetisches Polycarbonat den Laser eines CD-Player so stört, das man es hört, ist zwar physikalisch nicht möglich, wird aber gehört und am Ende läuft es dann meist auf "Wer hört, hat recht" hinaus. Ein starkes Argument für Zauberhupen.
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2020, 22:29

Dadof3 (Beitrag #17) schrieb:

Mit anderen Worten, wenn du niemanden mehr beleidigen und lächerlich machen darfst, brauchst du dieses Forum nicht mehr?


Wenn Du den Eindruck hast ich hätte das jemals getan - dann streich mich sofort


Peter
Don_Tomaso
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2020, 17:02
The Drama!
park.ticket
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2020, 19:32

8erberg (Beitrag #20) schrieb:

Wenn Du den Eindruck hast ich hätte das jemals getan - dann streich mich sofort

Das ist eine sehr gefährlich Ansage deinerseits.
Entweder ist dir bewusst, dass ein Moderator nicht einfach so einen Teilnehmer löschen kann/wird,
oder du leidest unter einer massiv verzerrten Eigenwahrnehmung.
Gerds
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jan 2020, 16:03
Ist doch klar, dass das keinen Unterschied in den Messungen gemacht hat, Leute!

-> Er hat nur EINEN Jitterbug für seine Messungen verwendet! Audioquest sagt ja auch, dass man das beste Ergebnis mit ZWEI bekommt

Ein Schelm wer böses dabei denkt!
günni777
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2020, 16:51
Wie, Zwei Jitterbugs? Igitt, das muss ja dann doppelt so grauselig klingen als wie nur mit Einem Jitterbug....
ZeeeM
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2020, 23:19
Maikäfer mit Parkinson
günni777
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2020, 11:47
Nee, glaub ich nicht.... Maikäfer mit Parkinson gibt's nicht....

Was ich bei Marienkäfer immer beobachtet habe.... Die Kollegen kommen bißchen langsam aus'm Quark beim Start.... Daran und an noch viel mehr leiden ja auch diese Billig DACs wegen dem unerträglich hohen Jitter.
günni777
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2020, 12:02
Die High End Branche sollte mal ein Hörgerät/Mikrofon entwickeln, das die menschliche Hörleistung stark verbessert.

Ich glaub aber nicht, das die das jemals schaffen wird....

Ja OK, mit viel Werbe TamTam vielleicht.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Kimber 8 PR oder Audioquest Bedrock
five_angel am 06.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  27 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo überall
ZeeeM am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  26 Beiträge
Voodoo Quiz
Nostril am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  27 Beiträge
Voodoo im HiFi-Geschäft
ehemals_hj am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156