PA Anfängerhilfe - Fullrange-Tops in Betrieb nehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Tekno23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 22:45
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine 3-Wege Mono PA aufzubauen, habe jedoch noch keine Erfahrungen damit.
Ich bekomme die Subs und Kicks in 1-2 Wochen und habe mir heute die Tops (American Audio Sense 12) zugelegt und möchte mich jetzt mal ranprobieren indem ich die Tops mal auf Fullrange testen will. Ich habe als Amp eine TSA 4-1300 und eine DS2/4 als FW (aber die brauch ich ja glaub ich nicht oder?). Die Tops haben 350W continuous / 700W program / 1400W peak.

Meine Frage lautet nun:
Wie muss ich die ganze Sache jetzt einstellen bzw. wie kann ich die Wattabgabe des Verstärkers einstellen und wie viel Watt können die Tops nun ohne schlechtes Gewissen vertragen?
Ich habe viel auf Google nach Antworten gesucht (bin normalerweise als angehender Informatiker recht Kompetent darin), jedoch habe ich nichts dazu gefunden.

Da ich bis jetzt mitbekommen habe, dass bei solchen grundlegenden Fragen viele Antworten kommen wie "Lass es lieber, wenn du das nicht weißt.", bitte ich, solche Kommentare still und heimlich mit der Katze zu besprechen.

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 23:18
die Katze schnurrt bei sowas :
" das muss man sich anhören !"

wenn die Tops,
je nach Trennung,
kakkke klingen ist Schluss *punkt*

da hilft kein Mathe u. keine reine Lehre.
bei solch "low budget" ist jede Angabe Schall und evtll gleich Rauch.

also Trennung (lowcut wählen) und hören wann es anfängt sonderbar zu klingen.

das kann aber je nach Erwärmung schonmal ein bißchen dauern.
und ab da wird dann limitiert.


[Beitrag von Big_Määääc am 13. Okt 2017, 23:20 bearbeitet]
Tekno23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2017, 14:04
Das bedeutet also, dass ich die Tops alleine nur testen kann, wenn ich nur einen Kanal der FW belege und dafür einfach die Herstellerangaben des Frequenzbereiches der Lautsprecher einstelle und daran dann rumspiele?
Meine Frage wie ich das mit den Wattangaben verstehn kann und wie ich einstellen kann, wie viel Watt die Verstärker abgeben (also die Hauptfrage von dem Ganzen) ist jedoch nicht beantwortet.
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 10:06
Limiter berechnen
Ich würde auf die 350 W limitieren, Fullrange wird je nach Material die Box damit schon ordentlich belastet.
Tekno23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2017, 22:05
Ok vielen dank.
Und wenn ich sie dann nicht mehr als Fullrange betreibe sondern mit Martin WSX als Sub und HD15 als Kick, kann ich sie mit wie viel Watt betreiben?
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2017, 23:14
wenn du die Kiste höher trennst,
bedeutet das nicht zwangsläufig,
das sie belastbarer wird.

zwischen 120-125dB sind bei dieser Art Kisten das Maximum.

trennst du hoch macht der Tieftöner weniger Hub,
was zu Kühlungsproblem führt.
ergo, weniger Belastbarkeit.

außerdem verschiebt sich auch die angenommene Energiedichte des Musiksignals.
mögen 400 Watt fullrange elektrisch ok sein,
sind vll 200 Watt mit zu hohem Hochpass schon zuviel.
Tekno23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2017, 11:17
Kann ich irgendwie austesten wie stark ich sie maximal belasten kann?
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2017, 13:55

Tekno23 (Beitrag #7) schrieb:
Kann ich irgendwie austesten wie stark ich sie maximal belasten kann?

Ganz pragmatisch gedacht:
Im Endeffekt verträgt der Lautsprecher laut Hersteller ungefähr 500W.
Das entspricht in etwa dem, was bei -5dB aus der TSA rauskommt.
Versuche es und höre, ob sich der Speaker komisch anhört. Bzw kannst du dann natürlich auch den Limiter so einstellen, daß an der Endstufe nur grüne LEDs leuchten
Tekno23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2017, 19:17
Ok vielen dank
Jetzt kann ich mir viel mehr vorstellen unter der ganzen Sache
Ich versuch mal den Limiter mit 500W zu berechnen und stell das so mal in der DS2/4 ein.

Was genau ist mit Bezugspunkt vom Controller gemeint?


[Beitrag von Tekno23 am 16. Okt 2017, 19:20 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2017, 09:56

Tekno23 (Beitrag #9) schrieb:

Was genau ist mit Bezugspunkt vom Controller gemeint?

Wenn du bei Jobst schaust, dann steht dort für den DCX +22dBu
In der Bedienungsanleitung vom dcx2496 findest du:
Maximaler Eingangspegel +22 dBu

Alles Klar?
Tekno23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2017, 21:21
Danke, aber habe wie schon gesagt von t.racks die DS 2/4 und in der Bedienungsanleitung steht nichts von "Maximaler Eingangspegel".
the_flix
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2017, 17:51
Wie wäre es mal, die Erklärung unter dem Berechnungstool zu lesen? Mit dem Eingangspegel hat das gar nichts zu tun.

Bei der TSA 4-1300 mit Sensitivity auf 1.4 V kommt man auf -3.74 dBfs oder 1.27 dBu für 500 W. Bei 0.775 V wären es -8.88 dBfs bzw. -3.87 dBu. Zusammenhang mit dem Bezugspegel erkannt? Tipp: Das Tool ist nicht immun gegen Rundungsfehler.

Der ds2/4 hat jetzt noch die Besonderheit, dass "0 dB" im Controller "+5 dBu" entsprechen. Praktisch entspricht also "dB" hier "dBfs" aus dem Berechnungstool. Technisch korekt ist das nicht, da es Werte größer 0 dBfs (= Vollaussteuerung) nicht gibt, der Controller jedoch Werte bis zu +15 dB zulässt (= +20 dBu). Ich verstehe nicht, warum man die Limitereinstellung hier so sinnfrei gelöst hat, kann dir aber egal sein.
Tekno23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2017, 15:20
@the_flix

Ich habe gestern die TSA auf 0.775V gestellt, auf dem Controller 3 Wege eingerichtet und für den 3. Ausgang (an welchem ich die Boxen angesteckt habe) 50 Hz Highpass und 22 kHz Lowpass mit FLAT eingestellt und im Limiter -5dB. Das Ergebnis war, dass die Boxen zwar gespielt haben, jedoch keine Bässe angekommen sind.
Bei den Sense 12 sind 2 Inputs (dort steht parallel Input). In der Bedienungsanleitung und im Internet hab ich nichts passendes gefunden, wie ich die anstecken muss. Habe nur den unteren Port mit Kabel angeschlossen.

Wenn ich später zu Hause bin, versuche ich deine Antwort zu verstehen und sie umzusetzen.


[Beitrag von Tekno23 am 22. Okt 2017, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpass bei Fullrange Betrieb?
quantii am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Fullrange-Tops bis 1000 Euro
mo.kaasche am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
PA Tops
Bassssss am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  4 Beiträge
PA-Tops Kaufberatung
fitschi1292 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  41 Beiträge
Mini PA Tops
Hai_! am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  18 Beiträge
Pa-Tops fliegen
Scholl3ss am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  15 Beiträge
Aufstellung PA-Tops
Dell_1200mp am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
Topteile fullrange betreiben ?
Suncraft am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  7 Beiträge
Pa Tops + Pc Subwoofer?
Artschy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  21 Beiträge
Kaufberatung Tops für PA
chillsy am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen