Yamahas neue Netzwerkreceiver und -player: R-N803D, R-N303D und NP-S303

+A -A
Autor
Beitrag
Tigerfox
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2017, 00:52
Völlig unerwartet hat Yamaha auf seiner Homepage drei neue Netzwerkgeräte vorgestellt. Eigentlich hat Yamaha meiner Meinung nach woanders wesentlich mehr Nachholbedarf, aber die neuen Produkte sind dennoch wilkommen, wenn auch leider wieder nicht "perfekt" Mal kurz im Detail:

NP-S303:

Endlich wieder ein ordentlicher Standalone Netzwerkplayer von Yamaha! Ich hab lange kritisiert, dass man bei Yamaha zwar bei den Receivern und AVR topaktuelle Netzwerktechnik (die aktuellen erhalten z.B. nachträglich Tidal und Deezer und sehen damit der Konkurrenz in nichts nach) erhält, damit aber auf einen höchstens mittelprächtigen Verstärkerteil beschränkt ist. Für einen tollen AMP oder Receiver wie den A-S701/801 oder R-S700 kriegt man keinen halbwegs aktuellen Netzwerk-(CD-)-Player, für die Highendserie erst recht nicht. Netzwerkplayer veralten aber so schnell, dass man nicht jedesmal den AMP gleich mit tauschen möchte.
Der NP-S303 kann netzwerktechnisch alles, was man sich heute so vorstellen kann, alle erdenklichen Formate (ALAC/AIFF/FLAC/WAV) bis 192/24 inkl. DSD bis 5.6MHz alle möglichen Streamingdiense, WLAN und BT integriert, USB dazu. Ich kan jetzt erstmal nichts sehen, was er mehr kann als R-N402D/602 mit dem angekündigten Update.
Er schein allerdings keinen besonders guten DAC zu haben - er hat genau die gleichen Werte für SNR, Dynamikbereich und Klirrfaktor wie CD-N301 und CD-N500 (die nicht schlecht sind!) und ist damit auf einem Niveau mit dem CD-S700, diese werden aber nicht beworben und auf der Homepage nicht aufgeführt, man findet sie nur im Handbuch. Digitale Eingänge hat er auch nicht. Er ist aber definitiv ein guter Konkurrent zum Denon DNP-730AE, Marantz NA6005, Onkyo NS-6130 und Pioneer N-30AE.

R-N803D:

Ihn kann man als Kombination aus R-700 und NP-S303 oder als R-S700-Version des R-N602 sehen. Der Nertzwerkpart ist identisch mit dem NP-S303 (und bietet soweit ich sehe auch nicht mehr als der R-N602) und er weist eine starke optische Ähnlichkeit mit dem R-N602 auf. Die Anschlüße an der Rückseite sind bis auf einen Trigger-Ausgang (wie beim R-N500) und DAB+ identisch, aber anderes angeordnet. Die Front ist absolut identisch, bis auf ein absolutes Novum im HiFi-Bereich: Ein Eingang für ein YPAO-Messmikrofon! Man kann hier also, wie bei einem AVR, einmessen.
Der Verstärkerteil ist allerdings vom A-S700/701/801 bzw. R-S700 und ist damit wesentlich stärker als beim R-N602 (der selbst auf dem R-S500 basiert und damit nach R-S300 und A-S300/301 zu den schwächsten aktuellen Yamaha-AMPs gehört).
Die einzige Verbindung zum A-S801 scheint mir aber der ESS-DAC zu sein - hier allerdings ein ES9006A (8-Kanal, 24Bit, 120dB SNR) statt ES9010K2 (2-Kanal, 32/384 und DSD bis 11,2MHz, 116dB SNR) beim A-S801.
Gegenüber dem A-S801 fehlt der USB-B-In, gegenüber A-S801/701/700 und R-S700 die CD-Direkt-Funktion (imho Voodoo).

Man hat immernoch was besseres, wenn man sich stattdessen einen A-S801 mit NP-S303 und T-D500 hinstellt, aber der hier merzt meine Kritik am R-N602 sogut wie aus.

R-N303D:
Quasi ein Update des R-N301 mit DAB+ und den Netzwerkfunktionen des NP-S303. Da ist es für mich aber schon schwierig, Unterschiede zum R-N402D zu finden. Die Rückseite ist komplett identisch (übrigens haben die Modelle außerhalb Europas einen Phono-Eingang), die Front bis auf den USB-Port auch, ebenso die technischen Daten. Da ich Funktionstechnisch keine Unterschiede entdecke, scheint der R-N303D nur ein R-N402D ohne USB-Port zu sein - Mein Hauptkritikpunkt am R-N301 und damit für mich kompletter Unsinn!
Klar läuft heute vieles über Streaming, Internetradio, Airplay oder Bluetooth, aber mal eben hunderte Song vom Stick abspielen sollte immernoch gehen. Die UVP entspricht genau der des R-N402D - soll hier das bessere Angebot durch etwas schlechteres ersetzt werden?

Insgesamt hat man mit einem R-N803D + CD-S300/S700 (mich würd interessieren, welches Modell im Pressefoto zu sehen ist) bis auf SACD und USB-B-In alles auf gutem Niveau abgedeckt, was es heute im HiFi-Bereich so gibt, mit A-S801+NP-S303+T-D500+CD-S300/700 fehlt nurnoch SACD.
Trotzdem hoffe ich auf andere Produktneuheiten von Yamaha.
Am besten fände ich eine Highend-Version des NP-S303 als NP-S2100 (mit hochwertigem DAC, Digitaleingängen inkl. USB-B-In und XLR-Ausgängen), aber auch ein CD-S1100 (quasi ein CD-S2100 ohne XLR) fänd ich schick. Ein T-D1100 muss dann aber auch her.
Dann sollten aber auch die Stereoreceiver und CD-Player ein Update erhalten, die sind schon bald sieben Jahre auf dem Markt, das CD-S700 und CD-S1000 sogar schon neun. Die Receiver sollten Digitaleingänge wie die A-Sx01-Serie erhalten und am besten serienmäßig Bluetooth und DAB+ wie der R-S202D (die Schmankerl des R-S700, CD-Direkt und Pre-Out/Main-In können gern erhalten bleiben), die CD-Player sollten modernere und bessere DACs bekommen, durchgängig CD-Text (hat nur der CD-S300) und entweder man lässt USB ganz weg (und überlässt das den Netzwerkplayern) oder man wertet es gehörig auf.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2017, 00:56
ich denke der 803 soll YPAO 64 bekommen?
DAS ist doch der eigentliche Fortschritt und ein Vergleich zu zu den bisherigen A-S Modellen geradezu lächerlich...
Tigerfox
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 01:47
YPAO hab ich ja schon hervorgehoben. Ist YPAO 64 was neues oder besseres als bei den aktuellen AVR?

Man darf das auch nicht überbewerten - wer YPAO will, kann auch einfach einen AVR nehmen, die Stereo-Freunde waren da zum Großteil bisher nicht so scharf drauf.
*Alfredo*
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2017, 15:12
Auf so etwas wie den NP-S303 wartete ich auch. Zwischenzeitlich ist mir aber der WXAD-10 unter gekommen und nun sehe ich die Notwendigkeit nicht mehr zum NP-S303 zu greifen, wenn er denn mal verfügbar wird.
mcrob
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2017, 22:14
Der R-N803D schaut ja ganz interessant aus.

Ist das YPAO für Stereo optimiert? Ansonst kann man ja auch zu einem Yamaha AVR greifen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2017, 22:30
das Standard YPAO in den AVR arbeitet mit maximal 48kHz, das YPAO 64 (bisher nur RX-A3060 und CX-A5100) immerhin bis 96kHz.
mcrob
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2017, 22:52
OK, so im Detail hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Ich habe zum Test gerade den neuen kleinen Elac AMP zuhause. Die Einmessung mittels Smartphone funzt recht solide.

Ist denn im 803 das YPAO 64 drin? Konnte ich so nicht nachlesen.
vatana
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2017, 23:22
Auszug von der Yamaha Seite: "The unit also features other advanced YPAO functions, including YPAO™-R.S.C (Reflected Sound Control), which actively corrects the important early reflection sounds that greatly influence sound quality, and YPAO Volume, which applies exceptionally high-precision EQ (equalisation), with 192 kHz / 64-bit operation."
mcrob
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2017, 09:37
voll überlesen. Danke.

Preis scheint noch nicht bekannt zu sein - mal abwarten.
vatana
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2017, 09:56
Doch, UVP 799€ laut der Französischen Seite hier: http://www.audiovideohd.fr/actualites/11704-Yamaha-R-N803D.html (steht gleich über den Spezifikationen)
mcrob
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2017, 10:28
Zumindest nicht super übertrieben, normal werden so Geräte ja immer mit ordentlich Aufschlag zu AVRs angeboten
distain
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2017, 12:27
Toller Bericht! Gibt es schon jemanden, der den 803 getestet hat oder besitzt?
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2017, 13:41
biker1050
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Okt 2017, 12:26
Hier ein sich sehr gut lesender Test: https://www.lite-mag...ist-es-nie-zu-spaet/
Allmann01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2020, 20:56
Kurze Frage in einem alten Thread.....habe mir den NP-S303 zugelegt und sehe keine Titel/Tracks wenn ich Spotify oder Deezer abspiele!
Mein RX-V681 zeigt diese tadellos an!
Was mache ich falsch?
Danke
Calvero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2020, 20:31

Allmann01 (Beitrag #15) schrieb:
Kurze Frage in einem alten Thread.....habe mir den NP-S303 zugelegt und sehe keine Titel/Tracks wenn ich Spotify oder Deezer abspiele!
Mein RX-V681 zeigt diese tadellos an!
Was mache ich falsch?
Danke


Nichts. Das geht leider nicht beim NP-S303. Man kann mit "Option" auf der Fernbedienung nur "Signal-Info" anzeigen lassen. Die Taste "Display" ist ohne Funktion bei den Musik-Streamingdiensten.
GGusarov
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2020, 23:28
In den USA gibt es nun auch den NP-S303 nicht mehr - gibt es (für Händler) schon eine Ankündigung über einen neuen Streamer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NP-S303 - FirmwareUpdate gelingt nicht
SchallUndQualm am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  2 Beiträge
NP- S303 "Streaming Service Nutzung zustimmen" ?
kioto am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  2 Beiträge
Yamaha >NP S303 Deezer und Tidal nicht nahtlos bei CDs
morpheus17001 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Yamaha CD-S303
soulparadise am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  95 Beiträge
CD-R Technics Cd-Player
feeder6 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
DVD (-R/-RW/+R/+RW) im CD-DA-Format beschreiben?
fLOh am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  5 Beiträge
Welche CD-R für ältere CD-Player
Hans_S. am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  15 Beiträge
T+A CD 1210 R CD Player
PrimeTime. am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
CD-R abspielen
chrisihrmicha am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
CD-R Einlese-Probleme
Richard3108 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen