Bassloch! Wie mit DCX korrigieren?

+A -A
Autor
Beitrag
dan0ne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2015, 19:31
Mahlzeit,
ich habe schon so einiges versucht darüber raus zu finden aber leider blick ich da nicht ganz durch wo ich den Fehler mache oder wo ich an der DCX ansetzen muss um den Bass auf die Tanzfläche zu bekommen.

Vorweg ich bin hobby DJ und wandere daher von Örtlichkeit zu Örtlichkeit.
Als Equipment habe ich:
2 - 4x 4 Acoustic BCS-115B mit Proline2700/Musicstore MS6500 (Ja der ms.. wird bald ersetzt ) + 2x RCF ART 312 A MK III
alles über die DCX2496 getrennt... (ca 30/100-120hz)

Für mini VA's reichen bei mir oft die RCF's standalone aber auf Hochzeiten und Geburtstagen wird dann oft auch Bass verlangt.
Meist nehme ich ein Setup aus 2x Sub + 2x Top, also einfach als l/r variante mit Distanzstangen.

Wenn ich Sie dann Links und Rechts von einer Tanzfläche aufstelle habe ich oft genau auf der Tanzfläche wenig tiefbass und kick klingt unsauber.
Das kuriose, stelle ich meine Tops L/R auf eigene Stative und schnüre die 2 Subs zusammen in die mitte ist der Bass perfekt.

Meine Frage wie handahabt ihr einfache Stereo L/R aufstellungen an der DCX?
Mit der Aufstellung habe ich natürlich auch schon gespielt aber besser wirds eig nie, Im gegenteil, meist wandert der bass bei nem Typischen Raum von ca 50-70m² (Rechteck), in Richtung der sitzenden Gäste die sich iwann darüber beschweren, dass der Bass zu "laut" ist und sie sich nicht unterhalten können. Auf der Tanzfläche ist es dann gerade soooo OK.

Habs selber überprüft und hatte das jetzt schon an mehreren Standorten und trau mich schon garnicht mehr die Dinger L/R aufzustellen und greife lieber auf mittige Rudelbildung zurück.

Was kann ich tun?
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2015, 19:40
Ich würd einfach viel mit der Aufstellung rumspielen, meist ist monocluster bei mir sogar völlig nervend weil der Bass überall ist nur nicht auf der Tanzfläche. Mit L-R Aufstellung war es meist am schönsten auch wenn Simulationen meist Basslöcher vorhersagen. (Erfahrungen von mir aus Standard kleinen bis mittelgroßen Räumlichkeiten).

Evtl sind die Bässe auch nicht so dolle oder das Grundsetup stimmt nicht, so dass es schon von sich aus nicht klingt und mit den Raummoden verschlimmert sich alles?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Aug 2015, 19:41 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 19:41
Hallo dan0ne,


Das kuriose

Das ist gar nicht kurios Schau mal hier:
http://www.eventelev...subwooferanordnungen
Die Auswirkungen unterschiedlicher Aufstellungen werden dort gut und einfach dargestellt.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2015, 20:14
Du kannst doch alle 4 Sub an die Proline 2700 anschießen
dan0ne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2015, 20:45
Danke euch für die Tips,
also so wie ich das verstehe, kann ich mit meinen L/R aufstellungen wohl näher zusammen gehen, denn bei der ABB1 sieht man wie stark da Löcher entstehen. Wenn ich überlege, dass ich die Dinger immer möglichst weit von einander entfernt aufgestellt hab ist klar, dass sich der Bass irgendwo summiert aber nicht im nahfeld.

Am intersantesten erscheint mir das "CSA-Setup nach George Augspurger", denn dann hätte ich den Bass genau da wo er sein soll nämlich im nahfeld.
Allerdings noch fraglich wie das zu verstehen ist.
Stelle ich dabei beide Subs in Richtung Tanzfläche, hintereinander?
Der Abstand müsste dazu ja erechnet beziehungsweise ertestet werden...
Wenn ich dann an der DCX die Phase an dem hinteren drehe und am delay drehe, müsste ja quasi hinter der Tanzfläche eine Auslöschung stattfinden.
(Da wo ich meist als DJ stehe :P)

Damit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe! Nervt einen manchmal auch als DJ wenn genau bei dir die Summierung stattfindet

Nochwas, wenn L/R Aufstelleung..., stelle ich die "Sub OUTs" (bei mir OUT 1 und 4) auf Sum oder Mono oder einfach A=1 2 3 (L)/ B=4 5 6 (R) (Stereo)?
Meine damit die Verlinkung der Ausgänge oder sollen Subs sowieso immer Mono laufen?

@scauter2008
hatte schonmal 4 Stk. dran allerdings viel zu schwach gefühlt gehen mir da 9db verloren deswegen 2Subs = 2Amps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DCX Reparatur
AmokX am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  4 Beiträge
DRINGEND! Problem mit DCX
DerNachbar am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Behringer DCX 2496
12345t am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Behringer DCX oder PA + ?
Hallo1702 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  17 Beiträge
Ultradrive Pro DCX 2496
Tommy_ am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
DCX 2496 Pegelproblem
TerminX am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche einstellen DCX 2496
BassManiac am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
DCX, Phase drehen -> Frage
Yavem am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  11 Beiträge
Behringer DCX 2496 Stereosignal
Franzer28 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Wie Limiter bei DCX 2496 einstellen?
BassIsMySecondName am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen