Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 Letzte |nächste|

Der Noxon 2 Audio Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Supinobbe
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:12

Fluraktor schrieb:
Hast du probiert den Stick neu mit FAT32 zu formatieren ?


Ha,

so einfach kanns sein. Habe ich natürlich nicht gemacht, der Stick hat ja gleich funktioniert, am Laptop :-(

Danke für den Tip, habe neu formatiert, Dateien noch mal aufgespielt und es läuft.

Servus
Nobbe
Sneak-L8
Ist häufiger hier
#2152 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:43
Hallo zusammen,

hab nun schon länger meinen Noxon 2 Audio, aber immer wieder gibt es ein Problem mit dem LAN-Anschluss. Der Noxon läuft problemlos über WLAN, aber über LAN kommt es immer wieder vor, dass er im Abstand von 5 Sekunden und 5 Minuten "Netzwerkprobleme" meldet und eine Neukonfiguration der Netzwerkeinstellung wünscht. Die sind aber immer gleich (DHCP ohne Proxy). Er bekommt auch immer die richtige/gleiche IP von der FritzBox zugeteilt. Die Neukofig. nach dem Netzwerkproblem klappt auch nicht immer, manchmal hängt sich der Noxon dann auch auf und reagiert gar nicht mehr. Da hilft dann nur noch stromlos machen.

Es gibt aber auch Tage, da läuft der Noxon auch über LAN fehlerfrei.

Andere Geräte im Netz haben alle eine andere IP-Adresse, das hab ic in der FritzBox nachgeschaut. Hatte zunächst den Energiesparmodus der FritzBox im Verdacht, aber nachdem ich dort den LAN-Port auf "dauern an" eingestellt habe, kann ich das ausschließen.

Hat jemand einen Tipp?

Ciao
Sneak-L8
Sneak-L8
Ist häufiger hier
#2153 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:39
Hallo zusammen,

habe heute morgen in Ruhe nochmal etwas weiter geprüft. Hab dazu von der FritzBox alle anderen Cat.5-Kabel abgezogen. WLAN war wegen Nachtschaltung auch noch nicht wach.

Dennoch kommt das gleiche Problem. Andere Geräte im Netz können also nicht stören...

Manchmal meldet der Noxon nicht gleich "Netzwerkprobleme" sondern "Keine Verbindung". Cat.5-Kabel (halb beschaltet, also 1-2 und 3-6) ist mit Kabeltester geprüft und in Ordnung.

Ciao
Sneak-L8
hifiwiesl
Neuling
#2154 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:11

Fluraktor schrieb:
Hallo Leute, zufällig stolperte ich über diesen Thread.

Da las ich vom Knacken in den Lautsprechern beim Noxon Audio 2.

Das Knacken kam durch einen defekten SMD-Kondensator.
Dieser ist in der Rückkopplung des Doppel Operationsverstärkers (Gehäuse SO8), elektrisch direkt vor dem Audioausgang.
Daher ist das Knacken auch Lautstärkereglerunabhängig.


Hallo,

Habe mehrere Noxon2 und nun einen bei Ebay ersteigert. Dort trat das Problem auch nach kurzer Zeit am linken Kanal auf, verschwand aber nun wieder (entgültig?).

Hast Du nähere Angaben, welcher Kondensator das genau ist oder neben welchem IC (Name der Beschriftung).

Foto vom Innenleben hätte ich vom Noxon2 zur not.

Danke.

hifiwiesl
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2155 erstellt: 08. Apr 2011, 23:16
Ich habs seinerzeit nicht dokumentiert.

Aberzeige mir mal das Foto - eventuell erinnere ich mich dran. Der OP ist wenigstens eindeutig.

Bei mir war es zwar auch jedesmal der linke Kanal - aber das war reiner Zufall.

Ich konnte damals den Fehler definitiv auf die OP-Endstufe eingrenzen. Aber nachdem es der OP nicht war und absolut alle Spannungen stimmten, tauschte ich systematisch alle Bauteile aus. Bei den keramischen SMD Kondensatoren war dann der Treffer. Denke der saß in der Rückkopplungen und hatte um die 1-2,2NF.

Übrigens reagierte der defekte C weder auf Kälte noch auf Wärme. Echt gemein.
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2156 erstellt: 08. Apr 2011, 23:25

Sneak-L8 schrieb:
Hallo zusammen,
hab nun schon länger meinen Noxon 2 Audio, aber immer wieder gibt es ein Problem mit dem LAN-Anschluss. Der Noxon läuft problemlos über WLAN, aber über LAN kommt es immer wieder vor, dass er im Abstand von 5 Sekunden und 5 Minuten "Netzwerkprobleme" meldet und eine Neukonfiguration der Netzwerkeinstellung wünscht.
Sneak-L8

Das klingt wirklich übel und schwer zu greifen.
Bei mir ist es umgekehrt, da zicken die Noxon2 eher beim W-lan und fast nie per Lan.
Und das in einem recht komplexen Netz mit Powerlineanbindung.

Ich denke bei dir hilft nur Versuch und Irrtum.
Ich würde mal mit verschiedenen Terratec Firmwareversionen testen, auch mal mit älteren.

Und wenn du kannst schalte mal einen Switch vor den Noxon, eventuell hilft es.
macchina69
Neuling
#2157 erstellt: 27. Mai 2011, 15:11
Hallo!

vielleicht hat/hatte jemand ein ähnliches Problem u. konnte es bereits lösen:

Bei meinem Noxon 2 Audio wird der UPNP-Server des XBMC mit einem Vorhängeschloss angezeigt und man kann nicht darauf zugreifen (weder mit play-taste noch mit pfeil links).

Beide Geräte befinden sich im selben IP-Segment, am XBMC-Upnp-Server ist kein User/Kennwort hinterlegt.

In der UPNP-Software Cidero wird der XBMC-Server erkannt u. kann auch verwendet werden.

Testweise auch schon Firewalls deaktiviert (obwohl sowieso im lokalen Netz alles erlaubt ist) => keine Änderung

Firmware ist 6921.

LG
Macchina
testuser0
Neuling
#2158 erstellt: 01. Jun 2011, 23:55
Hallo allerseits,

nachdem ich nach langem suchen auf diesen extrem hilfreichen Thread gestoßen bin muss ich bei folgender Aussage doch gleich mal nachhaken:


Fluraktor schrieb:
Ich habs seinerzeit nicht dokumentiert.

Aberzeige mir mal das Foto - eventuell erinnere ich mich dran. Der OP ist wenigstens eindeutig.


Ich habe nämlich genau das Problem, dass bei meinem Noxon 2 Audio ein Kanal dieses fiese Knackgeräusch aufweist. Und ich mag das Radio, also würde ich es gerne reparieren. Erinnerst du dich noch welche Kapazität der Übeltäter war, Fluraktor? Ich hab mal die Ecke vom Board, die ich im Verdacht habe fotografiert, siehe unten. Das müsste besagter zweifach OP sein, wobei ich absolut kein Datenblatt im Internet finden konnte. Das schwarze am unteren Rand ist die Kopfhörerbuchse. Falls ich daneben gelangt habe kann ich auch gerne nochmal ein Foto vom ganzen Board hochladen.

Ausgangsverstärker

Bessere Qualität war leider nicht zu holen mit meiner Kompaktkamera ...
Also über Hilfe würde ich mich echt freuen. Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Testuser0
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2159 erstellt: 04. Jun 2011, 02:44
Ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

Ist ne Weile her... habs Layout leider nicht mehr im Kopf.
Aber ist nicht weiter schlimm da ich noch weiß das es die beiden C`s in der Gegenkopplung des Doppel OP waren.
Und der OP hat eine Standardbeschaltung und da ist der C also jeweils über Pin1&2 sowie 6&7.

Du kannst es ja noch durchklingeln aber das müßten folglich die beiden braunen C`s sein die ich ankreuzte.

Diese C`s sind im Prizip nicht für die Funktion da - sondern reinweg Angstkondensatoren gegen Schwingneigung.
Du kannst sie also beruhigt auslöten und erstmal ohne testen.
Wäre schon Pech wenns dann schwingen würde - ist aber unwahrscheinlich - vor allem wenn du keinen Kopfhörer anschließt.

Ist der Fehler dann weg mißt du die alte Kapazität.
Kannst du die Kapazität nicht messen würde ich 1-2,2nF einbauen. Ich weiß den Wert nicht mehr. Aber er ist unkritisch weil die C`s zu klein sind um das Signal zu beeinflussen.

Bin gespannt ob du es hinbekommst. Laß hören.

knacken
testuser0
Neuling
#2160 erstellt: 08. Jun 2011, 23:58
Hallo Fluraktor,

danke schonmal für die Hilfe, hier der vorläufige Statusbericht ...

Die beiden C's die du markiert hast waren wirklich ziemlich winzig, deshalb war ich ganz froh, dass mich ein Kollege mit viel Erfahrung beim Löten unterstützt hat.

Das Problem ist leider immer noch vorhanden -> vielleicht etwas konkreter: Das Störgeräusch ist eigentlich mehr ein Rauschen als ein Knacken, es tritt nur in einem Kanal auf und ist lautstärkeunabhängig (selbst bei stummgeschaltetem Radio zu hören). Zum testen hatte ich allerdings leider nur Kopfhörer zur Hand (und das waren auch noch andere als für die vorhergehenden Tests, also leider nicht repräsentativ), evtl. kann ich aber morgen nochmal den eigentlichen Ausgang an einem Aktivlautsprecher testen.

Der Verstärker funktioniert auch ohne die beiden C's ... einen Vergleich zu vorher ist wie eben geschrieben nur schlecht möglich ... aber das versuche ich morgen mal nachzuholen.

Die beiden ausgelöteten Kapazitäten sind beide 220pF groß. Da bei beiden die gleiche Kapazität messbar war, halte ich es für unwahrscheinlich dass einer kaputt ist und der andere ganz (außerdem ist der Fehler ja nicht behoben).

Ich habe dann mal versucht die Beschaltung des OPs zu verstehen und dabei ist das rausgekommen (falls das angenommene Pinout richtig ist und keine weiter entfernten Komponenten verbunden sind):
Skizze der Schaltung
Das meist kann man auf dem Foto auch erkennen/erahnen.
Ausgelötet hab ich den Kondensator in der Rückkopplung (hier unbeschriftet, leider vergessen). Die 5.7k habe ich nur gemessen, der Kontakt muss über ein Via abgehen, ich konnte ihn auf die Schnelle nicht finden. Da könnte auch ein komplizierteres Netzwerk dranhängen.
Nicht verstanden habe ich insbesondere den Kondensator zwischen den Eingängen (sehe ich zum ersten mal) und den am Ausgang ... Die Schaltung sieht ja eher nach einem Tiefpassfilter mit Verstärkung aus, dann wäre der 220pF Kondensator doch nicht ganz ohne Funktion ...

Naja wenn du keine weiteren Tipps hast werde ich zumindest diese beiden Cs auch noch auf gut Glück tauschen, vielleicht bringts ja was. Ansonsten hab ich erst mal keine Idee.

Trotzdem Danke!
Viele Grüße
Testuser0
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2161 erstellt: 10. Jun 2011, 18:54
Hallo Testuser0 ,

schön das du akribisch den Fehler suchst.
Schade das es bei dir ein anderer Fehler ist.

Aber ein Rauschen ist auch kein Knacken, daher also auch der andere Fehler.

Du hast also 4 Kondensatoren zur Auswahl - davon 3 Stück noch zu testen. Die Ausgangschaltung ist ein Tiefpass um die noch verbliebenen Samplingfrequenzanteile herrauszufiltern. Gleichzeitig wurden die C`s verbaut um die EMV Minimalanforderungen zu erfüllen. Da dürfen vereinzelt Kondensatoren natürlich auch mal Doppelfunktionen übernehmen. :-)

Ein Rauschen als Fehler klingt naturgemäß erst mal nach Halbleiterrauschen.
Rauschen als Fehler hatte ich bei passiven Bauteilen noch nie. ( Außer bei Elkos )
Da würde ich eher an den D/A Wandler denken als an die OP Endstufe. Zur Not noch an den OP selber, aber das ist schon Kaffeesatzleserei.

Falls aber der Ausgangsop wild schwingen würde kanns durchaus im hörbaren Bereich rauschen.
Aber das siehste ja gleich mit nem Scope.

Würdest du die Leitung vor dem 6k8 weiter verfolgen siehst du den Übergang zum A/D Wandler.

Ich schlage vor du lötest auf beiden Seiten den 6k8 einseitig hoch und verbindest sie wieder mit zwei Drähtchen, aber über Kreuz.
Somit werden die Audiokanäle des OP`s getauscht. Wandert der Rauschfehler mit liegts nicht an der Endstufe. Bleibt der gestörte Kanal der selbe, kannst du durch systematischen Bauteiletauch den Fehler beheben.

P.S. Ich sehe gerade das vor dem 6k8 ein 10µF Elko sitzt.
Ich würde die Minusseite des Elkos hochlöten und dort kreuzen, dann ist dieser auch gleich mit im Tausch. Außerdem läßt es sich dor leichter löten.


[Beitrag von Fluraktor am 10. Jun 2011, 18:58 bearbeitet]
testuser0
Neuling
#2162 erstellt: 11. Jun 2011, 02:52
Moin,

die Idee ist ja wirklich nett ... Die Koppelkondensatoren vor und hinter der OP-Schaltung (im Schaltplan nicht eingezeichnet) sind der nächste Versuch, die muss ich nur noch besorgen. Da kann ich den Kanaltausch gleich probieren. Der nichtinvertierende Eingang liegt übrigens auf 5V, was bei 9V Betriebsspannung für den OP durchaus Sinn macht und auch die Koppelkondensatoren erklärt. Kannst du die Beschriftung der SMD Kondensatoren entschlüsseln? Ich würde bei 69 10 16F auf 10uF und 16V tippen, oder umgekehrt? bei 5g (oder 59) 22 16F dann entsprechend auf 22uF 16V.

Naja so kann ich ja sicherlich schon mal einen der beiden Chips ausschließen, das wird sicherlich hilfreich sein.

Der Kondensator über den beiden Eingängen wars auch nicht, der wurde inzwischen auch ersetzt. Und provozieren kann man den Fehler auch nicht, also weder mit einem Fön noch mit Kältespray, er verändert sich allerdings mit der Zeit, mal ist er da mal nicht, mal lauter und mal leiser. Aber er war bis zuletzt immer mal wieder da, ist also noch nicht behoben. Das macht die Suche leider noch komplizierter.

Und dann wären da noch die Widerstände ...

Nächste Woche bin ich erst mal weg ... melde mich aber wenn ich was neues rausgefunden habe.

Grüße
Testuser0
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2163 erstellt: 14. Jun 2011, 02:39
Die Kapazität und Spannung der SMD-Elkos liest du völlig richtig ab.

Allerdings würde ich erst den Kanaltausch machen, denn das Ergebnis könnte alle weitern Tauschversuche erledigen.
DrHolgi
Stammgast
#2164 erstellt: 01. Jul 2011, 17:24
hey habe jetzt auch ein noxon 2, habe es für 55 euro von ebay

also bin zufrieden bis jetzt

kann es sein das ein besser dac verbaut ist als bei meinen 90elf?

finde es klingt etwas besser oder bilde ich es mir ein?


mfg

holger

was macht eigentlich das noxon hacks Forum gibst das noch?


[Beitrag von DrHolgi am 01. Jul 2011, 17:28 bearbeitet]
Schnupy
Neuling
#2165 erstellt: 20. Jul 2011, 19:45
Grüß Gott,

Gleich mal vorweg: Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe einige Probleme mit meinem Noxon.

Mein NOXON ist ein NOXON 2 (ohne IPOD) mit neuster Firmware und es läuft über Wlan.
Mein Betriebsystem ist Windows 7.

Ich versuche schon seit langer Zeit Musik von dem Computer auf dem NOXON zu streamen. Ich benutze dafür den Windows-mediaplayer. Leider funktioniert das nicht immer. (Ich habe noch kein System darin erkennen können.) Manchmal werden die Dateien im NOXON angezeigt, manchmal nicht.

Wenn es nicht funktioniert, dann hilft manchmal ein kompletter Reset des NOXONs (also Netzstecker raus), aber das ist nicht immer erfolgreich.

Wenn es mal nicht funktioniert ist das NOXON nicht über das Webinterface zu ereichen. (weder mit statischer IP noch mit normaler IP). Auch erkennt ihn der Computer nicht. Das Ausschalten der Windows-Firewall oder des Virenscanners hilft auch nicht. Das NOXON kann sich aber trotzdem mit dem Internet verbinden.

Ich hoffe ihr blickt in meiner Erklärung durch und könnte mir helfen.

Schönen Abend noch,
Uli
DrHolgi
Stammgast
#2166 erstellt: 20. Jul 2011, 21:43
bei mir lag das am router habe jetzt ein neuen das geht es bei mir super.

sonst mal upnp im router auschalten oder wmm
Schnupy
Neuling
#2167 erstellt: 20. Jul 2011, 22:28
Hattest du auch einen Samsung Router?
Ich hatte schon die Vermutung, dass es daran liegen könnte.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Graudiba
Hat sich gelöscht
#2168 erstellt: 21. Jul 2011, 07:09
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem IRadio.
Lösung: Twonky Media Server, war beim Kauf des IRadios dabei. Habe auch alles probiert, unter XP oder Vista, habe auch
die gleichen Symtome wie Du gehabt. Wenn einer eine Lösung ohne Twonky hat, bitte melden.

Gruß aus Kiel
DrHolgi
Stammgast
#2169 erstellt: 21. Jul 2011, 07:29
nein war ein hama router, jetzt habe ich ciso e1000 mit wddrt und habe jetzt keine probleme mehr ;-)
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2170 erstellt: 23. Jul 2011, 19:09

Graudiba schrieb:

Lösung: Twonky Media Server, war beim Kauf des IRadios dabei. Habe auch alles probiert, unter XP oder Vista, habe auch
die gleichen Symtome wie Du gehabt. Wenn einer eine Lösung ohne Twonky hat, bitte melden.

Twonky zickte auch mal rum.

Daher : http://tversity.com/ Ist gratis.

Seit dem läuft es perfekt mit allen möglichen Playern.
Graudiba
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 24. Jul 2011, 08:23
Danke, ich werde es testen.

Gruß aus Kiel


[Beitrag von Graudiba am 24. Jul 2011, 08:25 bearbeitet]
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 01. Aug 2011, 03:01
So ein Zufall, ich machte damals doch ein Foto vom reparierten Noxon 2, der knackte.

Offenbar waren es die beiden großen SMD-C`s (C708,C1000 oder C718), sonst hätte ich nicht solche Brummer eingebaut.
Damit wären die von mir etliche Beiträge weiter oben im Foto markierten C`s hinfällig.

Ich baute damals zum testen den TL062 DoppelOP ein. Er gehört da nicht hinein - also nicht dran stören.

Knackkondensatoren


[Beitrag von Fluraktor am 01. Aug 2011, 03:04 bearbeitet]
testuser0
Neuling
#2174 erstellt: 06. Aug 2011, 10:58
Das ist ja interessant. Ich habe gerade vergangene Woche wieder an dem Radio gebastelt. Der Kanaltausch war in so fern aufschlussreich, dass das Problem definitiv nicht aus dem DAC kommt. Der rechte Kanal rauscht auch wenn man den DAC komplett abklemmt oder die Kanäle tauscht. Bei der OP-Beschaltung bin ich inzwischen so weit, dass ich alle Teile getauscht habe, das Problem allerdings immer noch da ist. Mein nächster Schritt wäre jetzt der Tausch des OPs selbst gewesen (ich muss allerdings noch einen neuen organisieren).

Wie wahrscheinlich ist denn, das dein Problem damals tatsächlich mit den Kondensatoren gelöst wurde? Könnte nicht auch bei dir der OP defekt gewesen sein?

Ich hatte eigentlich einen LM833 im Auge. Ist der TL062 besser geeignet?

Gruß
testuser0
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2175 erstellt: 08. Aug 2011, 04:20
Der Fehler war damals defintiv, der OP war unschuldig - der C war schuldig.

Aber wenn du schon bis auf den OP alles probiert hast - was bleibt da noch groß ?


Den passenden Op ? Der TL062 ist doch ne alte Gurke. Ich hatte damals keinen anderen zur Hand, der ist zwar immer noch drinnen und dudelt auch, aber er ist zu schwach um einen möglichen Kopfhörer zu treiben. Zudem ist er ja auch langsam, also schon sehr grenzwertig.

Aber dein LM833 ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
Kein Rail to Rail und auch etwas langsam.

Ich würde was wertigeres einbauen, Rail to Rail am Ausgang und mit ner gescheiten Bandbreite. TI ist da ganz gut sortiert.
nickgd
Neuling
#2176 erstellt: 03. Sep 2011, 23:13
Favourites sortieren beim iRadio.

Ist es irgendwie möglich die Favoriten beim "alten" iRadio (weiß, ohne iPod Anschluss) zu sortieren? Ich will nicht alle löschen und dann nacheinander wieder eingeben. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es so gar nicht geht. Wenn ich übers Web Interface einen neuen Favorit anlege, wird er irgendwo dazwischen abgelegt.

iRadio:
Hardware: 165.0
Firmware-Date: 2009-08-26
Firmware-Version: 3.8.36.6923
Bootloader: 2.6834

Danke schon mal für irgendwelche Tips.
Nick
sidvicious123
Ist häufiger hier
#2177 erstellt: 06. Sep 2011, 14:08
Hallo Allerseits,

vielleich kann mir ja mit meinem Problem ein technisch etwas versierterer Leser weiterhelfen.

Wenn ich den Noxon 2 iRadio für ipod einschalte, geht das Display kurz an und das Gerät schaltet sich dann aber direkt automatisch aus. Hin und wieder startet das Gerät dann automatisch einen neuen Versuch, sich anzuschalten, geht aber wieder aus.

HAt jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem Gerät?

VG
Vicious
Pauliernie
Inventar
#2178 erstellt: 21. Okt 2011, 16:31
Hallo,

ich suche auch nach einer Netzwerklösung für Streaming und Internetradio. Router und W-Lan-Netzwerk sind vorhanden. Das Ganze soll an meine HIFI-Anlage angeschlossen werden.

Frage: Lohnt sich der Kauf des "älteren" Noxon Audio 2 oder sollte man doch z.B. auf eine Logitech Squeezebox Touch zurückgreifen.

Die Frage ziehlt auf Klangqualität, Streamingqualität, Handhabung, Einrichtung, Display usw. ab.

Oder gibts noch eine andere kompakte Alternative in diesem Preissegment ?

Danke für die Info

Gruß
Pauliernie
DrHolgi
Stammgast
#2179 erstellt: 21. Okt 2011, 17:14
der dac ist der gleiche wie bei der touch
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2180 erstellt: 23. Okt 2011, 03:51

Pauliernie schrieb:
Hallo,

ich suche auch nach einer Netzwerklösung für Streaming und Internetradio. Router und W-Lan-Netzwerk sind vorhanden. Das Ganze soll an meine HIFI-Anlage angeschlossen werden.

Frage: Lohnt sich der Kauf des "älteren" Noxon Audio 2 oder sollte man doch z.B. auf eine Logitech Squeezebox Touch zurückgreifen.

Die Frage ziehlt auf Klangqualität, Streamingqualität, Handhabung, Einrichtung, Display usw. ab.

Oder gibts noch eine andere kompakte Alternative in diesem Preissegment ?

Die optimalste Lösung ist ein neuer Mediareceiver der die Netzwerkstreams schon von Haus aus verarbeiten kann.
Anstsonsten wenns eine "Beistelllösung" sein soll würde ich den Noxon nicht kaufen. Zu schwerfällig, langsam, unkomfortabel veraltet etc. Der Klang ist aber OK.
Ich habe zu einigen Noxons noch das Sagem My Dual Radio 700.
Der ist zwar unsymmetrisch wegen dem eingebautem Lautsprecher, aber ansonsten wirklich schöner zu bedienen.
Es gefallen daran auch so Kleinigkeiten wie das er dort weiterabspielen kann wo er aufhörte. Der Sagem loggt sich dazu vollautomatisch wieder im Mediaserver ein und hangelt sich selbständig in Rekordzeit durch die Verzeichnisse und spielt da wieder weiter wo er zuletzt aufhörte. (In dem Verzeichniss)

Ich kenne jetzt persönlich viele anderen Audiomediaplayer nicht, aber um zu wissen wie veraltet der Noxon ist reicht es locker.

Aber die Angebote sind riesig, die Geräte leistungsfähig und kompakt. Gehe doch mal durch das Regal eines grossen Elektronikdiscounters und sehe es dir life an. Es gibt viel zu entdecken.

Ich kaufte vor kurzem erst das Roberts Stream 83i.
Auch ein Audiomediaplayer der hervorragend ausgestattet ist. Aber als er Musikstreaming wiedergeben sollte zeigte sich das er beispielsweise keine Zufallswiedergabe bei mehr als 512 Liedern pro Verzeichniss kann. Und das bei einem hochpreisigen topaktuellem Gerät. Daher mache am besten eine Checkliste aller Parameter die dir wichtig sind und gehe dann auf Suche.

P.S. Die Logitech Box hat auch ihre Macken...
DrHolgi
Stammgast
#2181 erstellt: 23. Okt 2011, 16:10
also ich finde das noxon 2 super, für 50 euro bei ebay sollte man nicht klagen.

das noxon kann soagr napster und noch ein paar dienste.


squeesbox hat bestimmt das bessser display, aber das war dann auch schon

mein sagem habe ich wieder verkauft mir hat es nicht zugesagt

die bedinung finde ich gut. von noxon

lese doch einfach ein paar tests im internet:)
Pauliernie
Inventar
#2182 erstellt: 26. Okt 2011, 17:32
Hallo,

ich suche lediglich nach einer relativ einfachen, und relativ günstigen und kompakten Lösung, also eine "Beistellösung". Das Gerät darf nicht zu groß sein, da im Hifi-Schrank nur noch wenig Platz ist. Die Größe des Noxon und der Squeezebox wären da optimal.

Vielen Experimente werde ich nicht veranstalten. Für mich ist erstmal nur wichtig das ich Internetradio empfangen kann, das ich eine Musikdatenbank von einen Notebook auf die Anlage streamen kann und ggfls. einen sep. Festplatte oder NAS anschließen kann.
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2183 erstellt: 27. Okt 2011, 03:12
Also in diesem Fall gibt es etwas hifiracktaugliches.

Ich suchte dir mal ein optisch sehr ansprechendes Gerät heraus das alle deine Bedingungen erfüllt.

DNT IPDIO TUNE Bei Reichelt 120.-€

ipdio

Multifunktionales High-End Internetradio als ideale Ergänzung zur bestehenden Stereoanlage

Für Musikliebhaber, die bei einem guten Internetradio auch auf edles Design und digitale Audio-Qualität nicht verzichten wollen, ist IPdio Tune genau richtig - ausgestattet mit hochwertiger Aluminiumfront und konzipiert als HiFi Komponente im klassischen Format einer 43 cm Stereoanlage bietet das IPdio Tune eine vielzahl innovativer Möglichkeiten zur Musikwiedergabe: via Internetradio, UKW-Radio, SD-Kartenslot, USB-Anschluss, Audio-Streaming über uPnP oder Windows Shares.

• Internet-/UKW Radio als HiFi Komponente mit SD/USB-Anschluss und Fernbedienung
• Über 14.000 Radiostationen aus aller Welt hören
• HiFi Komponente im 43 cm Format
• Analoger und digitaler Audio-Ausgang (SPDIF optisch und koaxial)
• USB-Anschluss und SD/MMC-Kartenslot

Konnektivität
• Automatische Netzwerksuche oder manuelle Einstellung
• WLAN Standards: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11bg,
- externe WLAN-Antenne für erhöhte Reichweite
• Netzwerksicherheit/Verschlüsselung: WEP/WPA/WPA2 Protokolle
• 10/100 MBit Ethernet LAN
• 6.5 mm Klinke für Stereo-Kopfhörer oder Stereo-Ohrhörer
• SD/MMC Kartenleser
• USB Host Funktion für direkte Musikwiedergabe von USB MP3 Playern, USB Sticks oder Festplatten bis zu 32 GB Speicherkapazität)
• Audio-Ausgänge: SPDIF digital optisch, digital koaxial, analog CinchAudio Wiedergabe
• Internetradio mit Stationsspeicher, Favoritenliste und Verlaufsliste
• Unterstützung folgender Formate: AAC, AIFF, AU, M4A, MP3, OGG, Real Audio, WAV und WMA
• Streaming von Musikdateien aus dem Netzwerk über uPnP (Universal Plug and Play)
• Anzeige der WiFi Feldstärke
• UKW Radio mit RDS
Hersteller : DNT
Artikelnummer des Herstellers : 20311


[Beitrag von Fluraktor am 27. Okt 2011, 03:17 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#2184 erstellt: 27. Okt 2011, 19:15
Hey Fluraktor,

das Teil sieht schon mal sehr interessant aus. Der Preis klingt auch sehr gut. Werde mich da mal mit näher mit befassen.
DrHolgi
Stammgast
#2185 erstellt: 29. Okt 2011, 10:08
wenn du willst kommst du mal bei mir vorbei und teste das noxon 2

komme aus dem süden von hh

bin aber hsver
Supinobbe
Ist häufiger hier
#2186 erstellt: 26. Dez 2011, 23:36
Servus,

habe mir eine neue Fritzbox 7390 gegönnt. Finde zwar mittels dem Netzwerkassistent meine Fritzbox, gebe dort Passwort ein, bekomm aber keine Verbindung.

Kann mir jemand Tipps geben, hätte gerne wieder Internetradio.

Servus
Norbert
DrHolgi
Stammgast
#2187 erstellt: 27. Dez 2011, 01:40
mac filter? noxox eingetragen?
Supinobbe
Ist häufiger hier
#2188 erstellt: 27. Dez 2011, 02:23

DrHolgi schrieb:
mac filter? noxox eingetragen?


...und wie muss ich dass machen?
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2189 erstellt: 27. Dez 2011, 07:45
Funktioniert der Noxon mit einer Kabelverbindung zum Router?

Wenn ja ist vermutlich das W-Lan Paßwort schlicht anders als es sein soll.
Eventuell Groß/Kleinschreibung mißachtet.
testuser0
Neuling
#2190 erstellt: 28. Dez 2011, 01:57
Hallo zusammen, Hallo Fluraktor,
die Reparatur meines Noxon2 Audio musste in letzter Zeit leider etwas hinten anstehen, aber zwischen den Feiertagen habe ich jetzt etwas Zeit.
Leider bin ich jetzt bei der Auswahl des OPs etwas verunsichert. Ich habe jetzt bei TI wie empfohlen den OPA1602 im MSOP-8 Package ausgesucht. Der ist etwas teurer und leider nur bei Farnell lieferbar, was sich über HBE aber wohl auch als Privatperson erledigen lässt. Bei den einschlägigen Shops (Conrad und Reichelt) ist das Sortiment leider etwas dünn bestückt.
Kommt der Verstärker den in Frage? Dann würde ich mal eine Bestellung lostreten.
Ich würde mich freuen wenn du noch gute Tipps oder andere geeignete OPs auf Lager hättest
Guten Rutsch
MfG
testuser0
Supinobbe
Ist häufiger hier
#2191 erstellt: 29. Dez 2011, 21:53
Danke,

geht wieder. Habs per LAN-Kabel angeschlossen und dann auch noch bemerkt, dass ich das falsche WPA-Passwort eingegeben habe. Die WPA-Verschlüsselung ist anders als das Netzwerkpasswort.

Jetzt gehts auch wieder per W-Lan.

Servus und Danke noch mal, Guten Rutsch
Norbert
Baxter2208
Neuling
#2192 erstellt: 30. Dez 2011, 17:23
Moin,
Ich habe im HiFi Forum etwas gestöbert und gesehen, dass ihr das Problem mit der Fernsteuerung des Noxon 2 Audio´s gelöst haben. Ich habe mir jetzt auch Foobar2000 geholt. Leider zeigt mir das Program mein Noxon nicht in der UPnP-Controller-Liste an! Ich habe allerdings keine Fritzbox, sondern einen Speedport 722 V als Router! Könnte mein Problem damit zusammenhängen?

Gruss Thorben Lucht
Fluraktor
Ist häufiger hier
#2193 erstellt: 02. Jan 2012, 04:55

testuser0 schrieb:

Leider bin ich jetzt bei der Auswahl des OPs etwas verunsichert. Ich habe jetzt bei TI wie empfohlen den OPA1602 im MSOP-8 Package ausgesucht. Der ist etwas teurer und leider nur bei Farnell lieferbar, was sich über HBE aber wohl auch als Privatperson erledigen lässt. Bei den einschlägigen Shops (Conrad und Reichelt) ist das Sortiment leider etwas dünn bestückt.
Kommt der Verstärker den in Frage? Dann würde ich mal eine Bestellung lostreten.


Da gibts soviele die passen.
http://focus.ti.com/...teId=NODE_STRY_PGE_T

Zum Beispiel der Opa2251.
Speed_Demon
Stammgast
#2194 erstellt: 11. Feb 2012, 05:09
Leider schaltet sich mein Noxon2Audio ständig aus und wieder an, sprich er ist nicht mehr zu gebrauchen :(.

Lohnt es sich, diesen noch reparieren zu lassen, falls ja wo? Bitte um Info, danke!
Jane85
Neuling
#2195 erstellt: 26. Feb 2012, 01:07
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Noxon II Radio 4iPod: vor einiger Zeit ist mir aufgefallen dass der Ethernet-anschluss nicht mehr funktioniert. Ich habe mitlerweile ausschliessen können, dass es an Netzwerkkabeln oder-dosen liegt und frage mich, ob es nicht vielleicht an der RJ45-Buchse liegen kann? ich habe mal einen Blick auf die Lötanschlüsse geworfen und und bei der Gelegenheit gleich mal den Durchgang der Buchse gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl etwas fragwürdige Kurzschlüsse der einzelnen Leiter vorliegen (oftmals zwei Pole pro Leiter). Ob das so richtig ist? Hat jemand vielleicht eine Vermutung, woran es sonst noch liegen könnte?

Viele Grüße

~Jane


[Beitrag von Jane85 am 26. Feb 2012, 01:09 bearbeitet]
driftazz
Neuling
#2196 erstellt: 03. Mrz 2012, 10:05
Hej Speed Demon,

hatte das Problem auch. Sobald das Noxon2audio nur leicht schlechten WLAN-Empfang hatte, ging es staendig Ein und Aus. Noxon2audio naeher zum Router gestellt und laeuft astrein. Halber meter weiter weg und nur noch Ein-Aus.

Gruss, T
ventolin
Neuling
#2197 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:18
Was mir wirklich beim Noxon iRadio 300 fehlt ist Last.fm Scrobbling. Last.fm Radio ist mir egal -- ich will nur, daß die Lieder, die ich anhöre, gescrobbelt werden.

Wird das irgendwann möglich sein?
Lichtbringer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2198 erstellt: 02. Mai 2012, 17:24
Hallo Liebe Noxon Gemeinde,

könnte mir jemand bestätigen das ich damit Ostseewelle Hitradio empfangen kann?
Wohne im (UKW-Radio) benachteiligten Bayern.

Gruß
Tim
DrHolgi
Stammgast
#2199 erstellt: 02. Mai 2012, 18:00
noxon und napster geht nicht mehr
testuser0
Neuling
#2200 erstellt: 11. Mai 2012, 22:26
Hallo zusammen,
letztes WE hab ich den OP umgelötet (OPA2830), worauf sich das Fehlerbild massiv verändert hat. Das war dann ein Brummen ähnlich einem 50Hz Brummen und nicht mehr dieses Knistern und knacken. Daraufhin hab ich nochmal deine alten Beiträge durchgesehen und NOCHMAL die Kapazitäten getauscht, die bei dir auch getauscht waren.
Und ... der Hammer ... geht wieder! Das Radio ist jetzt subjektiv etwas leiser als vorher aber das stört nicht, da es sowieso am Verstärker hängt ich jetzt einfach die Lautstärke im Radio etwas hochgedreht habe.
Noch mal danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
testuser0
TecRoc
Neuling
#2201 erstellt: 12. Jun 2012, 17:15
Hallo,

nachdem ich mich durch diverse Suchmaschinen und Händler geklickt habe weiß ich, dass man das Display "U.R.T UMSH-7701MD-1B" nicht mehr auf dem Markt bekommt. Im Prinzip habe ich das als Ersatzteil gesucht. Der Rest von meiner Noxon2audio + Noxon2Speaker- Kombination funktioniert nämlich einwandfrei.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Jemand kann mir ein aktuell am Markt verfügbares Ersatzteil sagen für das U.R.T UMSH-7701MD-1B Display
2. Jemand möchte mir ein nicht mehr benötigtes U.R.T UMSH-7701MD-1B Display schicken
3. Jemand möchte die Noxon2audio + Noxon2Speaker- Kombination ohne Display

Meldet euch über das Forum oder im Fall von 2/3 gerne auch per E-Mail an torn.born@gmx.de

Danke und Gruß
DonZorro
Inventar
#2202 erstellt: 12. Sep 2012, 15:35
@ Speed Demon
@driftazz
Teste mal ob sich das Gerät auch beim Anschluß per LAN so verhält. Falls nicht, liegt es an zwei Elkos im WLAN Empfangsteil. Die kann man leicht tauschen.


[Beitrag von DonZorro am 12. Sep 2012, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammelthread NOXON iRadio 300/360
bttr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  21 Beiträge
NOXON AUDIO 2
P.P. am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
Der PS Audio PWD Sammelthread
bob2 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Noxon 2 Audio Pufferprobleme / Aussetzer
wolle0102 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Noxon 2 Audio USB Erfahrungsbericht
Marshyper am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  19 Beiträge
Frage zum Noxon Audio 2
exxtatic am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Noxon 2 Audio Firmware Update
Woife am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
noxon 1 oder noxon 2?
tschie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Noxon 2 Alternative
stoske am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822