Bass Chassis Verbrannter Geruch

+A -A
Autor
Beitrag
mAxxl_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 22:59
Also ich habe mir einen zweiten ARLS gebaut...

Als ich den Kappa (der fabrikneu ist) eingebaut hatte wollte ich ihn gleich testen !!!

bei etwas höherer Lautstärke begann das chassis nach verbrannter elektronik zu riechen (also dieser Geruch wenn ein trafo durchbrennt) habe abgedreht und den ARLS aufgeschraubt... keine rauchentwicklung und außen keine wärme zu spüren! Kurzschluss ist ebenfalls auszuschließen!!

der amp an dem der kappa war, leistet 600 watt an 8 ohm (oder weniger weil korea) ===> also ist ja keine überlastung möglich oder ?! das chassis hat 600 rms ?!

nun riecht das chassis immer noch so (aber nichtmehr so stark) Klanglich keine beonderheiten ... alles noch normal

nun meine Frage kennt das wer ?? ist das normal bei neuen chassis ? Hat es schaden genommen ?
derdaniel21
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 23:06
Hi Eminence haben wir uns früher ständig zerschossen. Die haben sich immer festgebrannt. Aber wie das grochen hat weis ich nicht mehr das ist 10 Jahre her. Weiß nur noch das die abunzu auch schön gequalmt haben. Bei uns lag es aber daran das zwei von den Chassis an einer Crest Endstufe mit 1500 Watt RMS an 8 Ohm je Kanal betrieben wurde. Geile Zeiten waren das...

Naja wir waren selbest schuld am schlamassel...
Schüler12345
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 23:17
Hi,
schau mal im Forum von Jobst-audio.de. Da war glaube ich mal ein sehr ähnlicher Beitrag mit dem Ergebnis, dass das bei neuen chassis passieren kann, sich aber gibt und unbedenklich ist. Aber nochmal nachlesen bitte.
mAxxl_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 23:35
Sehr geehrter Herr Rapp,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Normal ist es nicht das die neuen Speaker so riechen. In der Regel spielen diese dann nicht mehr lange da die Spule so heiß geworden ist das diese verbrannt richt und danach durchbrennt.

Mit freundlichen Grüßen



.... sagte der Thoman Techniker nachdem ich mal via Email nachgefragt habe !!!!
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 00:45
umtauschen und zurückschicken da wirst du bei thomann vor keine probleme stoßen
mAxxl_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 11:41
ja das weis ich schon ... aber da ich in österreich wohne ist das ganze mit UTOPISCHEN postgebühren vebunden
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 19:08
ist der versandt nach DÉ wirklich so teuer und so verzwickt ??
mAxxl_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 20:21
verzwickt nicht... aber sauteuer

20 euro hin und dann noch 8 zurück
Schüler12345
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 21:07
Trägt das bei mangelhafter Ware nicht der Verkaüfer?
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 22:07
also mal dazu was hast du für ne amp ? hat sie beim testlauf geclippt und somit gleistrom geliefert (also rehcteck signale) das mögen LS sowie so über haupf nicht .... und 2. sind das reste von der prodduktion die durch die erwärmung der spule etwas riechen wie bei einem neuen backofen
mAxxl_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 22:45
nein die endstufe hat nicht geclipped !!! sie ist von STK audio modell V-6

Nach österreich machen die das nicht gratis die Säcke!

ich kann nur auf die aussage des thomann technikers hinweisen !!! der ist davon überzeugt dass das chassis hinüber ist
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 22:51
ja aber die hat doch nur 600 w an 8 ohm gebrückt ..... hast du sie gebrückt laufen lassen oder als stereo bass ?
mAxxl_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2008, 22:54
hatte sie gebrückt (und regler am mischpult bei 50 pro)
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 22:57
und die amp ?
mAxxl_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 23:04
die amp war auf 5 uhr also max
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 23:05
da könnte es durch aus sein ... hast du es seit dem noch mal probiert ?

des ja komisch vlei is des chassi wirklich hinüber hast du die möglichkeit ne andere amp dran zu hängen ne stärkere ?
mAxxl_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 23:13
ja ich hab die möglichkeit sie an eine CROWN I-TECH 4000 zu hängen aber was soll das bringen ??


äähm ich habs vl noch nicht gesagt aber das chassis spielt noch absulut unverändert keine auffälligkeit!!! bis auf den geruch, der immer noch da ist

ich denke dass aus der amp keine 600 watt rauskommen wegen korea quali !! ich weis nicht genau ob ich nun die 30 euro investieren soll, um mir ein neues zu holen !!

Bin etwas unschlüssig...


[Beitrag von mAxxl_ am 15. Jan 2008, 23:15 bearbeitet]
zippe588
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2008, 01:28
Hallo,
hab zwei der gleichen Chassis verbaut! Auf der Party bei mir hat es auch angefangen zu riechen. Also an deinem Amp liegt es meiner Meinung nicht. Ich glaube es liegt an der Produktion der Chassis. Wie schon oben gesagt, es sind Rückstände von der Produktion. Habe zwei Kappa 15LF Paralell an einer gebrückten Behringer EP2500 hängen. Auf einer Party habe ich sie dann bis zum Maximum hochgefahren. Endstufe war noch längst nicht beim clippen angelangt. Der Geruch tritt bei mir aber auch schon nach 2-3 Minuten auf, deswegen glaub ich nicht das da irgendwas defekt ist!

mfg
martin
mAxxl_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2008, 14:43
ja nur warum sollte der thomann mitarbeiter sagen, dass das chassis kaputt ist ?
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Jan 2008, 16:58
is weniger arbeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Nebelfluid mit Geruch !
handzup93 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Seltsamer Geruch aus BR-Öffnung einer Aktivbox?
TomFly am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  3 Beiträge
18 " chassis
outofcontrol79 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  17 Beiträge
12" Bass-Chassis Qual der Wahl
Robman79 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  22 Beiträge
Chassis Suche
GoldenGurke am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  12 Beiträge
Car Hifi Bass vs PA Bass
HardstyleXL am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  10 Beiträge
Suche PA-Chassis
Diip_Purple am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  37 Beiträge
PA Chassis mal anders
Basshorn am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  23 Beiträge
ähnliche chassis ?
Bummi18 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Chassis austauschen?
DJ_TobeX am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen