Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Was haltet Ihr von folgender Erklärung zum Thema "Kabelklang"?

+A -A
Autor
Beitrag
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Sep 2004, 00:22
Hallo Lia,

du hast recht. Da stellt sich wirklich die Frage, was wir hier überhaupt machen.

Verbal-High-End mit Leuten, die sich gar nicht weiter entwickeln wollen.

Da muß man sich überlegen, ob man in der Zeit nichts besseres tun kann...ja genau, mit dem GaborLink wollte ich mich ja noch weiterbeschäftigen.

Grüße vom Charly
zucker
Inventar
#52 erstellt: 11. Sep 2004, 03:59
So, nun ist es aber gut. Ich habe freundlich auf die Beilegung des Streites hingewiesen. Wenn es gar nicht geht, dann wird der Thread eben geschlossen.
Also, was soll werden?

viele Grüße
Laserfrankie
Stammgast
#53 erstellt: 11. Sep 2004, 09:03
Also, wenn ich mir das alles hier so anschaue, möchte ich gerne mal aus einem Beitrag zitieren, den ein guter Bekannter von mir vor gar nicht allzu langer Zeit in einem anderen Forum gebracht hat:

"Meinerseits werde ich den Thread ... in Frieden ruhen lassen. Das liegt ... daran, dass kein wirklicher Austausch stattfindet. Selbst im Kaffee-Netz, wo sich Espressomaschinen-User ggseitige Hilfestellung bei Geräten geben, die ihnen kein sog. Fachhändler erteilen könnte (witzige Parallele zum Hifi-Kauf, hm?), ist es Gang und Gäbe, dass sich auch mal ein paar Leute treffen und PERSÖNLICHEN Erfahrungsaustausch in Angriff nehmen. Ist zwar auch nicht immer leicht (wg Entfernungen), aber der gute Wille ist da. HiFi- und Heimkino-Anlagen sind mindestens genauso teuer; bei einer solchen Investitionssumme wäre es vielleicht schon mal besser, ein paar hundert km zu fahren als tausende in den Sand zu setzen. So, wie es jetzt ist, erinnert mich das ganze eher an die Druiden bei Asterix, die jeder für sich ihre Geheimnisse hüten, dass ja kein anderer was geistig mitnehmen oder vielleicht sogar kritisieren könnte.

Solange nicht die Bereitschaft besteht, andere Leute auch mal reinhören zu lassen oder selber reinzuhören, ist das alles nur Dampfplauderei, die nur wenigen wirklich weiterhelfen wird. Denn wie will ich wissen, ob der Kurs, den ich verfolge, von einem anderen, der grade gute Ratschläge erteilt, genauso verfolgt wird? Der eine Teil der Hifi-Szene dämpft auf teufel komm raus, der nächste sucht nach dem letzten Quentchen Dynamik, und der dritte Teil hat sich mit irgendwelchen Oldtimerkonzepten aus dem Zeitgeschehen zurückgezogen und ist glücklich dabei. Und jeder von denen meint nun, das Ei des Columbus gefunden zu haben und erzählt es auch. Wie soll ich denn wissen, ob das zu mir passt, wenn ich es nicht anhören kann? "Geh zum Händler", werde jetzt einige sagen. Das bringt in dem Fall aber nix, weil der Händler es nicht so aufbauen kann wie derjenige, der sich eben im Forum darüber verbreitet hat.

Sorry, aber über Hifi ... nur zu schreiben, ist nicht mal die Hälfte der Miete. Die wirklichen Impulse habe ich IMMER übers Hören und NIE übers Lesen gekriegt. Vielleicht ein Grund dafür, dass ich keine Hifi-Zeitschriften mehr lese und lieber mit einigen Leuten im praktischen Erfahrungsaustausch stehe.

Dieser Beitrag ist an niemanden persönlich gerichtet, er soll auch niemanden beleidigen, er stellt lediglich meine persönliche Meinung dar, zu der ich jederzeit stehe. Ich bin inzwischen lange genug aktives Mitglied der Hifi-Szene, um mir diese Meinung über einen ausreichenden Zeitraum gebildet zu haben."


Zugegeben: Dieser Beitrag war auf ein anderes Thema in einem anderen Forum gemünzt aber ich finde, er passt überall hin.
Und ich kann das Gesagt nur voll und ganz unterstreichen. Wenn ihr euch schon in die Haare kriegen müßt, warum löst ihr das nicht einfach mit einem Hifi-"Shootout" im Morgengrauen?

Es ist für mich z.B. überhaupt kein Thema zu sagen: "Komm vorbei und hör dir an, was bei mir steht. Danach können wir weiterreden."
Wer wirklich von der Qualität seiner Wiedergabekette überzeugt ist, der hat ja mit Sicherheit kein Problem damit, andere daran teilhaben zu lassen, nicht wahr?

Bei mir haben ja schon ein paar Leute angefragt wegen eines Besuches - eben aus den oben von meinem Bekannten geschriebenen Gründen. Leider herrscht seitdem wieder Funkstille. Mal abwarten...

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 11. Sep 2004, 09:04 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 11. Sep 2004, 09:55

Es ist für mich z.B. überhaupt kein Thema zu sagen: "Komm vorbei und hör dir an, was bei mir steht. Danach können wir weiterreden."
Wer wirklich von der Qualität seiner Wiedergabekette überzeugt ist, der hat ja mit Sicherheit kein Problem damit, andere daran teilhaben zu lassen, nicht wahr?



Genau so halte ich es. Ich habe schon manche (auch hier aus diesem Forum) zu mir nach Hause eingeladen, und wir haben uns dann ausgetauscht über alles Mögliche und Musik gehört. Das ist allemal besser als dieses elende und hier gehegte Spiel: "Ich möchte aber mehr Recht haben als du".

Es ist leider immer öfter zu beobachten, daß ab dem dritten Beitrag zu einem thread dieser immer mehr abgleitet auf "Nebenkriegsplätze", wo sich die "Argumente" - oder was man dafür hält - gegenseitig um die Ohren gehauen werden.

Ich bin des weiteren auch davon überzeugt, daß dieses Forum (also wir) unsere gesellschaftliche Verfaßtheit widerspiegelt. Wir wollen und können wohl nicht anders.

Traurig - aber wahr.

rubicon
Laserfrankie
Stammgast
#55 erstellt: 11. Sep 2004, 10:52


Genau so halte ich es. Ich habe schon manche (auch hier aus diesem Forum) zu mir nach Hause eingeladen, und wir haben uns dann ausgetauscht über alles Mögliche und Musik gehört.


Wo wohnst du eigentlich?

Gruß,

Frank
kalia
Inventar
#56 erstellt: 11. Sep 2004, 12:45

Laserfrankie schrieb:

Es ist für mich z.B. überhaupt kein Thema zu sagen: "Komm vorbei und hör dir an, was bei mir steht. Danach können wir weiterreden."
Wer wirklich von der Qualität seiner Wiedergabekette überzeugt ist, der hat ja mit Sicherheit kein Problem damit, andere daran teilhaben zu lassen, nicht wahr?



Vielleicht ist die Herangehensweise ja auch anders...Ich gehöre zu den Menschen, die nicht so sehr werten. Der Gedanke, meine Kette sei perfekt und ich müsse jetzt andere davon überzeugen, ist mir vollkommen fremd.
Es gibt eine (wie ich finde, wohltuende) Vielfalt an Konzepten, die ich allesamt auf ihre Art faszinierend finde, ob Breitband an Röhre, Flächenstrahler an Transistor, schönfärbend (verfälschend) oder neutral...jedes dieser Konzepte bringt etwas von dem auf dem Tonträger vorhandenen, besonders zur Geltung...
Welche Priorität man setzt ist mE sehr persönlich.
IMHO gibt es nicht DIE Wahrheit für ALLE, sondern viele Wege das persönliche Ziel zu erreichen....letztendlich geht es ja um die Musik und deren Inhalte.
Da mag mir eine Kette gefallen, die nächste nicht...

Die Vorstellung jemanden zu mir einzuladen, um ihn von meiner Anlage zu überzeugen ist nicht meins...ich habe das eine Weile praktiziert, zwar nicht Menschen zu mir eingeladen, aber ich bin hin gefahren.
Es war oft furchtbar. Wenn ich die "Faszination" der entsprechenden Kette nicht nachfühlen konnte (was nicht bedeuted, dass ich abstreite, dass sie für den Betreffenden da ist, halt nur nicht für mich) wurde ich teils absolut zugequatscht, zu Testhörmaratons mit "audiophilen" (oder zumindest für den Besitzer der Anlage perfekten Tonträgern) genötigt, in Lautstärken, die nicht meine sind, mit Musik, die nicht meine ist... schlimmer als beim Händler
... übrigens je "richtiger" im messtechnischen Sinn desto extremer...vielleicht, weil man da seinen Weg noch durch Messungen bestätigt sieht?
Ich hatte das Gefühl, sie schieben es irgendwann auf den Umstand...ich könne als Frau ja so oder so nicht wissen, was "richtig" ist...das mag ja auch sein

Mir persönlich geht es ja auch nicht um "richtig" hören, sondern um möglichst einfach in der Musik versinken zu können, ob da jetzt eine perfekte Ortung, die Bühne 100% realistisch, exakt die richtige Frequenz...
(nicht umsonst liebe ich zB die Lautsprecher von Avalon :))

Um das eigentliche, nämlich die Musik, die ich aber so oder so nur alleine oder in vertrauter Gesellschaft wirklich geniessen kann, ging es selten (eher gar nicht)
Ich fand dennoch sehr faszinierend zu sehen, wie die Technik überhand gewinnen kann...

Vielleicht wäre ein Treffen mit Dir, Frank, ja auch ganz anders
...das sind halt nur persönliche Erfahrungen, die ICH gemacht habe

Wenn ich mich heute noch mit jemanden treffe, dann, weil das Ziel des Hörens, des Umgangs mit Musik ein ähnlicher ist, der Mensch mir auch sonst sympathisch ist (vielleicht weil er offen ist? und keine "absoluten" Standpunkte vertritt? mich auch als Mensch, und nicht nur meine Anlage kennen lernen will?...)
Als netter Nebeneffekt hört man dann teils auch mit grandiosen Anlagen


Nichtsdestotrotz lese ich gerne Erfahrungsberichte, manchmal auch gerne Hifi-Zeitschriften wie Hörerlebnis oder Image-Hifi oder halt auch hier im Forum.

Leider kommt man hier ja selten dazu, weil es immer Menschen gibt, die nicht HÖREN sondern WISSEN
Und davon derart überzeugt sind, dass andere Erfahrungen gar nicht möglich sein können...
Das finde ich übrigens erheblich praxisfremder, als Ausführungen von zB Jakob, dessen Beiträge ich sehr gerne lese

Übrigens zum eigentlichen Thema...Kabelklang und der Münchner Test wird ja auch immer wieder eingeworfen.

Heinrich schrieb in einem anderen Thread:

Alle anderen, im theoretischen Sinne "richtigeren", LS anderer Hersteller (Genelec, K+H, ...) bringen mich bei der Arbeit zur Verzweiflung, weil ich eben genau NICHT höre, was ich mache (Genelec ist da besonders schlimm, über diese LS kann man bei gewissen Frequenzen einige dB am EQ herumdrehen ohne überhaupt irgendetwas zu hören...).


Ob da die K+H die geeigneten Lautsprecher für einen Kabeltest sind? Es geht dabei ja nur um Nuancen (die für mich aber trotzdem entscheidend sein können)

Ich würde nie behaupten, dass jedes Kabel auf jeder Kette, an jedem Gerät gleich wirken, man sollte es IMHO testen, und dann entscheiden...
War ja nur so'n Gedanke....

Mit besten Grüssen
Lia
-scope-
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 11. Sep 2004, 13:24
Hallo,


Leider kommt man hier ja selten dazu, weil es immer Menschen gibt, die nicht HÖREN sondern WISSEN
Und davon derart überzeugt sind, dass andere Erfahrungen gar nicht möglich sein können...
Das finde ich übrigens erheblich praxisfremder, als Ausführungen von zB Jakob, dessen Beiträge ich sehr gerne lese


Ist nicht gerade! auch Jakob einer von denen, die eigentlich nie eingehend über das Gehörte berichten, sondern
eigentlich immer vorgibt "alles" zu wissen, und das mit diversen links zu bekräftigen versucht ?? ?? ??

Er ist doch ein Paradebeispiel für den "Alleswisser". Ob andere (oder auch ich selbst) bez. dieser Eigenschaft "besser" sind, steht auf einem anderen Blatt

strange...strange...


[Beitrag von -scope- am 11. Sep 2004, 13:25 bearbeitet]
kalia
Inventar
#58 erstellt: 11. Sep 2004, 13:31

-scope- schrieb:
Hallo,

Er ist doch ein Paradebeispiel für den "Alleswisser". Ob andere (oder auch ich selbst) bez. dieser Eigenschaft "besser" sind, steht auf einem anderen Blatt

strange...strange...


Jakob zieht, im Gegensatz zu Dir, keine absoluten Schlüsse.
Das heisst, ich muss schon selber ausprobieren...

Ist doch schon was anderes, oder?

(ich gebe zu, über das Wissen und nicht Hören rege ich mich momentan auch eher aufgrund der mE teils unerfreulichen Beiträge (weil polemisch) im Lautsprecherforum so auf, im Tuning& Voodoobereich habe ich mich ja (fast) dran gewöhnt, ist aber trotzdem Schade )

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 11. Sep 2004, 13:37 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#59 erstellt: 11. Sep 2004, 13:36
@Lia: wie immer sehr treffend beschrieben..

ich hab im Freundeskreis welche die mich oft und gerne zum Hören einladen (was ich auch durchaus gerne tue.. schlicht um mein "Gehör" trainiert zu halten, genauso wie ich oft rein aus Spaß beim Händler KOminationen höre), oft ist dann das entsetzen groß wenn ich nicht den neuen Verstärker lobe sondern die Echo's kritisiere die von der Glasfront erzeugt werden, und der Meinung bin, er hätte da erstmal was machen sollen.

Dann will ich nicht Ihre voll Digitalen Pop/Rocksachen zum testen nehmen, sondern komme mit einer 1958 Aufgenommen Jazz Scheibe.(reaktion: damit willst du meinen neuen Accuphase testen klar doch :D)

..mir fällt es leichter mich in Aussagen und hörerfahrungen/-beschreibungen hereinzu versetzen (auch hier im Forum) wenn ich

a) weiß welche Art Musik derjenige hört (ev. auch genießt) und
b) nachvollziehen kann das er weiß was er da hört und beschreibt.

Cheers, Tjobbe

@-scope-: na ob Jakob ein Alleswisser ist wage ich zu bezweifeln, sein Ansatz aber erstmal Annahmen kritisch zu hinterfragen ist aber auch eher meiner.


[Beitrag von tjobbe am 11. Sep 2004, 13:39 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 11. Sep 2004, 13:37
Hallo Lia,

wir, meine Frau und ich würden dich gerne mal zu uns einladen. Wir würden dich gerne persönlich kennenlernen...und bring möglichst viel von deiner Musik mit. Unsere Musik kennen wir ja schon...wenn auch noch längst nicht alles...dafür ist es einfach zu viel.
Wir haben ein nettes Gästezimmer, welches dir bei einem Besuch zur Verfügung steht. Guter italienischer und französischer Rotwein ist neben verschiedensten Single-Pur-Malt Whiskies u.a. in ausreichender Menge vorhanden.

Mir gefallen Jakobs Beiträge auch. Klar ist Jakob in seinen Gedankenexperimenten nicht für jeden nachvollziehbar. Wer merkt, daß Jakobs Welt ein paar Nummern zu kompliziert für sich ist, kann ja auf Beiträge anders gearteter Natur ausweichen.

Jakob verfügt neben seinem großen Wissen auch noch über den notwendigen Forscherdrang, um irgend etwas weiterzubringen. Es gibt nur wenige Menschen seines Formates hier im Forum.

Wir haben gerade wieder tolle Erfahrungen mit dem GaborLink gemacht. Einfach mehr Musik...und bei uns war es vorher schon gut.
Schon deshalb lohnt es sich, mal zu kommen.

Grüße vom Charly
Laserfrankie
Stammgast
#61 erstellt: 11. Sep 2004, 13:48


Vielleicht wäre ein Treffen mit Dir, Frank, ja auch ganz anders
...das sind halt nur persönliche Erfahrungen, die ICH gemacht habe

Wenn ich mich heute noch mit jemanden treffe, dann, weil das Ziel des Hörens, des Umgangs mit Musik ein ähnlicher ist, der Mensch mir auch sonst sympathisch ist (vielleicht weil er offen ist? und keine "absoluten" Standpunkte vertritt? mich auch als Mensch, und nicht nur meine Anlage kennen lernen will?...)
Als netter Nebeneffekt hört man dann teils auch mit grandiosen Anlagen


Ich sehe das genau so. Mir geht es auch eher um das nette Beisammensein und nur nebenbei darum, zu zeigen, was ich habe. Natürlich möchte ich auch gerne zeigen, was ich habe, denn einen gewissen Stolz über das Erreichte empfinde ich schon. Es abzustreiten wäre Heuchelei und auch gelogen.
Aber vor allem möchte ich auch immer gerne Gleichgesinnte kennenlernen und Erfahrungen austauschen - und das Geschlecht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: Ich weiß von einigen Hifi-Herstellern, daß die sehr gerne ihre Frauen oder Töchter Urteile fällen lassen, wenn sie sich über was nicht ganz sicher sind

Und um eines mal von vorneherein zu sagen: Ich würde hier jeden mit meiner Anlage das machen lassen, was er gerne möchte, sprich: Weder die Musik, noch die Lautstärke würde ich irgend jemandem vorschreiben. Also eigene CD's mitbringen wäre bei mir Pflicht, zumal ich immer auf der Suche nach neuer Musik bin, denn es gibt tonnenweise richtig geile Musik da draußen, auf die man aber von selber niemals kommen würde. Und dann würde ich die Leute sogar notfalls allein im Raum lassen und Tee kochen oder sonstwas, um sie nicht zu stören bei ihrem "Hörtest"

Ich denke mal, jeder hat seine persönlichen "Referenzaufnahmen", die er (oder sie) gerne nimmt, um die Anlage in einem möglichst guten Licht zu zeigen oder die einem die Schwächen und Stärken von Anlagen zu erkennen helfen. Da braucht man keinem seine eigenen Stücke aufzudrücken.
Später vielleicht, wenn dann die erste Neugier befriedigt ist, dann würde ich vielleicht hingehen und sagen: "So und nun zeige ich dir mal was..."

Aber bis dahin hat man sich hoffentlich bereits ohne mein Einwirken eine Meinung gebildet.

Gruß,

Frank
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Sep 2004, 13:52
Hallo Frank,

ungünstigerweise ist Wilhelmshaven ziemlich weit weg....fast für jeden

Grüße vom Charly
bukowsky
Inventar
#63 erstellt: 11. Sep 2004, 14:08

Ch_Event schrieb:
Hallo Frank,

ungünstigerweise ist Wilhelmshaven ziemlich weit weg....fast für jeden

Grüße vom Charly


nicht für mich

ich melde mich Frank
kalia
Inventar
#64 erstellt: 11. Sep 2004, 14:14
Hallo Charly
Danke für die Einladung
Vielleicht verschlägt es mich ja mal in die Gegend, und dann würde ich mich selbstverständlich melden.
So ganz um's Eck ist das ja auch nicht.

Und natürlich wäre das Hören von Mitgebrachtem auch interessant (meine Schallplatten nehme ich nicht mit auf Reise...und Cd's habe ich gar nicht so viele echte Lieblinge, wobei, würde wohl schon reichen ;)), bin aber auch immer eher auf die Musik des Gegenübers gespannt, meine kenne ich ja schon.

Mit besten Grüssen
Lia

(mit Rotwein und Whisky muss ich vorsichtig sein, vertrag ja nix mehr, für Aussenstehende ist das aber sicher putzig...:D)


[Beitrag von kalia am 11. Sep 2004, 14:15 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 11. Sep 2004, 14:15
Also, wenn man sich gegenseitig mal einladen möchte, würde ich mich auch gerne daran beteiligen. Einige Leute, wie Ch_Event, bukowsky und lia würde ich gern als Gäste bei mir sehen.
Bei ernsthaftem Interesse einfach ne PM schicken. Man könnte auch gleichzeitig ein Treffen mehrer stattfinden lassen - fände ich toll.
Im Vordergrund stünde Musikhören und anregende Gespräche. Hätte da wirklich Lust dazu.

Gruß
rubicon
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 11. Sep 2004, 14:33

lia schrieb:
Hallo Charly
Danke für die Einladung
Vielleicht verschlägt es mich ja mal in die Gegend, und dann würde ich mich selbstverständlich melden.
So ganz um's Eck ist das ja auch nicht.

Und natürlich wäre das Hören von Mitgebrachtem auch interessant (meine Schallplatten nehme ich nicht mit auf Reise...und Cd's habe ich gar nicht so viele echte Lieblinge, wobei, würde wohl schon reichen ;)), bin aber auch immer eher auf die Musik des Gegenübers gespannt, meine kenne ich ja schon.

Mit besten Grüssen
Lia

(mit Rotwein und Whisky muss ich vorsichtig sein, vertrag ja nix mehr, für Aussenstehende ist das aber sicher putzig...:D)


Hallo Lia,

kannst natürlich deine schwarzen Scheiben gut verpackt mitbringen. Auf meinem Kuzma Reference mit Benz Ruby II in Open Air Ausführung werden die sich bestimmt wohlfühlen.

Mit dem Alkohol geht es mir ähnlich. Ich finde das gar nicht putzig, daß ich von verschiedensten Alkoholika schon bei einem Glas Kopfschmerzen bekomme. Scheint an meiner Galle zu liegen, die jetzt ja auch nicht mehr taufrisch ist.

Braucht auch nicht unbedingt Musik mitbringen, da unter unseren Scheiben garantiert etwas ist, was dir gefällt. Wir sind musikalisch breitbandig ausgestattet. Von Rock, Blues, Liedermacher, Folk über Jazz und Klassik ist eine repräsentative Auswahl gegeben.
Deutschen Schlager umd Humdada findest du allerdings nicht bei uns. Das müsstest du schon mitbringen.

Grüße vom Charly
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 11. Sep 2004, 14:36
Hallo Rubicon,

du bist natürlich auch gerne eingeladen. Ein Treffen ist auch eine gute Idee. Wir sind dabei.

Wo bist du denn zu Hause?

Grüße vom Charly
jakob
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 11. Sep 2004, 14:46
Ein Forum ist doch immer wieder für Überraschungen gut.

@ scope,

Deine Begriffswahl verwirrt mich zusehends. Ch_Events Berichten über die positiven Auswirkungen eines Schmelzsicherungstausches kann man doch nicht Praxisfremdheit vorwerfen, sondern eher das Gegenteil?!

Ist es grundsätzlich sinnvoll, ausgerechnet die als leibhaftige Entwickler (u.a.) im Audiobereich Tätigen, mit diesem Adjektiv zu beschreiben?
Man könnte doch eher vermuten, daß es die aus der Praxis der Entwicklung und der Anwendung gewonnenen Erkenntnisse sind, die die Suche nach erweiterten theoretischen Ansätzen auslöst, eben weil die Praxis im Widerspruch zu einem Teil des (angeblich gesicherten) Wissens steht.

Ich zumindest finde es ganz beruhigend, daß es einen recht umfänglichen Forschungbereich in der Audiotechnik gibt, für den es gar nicht so unwahrscheinlich ist, was wir alles zu hören meinen.


"Ist es nicht so, dass 90% der Leute, die die "akustischen Ergebnisse" zu deinen Beiträgen angeblich zwar klar hören wollen, bereits schon absolut keinen Schimmer davon haben, worin sich Wechselspannung von Gleichspannung unterscheidet?"

Wie Horst.B schon treffend bemerkte- was spielt dies für eine Rolle?
Das Hören ist glücklicherweise unabhängig vom Wissen um das "Warum" .

"Und auf der anderen Seite 90 % der Wenigen , die deine "Berichte" eventuell technisch nachvollziehen können, damit absolut nicht klarkommen und die Auswirkungen in dieser Form nicht akzeptieren oder andere Erfahrungen gemacht haben."

Ja, dies war eine interessante, wenn auch betrübliche Erfahrung, daß ausgerechnet diese Seite mehr an Glaubensverstärkung denn an technischer Diskussion/Wissenserweiterung interessiert ist.

BTW, gerade die Nichtanerkennung gemachter Erfahrungen ist so häufig der Auslöser für diese Dispute; fruchtbarer wäre zu ergründen, weswegen die Erfahrungen eben so unterschiedlich ausfallen können.

"Leider rückst du ja nicht damit raus, was für dich "state of the art ist ..."

Es ist doch vollkommen unerheblich. SOTA ist ein überaus vergänglicher Begriff.


"..., denn so wie ich es zwischen den Zeilen Lese, sind die meisten kommerziellen Hifi Geräte preisklassenunabhängig? allenfalls Spielzeug für Tinituspatienten."

Scope, finde Dich damit ab, Du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen.
Ganz grundsätzlich sind die meisten von Menschen gebauten Dinge (zumal, wenn komplex) verbesserungsfähig, Hifi-Geräte bilden da keine Ausnahme.

"Mich würde ebenfalls interessieren, mit welchen Schallwandlern du deine akustischen Erlebnisse machst...."

Das steht dann häufiger in den Zeilen...

"Leider ist zum einen "papier geduldig" (ich habe alles schon gehabt...oder so ähnlich) und zum anderen bin ich mir sicher, dass du damit erst garnicht rausrückst, da du einen "Verriß" fürchtest??? "

Putzig

Um nochmals zu erläutern, weswegen ich solche Schwierigkeiten habe, Deine Position zu begreifen.

Die verlinkten Stereophile-Seiten sind recht betagt (Anfang der 90iger), als gerade die entsprechenden theoretischen Grundlagen zur Jitterentstehung der Digitalschnittstelle erarbeitet wurden.

Robert Harley (Autor der Stereophile) hörte vorher in Tests Unterschiede zwischen Laufwerken, Digitalkabeln, Einschleif-Jitter-boxen etc. etc., fand, daß die Ergebnisse stark variierten in Abhängigkeit von Laufwerk, Kabel usw., besaß aber keinerlei Meßmöglichkeit, um Unterschieden auf die Spur zu kommen. ( Wo finde ich hier Praxisfremdheit? )

Dann erhält Harley eine Meßmöglichkeit und macht sich auf den Weg, die vorher gehörten Komponenten nun wieder in unterschiedlichen Kombinationen zu verbinden und zu messen.
Zur Überraschung kann er beispielsweise an dem gleichen Laufwerk mit unterschiedlichen Digitalkabeln stark abweichende Jitterwerte messen.

Scope Kommentar zu diesem Vorgehen "praxisfremd"

Gruss
rubicon
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 11. Sep 2004, 15:05

Hallo Rubicon,

du bist natürlich auch gerne eingeladen. Ein Treffen ist auch eine gute Idee. Wir sind dabei.

Wo bist du denn zu Hause?

Grüße vom Charly


Ich wohne in Meckenheim-Merl bei Bonn. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen.

rubicon
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 11. Sep 2004, 15:20
Hallo Rubicon,

wir haben kein Problem damit, mal ein paar hundert Kilometer zu fahren. Unser Citroen Xantia ermöglicht angenehmes Reisen.

Grüße vom Charly
rubicon
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 11. Sep 2004, 15:42

Hallo Rubicon,

wir haben kein Problem damit, mal ein paar hundert Kilometer zu fahren. Unser Citroen Xantia ermöglicht angenehmes Reisen.

Grüße vom Charly


Das finde ich ja großartig! Mach mal einen Terminvorschlag - würde mich echt auf ein Treffen freuen, vielleicht kommen ja einige andere noch mit.

schönen Gruß
rubicon
-scope-
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 11. Sep 2004, 16:06
Hallo,


Scope, finde Dich damit ab, Du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen.


Ebensowenig wie Du klare Aussagen machen kannst ?


Ganz grundsätzlich sind die meisten von Menschen gebauten Dinge (zumal, wenn komplex) verbesserungsfähig, Hifi-Geräte bilden da keine Ausnahme.


Das ist wieder so ein niedlicher Satz, der es GANZ klar (lach) auf den Punkt bringt....Nett...einfach nur nett.
Laserfrankie
Stammgast
#73 erstellt: 11. Sep 2004, 16:10
[quote]

nicht für mich

ich melde mich Frank [/quote]

Schön


Ich geh mir jetzt mal die "Wish you were here" anhören, um festzustellen, ob mir deine Quelle der Übelkeit auffällt

Hast du eigentlich die ältere Version oder die digital remasterte? Ich habe noch die Erstauflage.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 11. Sep 2004, 16:15 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 11. Sep 2004, 16:35
Hallo Scope,

merkst du eigentlich nicht, daß du in diesem Teil des Forums mehr als flüssig bist.
Jakob hat schon recht. Du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen. Was treibst du dich ständig in diesem Teil des Forums herum, in dem du überhaupt nichts konstruktives beitragen kannst.

Wir schätzen ja durchaus dein Wissen auf deinem Niveau an anderen Stellen des Forums, mir persönlich geht dein Gebelle hier ziemlich auf den Senkel.

Ich weiß, das ist ein öffentliches Forum und hier kann schreiben, wer will. Ich appelliere einfach an deine gute Kinderstube. Dort hat man dir doch auch bestimmt beigebracht, daß man mal ruhig sein muß, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#75 erstellt: 11. Sep 2004, 17:02

Ch_Event schrieb:
Ich appelliere einfach an deine gute Kinderstube. Dort hat man dir doch auch bestimmt beigebracht, daß man mal ruhig sein muß, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Grüße vom Charly


Huaaaa!

Da schimpft ein Esel den anderen Langohr. Sehr unterhaltsam, nur weiter so!

Gruß Kawa
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 11. Sep 2004, 17:31
Hallo Rubicon,

muß mal die Wochenendtermine abgleichen. Ich melde mich nochmal in dieser Sache.

Grüße vom Charly

@Kawa

Nett, daß du uns auch einen Einblick in deine Kinderstube gewährst...oder ist es Helfersyndrom? Mußt du dem armen armen Scope zu Hilfe eilen?
Du hast allerdings soweit recht, daß ich mich manchmal wie ein Esel fühle, wenn ich hinterfrage, was ich hier überhaupt tue.
kalia
Inventar
#77 erstellt: 11. Sep 2004, 17:36
schade schade...driftet es schon wieder ab

war es doch grad für einen Moment mal ganz nett hier

Hallo Scope
Ich versteh nicht, welche klaren Aussagen Du von Jakob erwartest?

Auch den zweiten Satz kann ich nicht verstehen, glaubst Du, in der Audiotechnik seien die Geräte alle schon perfekt?
Und es wird nur entwickelt, um Neues zu verkaufen, also nur äusserlich geändert?

Wie geht man wohl beim Entwickeln/Entwerfen vor?
Hält man sich nur an die bisherigen Erkenntnisse?
Gilt es nicht vielmehr, das Wissen/den Erkenntnisstand zu hinterfragen?

Gäbe es ohne den Standpunkt, das etwas noch verbesserungsfähig ist, überhaupt ein Weiterkommen?

Hallo Charly
Auch Du solltest daran denken, welche Rückschlüsse man auf die Kinderstube ziehen könnte
...immer schön höflich bleiben

Mit besten Grüssen
Lia
Kawa
Inventar
#78 erstellt: 11. Sep 2004, 17:41
Hallo Charly.

Schon wieder der Blutdruck? Immer mit der Ruhe, ist besser für´s Gemüt. Warum sollte ich Scope in Schutz nehmen?Schutzbedürftig erscheint er mir nicht. Ich muss nur über Deine Ausführungen lachen, in dem Du Scope erst aufgrund seiner Posts massregelst (als ob dieses Forum Dir gehörte) und dann im nächsten Satz selbst mit der Saukelle reinhaust. Echt köstlich. Die Herren sind ein wenig heißblütig, sollte man Menschen im gesetzten Alter gar nicht zutrauen.

Amüsierte Grüße

Kawa
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Sep 2004, 17:50



Hallo Charly
Auch Du solltest daran denken, welche Rückschlüsse man auf die Kinderstube ziehen könnte
...immer schön höflich bleiben

Mit besten Grüssen


Hallo Lia,

das Argument habe ich schon erwartet....aber nicht gerade von dir

Aber hast recht. Versuchen wir einfach mal, ausgesprochen höflich zu bleiben.

Gegenüber manchen Leuten fällt es allerdings schwer. Man kann ihnen so schwer aus dem Wege gehen.

Grüße vom Charly
kalia
Inventar
#80 erstellt: 11. Sep 2004, 17:56
Hallo Charly

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es leicht ist
Aber einen Versuch ist's doch wert

Mit besten Grüssen
Lia

(ist ja nicht bös gemeint, aber was die Umgangsformen anbelangt, verbünde ich mich nicht ;))


[Beitrag von kalia am 11. Sep 2004, 17:58 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#81 erstellt: 11. Sep 2004, 17:58
Hallo Charly.

Hast Du schon mal daran gedacht, Dein eigenes Forum zu eröffnen?
http://www.voodoo-forum.de/ wäre noch frei.

Dann kannst Du schalten und walten wie Du willst. Vielleicht wäre sogar ein Partnerlink hier möglich. Frag doch mal nach. Nachdem Deinem Wunsch nach der Ignore Funktion wohl keine Erfüllung erlangt, wäre das doch ein Ausweg für Dich.

Gruß

Kawa
bukowsky
Inventar
#82 erstellt: 11. Sep 2004, 18:01
manchmal ist es in der zwischenmenschlichen - und das gilt sicher besonders im virtuellen Raum - Kommunikation sicher hilfreich, zumindest zu versuchen, auf der gleichen "Höhe" mit dem Gegenüber zu diskutieren. Ein mitklingender Sockel - ob bewusst oder unbewusst, ob groß oder klein - verschafft Argumenten nur selten Zutritt.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 11. Sep 2004, 18:02
Hallo Kawa,

ab und zu muß man ja auch mal was zu lachen haben.

Ich habe 14 Jahre lang eine Diskothek betrieben und bin dabei relativ jung geblieben. Zumindest rede ich mir das ab und zu ein.

Zum anderen habe ich spätestens dort gelernt, daß es keinen Sinn macht, sich auf dem Kopf herumtanzen zu lassen. Ich bin es nicht gewohnt, mir ungerechtfertigt etwas gefallen zu lassen.

Ich habe doch ganz klar geschrieben, daß dies ein öffentliches Forum ist, ich aber bedaure, daß ich ständig von Scope belästigt werde. Also bitte keine Falschinterpretationen.

Mein Blutdruck ist übrigens in bester Verfassung.

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#84 erstellt: 11. Sep 2004, 18:05

Ch_Event schrieb:
Mein Blutdruck ist übrigens in bester Verfassung.


Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht.
zucker
Inventar
#85 erstellt: 11. Sep 2004, 18:13
Und damit alle Blutdrücke auch im grünen Bereich bleiben, geht es bitte sachlicher weiter, denn wenn meiner oben ist, dann kommt das Schloß.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 11. Sep 2004, 18:13
Hallo Kawa,

ich habe doch mit Voodoo gar nichts am Hut. Ich möchte mich hier lediglich mit Menschen unterhalten können, die in der Lage sind, weiterzudenken.

Durch einen Link hier im Forum bin ich auf den GaborLink aufmerksam geworden. Das Käschtle funktioniert prima. Jetzt werde ich mir mal Gedanken machen, wie es wohl funktioniert.

Hier wird alles als Voodoo bezeichnet, was für diesen und jenen nicht nachvollziehbar ist. Wäre schön, wenn sich verschiedene Menschen mal fragen würden, ob sie überhaupt die Kompetenz zum zweifeln besitzen.

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#87 erstellt: 11. Sep 2004, 18:20

Ch_Event schrieb:

Durch einen Link hier im Forum bin ich auf den GaborLink aufmerksam geworden. Das Käschtle funktioniert prima. Jetzt werde ich mir mal Gedanken machen, wie es wohl funktioniert.

Hier wird alles als Voodoo bezeichnet, was für diesen und jenen nicht nachvollziehbar ist. Wäre schön, wenn sich verschiedene Menschen mal fragen würden, ob sie überhaupt die Kompetenz zum zweifeln besitzen.

Grüße vom Charly


Mach´s doch mal auf!
Auf Deinen Schlußfolgerung bin ich gespannt, ich halte mich für kompetent genug, diesen wenigstens zu folgen.

Aber mal umgekehrt gefragt, müssen Zweifler grundsätzlich inkompetent sein?

Gruß
Kawa
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 11. Sep 2004, 18:50
Hallo Kawa,

Zweifler dürfen nicht inkompetent sein, sonst ist ihr Zweifel nichts wert.

Das Käschtle habe ich längst geöffnet, da man mechanisch verschiedenste Metallkörper auswechseln muß.

Ich kann trotzdem nicht behaupten, daß ich verstehe, wie das funktioniert...aber es funktioniert.

Grüße vom Charly
Laserfrankie
Stammgast
#89 erstellt: 11. Sep 2004, 19:09

lia schrieb:

Auch den zweiten Satz kann ich nicht verstehen, glaubst Du, in der Audiotechnik seien die Geräte alle schon perfekt?
Und es wird nur entwickelt, um Neues zu verkaufen, also nur äusserlich geändert?


"Perfekte" Audiogeräte könnte man mit heutiger Technik problemlos bauen. Das hätte nur einen Haken: Sie wären absolut unbezahlbar.

Beim Bund hatten wir es in der Fernmeldeaufklärung mit Tunern zu tun, die das technisch Machbare repräsentierten. Kostenpunkt pro Stück: Rund 250.000 Euro.

Man sollte hier immer bedenken, daß die Hersteller einen großen Spagat machen müssen zwischen technisch machbar und verkaufbar.
Nur wenigen gelingt dieser Spagat überzeugend. Perfekt ist kein einziger.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 11. Sep 2004, 19:16 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 11. Sep 2004, 19:29

in dem du überhaupt nichts konstruktives beitragen kannst.


Das ist reine Anpassung.


Wir schätzen ja durchaus dein Wissen auf deinem Niveau an anderen Stellen des Forums, mir persönlich geht dein Gebelle hier ziemlich auf den Senkel.


Deine Überheblichkeit verträgt sich nicht mit dem dürftigenInhalt deiner Beiträge. Deine an den Haaren herbeigezogenen Beiträge machen es fast unmöglich das "Bellen" einzustellen.


man mal ruhig sein muß, wenn sich Erwachsene unterhalten


...sollte es wieder "Ärger" mit der Moderation geben, dann kann man jetzt schonmal festhalten WER wiedermal in seiner Kinderstube gekleckert hat.
bukowsky
Inventar
#91 erstellt: 11. Sep 2004, 19:38
Hallo Frank


Laserfrankie schrieb:
Beim Bund hatten wir es in der Fernmeldeaufklärung mit Tunern zu tun, die das technisch Machbare repräsentierten. Kostenpunkt pro Stück: Rund 250.000 Euro.


das Beispiel "Bund" finde ich passend, funktioniert doch imgrunde so gut wie kein Waffen- oder Aufklärungssystem so, wie es eigentlich sollte. Beispiele gibts da ja genug. Es werden Systeme vorgestellt mit Funktionen A, B und C. Sie werden bestellt (meist doch noch 10x teurer geworden als ursprünglich veranlagt) und ausgeliefert. Der Auslieferungszustand entspricht dann dem Umstand, dass Funktion A fast funktioniert und B und C demnächst nachgerüstet werden. Die Nachrüstung fällt dann irgendwann unter den Tisch, weil schon das Nachfolgeprodukt geordert wurde. Bestes Beispiel waren im Golfkrieg die achso hoch gepriesenen deutschen Spezial-Minensucher ... die nach einigen Einsatzstunden dann wieder nach Hause fahren durften.

sorry, ein "wenig" off topic, fiel mir aber zum Thema Bund ein.


[Beitrag von bukowsky am 11. Sep 2004, 19:42 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 11. Sep 2004, 19:54

Deine Überheblichkeit verträgt sich nicht mit dem dürftigenInhalt deiner Beiträge. Deine an den Haaren herbeigezogenen Beiträge machen es fast unmöglich das "Bellen" einzustellen.





...sollte es wieder "Ärger" mit der Moderation geben, dann kann man jetzt schonmal festhalten WER wiedermal in seiner Kinderstube gekleckert hat.


Wie lange darf/soll scope hier eigentlich noch verbal Amok laufen? Der bringt jeden thread um seine Substanz.

rubicon
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 11. Sep 2004, 20:08


Mach´s doch mal auf!
Auf Deinen Schlußfolgerung bin ich gespannt, ich halte mich für kompetent genug, diesen wenigstens zu folgen.

Gruß
Kawa


Hallo Kawa,

ich denke schon, daß du kompetent bist. Natürlich weiß ich nicht, wo genau.
Wenn du mir eine Mail-Addy schickst, sende ich dir Fotos und wir können dann gemeinsam an die Lösung der Aufgabe gehen.
Es wäre doch ein wenig zu billig, nur meine Überlegungen kommentieren zu wollen. Da möchte ich dann auch deine kommentieren.
Machen wir das ganze per Mail. Dann werden wir wenigstens nicht von Hinze und Kunze gestört.

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#94 erstellt: 11. Sep 2004, 20:29
Hallo Charly.

Eigentlich gerne, leider (Gott sei dank) fahre ich in 6 Stunden in Urlaub und bin für zwei Wochen anderen Dingen zugetan.
Danach gerne!

Gruß

Kawa
Laserfrankie
Stammgast
#95 erstellt: 11. Sep 2004, 20:32

bukowsky schrieb:
Hallo Frank


Laserfrankie schrieb:
Beim Bund hatten wir es in der Fernmeldeaufklärung mit Tunern zu tun, die das technisch Machbare repräsentierten. Kostenpunkt pro Stück: Rund 250.000 Euro.


das Beispiel "Bund" finde ich passend, funktioniert doch imgrunde so gut wie kein Waffen- oder Aufklärungssystem so, wie es eigentlich sollte. Beispiele gibts da ja genug. Es werden Systeme vorgestellt mit Funktionen A, B und C. Sie werden bestellt (meist doch noch 10x teurer geworden als ursprünglich veranlagt) und ausgeliefert. Der Auslieferungszustand entspricht dann dem Umstand, dass Funktion A fast funktioniert und B und C demnächst nachgerüstet werden. Die Nachrüstung fällt dann irgendwann unter den Tisch, weil schon das Nachfolgeprodukt geordert wurde. Bestes Beispiel waren im Golfkrieg die achso hoch gepriesenen deutschen Spezial-Minensucher ... die nach einigen Einsatzstunden dann wieder nach Hause fahren durften.

sorry, ein "wenig" off topic, fiel mir aber zum Thema Bund ein.


In meinem Beispiel ging es konkret um Tuner, die in der Lage waren, Reflexionen von Richtfunkstrecken an Häusern oder Landschaftsformationen zu empfangen und so aufzubereiten, daß das Gesprochene so klar hörbar wurde, wie beispielsweise Mittelwellenradio.

Funktioniert haben die Dinger einwandfrei. Nur eben sauteuer.

Gruß,

Frank
Markus
Inventar
#96 erstellt: 11. Sep 2004, 20:39
Schade, dass Zuckers Ankündigung, den Thread zu schließen, keine Besserung der Diskussionskultur bewirkt hat. Dies, gepaart mit dem starken Abdriften vom Ursprungsthema, führt nun zum Schließen dieses Threads.

Gruß,

Markus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Magisterarbeit zum Thema Kabelklang?
Hyperlink am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  1061 Beiträge
Erklärung für Kabelklang?
Dragonsage am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
mechanische Erklärung für Kabelklang?
sheckley666 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Gedanken zum Kabelklang -> Diskussion
richi44 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  392 Beiträge
Meine Gedanken zum Kabelklang
SuperSonicScientist am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  90 Beiträge
SunWire kapituliert beim Thema Kabelklang
Kobe8 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  124 Beiträge
Ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Thema Kabelklang
Killkill am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  353 Beiträge
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
Kabelklang und Tuninghintergrund
Christian_Böckle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen