mobile PA kurzfristig an stationäre PA anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
peter1954
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 15:18
Guten Tag,
wir sind ein kleiner Karnevalsverein mit einem Saal für 150 Personen. Unsere Beschallungsanlage besteht aus einem 16 Kanal Yamaha MG 16 XU, einer Bell PCX 9024 DSC Endstufe und daran angeschlossen 4 EV SX 300E. Im Bühnenbereich werkeln 2 Monitorboxen am separaten Verstärker, ist aber für mein Anliegen denke ich, nicht relevant.
Nun steht demnächst unsere Dorfsitzung an und ein auftretender Künstler, er singt, möchte nun mit seiner eigenen mobilen PA Anlage an unsere andocken. Er betreibt damit seine Playbackmusik und ein Funkmikro. Sein mobiles Case beinhaltet Mixer,Endstufe, Mp3 Player digital, also kein CD,ein
Funkmikro,Equalizer,Limiter, etc. Laut seiner Aussage will er mit 2 XLR Kabeln in unseren Mixer, angeblich über 2 freie Mikrofoneingänge, regeln will
er die Sache dann eben von diesem Rack aus.
Nun bin ich ehrlich gesagt nicht der 100%ige Anlagentechniker, ich bediene lediglich unsere o.a.Anlage bei der Veranstaltung und habe bisher diese
Konstallation noch nicht gehabt.
Meine Frage , was muss unsererseits evtl. zur Verfügung gestellt werden, das dieses Vorhaben funktioniert. Klar ist nur, das diese Karnevalsauftretenden immer im Zeitdruck sind, kurz vor Auftritt eintreffen und dann muss es schnell und einfach gehen...
Kann mir hier jemand einen konkreten Vorschlag machen ob und wie dies zu bewerkstelligen ist?
Im Voraus schönen Dank
Gruß, Peter
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 15:33
Warum er dann eine Endstufe verbaut hat ist mir zwar nicht ganz klar, aber prinzipiell funktioniert das so.

Ist im Endeffekt nur ein (gemischtes und bearbeitetes) Signal, was da aus dem Mischer kommt, wie jedes andere Line Signal auch.

Allerdings kann er dann seine PA natürlich nicht wirklich "andocken", denn so läuft es dann eben über eure PA.
Ich vermute allerdings, hier liegt eher ein verwechseln der Begriffe vor - dennoch würde ich es vorher noch genau abklären, gerade wegen des möglichen Zeitdrucks.
Carras73
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 15:35
Hi

das MG16XU hat doch auf den Kanälen 9/10 , 11/12, 13/14, 15/16 -> Stereokanäle mit 6,5 mm Klinkeneingängen.

Da kann er mit seinen Ausgängen doch rein. Braucht es halt XLR auf Klinke Adapter und das wars.


Gruß
peter1954
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 16:00
Oh, das geht ja fix, erstmal vielen Dank! Also, er hat insgesamt ein komplettes Equipment, also auch zu seiner Anlage entsprechend 2 Sub und 2 Top
in Säulenform, nennt sich Maui 44. Nach Rückfrage möchte er sich Arbeit sparen und nicht unbedingt die Boxen auf die Bühne schleppen. Er meint, das wäre allgemein nicht unüblich. Ich denke nur, wenn er jetzt mit 2 XLR Kabeln bei mir in den Mixer geht, dürfen diese doch auf keinen Fall aus seiner Endstufe kommen, sonder von seinem Mixer out, oder liege ich hier falsch?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 17:06

peter1954 (Beitrag #4) schrieb:
Ich denke nur, wenn er jetzt mit 2 XLR Kabeln bei mir in den Mixer geht, dürfen diese doch auf keinen Fall aus seiner Endstufe kommen, sonder von seinem Mixer out, oder liege ich hier falsch?

Stimmt, wobei es heutzutage kaum noch Endstufen gibt wo das Signal aus einem XLR rauskommt, das ist ziemlich sicher der Ausgang aus seinem Mischer.
Nur zur Sicherheit: Wenn er bei euch in zwei XLR Inputs geht unbedingt darauf achten, daß bei eurem Pult die Phantomspeisung deaktiviert ist, sonst kann es sein, daß der Ausgang von seinem Mischer abraucht.
peter1954
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 17:47
Super, vielen Dank, habt mir sehr geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anschliessen
Magicjake5 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  22 Beiträge
mobile pa selber bauen
looser1255 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Mobile PA (Turbosound?)
EDM4LIFE am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Mobile Stromversorgung PA
ra4el am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  8 Beiträge
Mobile PA für Sportverein
Audioneuling am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Skytec Mobile PA
glozzer am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Mobile Rollkoffer Pa-Anlagen
Eviljag7 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  11 Beiträge
Mobile Beschallungsanlage/PA-Anlage
ZillaTKS am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  30 Beiträge
suche Mobile pa Anlage
ICED! am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  4 Beiträge
mobile PA-Anlage aufrüsten
baghira86 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen