Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Koaxial oder optisch?

+A -A
Autor
Beitrag
kurze
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Okt 2005, 20:18
bei meiner compactanlage hab ich 3 digitale eingänge: coaxial (aux), optisch md u. dbs! was heisst aux, md u. dbs bzw. für was steht es? möchte meinen pana s97 mit der anlage verbinden. wo fahre ich am besten rein?
zara.e
Neuling
#52 erstellt: 03. Dez 2005, 23:10
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte gerne die Audiofähigkeiten meines Laptops voll ausnutzen.
Mein Laptop unterstützt: Stereo, 4-Kanal-Sound, 6 Dolby Digital 2.1, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 7.1 (letzteres bei Laptops sehr aussergewöhnlich) und verfügt über folgende Ein- und Ausgänge: 2xStereo-Mic-In, 2xStereo-Headphone-Out, 1xLineIn, 1xLineOut, wobei 4 Klinkenstecker davon (Mic In, Headphone Out, LineIn, LineOut) auch alle als Ausgänge benutzt werden können so dass man per 4 mal Stereoklinke zu acht mal Cinch auch Dolby Digital 7.1 hören kann.
Nach allem was ich mitbekommen habe ist jedoch ein digitaler Übertragungsweg wohl besser. Mein Laptop understützt ausserdem noch: SP/DIF analog, optisch und Koaxial.
Bei der benutzung der Kopfhörer fiel mir eine ganz leise, kaum wahrnembahre, jedoch eben vorhandene Brummschleife auf.
Ist SP/Dif analog nun besser als 4 mal Stereoklinke zu 8 mal Cinch? Und sind SP/Dif koaxial und optisch (offenbar beide digital) wirklich eindeutig besser als 4 mal Stereoklinke und SP/Dif analog? Wird vermutlich bei Koaxial schon überhaupt keine Brummschleife mehr existieren, oder ist dass wirklich nur bei SP/Dif optisch gewährleistet? Habe mal bei Mediamarkt, Promarkt usw. rumgeguckt - mensch, erstaunlich schwer hier was passendes zu finden! Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Verstärkern und Receivern? Und wieso haben manche Receiver auch noch Videoein- und -ausgänge? Finde mich da noch gar nicht wirklich zurecht. Wie finde ich bloss einen guten Dolby Digital 7.1 Verstärker den ich über den bestmöglichen Übertragungsweg (das scheint dann wohl SP/DIF optisch zu sein, wobei Koaxialkabel natürlich biegsamer, und somit unempfindlicher sind) nutzen kann? Mehr will ich doch gar nicht.
Ich will nur eben den vollen Dolby Digital 7.1 Sound ohne irgendwelche Brummgeräusche verlustfrei geniessen. Trotzdem habe ich bis jetzt noch keinen dazu passenden Verstärker gefunden obwohl ich hier schon seit Stunden mit Google danach suche.
Kosten übrigens Verstärker mit Koaxialen und optischen Eingängen erheblich mehr? Solange sie nicht viel mehr als 300 Euro kosten geht es ja noch.
Und was ist überhaupt der beste Übertragungsweg zwischen Verstärker und Boxen?
Eisbär64
Stammgast
#53 erstellt: 06. Dez 2005, 15:08
Hall zara.e,

bei einem Laptop würde ich immer zum optischen Digitalausgang raten. Da gibt es die aller wenigsten Probleme.

Du hast dann auch nur ein Kabel das vom Laptop an den Receiver geht und nicht eine wust von kabeln.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 06. Dez 2005, 18:00

zara.e schrieb:
Mein Laptop understützt ausserdem noch: SP/DIF analog, optisch und Koaxial.


SPDIF analog? Steht das so in den Handbüchern? Das wäre Unsinn. SPDIF ist ein rein digitales Format.


Und sind SP/Dif koaxial und optisch (offenbar beide digital) wirklich eindeutig besser als 4 mal Stereoklinke und SP/Dif analog?


Mal von der Problematik mit Brummschleifen abgesehen hängt das von der Qualität der D/A-Wandler ab. Diese dürften in Notebooks nicht unbedingt herausragend sein, während die in AV-Receivern üblicherweise besser sind. Es kommt aber auf den Einzelfall an. Du scheinst noch keinen Verstärker zu haben, in der Praxis wird ein AV-Receiver nötig sein, denn das Gerät braucht neben dem eigentlichen Verstärker auch einen mehrkanaligen D/A-Wandler und einen Decoder für die diversen gewünschten Surround-Formate, wie z.B. Dolby Digital 7.1 (das Signal wird über SPDIF codiert/datenkomprimiert übertragen).


Wird vermutlich bei Koaxial schon überhaupt keine Brummschleife mehr existieren, oder ist dass wirklich nur bei SP/Dif optisch gewährleistet?


Sicher gewährleistet ist es nur bei der optischen Verbindung. Bei der Koax-Verbindung wird die Auftrennung der Brummschleife durch einen kleinen Übertrager gewährleistet, den aber nicht alle Geräte eingebaut haben, weil seine Verwendung nicht Pflicht ist, und der zusätzliche Dollar gern eingespart wird.


Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Verstärkern und Receivern?


Ein Receiver enthält zusätzlich noch ein Empfangsteil für eine oder mehrere Arten von Rundfunk (z.B. UKW, DAB, ...).


Und wieso haben manche Receiver auch noch Videoein- und -ausgänge?


Sie werden damit zur "Steuerzentrale" für's Heimkino. Manche erlauben nur das Umschalten der Video-Geräte, andere auch die Wandlung der diversen Formate.


Finde mich da noch gar nicht wirklich zurecht. Wie finde ich bloss einen guten Dolby Digital 7.1 Verstärker den ich über den bestmöglichen Übertragungsweg (das scheint dann wohl SP/DIF optisch zu sein, wobei Koaxialkabel natürlich biegsamer, und somit unempfindlicher sind) nutzen kann? Mehr will ich doch gar nicht.


Das ist was für'n Bereich Surround&Heimkino/Kaufberatung hier im Forum.


Und was ist überhaupt der beste Übertragungsweg zwischen Verstärker und Boxen?


Meiner Meinung nach eine symmetrische XLR-Steckverbindung zwischen einem Vorverstärker und Aktivboxen. Andere mögen dazu unterschiedliche Ansichten haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog oder optisch
Jogi42 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  20 Beiträge
unterschied zwischen einem video- und einem digitalkabel?
kaiserkeks am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  32 Beiträge
Cinch vs Optisch
Smixx am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
CD Tuning ?
Deleo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  45 Beiträge
hab nicht viel Zeit: optisch oder koaxial
Speaker_04 am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  22 Beiträge
"Koaxial digital is viel besser als optisch digital!"
2_of_7 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  54 Beiträge
CD-Player Tuning. Was kann ich noch machen?
Boxtrot am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  160 Beiträge
Blaues Licht im CD-Player
mic am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  72 Beiträge
MP3 Klang von HDD oder CD ???
Nitram am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  5 Beiträge
CD vs. CD-R
D1675 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  154 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen