Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Rockonkel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jun 2014, 17:03
Hallo zusammen,

ich möchte mir diesen Lautsprecher 2 mal kaufen

http://www.conrad.de...=1913271002730057728

und diesen Subwoofer

http://www.conrad.de...=1913271023240089600

Jetzt hab ich vom Anschließen null Plan weil ich mich erst neu in dieser Sache bin und von PA noch keine richtige Erfahrung habe.

Zuvor hatte ich die MPA Marlies, ein komplett Set das einfach zu verbinden war.

Wie ist es hier? WELCHES KABEL WIRD BENÖTIGT und WO gehe ich vom MISCHPULT aus damit hin?

Es wäre schön wenn ich eine ausführliche Erklärung eines Profis bekommen würde, der es so erklärt das es auch ein doofer versteht
Ich kenner nur die normalen Lautsprecher Kabel sowie XLR und CINCH.

Wenn ich mir nun die Anschlüsse der Lautschprecher anschaue, siehe hier

http://static.bax-sh...roliveB115W_back.jpg

bin ich überfragt.

Es wäre also super wenn ich gesagt bekommen würde, welches Kabel, also mit welchem Stecker ich vom Mischpult aus in die Lautsprecher gehe und mit welchem in den Subwoofer bzw. wie das alles dann zusammen verbunden wird.

Vielen Dank im vorraus.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2014, 19:04
Konkrete Vorschläge sind nicht möglich, da nicht bekannt ist, welche Anschlußart Dein Mixer hat (XLR/6,3mm Klinke oder Cinch bzw. symmetrisch/unsymmetrisch).

Bei einem aktiven Subwoofer wie der Behringer geht man vom Mixer mit rechtem und linken Kanal zu den beiden XLR-Eingängen (Links an Input A und rechts an Input B), der Subwoofer bildet für sich daraus ein Monosubwoofersignal. Von den Hochpassausgängen (Signalanteil Tiefbass herausgefiltert, aber rechter und linker Kanal weiterhin getrennt) geht es zu den aktiven Top-Lautsprechern (Output A an links und Output B zu rechts) - Du kannst auch A und B vertauschen, ist egal.

Wenn Du einen Subwoofer einplanst, würde ich von Tops mit 15" Woofer abraten und besser Tops mit 12" Woofern nehmen - diese Entscheidung gerade, weil Du Dich im Billigpreissegment bewegst und in diesem Preissegment ein fehlender bzw. eingeschränkter Mittenbereich weit eher störend in Erscheinung tritt!


eBill
persat87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2014, 19:17
Hallo,

wenn dein Mischpult einen Cinch-Ausgang hat benötigst du dieses Kabel.
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_mc.htm
Die XLR-Stecker kommen beide in den Subwoofer.
Auf deinem Bild sieht man über "Mix output" einen XLR-Stecker und darüber befinden sich zwei XLR-Buchsen. Die sehen zwar ein wenig anders aus als die vom Sub sind aber die gleichen.
Den Subwoofer und die Boxen kannst du mit zwei normalen Mikrofonkabeln verbinden.
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_6.htm
Mischpult > Subwoofer > Lautsprecher

Bedenke bitte, dass die Behringer B115MP3 mit den falschen Daten beworben werden. Auf der Rückseite des Lautsprechers, sowie im Datenblatt wird ein maximaler Stromverbrauch von 110 Watt angegeben. Also hat der Lautsprecher real 90 - 100 Watt RMS.

Wenn es unbedingt Behringer sein muss, nimm lieber die 215 die bringen auch die Leistung die sie versprechen. Laut Datenblatt: maximaler Stromverbrauch 600 Watt.
http://www.conrad.de...-15?ref=searchDetail
Rockonkel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2014, 20:03
Danke für die antworten.

Also mein Mischpult hat Cinch und auch XLR Ausgänge, XLR kabel habe ich auch male zu female zu genügend. Für mich war der anschluss Lautsprecher nur etwas unklar weil der eher nach Lautsprecherstecker aussah als XLR.

Das mit den 12er Lautsprechern hab ich mir schon gedacht, vielen dank für den Tip.

Das bedeutet, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich nur XLR Kabel mit dem ich in den Sub gehe und von Sub aus in die Lautsprecher??? Aber ich habe ja 2 Lautsprecher, ist das kein Problem?
Rockonkel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2014, 20:07

eBill (Beitrag #2) schrieb:
Von den Hochpassausgängen (Signalanteil Tiefbass herausgefiltert, aber rechter und linker Kanal weiterhin getrennt) geht es zu den aktiven Top-Lautsprechern (Output A an links und Output B zu rechts)
eBill


Der Lautsprecher hat doch gar kein Output A und B?? Du meinst Input???

http://static.bax-sh...roliveB115W_back.jpg
Rockonkel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2014, 20:10
Sorry, habs glaub ich verstanden!

Vom Mischpult gehe ich in den Sub in Input A und B
Und vom Sub gehe ich von Output A und B in den Lautsprecher Input A und B

Ist das so richtig?

Wie verbinde ich den 2ten Lautsprecher?
persat87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2014, 20:25
Nein das ist nicht richtig.
Hier gibt es eine schöne Skizze dazu:

Single Subwoofer with Stereo Mains
http://www.behringer...-PRO_WebBrochure.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Subwoofer anschließen
Rockonkel am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Mischpult an 2 Anlage anschließen
lautsprecher1998 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  12 Beiträge
welches mischpult?
Chrisi_B.91 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Mischpult mit PA verbinden?
mark_187 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer anschließen am Mischpult
*Matthias_ am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Mischpult zur MPA Marlies 2.0
DJ_Ärschen_:D am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  11 Beiträge
PA Boxen an Mischpult anschließen
Exverp am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
PA richtig anschließen!
_sam_ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
mpa m.a.r.l.i.s. 2.0 mk ii pa-set
Petrol80 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  27 Beiträge
Pa Anlage Anschließen
Olli2311 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen