Frequenzweiche lässt Bass singen

+A -A
Autor
Beitrag
mo2ri5tz7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2020, 21:47
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Ich hatte mir einen Subwoofer gebaut den ich über die Behringer CX2310 Super X Pro V2 und den E-1500 von Thomann versorgt habe. Im Mono-3Wege Betrieb auch alles kein Thema. Sobald ich jetzt aber in den 2 Wege Stereobetrieb gehe um einen zweiten Sub anzuschließen fangen beide an mitzusingen, obwohl ich die höhen und mitten komplett gemuted und die Frequenz bei 110hz getrennt habe.

villeicht hat ja jemand ne Idee

danke im voraus und einen angenehmen Abend!
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2020, 22:00

Im Mono-3Wege Betrieb auch alles kein Thema. Sobald ich jetzt aber in den 2 Wege Stereobetrieb gehe um einen zweiten Sub anzuschließen fangen beide an mitzusingen


Verstehe ich nicht. Kannst du das anders formulieren?
mo2ri5tz7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2020, 22:12
Hi,

ich versuchs mal.

Ich hatte bis gestern nur einen Sub an der Frequenzweiche laufen. Diese läuft wie du auf diesem Bild siehst https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm dann im Mono 3 Wege Modus. Also ein Sub-Out und 2 HT(bei mir nicht besetzt).
Jetzt habe ich gestern meinen zweiten sub fertig gebaut und wollte ihn anschließen. Dafür musst du bei der Weiche mittig auf 2Wege Stereo umstellen. Wenn ich jetzt die zu belgenden Anschlüsse verbinde singt der Bass - sprich man hört Töne aus höheren Frequenzbereichen die man im Monosubbetrieb nicht hat.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2020, 22:21
Das glaube ich nicht. Da das Behringer nur einen Sub Out hat, musst du nicht umschalten.
Du hast ja dann beide Subs an ein und dem selben Anschluss (mit Y-Kabel).
mo2ri5tz7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Sep 2020, 22:38
wenn ich doch aber mit einem Y-Kabel rausgehe habe ich ja auf beiden subs das volle Signal statt Links und Rechts macht das nichts?
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2020, 22:52
Wie hast du die beiden Subs dann angeschlossen?

Wenn du die Subs bei unter 100Hz trennst, kannst du sie ja eh nicht orten.
Da ist Stereo sinnlos.
mo2ri5tz7
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Sep 2020, 22:58
also blöd gefragt könnte ich 10 subs an ein ausgangssignal hängen weil die nur in eine Richtung arbeiten?
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2020, 23:09

mo2ri5tz7 (Beitrag #7) schrieb:
also blöd gefragt könnte ich 10 subs an ein ausgangssignal hängen weil die nur in eine Richtung arbeiten?


Die Inputs sind hochohmig und nehmen nur wenig Leistung auf.
Bei zwei Subs ist das kein Problem, aber mit zehn hab ich´s noch nicht versucht.

Wie hattest du sie denn bis jetzt angeschlossen?
mo2ri5tz7
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Sep 2020, 23:15
bis jetzt hatte ich nur die variante (wie auch in diversen YT Videos gezeigt) dass ich sie im Dualbetrieb in den beiden LOWOutputs hatte: Was allerfings zu besagtem singen führt.

hab jetzt mal ein Y-Kabel bestellt für das monosignal in der mitte der weiche
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2020, 23:16
Du kannst mehrere aktive Subs an den Mono Sub Out hängen. Beim Stereo Bass Out im 2-Wege Mod, also die anderen Ausgangsbuchsen BASS / Low ... KANN die Trennfrequenz deutlich höher eingestellt werden was auch deine 'Problematik' klären sollte ... dazu die Bedienungsanleitung und die aufgedruckten Trennfrequenzen so wie die UMSCHALTER für die Bereichswahl der Trennfrequenzen beachten. Übrigens arbeitet der Mono Sub Out unabhängig von den anderen 2-3-Wege Möglichkeiten über die Bass und High Out Buchsen ...

P@Freak
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2020, 23:30

Du kannst mehrere aktive Subs an den Mono Sub Out hängen


Bei zehn Stück wird es dann aber irgendwann zum Brummen anfangen (denk ich mal).
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2020, 23:54
WATT ?

Da geht es um reine Widerstands- b.z.w. Lastanpassung und die ist bei gängigen OP-Amp Ausgangsverstärkern genau zu definieren ... genau so wie die Eingangsimpedanzen der als Last angeschlossenen Geräte ... 'brummen' tut da gar nichts ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Sep 2020, 23:57 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2020, 00:00
Ich hab mal versuchsweise 3 Subs an einen Anschluss gehängt.
Dabei habe ich festfestellt, dass die Subs angefangen haben etwas zu brummen.
Vor allem, wenn ich die Frequenzfilter an den Subs auf Maximum gestellt hatte.

Nachdem ich einen Sub getrennt hatte, wurde das Brummen merklich leiser.
Bei einem einzigen Sub war es ganz weg.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2020, 05:50
Der TE sollte bedenken das die Weiche an sich zwei grundsätzliche Betriebsmodi bietet.

- 2 Wege Stereo + Sub (Monosumme) oder
- 3 Wege Mono + Sub

In beiden fällen würde ich nicht den Low Out sondern stets den Subout für die Subs nutzen da der eigentliche Low-Ausgang eher für die Low-Mids gedacht ist und eben da kommen teile des Sprachsignals mit durch, eben so wie es der TE beschreibt.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2020, 01:48
Hi,

zufällig hier vorbeigeschneit ...

Otis_Sloan (Beitrag #13) schrieb:
Ich hab mal versuchsweise 3 Subs an einen Anschluss gehängt.
Dabei habe ich festfestellt, dass die Subs angefangen haben etwas zu brummen.
Vor allem, wenn ich die Frequenzfilter an den Subs auf Maximum gestellt hatte.

Nachdem ich einen Sub getrennt hatte, wurde das Brummen merklich leiser.
Bei einem einzigen Sub war es ganz weg.

-- Drei gleiche Subs ?

-- wenn nicht, dann dürfte Mehrfach-Erdung (Brummschleifen) durch unterschiedliche 230V~ -Netzanschlüsse der verbundenen Geräte (u.a. 2- und 3-polig) die Ursache sein, und nicht eine "Überlastung" der Signalquelle.

Gruss,
Michael
Otis_Sloan
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2020, 04:53
Ja, waren drei unterschiedliche.
Hab die Subs aber nicht mehr hier, daher kann ich leider nicht erneut testen.

Hab aber inzwischen fest gestellt, dass ich auch noch ein leichtes Brummen bekomme,
wenn ich an nur einem angeschlossenen Sub die Frequenz am Sub auf Maximum stehen habe,
während am Reiceiver 80 Hz eingestellt sind.


[Beitrag von Otis_Sloan am 12. Nov 2020, 04:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2020, 11:09
Dann scheinst du generell Probleme mit einer Brummschleife zu haben.
Das hat aber alles nix mit dem Problem des TE zu tun.

Das sollte sich eigentlich mit Hilfe der vielen Posts und den Verweisen auf die BDA lösen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung der Frequenzweiche / Bass Boost
kevchef am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Showtech-Ernst am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  32 Beiträge
Frequenzweiche
Chaggerle am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche?
Naiye am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  13 Beiträge
frequenzweiche ?
andy2703 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche?
hyperi_On am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
phoenixr-drummer am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Marlon_Fore am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  8 Beiträge
Frequenzweiche für PA Eigenbau
d.tech89 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche 2 Bass +2 Tops
Break.111 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen