Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bericht über Kabeltest

+A -A
Autor
Beitrag
anon123
Inventar
#51 erstellt: 17. Feb 2004, 01:12
Ach weiser Drache (sage=Weise(r), weise, klug),

laß' die Windmühlen, leg' ne gute CD ein, genieß' die Musik, geh' auf Entdeckungsreise. Wobei Dir vielleicht das eine oder andere Quentchen einfällt, daß es vielleicht zu verändern gilt. Ohne, daß jemand "Schwachsinn" ruft.

Listen and you'll see.
sound67
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 17. Feb 2004, 01:27
Und dabei immer schön das Ohr ans Kabel drücken. Wenn das bei Eisenbahngleisen funktioniert ...

Gruß, Thomas
Evingolis
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Feb 2004, 01:47
ka. erzähl mehr davon, hab noch nie eisenbahngleise gehört

kriegt man davon diese dumme angewohnheit, coole sprüche machen zu müssen? oder hast du das woanders her?

das is aber nich ansteckend, oder?
sound67
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Feb 2004, 01:53

kriegt man davon diese dumme angewohnheit, coole sprüche machen zu müssen? oder hast du das woanders her?


Nicht ansteckender als Deine Gewohnheit, leute zu beleidigen.

Gruß, Thomas
Evingolis
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 17. Feb 2004, 01:54
echt? na, dann kann ich ja beruhigt sein

daß du eulenspiegelei als beleidigung siehst, tut mir leid für dich

was denn nun mit den gleisen? klingen die? ich brauch grad eh boxenkabel..
Interpol
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Feb 2004, 09:44

["Zuerst waren die Tester gespannt, wie sich denn das Jubiläums [Kimber-]PBJ schlägt" (Stereoplay 5/03, S. 157)

Wie die das wohl mit verbundenen Augen wissen konnten ... :D


ich nehme an, sie konnten es sofort am klang erkennen
das Jubiläums [Kimber-]PBJ eroeffnet eine noch groessere buehne im wohnzimmer
spitzbube
Inventar
#57 erstellt: 17. Feb 2004, 10:43


["Zuerst waren die Tester gespannt, wie sich denn das Jubiläums [Kimber-]PBJ schlägt" (Stereoplay 5/03, S. 157)

Wie die das wohl mit verbundenen Augen wissen konnten ... :D


ich nehme an, sie konnten es sofort am klang erkennen
das Jubiläums [Kimber-]PBJ eroeffnet eine noch groessere buehne im wohnzimmer :D



hoi interpol ...zugegeben, das hast du ja schon kritisch gelesen

aaaaber ich bin mal noch kritischer und werfe in den raum: könnte ja sein das die aussage über das *gespanntsein* vor dem blindentest gemacht wurde ...zumal auch noch das wort zuerst verwendung findet.

kritische haarspalterische grüsse ...mik

UweM
Moderator
#58 erstellt: 17. Feb 2004, 11:28
Vielleicht kann ich was zur Klärung beitragen:

Cinchkabel werden z.B. bei Stereoplay und ich glaube auch bei Audio derart verglichen, dass, sie an einen "Kabelkomparator" angeschlossen werden. Das ist eine Umschaltbox, die es erlaubt, zwischen einer extrem kurzen, massiven Verbindung und dem zu testenden Kabel umzuschalten. Dabei wird angenommen, das die kurze Verbindung perfekt ist und man versucht Unterschiede zur langen Verbindung rauszuhören.
Aber: das geschieht nicht verblindet, das hat mir bei einem Besuch der Redaktionsräume der damalige Chefredakteur von Audio, Joachim Pfeiffer, so erzählt.
Auch Stereo macht keine Blindtests. Dort hat man meines Wissens nicht mal eine Umschaltvorrichtung, die so etwas theoretisch ermöglichen würde. Also da läuft das Kabel eine Weile, der Höreindruck wird notiert, dann läuft das nächste eine Weile, der Höreindruck wird notiert usw. bis alle Kabel durch sind. (Erzählung von Holger Barske, einem der Redakteure).

Soviel ich weiß, hat es in den letzten zehn Jahren überhaupt nur einen einzigen Blindtest in einer deutschen HiFi-Zeitschrift gegeben. Dabei konnte die gesamte Redaktion von AUDIOPHILE einen DAT- nicht von einem datenkomprimierenden MD-recorder, über den selben Wandler gehört, unterscheiden.
Wohlgemerkt die gleichen Leute, die sonst so vermeintlich spielerisch leicht jedem Käbelchen, Füßchen oder Wässerchen einen ganz spezifischen unverwechselbaren Klangeinfluß zuerkennen - wenn sie wissen, was läuft.
Danach hat man das Thema Blindtests nie wieder angefasst, warum wohl?

Grüße,

Uwe

PS: damit ist natürlich nicht bewiesen, dass es keinen Kabelklang gibt
sound67
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 17. Feb 2004, 11:33
Danke für die Klärung. Anderes hätte mich auch *sehr* überrascht.

Der gute Herr Pfeiffer ist allerdings einer der schlimmsten HighEnd "Verbrecher" - der schmeisst die gut klingenden, nichtssagenden Worthülsen schneller raus als eine Kalaschnikow.

Musste mich vor Jahren beim Schreiben von Bedienungsanleitungen für MBL mit den Artikeln dieses Herrn auseinandersetzen - musste danach immer sofort duschen.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67 am 17. Feb 2004, 11:34 bearbeitet]
Alex8529
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 17. Feb 2004, 11:42
betr. der Redakteure sollte man sich diesen Thread mal anschauen



http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=25&thread=301&z=1#3
sound67
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Feb 2004, 11:54
Um Himmels willen.

Wer denen vertraut ist selbst Schuld.

Gruß, Thomas
Heinz-Werner
Stammgast
#62 erstellt: 17. Feb 2004, 22:28
Moin Moin.

Blindtests in Fachzeitungen halte ich sowieso für nicht aussagekräftig!
Eines ist sicher; Die Kabelhersteller wollen ihre Superkabel nun mal loswerden (verkaufen) und wenn die Redakteure dieses nicht berücksichtigen, werden eben keine Anzeigen mehr geschaltet!!
Ich lese immer wieder den schönen Spruch (vom wem er ist, weiß ich leider nicht) : Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!!
In diesem Falle ist es meiner Meinung nach so: Wer die Wahrheit sagt ist bei den Kabelherstellern unten durch!!

Wir haben mit einigen Leuten auch mal einen Test für NF-Kabel gemacht. Die Geräte standen in einem angrenzenden Raum und meine DAME hat die Kabel getauscht ohne das sie uns sagte welches jetzt drann ist!!
Ich mache es kurz! Acht Leute, Acht verschiedene Ergebnisse!!

G r u ß
Heinz-Werner
Dragonsage
Inventar
#63 erstellt: 17. Feb 2004, 22:50

Wir haben mit einigen Leuten auch mal einen Test für NF-Kabel gemacht. Die Geräte standen in einem angrenzenden Raum und meine DAME hat die Kabel getauscht ohne das sie uns sagte welches jetzt drann ist!!


Nun schon an x Stellen beschrieben, wirst Du so auch kein zuverlässiges Ergebnis erhalten.

Gruß DS
sound67
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 18. Feb 2004, 00:22


Wir haben mit einigen Leuten auch mal einen Test für NF-Kabel gemacht. Die Geräte standen in einem angrenzenden Raum und meine DAME hat die Kabel getauscht ohne das sie uns sagte welches jetzt drann ist!!


Nun schon an x Stellen beschrieben, wirst Du so auch kein zuverlässiges Ergebnis erhalten.


Richtig. Da sind die Kabeltests der Zeitschriften à la "Ach so, dass ist dieses Kabel - Wie hoch ist noch gleich der Anzeigenetat dieses Herstellers bei uns im Heft" viel vertrauenerweckender.

Sonst würdest Du die ja auch nicht als zitatwürdige "Sekundärliteratur" heranziehen, gell?

Gruß, Thomas
Dragonsage
Inventar
#65 erstellt: 18. Feb 2004, 21:32

Sonst würdest Du die ja auch nicht als zitatwürdige "Sekundärliteratur" heranziehen, gell?


Du bist mit Quellenangaben hier im Voodoo Forum so sparsam, daß selbst ein handgeschriebener Wurfzettel in meinem Briefkasten mehr Beweisqualität hat

Aber mal im Ernst: so sicher wie man Unterschiede zwischen CD Spielern hören kann, in ähnlicher Qualität spielen sich die Unterschiede zwischen Kabeln ab. Wenn Du das nicht hörst, ok. Aber nur meckern ohne mal SELBST ein paar klare Fakten zu schaffen, das ist müßig zu lesen.

Mein Ausage lautet: es gibt hörbare Unterschiede zwischen Cinchkablen oder zwischen LS Kabeln und ich kann diese Zuhause, als auch bei Freunden, hören. Außerdem kann ich die von (von Dir nicht anerkannten) Fachzeitschriften nachvollziehen - sprich: ich höre das Gras genauso wachsen. Auch wenn ich im Prinzip kein Fan von Ohren, Punkte, Sternen und sonstigen Wertungen bin, so glaube ich dennoch, daß das nicht völlig verkehrt ist, was die schreiben.

Und nun kommt so eine Zeitschrift und bringt einen Blindtest mit 10 Kabeln. Von den gleichen Schlag Menschen (Inseratabhängige) die auch den vielzitierten Blindtest ohen Ergebnis beschrieben haben.

Für mich sind beide Ergebnisse gleichwertig. Vollkommen egal, was Du von der einen Seite hälst, mit vergleichbarer Argumentation kann man sicher auch über die andere Seite herziehen.

Und das Bildtests nicht so einfach durchzuführen sind, zeigt für mich klar der Kabeltest bei Hörzone. Für Dich zeigt der Test natürlich: hey, ich habe recht, das gibt es nicht. Im Endeffekt aber, bei objektiver Betrachtung, muß man beide Seiten - so sehe ich das - als möglich akzeptieren und sollte eigentlich nicht durch ketzerische Kommentare eine Wertung der Person abgeben, die anderer Meinung ist.

Gruß DS

PS: Und außer einem weiteren Kabeltest oder vertrauenswürdigen Quellen ist für mich das Thema damit auch klar erledigt.
Interpol
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 18. Feb 2004, 22:34

bei objektiver Betrachtung, muß man beide Seiten - so sehe ich das - als möglich akzeptieren und sollte eigentlich nicht durch ketzerische Kommentare eine Wertung der Person abgeben, die anderer Meinung ist.


darf ich zart daran erinnern, dass es beim kabelklang nicht um meinungen sondern um tatsachen geht?

wenn du der meinung bist, dass in deutschland die sonne im westen aufgeht, musst du eben in kauf nehmen, dass man deine meinung nicht gelten lassen kann.
Evingolis
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 18. Feb 2004, 23:35
>darf ich zart daran erinnern, dass es beim kabelklang nicht um meinungen sondern um tatsachen geht?

du darfst fast alles. auch derartige unwahrheiten verbreiten

"kabelklang" ist weder bewiesen noch widerlegt. mithin geht es um meinungen/eindrücke und nicht um tatsachen

das is übrigens auch das "offizielle" fazit des münchner kabeltests

(es is übrigens immer lohnend, in interpols profil nachzuschauen bei diesem thema )
Dragonsage
Inventar
#68 erstellt: 19. Feb 2004, 23:46

darf ich zart daran erinnern, dass es beim kabelklang nicht um meinungen sondern um tatsachen geht?


Du darfst mich auch unzart erinnern, allerdings sind die 'Belege' dieser 'Tatsachen' doch offensichtlich nicht anerkannt - so oder so. Solange das so bleibt, geht es hier nur um Meinungen.

Für mich gibt es übrigens genug Tatsachen, sodaß ich die mir gebildete Meinung vertreten kann.

Der obige Hinweis auf Dein Profil spricht dann auch Bände...

Gruß DS
conando
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 21. Feb 2004, 18:02
Hehe ist ja echt zu lustig hier - kann mich "nobot" nur anschließen. Realsatire pur! :-))

Am geilsten find ich die Hififreaks/"Puristen" (kenne selbst welche) die mir erzählen wollen, das sie selbst bei "Digitalkabeln" (f. SPDIF Übertragung) Unterschiede hören. Am geilsten z.B. auch wenn ein AC3 o. DTS Bitstream übertragen wird! *rotflmao*
Wenn da ein paar Bits kippen würden, hätte man deutliche Aussetzer/Fehler bei der Wiedergabe (kenne mich selbst mit AC3 auf Protokoll/Kompressionsebene sehr gut aus)... nein - da wird plötzlich der Klang "satter" etc. blabla
Auch das DVD-Laufwerk würde einen Unterschied im Ton (!) machen...
Wenn ich solchen Leuten dann die AC3/DTS Formate bzw Kompression erkläre, gucken sie mich meist ganz groß an und zweifeln erstmal an, ob das alles so stimmt. Manche geben dann auch kleinlaut zu, das sie sich damit ja nicht so genau auskennen, aber das halt gehört/gelesen oder selbst "erlebt" hätten...

Voodoo People!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Chillis großer Kabeltest
prinzbasso am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  15 Beiträge
Bericht 100 Volt - Anlagen
Aerospacefranky am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Nachtrag Kabeltest München: RUN-Test
Kobe8 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  51 Beiträge
Kabeltest in NRW
triple-frog am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  96 Beiträge
Der Kabeltest
Alex8529 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Kabeltest - Versuchskonstruktion
kalleblomquist am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  54 Beiträge
Kabeltest : Siltech gegen Beipack
Klaus-R. am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  197 Beiträge
Voodoo in der Zeitschrift Stereo
gambale am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Wer macht mit beim Kabeltest?
Hörzone am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  257 Beiträge
Kabeltest der Uni Karlsruhe mit 742 Testhörern
Avila am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  496 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen