Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

FANTEC MM-HDRTV

+A -A
Autor
Beitrag
Egal2002
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 26. Dez 2008, 13:37
doch doch, nur wenn das hier nicht erwünscht ist, werde ich es lassen
The-ABE
Neuling
#102 erstellt: 26. Dez 2008, 13:39
Ich erhalte bei Eingabe der von mit statisch vergebenen IP immer folgende Meldung:

Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.2 aufbauen.

Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

* Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
* Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
* Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.

gem. Handbuch Firewall usw. zu deaktivieren brachte keinen Unterschied. Vermute auch da nicht die Ursache sonst wäre der Ping vermutlich schon nicht möglich. Das klappt allerdings - kleiner Trost :-(


[Beitrag von The-ABE am 26. Dez 2008, 13:42 bearbeitet]
The-ABE
Neuling
#103 erstellt: 26. Dez 2008, 13:48
Eqal 2002 nutzt Du als OS XP oder Vista? Ich hoffe es findet sich ein Lösung das Gerät quer durch Haus zu schleppen um per USB Daten drauf zu schaufeln ist nicht das was ich mir vorgestellt habe :-(


[Beitrag von The-ABE am 26. Dez 2008, 13:52 bearbeitet]
Egal2002
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 26. Dez 2008, 13:53
Ich nutze XP, gebe die IP in den IE Explorer ein.

OK also PING funktioniert bei dir, dann kommuniziert die Platte auch mit deinem PC. Merkwürdig.

Ich vermute wenn du die IP unter start = ausführen eingibst wird auch nichts passieren.

Merkwürdig alles. Gut, dass ich/du nicht allein bin.

Selbiges Problem hatte ich vormals auch beim Emtec Cube, nur das dieser nach 2maligen anschalten sich komplett zerschossen hatte...

" Ich hoffe es findet sich ein Lösung das Gerät quer durch Haus zu schleppen um per USB Daten drauf zu schaufeln ist nicht das was ich mir vorgestellt habe "

=> genau so denke ich auch!

ich habe dir eine BM geschrieben.


[Beitrag von Egal2002 am 26. Dez 2008, 13:55 bearbeitet]
rpr
Inventar
#105 erstellt: 26. Dez 2008, 15:36

start --> ausführen --> \\nas\

Die NASfunktion muss im Playermenü vorher aktiviert sein - nicht bestätigen!
Für den baugleichen Emtec Q800 gibt es im MHDWorld Forum ein Patchtool um NAS permanent ab Boot zu aktivieren -außerdem arbeiten die an einem Webinterface, damit soll die Bedienung auch über den Browser möglich sein.


[Beitrag von rpr am 26. Dez 2008, 15:37 bearbeitet]
Egal2002
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 26. Dez 2008, 16:26
Wo kann man denn die NAS Funktion im Fantec Menü aktivieren? Ich habe x-mal geschaut, finde nichts. Es besteht nur die Möglichkeit der IP Vergabe, aber zu aktivieren gibt es dort leider nichts.......

*such*
Egal2002
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 26. Dez 2008, 17:25
http://moviecube.free.fr/upload/EMCXT.zip

hier gibts das Firmware Hacking Tool v1.0.0 for Windows, für den emtec 800.

laut einem beitrag im mhdworld forum, kann man mit diesem tool auch den fantec für nas optimieren:

"Hi everybody,

I got a Fantec MM-HDRTV and it seems to me that it is a Clone of the Q800. The root-pw is MeLE and the Firmware Hacking Tool v1.0.0.0 works fine. uname -a returns:
Linux NAS 2.6.12.6-VENUS #6 Wed Aug 20 23:17:40 CST 2008 mips unknown
Making the NAS permanent aktive also worked fine. I Guess all other tweaks for the Q800 also work.
I did't yet dare to put the Q800 Firmware on my Box, but maybe I'll try it next..."



Ich habe es getestet. Wenn ich die Software lade, die aktuelle Firware in die Software lade kommt leider ein Fehler:


error copying crd32 file.

Vielleicht hat ja jemand anders mehr glück, denn laut obigem Text soll mit dem tool die nas funktion dauerhaft angestellt werden können.......



[Beitrag von Egal2002 am 26. Dez 2008, 17:26 bearbeitet]
The-ABE
Neuling
#108 erstellt: 26. Dez 2008, 17:57
Danke für die Info nur leider bin ich nicht weiter gekommen. Der Befehl \\nas\ unter Start/Ausführen bringt mich leider nicht weiter trotz meiner Meinung nach im Fantec vorher aktivierter NAS Funktion (lustige Gehäusegrafik mit NAS Schriftzug und 1. Option nämlich Exit). Als Meldung erhalte ich nur den Kommentar "Auf \\nas\ konnte nicht zugegriffen werden." Vermutlich muss ich schon vorher nen Fehler haben.

1. Ich habe statische IP´s vergeben:

192.168.178.1 = Router
192.168.178.2 = Netzwerkkarte am Router

2.
W-LAN über Router Fritzbox 7050:
192.168.178.3 = Fantec MM-HDRTV

3. NAS im Fantec MM-HDRTV aktiviert

Ping aller IP´s möglich, Internetzugang möglich, NAS nicht möglich. Kein Laufwerk in der Netzwerkumgebung. :-(

Leider ist meine Erfahrung mit NAS = 0, das einzige was ich gehört habe ist das ein vorheriges Mapping bei jedem NAS Laufwerk erfolgen müsse. k.A. wie und wo und ob es stimmt, aber da es ja offensichtlich welche gibt die das ganze zum laufen bekommen haben vielleicht erbarmt sich jemand mir das ein wenig detaillierter näher zu bringen wie man auf den verd.. Player per WLan seine Filme kopiert bekommt ;-((


[Beitrag von The-ABE am 26. Dez 2008, 18:19 bearbeitet]
Egal2002
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 26. Dez 2008, 18:41
NAS im Fantec MM-HDRTV aktiviert

WO hast du das denn im Menü aktiviert? Bin ich blind? offensichtlich schon.

danke
Egal2002
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 26. Dez 2008, 18:49
p.s:

ich nutze den Fantec MM-HDRL, nicht den Fantec MM-HDRTV, was aber totaql egal sein sollte....

EDIT: das hacking tool funktioniert NICHT für die firmware des Fantec MM-HDRL, wohl aber für Fantec MM-HDRTV.


daher nicht für mich nutzbar. oder meint ihr die firmware vom Fantec MM-HDRTV funktioniert auch für den Fantec MM-HDRL
?


[Beitrag von Egal2002 am 26. Dez 2008, 18:54 bearbeitet]
rpr
Inventar
#111 erstellt: 26. Dez 2008, 19:28
Nein, kann nicht funktionieren, da eine andere Ausstattung (TV-mit TVtuner).
In der Produktbeschreibung lese ich nirgendwo etwas über NAS Funktion - vielleicht ist garbein Sambaserver in der Firmware.
Egal2002
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 26. Dez 2008, 19:37
Der Player kann auch als NAS-Laufwerk benutzt werden, steht so in der Anleitung des MM-HDRL! (Gilt auch für alle anderen MM Player, die einzelnen Modelle unterscheiden sich nur durch die zusätzliche Hardware (wlan + dvbt etc..)

Dennoch habe ich die NAS Funktion nach bislang 4 Stunden tüfteln und lesen in diversen Foren nichts ans Laufen gebracht. (... bin auch davon ab die andere Fimware des mm-hdrtv auf dem mm-hdrl zu nutzen)
The-ABE
Neuling
#113 erstellt: 27. Dez 2008, 17:04
Nachdem ich so ziemlich alles probiert habe, war es wie immer die letzte Variante, die mir eingefallen ist, beim Fantec MM-HDRTV die NAS Funktion über das Netzwerk bzw. WLAN zum laufen zu bekommen.

Es ist auf jeden Fall wichtig das ihr die Arbeitsgruppe MShome verwendet (Bei Vista ist diese nicht Standard)
und ein gleichzeitiger Anschluss vom USB Port ist zu unterlassen weil das offensichtlich der Chipsatz nicht zulässt.

Wenn ihr statische IP Adressen vergebt Firewall etc. korrekt konfiguriert und zuguterletzt unter Start/Ausführen \\NAS\ eingebt ist es möglich auf den Mediaplayer übers Netzwerk zuzugreifen. (natürlich nur wenn NAS im Player aktiviert ist.)
Eine dauerhafte Aktivierung der NAS Funktion ist wohl ggf. nur über die Editierung der Firmware zu erreichen.)

Das mit der Arbeitsgruppe könnten die echt mal in die Anleitung schreiben.

LG The-ABE


[Beitrag von The-ABE am 27. Dez 2008, 17:17 bearbeitet]
Egal2002
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 27. Dez 2008, 17:10


Ich wollte auch soeben posten!

Habe auch alles probiert, bis ich die Arbeitsgruppe MSHOME genannt habe auf meinem PC. Tada, unter Netzwerkumgebung sehe ich nun die NAS Partitionen. ENDLICH!

Also an alle die selbige Probleme haben: EUER PC MUSS DIE ARBEITSGRUPPE MSHOME als Namen tragen!



@ the abe: Unter den Eigenschaften deines Netzweks hast du weiterhin Client für Microsoft Netzwerk, Datei-und Druckerfreigabe und Client Service für Netware installiert?
Egal2002
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 27. Dez 2008, 20:10
@ The-Abe

habe nun weiter getestet:

FAT32 und NTFS Partition, schreiben/lesen ist nur auf FAT32 unter NAS möglich. Daher habe ich mir eine FAT32 erstellt. Zu beachten bei FAT32: Datein größer als 4 GB können nicht kopiert werden, dafür dann NTFS nutzen. Kopieren von 1,5 GB im NAS dauert ca 12 Minuten, also ziemlich lange!

--------------

Ich habe mir den Fantec primär als Festplatte gekauft, mit der ich Filme vom PC aus auf den Fantec kopieren kann. Die Aufnahmefunktion war eher nebensächlich. Diese habe ich eben getestet. Aufnahme in HQ funktioniert gut, jedoch habe ich vom ASTRA HD Teststream aufgenommen, in HD kann der Fantec leider nicht aufnehmen. Das Abspielen von HD-Material ist auch nicht möglich, kann soweit ich weiß auch nicht die Reihe aus dem Haus Emtec. Wird wahrscheinlich eine Rechtegeschichte sein, denn sonst bräuchte die Welt ja keine Blueray Abspielgeräte mehr ;-)

Zur reinen Aufnahme:

Der Fantec kann nicht als Videorekorder dienen. Zwar ist es möglich Aufnahmen einen Termin/Zeit zuzuweisen, jedoch muss - in meinem Fall - der Satreciever immer auf z.B. ARD stehen bleiben, wenn ich ARD aufnehmen will. Läuft die Aufnahme auf ARD und ich zu ZDF/RTL etc. umschalte, wird auch dieses Umschalten aufgenommen. Die Aufnahme erfolgt quasi direkt vom Videoeingang. Damit dient der Fantec nicht zur separaten Aufnahme von einzelnen Sendern. Möchte ich Abends ARD aufnehmen, gleichzeitig aber ZDF gucken, ist dieses nicht möglich.

(finde ich schade!)

Sollte bei dir ebenfalls so sein, oder?

Eventuell wird es hier nochmal zu einer anderen Lösung kommen? Wobei es technisch eigentlich kaum möglich sein dürfte, da wie gesagt immer nur das aktuelle Videoeingangssignal aufgenommen wird.

Bitte ergänz den Thread weiter mit wertvollen Tipps und Infos
t_sieger
Neuling
#116 erstellt: 27. Dez 2008, 20:34
Hallo zusammen,

ich habe auch die Fantec MM-HDRL und immer noch die Probleme, die Egal2002 und The-ABE hatten.

Den Sys-Ordner habe ich auf die HDD1 (Fat32) kopiert,
die Arbietsgruppe habe ich in MSHOME umbenannt - die IP-Adresse ist fest vergeben. Trotzdem sehe ich die Ordner Part1 und Part2 nicht im Explorer.

Über telnet nas kann ich auf die Fantec zugreifen (Login root - kein Passwort) - also scheint die Konfiguration über WLAN ok zu sein -

Deshalb die Frage an Egal2002 oder The-ABE - habt ihr noch bestimmte Dienste gestartet? Ich habe ein Windows XP Professionel, Service Pack 3 am start.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Tom


[Beitrag von t_sieger am 27. Dez 2008, 20:35 bearbeitet]
Egal2002
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 27. Dez 2008, 20:46
Hi,

ich hatte noch unter den Netzwerkeigenschaften meiner Lan Verbdinung zuerst:

Datei und Druckerfreigabe
Client für Microsoft Netzwerk
und Netbios installiert.

Netbios und Datei-und Druckerfreigabe habe ich wieder deinstalliert bzw abgewhlt, da es auch ohne funktioniert. Momentan sind also nur Client für Microsoft Netzwerk aktiviert.

Ansonsten MSHOME als Arbeitsgruppe, den SYS Ordner kopieren und dann ging es....
m.tom59
Neuling
#118 erstellt: 27. Dez 2008, 22:39

Egal2002 schrieb:
p.s:

ich nutze den Fantec MM-HDRL, nicht den Fantec MM-HDRTV, was aber totaql egal sein sollte....



Egal2002 schrieb:
@ The-Abe
.....
Zur reinen Aufnahme:

Der Fantec kann nicht als Videorekorder dienen. Zwar ist es möglich Aufnahmen einen Termin/Zeit zuzuweisen, jedoch muss - in meinem Fall - der Satreciever immer auf z.B. ARD stehen bleiben, wenn ich ARD aufnehmen will. Läuft die Aufnahme auf ARD und ich zu ZDF/RTL etc. umschalte, wird auch dieses Umschalten aufgenommen. Die Aufnahme erfolgt quasi direkt vom Videoeingang. Damit dient der Fantec nicht zur separaten Aufnahme von einzelnen Sendern. Möchte ich Abends ARD aufnehmen, gleichzeitig aber ZDF gucken, ist dieses nicht möglich.

(finde ich schade!)

Sollte bei dir ebenfalls so sein, oder?

Eventuell wird es hier nochmal zu einer anderen Lösung kommen? Wobei es technisch eigentlich kaum möglich sein dürfte, da wie gesagt immer nur das aktuelle Videoeingangssignal aufgenommen wird.

Bitte ergänz den Thread weiter mit wertvollen Tipps und Infos :D

Das kann man so nicht stehen lassen, denn der MM-HDRTV hat einen eingebauten Doppeltuner, AnalogTV, und DigitalTV.
Damit ist es also auch möglich direkt Aufzunehmen.
Du postest hier in dem Bereich für den MM-HDRTV, und nicht im Bereich für den MM-HDRL. Bitte dies zu beachten.

MfG
m.tom59


[Beitrag von m.tom59 am 27. Dez 2008, 22:43 bearbeitet]
robin123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 28. Dez 2008, 00:41
Hallo nochmal,

ich bin leider noch garnicht soweit,dass ich mich mit der Netzwerkfähigkeit beschäftigen kann.

Hab immernoch das Problem, dass mir das Gerät generell bei Timeshift nach kurzer Zeit abstürzt.
Auch bei zeitprogrammierten Aufnahmen hängt sich die Kiste häufig.Dann hilft nur Netzschalter ausmachen und die Aufnahmen sind weg.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
Sonst schicke ich das Gerät direkt wieder weg.

Bin sowas von garnicht zufrieden damit.
Egal2002
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 28. Dez 2008, 01:09
das hatte ich beim emtec moviecube 120. hatte die firmware dann x-mal neu aufgespielt, alles nichts genützt, die bude ist immer abgestürzt. habe dann das teil retour geschickt und das geld zurück bekommen und den fantec gekauft ;-)

----------------------------

die direkte aufnahme ist möglich, egal ob fantec hdrtv oder hdrl. aber doch nicht von ARD wenn du auf dem tv zur selben zeit der aufnahme rtl guckst, oder etwa doch? der fantec nimmt immer nur das auf, was im videoeingang durchgeht, ein spezielles programm gucken und gleichzeitig ein anderes aufnehmen ist nicht möglich, egal bei welchem modell möchte ich behaupten


robin123456 schrieb:
Hallo nochmal,

ich bin leider noch garnicht soweit,dass ich mich mit der Netzwerkfähigkeit beschäftigen kann.

Hab immernoch das Problem, dass mir das Gerät generell bei Timeshift nach kurzer Zeit abstürzt.
Auch bei zeitprogrammierten Aufnahmen hängt sich die Kiste häufig.Dann hilft nur Netzschalter ausmachen und die Aufnahmen sind weg.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
Sonst schicke ich das Gerät direkt wieder weg.

Bin sowas von garnicht zufrieden damit.


[Beitrag von Egal2002 am 28. Dez 2008, 01:10 bearbeitet]
Egal2002
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 28. Dez 2008, 01:13
Thema HD und .mkv Datein.

Laut Aussage des Supports kann der Player keine mkv abspielen aufgrund des Chipsatzes. mkv ist aber nur ein Codec, daher halte ich diese Aussage für falsch. Der Emtec kann es auch nicht.

Hat jemand Erfahrung wie man .mkv 1:1 umkodieren kann ohne Verlust, so dass wir in den Genuss von HD Material kommen?

mfg
robin123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 28. Dez 2008, 01:42
Also das mit dem ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen habe ich so gelöst, dass ich das Antennensignal gesplittet habe.
So haben sowohl Fernseher, als auch Fantec ein eigenes Kabel.

Habe jetzt Firmware neu aufgespielt, Festplatte formatiert, aber es bringt alles nichts.
Stürzt immernoch ab, sobald er aufnimmt (Timeshift oder normal REC)

Wäre es denn möglich, dass es daran liegt, dass das Ding auf der Seite liegt? Oder vllt zu warm wird im TV-Schrank?

Wobei das ja auch echt nicht sein kann...


Man kotzt mich das an:(
Egal2002
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 28. Dez 2008, 03:17
Noch eine Frage an die Experten:

Ich habe vorhin den Film Die Wolke aufgenommen, eben angeschaut. Neben dem Kühlergeräusch - nervt schon etwas - alles bestens.

Wie kann ich denn auf die aufgenommenen Filme zugreifen? Wenn ich die Platte per USB anschließe, sehe ich ja nur die erstellte Partition(en). Wie aber kann ich auf die Partition mit den aufgenommenen TV-Filmen zugreifen?
Egal2002
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 28. Dez 2008, 03:21
Robin,

normal nicht. Sicherlich ist Hitze nicht gut für eine laufende HDD, aber von wirklicher Hitze kann man in deinem Fall denke ich nicht reden, korrekt? Probie es einfach aus, wenns nicht funktioniert schicks ein. Wie gesagt, bei meinem Emtec wars genauso, der hat sich andauernd aufgehangen, alleine dann wenn ich ein USB Stick o.ä. angehangen habe, eine Aufnahme war nicht möglich. Kurzum: Das Teil hatte einen eindeutigen Defekt.

(nach wie vor bin ich der Meinung das die Firmware- egal ob emtec oder fantec - nicht die beste /stabilste ist)

gute nacht.
docspe
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 28. Dez 2008, 16:03
hi, ein paar fragen...

1. klappt das jetzt ruckelfrei filme usw (dvd-iso´s) von einem nas über das netztwerk zu schauen?
auf meinem nas liegen ca. 200 dvd-iso images

2. gibt das gerät 5.1 und dts über den coaxialen ausgang aus?

3. funktioniert der video in bzw. die aufnahme über den video in?

4. kann man per usb ein dvd laufwerk anschl. und somit dvd´s direkt schauen?

5. habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der s800 die gleichen funktionen wie der q800 hat, aber zusätzlich ein display hat?

6. kann man playlisten erstellen und dann die mp3 dateinen über das nas abspielen? - ich habe ca. 1 terabyte mp3´s auf meinem nas liegen und wiell nich jedes mal kopieren.

7. da ich kabel habe, stellt sich die frage, ob epeg über internet klappt um die aufnahmen so programiert werden kann...

hat einer von euch den direkt vergleich emtec - famtec q/s 800 und kann da was zu schreiben - bzw. über vor und nachteile berichten?

danke

gruß

christian
robin123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 28. Dez 2008, 16:07
Stimmt schon, bleibt mir ja nichts anderes, als übrig das Gerät umzutauschen.

Ich habe jetzt sämtliche Kombinationen versucht, über VGA, YpbPr, HDMI , mit gesplittetem TV-Kabel und ohne.
Firmware aktualisiert, Festplatte formatiert...so ziemlich alles, was geht.

Es ist auch nicht nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt. Mal nach 2 Minuten, mal nach einer Stunde. Auch nachdem ich die Kiste jetzt vernünftig stehen habe. Dvbt kann ich hier nicht vernünftig empfangen, deshalb kann ich das nicht testen. Aber wenn das Ding schon einen Analog-Tuner hat, sollte der ja auch funktionieren.


Ich habe das Gerät ja erst vor 5 Tagen bekommen, daher überlege ich, ob ich mir nicht direkt das Geld wiedergeben lasse.

Ausser dem Emtec gibt es aber auch keine wirkliche Alternative, oder?


[Beitrag von robin123456 am 28. Dez 2008, 16:08 bearbeitet]
Egal2002
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 28. Dez 2008, 16:22
Mir wäre keine bekannt. Lass es dir doch einfach umatuschen. Ich hatte wie gesagt selbiges Problem mit dem Emtec.

Was ich wirklich schade finde, dass keine Multimedia HDD .mkv Files spielen kann. Umkodieren kannst du auch vergessen. Daher kein HD Genuß ;(


[Beitrag von Egal2002 am 28. Dez 2008, 16:23 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#128 erstellt: 28. Dez 2008, 16:31

Egal2002 schrieb:
Was ich wirklich schade finde, dass keine Multimedia HDD .mkv Files spielen kann.(


Wozu man sagen muss, dass auch in keiner einzigen Produkbeschreibung zu irgendeinem der Player, die auf demselben Realtek-Chip basieren (EMTEC, FANTEC, ELLION 350/700, etc.pp.) steht, sie könnten .mkv Dateien abspielen.

Sollte deshalb eigentlich keine Überraschung gewesen sein.

Gruß, Thomas
robin123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 28. Dez 2008, 16:33
Ja das ist schon doof.
Aber soweit war ich eh noch nicht.

Eigentlich war mir am wichtigsten, dass ich halt was aus dem normalen TV aufnehmen kann. Da ich ja nur Kabel-Anschluss habe und hier kein DVBT bekomme war meine Wahl auf den Fantec gefallen.

Aber mittlerweile bin ich schon fast soweit einfach garkein Gerät mehr haben zu wollen.
Ist der Emtec denn vom Funktionsumfang genau gleich?
Also analog und digital-Tuner, Timefshift etc etc...


EDIT:

Hab jetz gerade hier zum Q800 gelesen, dass er mit dem TWIN-Tuner ein Programm aufgezeichnet werden kann und gleichzeitig ein zweites geguckt werden kann.

http://www.hartware.de/press_9344.html

Ist das so richtig?
Wäre ein großer Vorteil gegenüber dem Fantec.


[Beitrag von robin123456 am 28. Dez 2008, 17:04 bearbeitet]
rpr
Inventar
#130 erstellt: 28. Dez 2008, 17:25
Das ist falsch, die Geräte sind bis auf das Aussehen identisch.
Die Probleme mit dem Aufnehmen können eigentlich nur mit den beiden Partition für Timeshift und Aufnahme zusammenhängen - also mit der Festplatte. Wenn du keine andere zum Testen hast, lohnt es sich, (über USB) die Festplatte in einen jungfräulichen Zustand zu versetzen und alle Partitionen (nicht nur den Inhalt) zu löschen und die Festplatte über das Menü am Fernseher neu einzurichten.

Zu HDformaten ist zu sagen, das mkv natürlich kein Codec ist (wie oben geschrieben) sondern ein Container wie avi. Man kann mkv auspacken, umkodieren mit divx (gibt es auch HD) und als avi einpacken - fordert aber den PC der es machen muss sehr.
robin123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 28. Dez 2008, 17:31
Rpr,

kannst du mir da nochmal kurz auf die Sprünge helfen.
Also du meinst, die Festplatte am PC über USB komplett neu formatieren?

Ich hatte es gestern schonmal über das Gerät selber neu formatiert. Bleibt die Software auf dem Gerät denn erhalten, wenn ich über den PC formatiere?


Nebenbei noch eine andere Frage:
Habe mir dummerweise das Gerät ohne WIFI-Stick bestellt.
Kann man da jeden für nehmen, oder nur einen bestimmten für das Gerät?


[Beitrag von robin123456 am 28. Dez 2008, 17:36 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#132 erstellt: 28. Dez 2008, 17:37

robin123456 schrieb:

Ich hatte es gestern schonmal über das Gerät selber neu formatiert. Bleibt die Software auf dem Gerät denn erhalten, wenn ich über den PC formatiere?


Da der Player ja auch komplett ohne Festplatte lieferbar ist, ist die Firmware logischerweise nicht auf der HDD, sondern im Flash-ROM gespeichert.


Nebenbei noch eine andere Frage:
Habe mir dummerweise das Gerät ohne WIFI-Stick bestellt.
Kann man da jeden für nehmen, oder nur einen bestimmten für das Gerät?


Es geht nur ein bestimmter.

Gruß, Thomas
robin123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 28. Dez 2008, 17:41
Ok, das war eigentlich logisch mit dem Flash-Rom.
Gibts sonst was bei der formatierung zu beachten?


Kann man den Wlan-Stick auch einzeln bekommen?

Danke

EDIT:
Hab den Wlan-Stick auf der Fantec-Seite gefunden, allerdings sonst nirgendwo.


Nun zum Formatieren:
Habe hier mal einen Screenshot aus meiner Datenträgerverwaltung.



Datenträger 1 kommt von der Fantec. Sind irgendwie ziemlich viele Partitionen, oder?

Wie formatiere ich das denn jetzt am besten, auf dem Arbeitsplatz werden die ja alle einzeln angezeigt.


[Beitrag von robin123456 am 28. Dez 2008, 17:54 bearbeitet]
rpr
Inventar
#134 erstellt: 28. Dez 2008, 17:51
Ich meinte, mit der Windowsdatenträgerverwaltung (oder einem Partitionierungsprogramm) über USB alle Partitionen löschen und anschließend USB abziehen und über das Playermenü alles neu einrichten.

WLANstick muss einen bestimmten Chip haben - deshalb gehen garantiert die, die für die baugleichen Geräte bestimmt sind.
robin123456
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 28. Dez 2008, 18:21
So, hab nun die Platte komplett formatiert und probiers nun nochmal.

Wenn jemand irgendwo so einen WLAN-Stick sieht, dann bitte bescheid sagen
Auf der Fantec-Seite ist der einzeln drauf, aber sonst nirgendwo. Find auch vom Qube keinen.

Vielen Dank für die Hilfe



EDIT:

So, auch nach dem Formatieren stürzt es immernoch ab. Nun habe ich keine Lust mehr und das Ding geht zurück.

Hab mein Antennenkabel an der Fantec und gehe von da per Scart an den Fernseher. Da kann ja nichts falsch sein.
Also umtauschen. Klasse, dann geh ich morgen mal wieder zur Post.


[Beitrag von robin123456 am 28. Dez 2008, 18:46 bearbeitet]
t_sieger
Neuling
#136 erstellt: 28. Dez 2008, 21:27
Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich es auch endlich geschafft über WLAN auf
die Platte zugreifen zu können.

Nochmal einen dicken Dank an Egal2002 und The-ABE, die
mir den rechten Weg gewiesen haben.

Gruß
Tom
docspe
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 29. Dez 2008, 17:17
Hallo zusammen, nachdem ich hier einige Tage lese und auch einige fragen beantwortet bekommen habe, habe ich mich für den fantec entschieden und ihn heute bestellt.
der sollte per express eigentlich morgen da sein.

da ich hier noch einige platten liegen habe, habe ich mich für ein gerät ohne platte für 197€ entschieden.
ich nehme über save.tv auf und benötige die platte eigentlich nur für time shift.
wobei ich natürlich das ein oder andere schon aufnehmen will (auch über den video-in)

somit sollte eigentlich eine 250er platte genügen.
an den fantec kommt per usb ein externes dvd-laufwerk um auch mal eine dvd oder cd direkt abspielen zu können.

ich habe einen recht großen nas am laufen.
4x1 tb platten im raid 1+0 und noch eine 1 tb platte extern per usb angeschlossen... also 3 tb speicherplatz auf dem nas.

da ich wie gesagt auf dem nas genügend platz habe, werde ich nur in ausnahmefällen dateien auf den fantec kopieren.

ich hoffe es wird problemslos klappen, da ich ca. 150 dvd-iso images auf dem nas liegen habe, welche ich über das netzwerk schauen möchte.

ich habe jetzt schon einiges hier gelesen... aber das ein oder andere ist noch unklar....

momentan läuft das nas glaube ich auf fat32.

beim einrichten kann man wählen zwischen :

FAT32, EXT2 oder EXT3-Filesystem

welches filesystem ist besser für die netzwerkverbindung mit dem fantec?

mein normales system sind 1 windows xp rechner (arbeitsplatz) und 2 notebooks mit xp mit welchen ich natürlich auch auf den nas und auch auf den fantec zugreifen möchte...

desweiteren hängt im netzwerk noch eine xbox (die alte -> keine 360er) - mit der möchte ich auch auf das nas und wenn möglich auf den fantec zugreifen.

also die frage wäre jetzt...

1. was ist das beste filesystem für das nas im zusammenspiel mit den anderen geräten.

2. wie teile ich die platte im fantec am besten auf...
welches filesystem hier und welche größe für die partitionen. (hier wurde schon einiges geschrieben, aber so richtig verstehe ich das nicht)

3. hat einer erfahrungen mit dem fantec und dvd-iso images... klapppt das über das netzwerk?

4. das nas hat einen dlna/upnp und einen itunes server drin... bringt mir das für den fantec etwas und wenn ja, welchen vorteil bringt es.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und hilfestellungen geben...

vorab danke

grüße christian
docspe
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 30. Dez 2008, 11:19
Guten Morgen, hat da keiner Erfahrungen ?

Gruß

Christian
Henry52
Neuling
#139 erstellt: 04. Jan 2009, 16:22
Hallo,
lese seit ein paar Tagen in diesem Forum. Ich habe mir auch den FANTEC MM-HDRTV zugelegt und bin recht zufrieden damit.
Aufnahmen von DVD oder DVB-T einwandfrei. Musikwiedergabe auch gut. Hatte vorher ein Raidsonic IB-3010HW der war zu dem Fantec echt langsam in den einzelen Menus.

Übrigens den Lüfter habe ich ausgebaut und das Gerät läuft jetzt seit 3 Tagen ununterbrochen ohne Macken.

Leider bin ich nicht so fit das Teil im Netzwerk sichtbar zu machen.
IPs sind vergeben man sieht das Gerät auch in der Fritzbox MSHOME als Arbeitsgruppe ist auf allen Rechner eingerichtet die auch untereinander auf die freigegebenen Ordner zugreifen können.
Die von euch beschriebene SYS Datei um ein NAS einzurichten ist auf meiner Install CD nicht vorhanden.
Mein OS ist Vista32.
Vieleicht kann einer von euch mir beim Netzwerk helfen und mir veraten wo ich die SYS Datei finde.

Im voraus besten Dank,
Henry
rpr
Inventar
#140 erstellt: 04. Jan 2009, 16:52
Bei manchen Firmen ist der Ordner im zip mit der Firmware enthalten (wird möglicherweise erst nach dem Auspacken sichtbar).
Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Gerät baugleich mit dem Emtec Q800. Für Tips lies also auch die entsprechenden Threads und im MHDWorld Forum.
Egal2002
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 05. Jan 2009, 02:43
Noch eine Frage an die Experten:

Ich habe vorhin den Film Die Wolke aufgenommen, eben angeschaut. Neben dem Kühlergeräusch - nervt schon etwas - alles bestens.

Wie kann ich denn auf die aufgenommenen Filme zugreifen? Wenn ich die Platte per USB anschließe, sehe ich ja nur die erstellte Partition(en). Wie aber kann ich auf die Partition mit den aufgenommenen TV-Filmen zugreifen?
Egal2002
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 05. Jan 2009, 02:43
Übrigens den Lüfter habe ich ausgebaut und das Gerät läuft jetzt seit 3 Tagen ununterbrochen ohne Macken.


=> cool. sollte ich das auch mal testen ? ;-)
sound67-again
Gesperrt
#143 erstellt: 05. Jan 2009, 02:52

Egal2002 schrieb:

Wie kann ich denn auf die aufgenommenen Filme zugreifen? Wenn ich die Platte per USB anschließe, sehe ich ja nur die erstellte Partition(en). Wie aber kann ich auf die Partition mit den aufgenommenen TV-Filmen zugreifen?


Man kann es leid werden, Fragen für Leute zu beantworten, die nicht mal Energie genug haben, Bedienungsanleitungen zu lesen, selbst wenn diese (wie beim Fantec ausnahmsweise der Fall) gedruckt in aller Breite beiliegen ...

Alle Aufzeichnungen erfolgen auf die UDF Partition, sie müssen erst (per Menü) umkopiert werden, damit man von außen auf die Files zugreifen kann.

Ist Lesen wirklich so anstrengend?

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 05. Jan 2009, 02:54 bearbeitet]
Egal2002
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 05. Jan 2009, 11:10
Hallo Thomas,

mich stört es mittlerweile, welche Agression in diesem kleinen Forum vorherscht. Einge von euch Powerusern sollten mal wieder runterkommen was Antworten angeht! Auch ich habe mit meinen Beiträgen als Standartuser mittlerweile einigen hier geholfen, siehe da das Problem der Netzwerkproblematik stand eben nicht in der von dir ach so schön beschriebenen Bedienungsanleitung!

-------------------------------

danke, mit dem umkopieren habe ich schlichtweg überlesen.


danke

mfg
docspe
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 05. Jan 2009, 21:20

johannesbehr schrieb:
Moin.
Die Box läuft ja über Linux, d.h. um etwas zu verändern, loggt man sich über ->Start, ausführen: "Telnet <ip-der-box>" ein. In der Konsole hat man nun die Linux-Befehle zur verfügung wie z.B.: cd, ls (=wie "dir" bei dos) etc. Will man nun eine Datei verändern, braucht man einen Texteditor, und da bietet die Box nur vi. Gibst du also "vi /usr/local/etc/rcS", kannst du die Start-Datei der Box bearbeiten. Vi ist aber ein wenig tricky, will man die Datei bearbeiten, muß man erst "i" drücken. Nach dem Bearbeiten einmal "esc" drücken, dann ":" und "wq" zum speichern und beenden (oder "q!" wenn man ohne speichern abbrechen will). Die genaue Beschreibung der Tastaturbefehle findet man z.B. bei Wikipedia.

Will man vi nicht benutzen, kann man die zwei Befehle auch durch ein "echo" anfügen lassen:

echo "/usr/sbin/nmbd -D" >> /usr/local/etc/rcS
echo "/usr/sbin/smbd -D" >> /usr/local/etc/rcS

Der Nachteil ist, man sieht nicht, was mit der Datei wirklich passiert.

Noch eine nützliche Funktion ist die Standby-Zeit für die Platte, mit:
hdparm -S 60 /dev/hda
(ech ho "hdparm -S 60 /dev/hda" >> /usr/local/etc/rcS)
kann man die Platte automatisch nach 5 Min runterfahren lassen.
Sehr viele Tricks lassen sich wie gesagt von der Emtec Q800 übernehmen, siehe MHDWorld-Forum.

Momentan tüftle ich gerade daran, der Box ein Webinterface zu verpassen...


hi, ich mache das genau wie es da steht...
leider bekomme ich sofort nach dem anmelden auf der box die meldung: cannot change to home directory.

auch wenn ich das ganze per ech versuche, kommt die meldung, das die datei kann nicht gefunden werden.

ne idee was das ist oder was ich falsch mache?
lg

christian
docspe
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 05. Jan 2009, 22:44
so... mit echo hat es dann doch geklappt

kann man irgendwie shortcuts direkt auf ordner im netzwerk legen?

das handbuch gibt da nichts her...

und bei der timeshift aufnahme hängt er sich weg

gruß

christian
docspe
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 06. Jan 2009, 15:52
so, so langsam aber sicher verliere ich die nerven mit dem sch... teil!

platte rein, platte raus, alles partitionen gelöscht - neu formatiert... mit auto, manuel.... bringt alles nichts!
bei aufnahmen bzw. timeshift hängt er sich auf.
neuste firmware ist drauf.

die platte habe ich mit testdisk auch geprüft, alles ok.

bin ich der einzige mit diesem problem?

mich würde es ja gar nicht stören wenn die aufnahme nicht geht!
aber timeshift war eigentlich fast der hauptgrund das teil zu kaufen.

gibt es einen trick, um eine usb-platte für timeshift zu nehmen und das teil ohne interne platte zu betreiben?

gruß

christian
alexxxn
Neuling
#148 erstellt: 06. Jan 2009, 22:49
Hallo,

hast du mal die interne (im Setup) Formatierung benutzt? Ich hatte damit bisher keine Probleme.

Wegen der Firmware - es gibt seit HEUTE eine neue Version mit der Möglichkeit Internetradio zu hören - hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke für die Info!

MFG
docspe
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 07. Jan 2009, 11:20
ja, nur intern gemacht.... ohne erfolg.

gruß

christian
rpr
Inventar
#150 erstellt: 07. Jan 2009, 13:32
Spiel die Firmware (eventuell die neue) neu auf und verzichte auf die Eingriffe in die Scripte - möglicherweise wacht die Platte aud dem Schlaf nicht mehr auf, in den du sie mit hdparm geschickt hast.
docspe
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 07. Jan 2009, 13:35
hi, ich gabe die neue firmware eben aufgespielt.
das script mit der hdd abschaltung hatte ich nicht verwendet.
in der neuen firmware ist das automatisch drin.

jetzt klappt timeshift.

genaues kann ich aber erst sagen wenn es mal 1-2 std. gelaufen ist.

gruß

christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fantec MM-HDRTV Firmware
Rebellenhexe am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit fantec MM-HDRTV
Tomie123 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
InterNet Radio mit FANTEC MM-HDRTV
brainworx am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Neulingfrage zur Formatierung Fantec MM HDRTV 500
maesek am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Fantec HDRTV Firmware verändern?
tn121078 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Musik mit Fantec MM-HDRTV WiFi abspielen/verwalten
yvette am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Fantec HDRTV oder Ryan PV72100TV ?
Totti1001 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  11 Beiträge
Unterschied Fantec MM-HDRTV DVB-T vs. R2650
Nick_1212 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
MM-HDRTV als USB-HDD - extrem langsam
hkdd am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  5 Beiträge
Fantec MM-HDRL *Problem*
hanswurst08115 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497