Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Lautsprecherkabel - Endlich die Auflösung in Sicht!

+A -A
Autor
Beitrag
speedhinrich
Inventar
#51 erstellt: 06. Mrz 2005, 21:09

-scope- schrieb:
Hi...


JM-Lab + Mogami Blue Rocket ist hier als Paradebeispiel für unpassende Verkabelung zu nennen



und wieso ?


"Crown" Endstufen sollen eine bezahlbare Topempfehlung für den Infinity-Bass sein


und warum grade die? Ich hatte schon diverse Crown Verstärker in der Werkstatt, aber angeschlossen habe ich davon hier bisher noch nie welche. (ausser an diversen Messgeräten eben)


Hilfe, in meinem vorletzten Beitrag werden die Zitate nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Zu Deinen Fragen:
zu 1: weil man auf Chilischoten kein Tabasco träufeln sollte:D Ich halte den Utopia- Hochtöner zwar für gut, aber zusätzliches Doping über die Peripherie ginge IMHO zu weit.
zu 2: hatte mir vor Jahren mal ein Infinity Händler am Telefon empfohlen. Ich suchte damals eine RS1b oder Beta. Sollen (nur!!!) im Bass phantastisch spielen. Auf dem Niveau von allerbesten Protz-Monos, aber zu vergelichsweise kleinen Preisen. SVS (amerikanischer SW-Direktversender) bietet auch riesige Passiv-Subwoofer an. Diese werden in Tests häufig mit Crown-Amps angetrieben.
Und das vermutlich nicht ohne Grund;) Aber selber gehört habe ich sie noch nicht.
-scope-
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 06. Mrz 2005, 21:58
Hallo,

Naja...Bei diesen LS ist gerade der Bassbereich ziemlich unkritisch. Es gibt kein Impedanztief (wie im MT/HT zweig) und noch nichtmal irgendwelche passiven Weichenteile. Der Dämpfungsfaktor einer Endstufe kommt da 100%ig zur Wirkung.

Für "normales" hören im Wohnzimmer (ohne Brachialpegel) kann man eigentlich jeden halbwegs ordentlichen, halbwegs stabilen 100 W Verstärker benutzen, sofern er nicht gerade aus dem Supermarkt kommt.

Was hattest du denn damals da angeklemmt?
speedhinrich
Inventar
#53 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:12
Hi Scope,
ist schon richtig. Impendanzmässig ist der Tieftonzweig der Gamma völlig harmlos. Nicht unter 4 Ohm hatte die Audio damals gemessen. Ich hatte im MH-Berich immer Tresholds und im Bass erst Proton (Koreaner), Musical Fidelity und zuletzt auch Threshold. Aber das war mehr für die Optik. Die Empfehlung "crown" bezog sich auch mehr auf die Beta. Dachte nur, was für die Beta gut ist, kann für die Gamma nicht schlecht sein;)
Franzii
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:27
@ speedhinrich
Hallo ,
ich lese immer hat die STP , hat die Audio so ...!
Wozu brauchst du einen Sub , wenn deine Speaker linear bis 33 Hz spielen ?
Kannst du den von der F(L)achpresse gemessenen Frequenzgang in deinen eigenen Hörraum übertragen ( was du offensichtlich bevorzugst )?
Ich glaube , du bist mit deinen jetzigen Lautsprecher nicht so recht zufrieden !
High - End ist , möglichst wenig vermeidbare Fehler zu machen !
Gruß Franzii
speedhinrich
Inventar
#55 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:06
@Franzii: schön, dass der Unterschied zwischen Qualität und Quantität offensichtlich kein Problem mehr darstellt:Y (eine Entschuldigung habe ich nicht wirklich erwartet)
Aus den Zeitschriften habe ich die Frequenzkurve der Mezzo Utopia und Impendanz der IRS Gamma zitiert. Ist das schon suspekt und zu weit weg von der reinen Hifi-Lehre?
Éin Sub spielt bis 20 und nicht bis 33 Hz. Das macht schonmal Spass. Bei Musik und erst Recht bei Filmen.
Zu vermeidbaren Fehlern: ja, das kommt bei mir vor. Habe mir schon oft Zeugs gekauft und schnellstens wieder verscherbelt. Na und? Ich mach´s ja von meinem und nicht von Deinem Geld;) Und mit meinen Lautsprechern bin ich in höchstem Masse zufrieden. Aber nur mit Subwoofer:Y
Wie ist denn Deine High-End-Kette ohne vermeidbare Fehler?
Franzii
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:50
@ speedhinrich

Ich entschuldige mich hiermit,speedhinrich habe einen qualitativ schlechten Bass !!!!!!

Wobei die Bewertung , eher aus fraglichen Quellen entsrpang ( F-Lachpresse) und somit als nichtgültig zu bewerten ist!

Wer eine endgültige Bewertung vornehmen möchte , soll sich einen Hörtermin bei unserem allseitig beliebten speedhinrich geben lassen !

Ein großes Kind Franzii
speedhinrich
Inventar
#57 erstellt: 07. Mrz 2005, 01:56
@Scope: die Gamma und auch die Beta (:?) sind angeblich an Röhren entwickelt worden . Irgendwelche riesigen Audio Research Monos. Wenn ich noch einmal Gammas haben sollte (nicht unwahrscheinlich), werde ich das mal im MH-Bereich probieren. Du kennst CROWN aus der Werkstatt? Mir sagt der Name nicht viel. Sind das üblicherweise vielleicht Studio- oder Musikeramps? Der von einem Händler empfohlene Typ war übrigens Kx (x = Ziffer 2,3 oder 6, habe ich vergessen)
-scope-
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:45
Hallo,


Scope: die Gamma und auch die Beta () sind angeblich an Röhren entwickelt worden


Hmmm...Woher hast du denn diese Info? Das halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber wenn ich mir die "Philosophie" von A. Nudell über all seine aktiven Jahre anschaue, dann basieren seine Entwicklungen auf der Notwendigkeit (mehr oder weniger) Stromlieferfähiger Transistorendstufen.

Die in der Regel äusserst geringe Dämpfung von Röhrenendstufen, und ihr somit hoher Innenwiderstand machen sie für die "Kontrolle" grosser Bassäulen mit grosser bewegter Masse eigentlich total ungeeignet.

Rein theoretisch schneiden hier die Stasis Endstufen von Threshold ebenfalls nicht besonders günstig ab, da alle mir bekannten Geräte nur einen Dämpfungsfaktor von etwa 40 bis 50 (bezogen auf 4 ohm) erreichen. Das selbe "Problem" habe ich auch mit den momentan benutzen POA6600A, die ebenfalls "nur" auf D= 45/4 kommen.
Überbewerten möchte ich diese Tatsache aber auch nicht, denn von einer entscheidend "strafferen" Basswiedergabe über eine Parasound HCA2200II (mit D=500 an 4 ohm), oder einigen anderen Endstufen mit drei oder viemal höherer Dämpfung kann ich eigentlich aus meinen Hörversuchen nicht berichten...

Da es die meisten Röhren aber nicht über 20 oder 30 bringen, und grosse Stromlieferfähigkeit (eben an den Bassäulen) unnötig hohe Kosten "ohne Sinn" verbraten würden, kann ich mir das mit der Entwicklung auf Röhren
nicht wirklich vorstellen.


Du kennst CROWN aus der Werkstatt? Mir sagt der Name nicht viel.


Ja...Ich repariere ab und an die Geräte für eine Amateurband, und in den Proberäumen hat sich das rumgesprochen. Ich beschränke mich dabei aber auf die "alten" Modelle ohne Schaltnetzteil, und die ganz neuen Class-D Geräte mit 3 oder 4 KW nehme ich garnicht erst an...

Die Crown´s die ich meine sind konventionell aufgebaut...Riesiger Trafo...winzige "Elko-Bank" in anbetracht der Ströme....Also nicht sonderlich High Fidel, was den Störspannungsabstand bei Last betrifft...Eben PA-Geräte.


Der von einem Händler empfohlene Typ war übrigens Kx (x = Ziffer 2,3 oder 6, habe ich vergessen)


Also...vom hässlichen äusseren mal abgesehen, kann man im Bassbereich der Beta/Gamma sicher "etliche" PA Endstufen erfolgreich einsetzen...Den Folien im HT/MT würde ich sowas aber nicht ganz so "umfangreich" empfehlen.



. Wenn ich noch einmal Gammas haben sollte (nicht unwahrscheinlich)


Im Tiefbass wird man für das Geld wohl kaum "mehr" geboten bekommen. Wenn der Raum mitspielt, und man geeignete Endstufen am Bassteil angeschlossen , und die Servo Control Unit korrekt an den gain der Endverstärker angepasst hat, dann müssen andere bezahlbare LS diese Basswiedergabe erst mal erreichen...und damit darf man auch die Tiefbasspräzision, sowie "flotte" Kicks meinen , wie sie z.B. die "Knock out" von C. Antolini bietet....
Um da mitzuziehen muss man heute verdammt viel Geld Bezahlen!


[Beitrag von -scope- am 07. Mrz 2005, 21:54 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#59 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:13
@Scope: N` Abend,
auch die Gamma wird noch recht teuer gehandelt. Das einzige Angebot, das ich finden konnte, liegt bei immerhin 3.300 Euro (Audio-Markt.de). Für einen etwa 15 Jahre alten Lautsprecher nicht wenig. Röhren für die Bässe einzusetzen, erscheint mir auch paradox. Ich hatte vor längerer Zeit in einem amerikanischen Forum gelesen, dass Beta/Gamma an Röhren entwickelt worden seien, kann aber nicht mehr sicher ausschliessen, dass nur der MHT-Zweig gemeint war. (Nur) dort würde mich ein Experiment mit Röhren reizen. Z.B. mit meinen garnicht teuren aber 140 Watt leistenden Audiovalves. Eine Threshold im Bass bringt in der Tat keine riesigen klanglichen (jedoch optische)Vorteile gegenüber einer preisgünstigeren Lösung!;) Die Gammas sehen sowieso hinreissend aus, 2 Thresholds dazwischen auf dem Fussboden: wow!!! (alles IMHO)
Die SA/3 (nicht die S/500) klang aber mindestens ebenso gut, wie beispielsweise die Proton mit ihren 2x 1000 Watt und sicher einem geringeren Innenwiderstand. Ich verstehe nichts von Verstärkertechnik, aber kann es ein, dass durch die Servoregelung ein sehr hoher Dämpfungsfaktor nicht zwingend erforderlich, unter Umständen sogar kontraproduktiv ist?
-scope-
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:42
Hallo,


2 Thresholds dazwischen auf dem Fussboden: wow!!! (alles IMHO)


Ja...sowas in der art gefällt mir auch.


Die Gammas sehen sowieso hinreissend aus,


Was sicher nicht alle so sehen . Ich habe diverse Bekannte, die sich (wörtlich) sowas Schäbiges nicht hinstellen würden
...Päh..die wissen garnicht was "schick" ist

Verarbeitungstechnisch hätte es da allerdings zu dem damalig verlangten Preis ruhig etwas "mehr" sein dürfen...naja..wie auch immer.


sehr hoher Dämpfungsfaktor nicht zwingend erforderlich, unter Umständen sogar kontraproduktiv ist?


Nun...sehr hoch ist relativ...Für viele ist ein Wert von 100 (bezogen auf 8 ohm) schon als richtig "schlecht" zu bezeichnen....(die haben zu viele Hefte gelesen denke ich mal )
Kontraproguktiv würde ich aber eigentlich nicht sagen...Das wäre eigentlich eher unlogisch.


[Beitrag von -scope- am 07. Mrz 2005, 23:43 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#61 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:16
Hallo Scope,
habe noch etwas über Crown gefunden:
http://www.stereotimes.com/amp031302.shtm

Der Bass ist super:


As to actual amplifier performance, I can unequivocally say that bass performance at chez Turoczi via the Crown K2 has never been better. It is tight and controlled, but fully tuneful


und

If you have need for a bass amplifier, I most heartily recommend the Crown K2 as a serious contender


aber Mittel/Hoch ist sch....
The bad news is that, as a full range amplifier, I would look elsewhere. While the sound was good, it was not distinguished or especially musically refined. It had that analytical, sterile and detached sense.

Ansonsten: 2 x 800 Watt und ein
a very high damping factor which was given as >3,000 from 10 to 400 Hz

Und das alles für 1.900 USD. optisch sieht´s allerdings auch nicht nach mehr aus;)
-scope-
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:56
Hallo,

Die Diskussion um PA-Verstärker im Wohnzimmer gibt es ja schon seit Jahren. Und die K2 war dabei auch immer und immer wieder im Gespräch.
Obwohl es sich bei diesem Gerät um eine "Digitalendstufe" handelt, die ich nie und mimmer (schon aus Prinzip) zur heutigen Zeit für den MT/HT Bereich einsetzen würde, spricht eigentlich erstmal wenig! gegen einen Einsatz im Heim-Wooferbereich.

Aber es spricht eigentlich noch weniger dafür!

Dagegen spricht die Tatsache, dass man bei der Crown K2 einen Grossteil der Anschaffungskosten für Features ausgiebt, die zu Hause überhaupt nicht zur Geltung kommen.

Da wäre erstmal die Leistung von 800 stabilen Watt an 4 ohm...(die wie erwähnt bezahlt werden)....Ja...aber wozu das, wenn nie mehr als 200 oder 250 entnommen werden, wenn trotzdem bereits ALLE schreiend vor Schmerz! den Hörraum verlassen haben???

Und dann das Entwicklungsziel, eine möglichst leichte Bauweise zu ermöglichen, da das Gerät mobil sein muss! (Bands on Stage )

Auch dafür bezahlt man unnötig, obwohl das Ding ewig im Rack stehen bleibt.

Ebenso für Schutzschaltungen und Schutzmaßnahmen aller Art, denn das Ding muss quasi "wasserdicht,staubdicht, und bedingungslos!!! Dauerkurzschlussfest sein...

auch dafür lege ich einige Scheine hin, ohne davon zu profitieren.

Der Dämpfungsfaktor von "3000" liest sich prima, wird aber alleine schon durch die Kabel vom Thron geholt.
Ein extrem hoher "angezüchteter" Wert, in dem ich (in dieser Region) keine weiteren Vorteile zu "normalen" Werten sehe.

Und dann der Preis....rund 2000.- € für ein hässliches Entlein...Sicher ist eine ordentliche Front, schöne WBT´s, und der übliche Schnickschnack diversen Leuten TOTAL EGAL, aber wenn ich (z.B.) mit der Gamma ein Endstufenproblem im Bereich der Woofer sehr gut! und kostengünstig lösen möchte, dann kann ich wirklich besser eine alte HCA2200II von Parasound kaufen. Die kostet mich um 700.- €, liefert Strom UND!! Spannung im Überfluss, und dämpft ebenfalls aussergewöhnlich stark.
Damit fährt man keinesfalls technisch schlechter (bezogen auf den Heimbetrieb), und hat sogar die Möglichkeit, diesen Verstärker sogar mal an die Folien anzuklemmen...Denn trotz mancher Kritik an der HCA2200II (Grober Klotz ohne Feingefühl und all so´n Schmarrn ) kann ich nichts wirklich schlechtes über diesen Preisknüller behaupten.

Und obwohl sie ebenfalls nicht unbedingt "schön" ist, so ist sie gegen so eine Crown eine wahre Prinzessin

...so sehe ich das zumindest...
speedhinrich
Inventar
#63 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:47
Hallo,
leuchtet ein. Und die Parasounds sind nicht hässlich. Man kann aber natürlich auch ´ne Crown gebraucht kaufen. Allerdings sehr vorsichtig, wenn die schon ´zig Auftritte begleitet hätte.... Als ich "nur 1900 USD" sagte, meinte ich das in Relation zu anderen Neupreisen. Würde mir sowieso weder Verstärker noch Boxen neu kaufen. Da würde das gelegentliche Wechseln (was mir Spass macht;) viel zu teuer sein.
Mir war halt in Erinnerung haften geblieben, dass dieser Händler, ich glaube es war der Hofmann in Mömbris, am Telefon sagte, die Crown sei am Infinity Bass auch von richtig teuren ML oder ähnlichen Monos nicht zu toppen. Dadurch rückten für mich sogar die Beta oder RS 1b, bei denen nach landläufiger Meinung die Amps meist teurer als die Boxen waren, in greifbare Nähe. SVS empfiehlt als ultimative Basslösung übrigens sogar die kleinere K1. 2 x 550 Watt für 1100 USD: http://www.svsubwoofers.com/ampeq_crown_k1.htm

Was mich irgendwie reizt, ist die Spezialisierung. Am Gamma-Bass brauche ich keinen Verstärker bei dem ich seidige Höhen und eine dreidimensionale Räumlichkeit "mitbezahle", um deine Argumentation aufzugreifen. Umgekehrt kann man im MH-Bereich mit bass-schwachen, dafür andere Vorteile bietenden Lösungen experimentieren. Dem Spieltrieb sind kaum Grenzen gesetzt. Das bieten ausser den alten grossen Infinitys nicht viele Speaker.
-scope-
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:41
Hallo,


die Crown sei am Infinity Bass auch von richtig teuren ML oder ähnlichen Monos nicht zu toppen.


Das glaube ich sogar.
"Da unten" (also bei den woofern) kommt es auf "Dinge" an , die man schon mit relativ einfachen Mitteln erreichen kann. ML ist prima verarbeitet, meist wohldimensioniert , sieht in der Regel toll aus, ist technisch (weitgehend) tadellos....aber dennoch wird da auch nur mit Wasser gekocht.


Beta oder RS 1b, bei denen nach landläufiger Meinung die Amps meist teurer als die Boxen waren,


Hmm...Ja...Diese "Sprüche" mit den zwingend nötigen, extrem teuren Endstufen für RS-1 oder besonders die Beta kenne ich aus diversen Foren. Die Fachpresse ist da nicht ganz unschuldig, hat sie doch schon in den 80igern sowas geschrieben. Fakt ist wohl, dass es damals eben kaum (oder garkeine) preiswerten Verstärker gab, die bedingungslos stromstabil waren, und zusätzlich einen "High-fidelen" Namen trugen.
Eine Bryston 4B ist aber trotzdem in der Lage, die Bassäulen der Beta für den Hausgebrauch ordentlich zu treiben. Und selbst ein noch preiswerterer Denon POA 6600A
Monoblock ist kräftiger als macher glauben mag.
Etwa 44 Volt/eff kann er an 4 Ohm liefern ohne zusammenzuklappen....und das auch noch bei 50 Hz. Das sind knapp unter 500 Watt.(braucht kein Schwein!) Sicher gibt es besser verarbeitete Geräte mit ausgefeilteren Schaltungen, die (besonders an den Folien) doch bessere Ergebnisse bringen, aber für die "paar Kröten" ist das ein solides Ergebnis.

Einer meiner Bekannten hat die Beta seit fast 10 Jahren, und er hat mehrere Jahre lang die Bass-towers mit einer einfachen HCA2200II betrieben....Seit einiger Zeit hat er sie gegen eine (sauteure, aber wunderschöne) Plinius SA 250 ausgetauscht (im HP läuft die SA100).
Und ich bin der Meinung , dass das Verschwendung war, und ausser "Prestige" nichts gebracht hat.....Davon will er aber nichts hören...Er sagt ...."ist schon Besser"....naja....Bei dem Preis (trotz Gebrauchtgerät) muss man sich das einreden...So sind die Menschen halt


dafür andere Vorteile bietenden Lösungen experimentieren. Dem Spieltrieb sind kaum Grenzen gesetzt.


Ja...stimmt. Blos sollte man in der Lage sein, den gain der Endstufen auszumessen und ggf. anzupassen. (Pegelsteller sind ja bei den meisten "Hi-Euro, Hi-Dollar" Endstufen "out"


[Beitrag von -scope- am 08. Mrz 2005, 23:43 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#65 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:59

Blos sollte man in der Lage sein, den gain der Endstufen auszumessen und ggf. anzupassen. (Pegelsteller sind ja bei den meisten "Hi-Euro, Hi-Dollar" Endstufen "out

Bitte nochmal um Aufklärung: "gain" bedeutet Verstärkungsfaktor? Am Infinity Servo-Kontroller ist doch das Pegel-Poti. Das habe ich bei wechelnden Bassendstufen einfach nach Gehör so eingestellt, bis ich zufrieden war. War das falsch? Habe ich wohlmöglich ungeahnte Klangreserven verschenkt?
-scope-
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:11
Hallo,


Bitte nochmal um Aufklärung: "gain" bedeutet Verstärkungsfaktor?

Jawoll.


Am Infinity Servo-Kontroller ist doch das Pegel-Poti. Das habe ich bei wechelnden Bassendstufen einfach nach Gehör so eingestellt, bis ich zufrieden war. War das falsch? Habe ich wohlmöglich ungeahnte Klangreserven verschenkt?


Die "Grund" Einstellungen an der SCU müssen (so meine ich ) nicht "auf´s halbe dB genau , aber sicher auch nicht "egal"
sein.

Der Regelkreis ist afair für Endverstärker mit 20dB (oder warens 21 ??) ausgelegt. Wenn der Verstärker jetzt aber einen höheren Verstärkungsfaktor besitzt, dann muss man HINTEN an der SCU am 3-fach Dämpfer den entsprechenden Wert einstellen....Oder eben den, der am naheliegendsten ist.

Man hat die Möglichkeiten "0" (also 20 dB) , -6 und -12.

Hat die Endstufe also 32 dB gain, so sollte man den Schalter auf -12 einstellen....usw...

Sonstige "Differenzen" (es passt ja sicher nicht immer), muss man dann über den Front-level Regler machen....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man (auch Raumabhängig) nach einer messtechnischen Grundjustage GERNE noch etwas nachc "Gehör" kurbeln darf.
PS:
Wenn man mit dem Fingernagel auf die Membrane des SCU Kontrollierten (oberen) TT klopft, dann muss es sich wie eine "gespannte" Trommel anhören. Schaltet man die Endstue oder die SCU aus, dann merkt man sofort den Unterschied...Das klopfen klingt total anders..
So kann man die Funktion des Regelkreises einfach prüfen.

Ist der Gain (viel) zu hoch eingestellt, dann gibt´s einen "fetten" Pfeifton aus den TT´s ....
...Gruss an die Schwingspule
speedhinrich
Inventar
#67 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:42
Hallo und danke:hail
Deine Tips und Erklärungen kommen zwar etwa 10 jahre zu spät für mich, aber vielleicht gibt´s ja ein zweites Mal.
Von der 20 DB-Auslegung und den Korrekturmöglichkeiten höre ich leider erst jetzt. So kann´s gehen, wenn man ohne "Owner´s manual", ohne Ahnung für damals vermeintlich günstige 9.000 DM gebraucht kauft. Das Ergebnis war offensichtlich reiner Zufall. Im damaligen astronomischen NP von 22.000 DM wäre ein Besuch von Infity´s H.Beyer inklusive gewesen. Einschliesslich Aufstellhilfe und Einmessen...

PS: wenn Dein Freund sich von der "kleinen" SA 100 trennen will, bitte bei mir melden. Müsste in "A" Modus prima zu meinen Mezzos passen, da wohl eher vollmundig und bass-stark abgestimmt.
Interpol
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:53


ihr macht meinen ganzen thread kaputt

was soll der smalltalk ueber boxen und verstaerker in einem kabalklangthread?

morgen ist es jedenfalls soweit und wir werden endlich die wahrheit ueber kabelklang von echten experten erfahren. seid ihr auch schon so aufgeregt wie ich?
bart_simpson
Inventar
#69 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:34
Tach


Interpol schrieb:
:|

ihr macht meinen ganzen thread kaputt :D


Wohl Wahr

Bin auch schon gespannt
Endlich gibt’s die ultimative Wahrheit in Bild und Ton

Ich Hoffe nur die gehen das ganze richtig an

mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 09. Mrz 2005, 22:34 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#70 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:41
Hallo,

wer opfert sich und nimmts auf & stellts als mp3 online?

mfg
Martin
speedhinrich
Inventar
#71 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:43
KABEL im Infinity-Gamma thread???:KR
Na gut, warum eigentlich nicht?:prost
-scope-
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:47
Hallo,


Im damaligen astronomischen NP von 22.000 DM wäre ein Besuch von Infity´s H.Beyer inklusive gewesen. Einschliesslich Aufstellhilfe und Einmessen...


"Listenpreis" für die Delta war zu Anfang etwa 20.000.-DM. Die SCU kostete zusätzliche 7000.- (Also 27.000 in Summe für die Gamma. (Wo sind die blos versteckt?? )...Und was kostet an der "ollen" SCU 7 mille?? Naja...was solls...

Aber! Der Preis für Infinity Oldies steigt weiter an!

Habe 1998 Ein paar Kappa 9A für 1600.- DM gekauft. Habe 2 Polyswitches erneuert, und nichtmal refoamed. (Was langsam nötig gewesen wäre). Erzielter Oreis vor 2 Jahren war 1200.- €, und es gibt nicht wenige "Wahnsinnige" , die dafür heute (refoamed) 2000.- € sehen wollen....Naja...

Ich bin echt stinksauer, dass ich die Beta hier nicht stellen kann

PS: Diese "scheiss Kabelthreads" sind zum Kotzen...echt!
...sollte man echt verbieten.

Es gibt so viele interessante Dinge rund um dieses schöne Hobby, aber wo endet alles immer wieder ???: "Boah....ein Mogami Hyper irgendetwas...drei Klassen besser...ich hab´s genau gehört.." Echt bitter....
speedhinrich
Inventar
#73 erstellt: 10. Mrz 2005, 01:09

-scope- schrieb:
Ich bin echt stinksauer, dass ich die Beta hier nicht stellen kann


Hallo,
wuff, das war knapp:cut
Hatte damals nur einmal Gelegenheit, die Beta zu hören: es war die "High-End" Ffm, Accuphase Saal. War nicht 100%ig begeistert. Afrikanische Musik mit Percussion und Chor. Phantastische Bässe, aber (wenn´s laut wurde) etwas schrille Stimmen. Ok, es waren Accuphase Verstärker. Clean, tight, sicher nicht optimal für die Beta. Empfand die Klangabstimmung anders als bei der Gamma. Vielleicht neutraler, ehrlicher, jedoch für mich weniger "schön", irgendwie bissiger, kühler.
Du hast ja häufig Gelegenheit, zu vergleichen. Und Dein Bekannter verwendet ja bestimmt viel besser geeignete Plinius Amps: klingt die Beta wie eine Gamma, nur noch besser? Oder ist die Beta anders? Stellen kann ich sie vermutlich auch nicht vernünftig. Es fehlt in der Boxennische an Basisbreite. Wenn die Bass-Säulen aussen stehen und noch Abstand zu den Seitenwänden haben müssen, könnten sich die MH-Säulen (innen) fast die Hand reichen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:05
Hallo,


klingt die Beta wie eine Gamma, nur noch besser?


Der Unterschied liegt zum einene in der quasi doppelten "Menge" und dem variablen Aufstellungsverhältnis von woofern zum Folienpanel.

Wie die Beta letztendlich abbildet ist noch stärker von der (dort) individuellen Aufstellung abhängig.
qualitativ und bezogen auf deren Charakter haben aber beide Lautsprecher eng verwandte Stärken und Schwächen.
Sie "ähneln" sich sehr sehr stark, da die Technik grundlegend identisch ist.
HinzKunz
Inventar
#75 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:05
Ich glaub mich tritt ein Pferd...
http://www.wdr5.de/s...miljanic_fertig1.pdf

mfg
Martin
andisharp
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:19
Da hat man aber den richtigen gefragt. Hohlleiter bei NF-Technik ROFL

Der Laden ist bei mir unten durch.
befra
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:20
Hallo HInzKunz,
das war wohl nicht deine gewünschte Antwort. Aber mal ehrlich. Wenn kann diese Antwort bei der kleinen Anfrage im WDR5 gefallen?
Also nichts NEUES !!
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:25
Hallo,

ich dachte, WDR würde wenigstens einen unabhängigen Physiker oder sowas ähnliches zum Thema fragen, und nicht Hr. Burmester persönlich... Ich meine, der lebt vom Verkauf seiner super Anlagen, und dem ganzen drumherum...
Nee, so nicht WDR5

Viele Grüße
Andreas
HinzKunz
Inventar
#79 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:39

befra schrieb:
Hallo HInzKunz,
das war wohl nicht deine gewünschte Antwort.


Nein wirklich nicht!!!!

1. Holleiter! (huh?)
2. "DEUTLICHE und MESSBARE Unterschiede" (Aha... da sind die aber die ersten.)
3. Die befragte Person. Das ist so als würde ich fragen "Braucht man extra Futter für Hunde oder reicht das Schnitzel von gestern?". Unser Experte dazu ist Dr. XY aus dem Chappi-Forschungsinstitut.

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 10. Mrz 2005, 19:40 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:44
Äh, was passiert eigentlich, wenn ich beim Konfektionieren meines 4.000 Euro Kabels eines oder mehrere dieser "zentimeterlangen" Kupfermoleküle durchschneide? Haben meine Platten dann alle einen Sprung?
speedhinrich
Inventar
#81 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:45
jetzt sind wir alle ganz doll böse auf Dieter und stornieren unsere 50.000 Euro-Bestellung:L
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:54
Hallo,

ich bin nicht böse auf Dieter, sondern auf WDR5...

Grüße
andisharp
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:59
Wieso böse? So sieht journalistische Arbeit auf unterstem Bildzeitungsniveau halt aus. Das kommt davon, wenn in den Redaktionen nur noch freie Mitarbeiter sitzen.
uherby
Inventar
#84 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:02
Mensch Didä, jetzt haste die Naddle schon abserviert..


Sorry - des war ja der andere

Aber irgendwas haben die beiden gemeinsam, wenn ich bloß wüßte, was?
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:18
Hallo,

@andisharp

stimmt eigentlich.

Interpol
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:39

HinzKunz schrieb:
Ich glaub mich tritt ein Pferd...
http://www.wdr5.de/s...miljanic_fertig1.pdf

mfg
Martin


jetzt wissen wir also endich, wo es lang geht, in der NF technik. ich muss mich wohl geschlagen geben und den burmester als experten anerkennen

ich fand es auch gut, dass er endlich mal gesagt hat, dass man das alles messen kann. wann misst es denn mal jemand?
speedhinrich
Inventar
#87 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:40

pinkrobot schrieb:
Ich meine, der lebt vom Verkauf seiner super Anlagen, und dem ganzen drumherum...


Die befragte Person. Das ist so als würde ich fragen "Braucht man extra Futter für Hunde oder reicht das Schnitzel von gestern?". Unser Experte dazu ist Dr. XY aus dem Chappi-Forschungsinstitut.

Hi, mir war garnicht benannt, dass Dieter besonders teure Kabel anbietet. Hätte er gesagt: "Wer richtig gute Boxen und Verstärker hat, dem reicht Klingendraht und OBI-Litze", dann schienen mir seine Beweggründe klar.
andisharp
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:49
Die Firma bietet doch auch gesoundete CD-Player mit Riemenantrieb an, als ob es sich um einen alten Plattenspieler handeln würde, oder Verstärker mit Dämpfungsfaktor 3.000. Wenn das nicht Voodoo pur ist, was dann. Wer so was kauft, dem ist nicht zu helfen.
Ale><
Inventar
#89 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:55
Servus,

Burmester bietet auch Kabel an: Guckst Du hier
Also doch nur Werbung, die Auflösung vom WDR

Grüße
speedhinrich
Inventar
#90 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:01

Krasser schrieb:
Servus,

Burmester bietet auch Kabel an: Guckst Du hier
Also doch nur Werbung, die Auflösung vom WDR

Grüße

Ja,ja, ich weiß, das Burmester Lila gibt´s schon ewig;)
"Besonders teure..." habe ich auch gesagt. Der Umsatzanteil von Kabeln ist bei Burmester vermutlich verschwindend gering. hätten sie Herrn Kimber, Fadel oder Herrn Audioquest (:D) interviewt, wäre die Sache eindeutiger;)
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:04
Hallo,
Wer sich sündhaft teure Geräte kauft, kauft auch sündhaft teure Kabel, und wer darüber ließt (hört) das sündhaft teure Kabel den Klang von hochwertigen Geräten verbessert, kauft sich hochwertige Geräte, und warum nicht Geräte von z.b. Burmester? Denn: Klang ist alles.

Andreas
HinzKunz
Inventar
#92 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:08

Der Umsatzanteil von Kabeln ist bei Burmester vermutlich verschwindend gering.


Mag schon sein... aber:

Ich Unterstelle jetzt einfach mal, dass viele Leute, die sich Burmester-Geräte ins Zimmer stellen auch teure Kabel haben. Was meinst du, wie es sich auf den Ruf (und damit auf dem Absatz) auswirkt, wenn der ihnen erzählt: "Eure 4000€-Kabel sind nutzlos".
Ich glaub, dass ist schon ein Argument für einen Hersteller, "pro-Kabel" zu sein, obwohl er selbst eigentlich kaum Kabel verkauft.

mfg
Martin
Merlin18
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:30
Hmmmm, wo lauter Halbwissen existiert, kann man natürlich auch nicht mehr als Vermutungen äußern.

1. Burmester verkauft von sich aus nur Interconnect-Kabel und Powerlines.
2. Er arbeitet mit Transparent Cable zusammen, wenn es um Lautsprecherkabel geht. (schaut mal unter www.yachtaudio.de - erst informieren und dann schwätzen.)
3. Er ist überzeugt davon, daß man es hören kann.
4. Es sind einige technische Konzepte durchaus dazu in der Lage, hörbare/wahrnehmbare Nuancen zu produzieren. (bspw. LS-Hohlleiter-Kabel etc.)

Gruß
Merlin

p.s. Und wer glaubt, daß yachtaudio nicht zu Burmester gehört, dem sei anvertraut, daß J.Bordasch als Geschäftsführer von yachtaudio bei Burmester Customer Relations Manager ist.


[Beitrag von Merlin18 am 10. Mrz 2005, 21:37 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#94 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:32
Hallo,
bin ganz sicher kein besonders grosser Burmester-Fan. Ich finde das Preis/ Leistungsverhältnis bedenklich. Soll ich ihn jetzt über den Klee loben, weil auch ich schon mal kleine Unterschied zwischen Kabeln zu hören glaube? Das umgekehrte Verhalten ist hier jedoch recht verbreitet. Die Marke ist "unten durch" (was den Umsatz um genau "null" Euro beeinträchtigen wird) und ähnliches;)
jakob
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 10. Mrz 2005, 23:20
@ interpol,

daß, was zitiert wurde kann man ganz sicher als Effekt für sich alleine messen.

@ andisharp,

könntest Du erläutern, an welchen Meßwerten sich das "Sounding" der Burmester-CD-Spieler ablesen läßt?

Gruß
speedhinrich
Inventar
#96 erstellt: 10. Mrz 2005, 23:28

andisharp schrieb:


Der Laden ist bei mir unten durch.


Hallo, welches Modell von Burmester wolltest Du dir denn zulegen, bevor B. "unten durch" war? Vielleicht lässt sich etwas gleichwertiges bei Mark Levinson oder Krell finden;)
JEM
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 11. Mrz 2005, 13:43
hmmm...

Für sowas zahlt man anscheinend GEZ... wird wohl doch zeit zum abmelden
Signature
Inventar
#98 erstellt: 11. Mrz 2005, 17:28
Hi andisharp,


Die Firma bietet doch auch gesoundete CD-Player mit Riemenantrieb an...


Ich habe so ein "Voodoo"-Laufwerk von Dieter erstanden. Aber wie soll das "gesoundet" sein - es hat ja nicht mal einen D/A-Wandler?

Außerdem - die Messprotokolle aller Burmester-Komponenten (besitze selbst 3 Stück) sind über alle Zweifel erhaben - derart perfekte Werte finden Du vielleicht in der Raumfahrttechnik.

Frage: Schon mal eine Burmester-Anlage gehört? Wenn nicht solltest Du das wirklich mal nachholen. Macht riesig Spass! Ich kennen sogar jemanden, der nach so einem Erlebnis seinen Sportwagen verkauft hat, um die Burmester leisten zu können (ich war's nicht ).


Wer sich sündhaft teure Geräte kauft, kauft auch sündhaft teure Kabel


Zwangsläufig. Geräte dieser Kategorie verhalten sich wie eine akustische Lupe. Du hörst wirklich jeden "schei..." - auch alle negativen Aspekte. Mit den falschen Kabeln (egal ob billig, preiswert oder teuer) kann man sich bei diesen Komponenten den Klang völlig versauen.

[EDIT]
Nachtrag: Meine Kabel sind zwar nicht billig, aber auch nicht "sündhaft" teuer, da sie nicht nach Preis oder pompösen Aussehen, sondern nach rein klanglichen Aspekten ausgewählt wurden. Machen insgesamt ca. 10-15% des Preises der Anlage aus.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 11. Mrz 2005, 17:39 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#99 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:25
Wenns gut gemacht ist... dann ist Riemen und Linear eigentlich gleich gut.... eher eine Frage der Vorliebe....

Mich stört eher die zitierweise.... als Sprachwissenschaftler stinkt mir das gewaltig nach "Wir haben nur den uns genehmen Teil zitiert...) Vor allem die ... am Anfang stören mich....
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:42
Hallo,

entschuldige bitte, aber ich verstehe deinen Kommentar nicht. Was stört dich genau??

Gruß
Andreas
Duncan_Idaho
Inventar
#101 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:45
Mein Kommentar bezog sich auf die Zitierweise des PDF von dem hier grad alle reden.... qualitativ ist das jedenfalls nicht...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecherkabel
Volker_Walther am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel 10m 40000 Euro (vierzigtausend)
bawi am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  8 Beiträge
neue Lautsprecherkabel gesucht?
Forrest-Taft am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  16 Beiträge
Voodoo - aus US-Sicht
WinfriedB am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Warmes Lautsprecherkabel.
HighEnderik am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  37 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?!?
Primo am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  22 Beiträge
Feinsilber-Lautsprecherkabel
medizinmann70 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Richtiges Lautsprecherkabel
Strange-101 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  1228 Beiträge
Die Wahrheit über Lautsprecherkabel
babelizer am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  104 Beiträge
lautsprecherkabel und superklang
zor am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen