Passende Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
joas84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:10
Hallo Zusammen

Ich habe 2 Eigenbau-Lautsprecher geschenkt bekommen.

Hier das Setup je Lautsprecher:

Bass (X-Horn ca 140cm lang):
Philipps AD 12100 / HP 8
Philipps AD 12100 / W8

Top:
2 mal Philips AD 0210 / SQ 8
2 mal Philips AD 0162 / T8

Das ganze ist jeweils Parallel verdrahtet: Sprich die Lautsprecher haben 4 Ohm.

Was für eine Endstufe könnt ihr mir da Empfehlen? Danke für eure Hilfe


[Beitrag von joas84 am 14. Mrz 2021, 21:37 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 10:58

joas84 (Beitrag #1) schrieb:

Das ganze ist jeweils Parallel verdrahtet: Sprich die Lautsprecher haben 4 Ohm.

Da stimmt irgendwas nicht.
Ein paar oldschool Breitbandchassis in einem Horn (??), ergänzt durch HiFi-Kalotten.
Hat es da keine Weiche?
Wenn das Ganze wirklich nur parallel verschaltet ist, wäre die Summenimpedanz deutlich niedriger und die Hochtöner völlig überlastet.

Gibt es Bilder dazu?
joas84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 15:07
Entschuldige. Klar eine Frequenzweiche hat es auch noch..

Hier noch ein Bild.
Bild Lautsprecher Rechts
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 16:18
Mmm, ... das Hochtöner Brettchen ist ja putzig.

Nun ja. Mit einem Standart Topteil auf Stange könnte man eventuell ja noch ein brauchbares MONO Sound System da draus machen wenn dieses 'Bassdings' was kann und man das Hochtöner Geraffel weg lässt !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Mrz 2021, 16:18 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 17:11

joas84 (Beitrag #3) schrieb:

Klar eine Frequenzweiche hat es auch noch..

OK.
Wobei die Konstruktion mir immer noch nicht ganz klar ist, weil die /HP8 und /W8 sind zwei völlig verschiedene Chassis. Das eine ein TC-Breitbandlautsprecher mit harter Aufhängung, das andere eher ein HiFi-Tieftöner. Die "8" steht für acht Ohm.

Der ganze Kram incl. der Piezos kann nicht wirklich viel Leistung vertragen. Hast Du das schon mal gehört?
Ich würde hier vielleicht erst mal einen besseren HiFi-Verstärker anschließen wollen und probieren, was da geht.
joas84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 17:28
Ja ich habe es gehört und es tönt echt super.

Genau das eine Chasis geht auch nicht über die Frequenz Weiche.
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2021, 18:26

joas84 (Beitrag #6) schrieb:

Genau das eine Chasis geht auch nicht über die Frequenz Weiche.

Wo ist denn das eingebaut? Das Konstrukt verbreitet im Moment mehr Rätsel als was es löst...
joas84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2021, 00:33
Hallo Zusammen

So das ganze nun mal etwas länger getestet mit einem 100W Verstärker und dabei hat nicht alles gehalten.


Hier also meine Vorschlag zum Umbau.

Basshörner:
je 2 mal BMS 12N630 - 8 Ohm - 600 Watt Parallel verdrahtet https://www.thomann.de/de/bms_12n630_8_ohms.htm
Gibt dann 4 Ohm

2 neue Tops:
HK Audio Premium PR:O 08 https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_08.htm

Dazu passende Verstärker:
für den Bass: https://www.thomann.de/de/the_t.amp_e_1200.htm
für die tops: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Aktive Weiche: https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

Würde so was gehen oder mache ich komplett was falsch?

Danke für euren Input.
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2021, 11:51
Der BMS ist alles andere als ein Hornchassis.
Wie sieht denn dieses Hornkonstrukt überhaupt aus?
Wo und wie sind da welche Chassis verbaut?
Was hat da "nicht gehalten" und warum? Erst "tönt es echt super" und dann ist wohl was kaputt?

Entweder kommen jetzt mal klare Ansagen oder sieh selber zu, wie Du zurechtkommst.
joas84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2021, 13:10
Hallo Zusammen

Nach 6h Partybetrieb waren die Mitteltöner (AD 0210/SQ8) defekt. Das "hört sich gut an" hat sich auf 2-3 Tests von 5 Minuten bezogen.


So Das ganze mal genauestens analysiert und skizziert.
Achtung es ist jeweils nur die Hälfte angeschlossen. Ursprünglich war je Lautsprecher alles Parallel angeschlossen (sprich jeder Lautsprecher hatte dann eine Impedanz von 4Ohm). Es waren dann aber 4 solche Lautsprecher im Einsatz. Jeweils 2 in Serie was dann wieder eine Impedanz von 8 Ohm ergibt.
Da nur noch 2 Lautsprecher an dem Verstärker (100W für 8Ohm ausgelegt) angeschlossen sind, wurde jeweils nur eine Treiber (Bass, Mittel und Hochtöner) angeschlossen. Ausnahme bilden dabei die beiden Piezo Hochtöner, da sind beide angeschlossen.

Übersicht:

Hier eine Übersicht wo was verbaut ist (Bass & Top). Übersicht

Verkabelung:

Frequenzweiche: Frequenzweiche
(Wie zu sehen ist ist der AD 12100/HP8 momentan nicht angeschlossen. Grund: Siehe Einleitungstext)
(Zudem laufen die Piezo und allenfalls die AD 12100/HP8 nicht über die Frequenzweiche)
Top: Top


Gehäuse Basshörner:

Das ganze ist sehr stabil verbaut aus Spanplatte ca 2.5cm dick.

Skizze: Skizze

Bilder: Vorne Vorne_Oben Vorne_unten Bauweise


Helfen diese Angaben? Sonst einfach nochmals melden.
Was wären den eher passende Bass Hornchasis?
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2021, 13:41
Nach wie vor passt der ganze Kram nicht zusammen.
>> Das "Horn" ist für eine näherungsweise Tieftobwiedergabe viel zu kurz.
>> Die Chassis passen nicht in ein Hornsystem
>> Die ganze Verkabelung mit "Schalter, "nur die Hälfte" und "nicht angeschossen" ist einfach Murks.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist nur der eine 12er als Tieftöner an die Weiche angeklemmt, der andere läuft fullrange. Der Sinn will sich mir auch nicht so recht erschließen.
Die Skizze stimmt auch nicht mit den Bildern überein, danach endet die Hornkontur irgendwo vor den Chassis.
Ein geeignetes Hornchassis wäre beispielhaft der B&C 12PE32, aber auch das wird in dem Umfeld nicht funktionieren, das ist eher eine Mittenfräse.

Es ist unklar, ob das Horn überhaupt aufgrund irgendwelcher formaler Ideen entstanden ist. "genauestens analysiert und skizziert" sieht anders aus.
Idealerweise ist das Horn plus Chassis ein System.

Wo steht denn der Kram? Welche PLZ? Vielleicht gibt es da irgendwo Hilfestellung.


[Beitrag von Mechwerkandi am 05. Apr 2021, 14:09 bearbeitet]
joas84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2021, 21:03
Sie stehen in der Schweiz.

Wen ich dich richtig verstehe lässt sich mit diesem Bassgehäuse nichts mehr anfangen bzw es lohnt sich nicht neue/andere Basschasis zu verbauen?

Sie wurden sicher nach einem „Plan“ gebaut. Ich frage mal nach beim Erbauer.
DB
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2021, 22:13
Das ist ein Mitteltonhorn mit dafür nicht geeigneten Lautsprechern. Wenn Du was Brauchbares willst, gibt es zwei Wege. Entweder Du kaufst Dir was Funktionierendes oder Du liest Dich selbst ein und baust dann.
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm
http://www.lansingheritage.org/html/altec/plans/1970s-plans.htm


MfG
DB
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2021, 22:17
Hallo,

dachte das mit der passiven Weiche um dem 'putzig Brett' währ längst durch ?
Wozu soll das System denn genau genutzt werden ??
Diese Bass Kiste macht nur Sinn wenn man die Vorzüge dann auch nutzt und höher spielen lässt das man die Ladung des 'Hornes' / Bandpasses auch nutzt. Da waren auch angedachte 8" Tops schon richtig. Bestückung ginge z.B. der 'T-Böller' 12-280 8-W als Chassis. Mehr lohnt da eh net rein zu stecken weil das wird eh kein Hochleistungs Beschallungssystem ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 05. Apr 2021, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Lautsprecher an einer Endstufe
vancouverbc am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  22 Beiträge
Mehrere 8 Ohm-Lautsprecher an eine 8 Ohm-Endstufe?
asd93 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  19 Beiträge
4 oder 8 Ohm Lautsprecher
JimboV am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Suche passende Lautsprecher
Blackpoint87 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  13 Beiträge
Leistung Endstufe an Lautsprecher
Lull am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  3 Beiträge
Neue Endstufe für Eigenbau Subwoofer
DJMagelan am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher parallel
Polfe am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für PA Eigenbau
d.tech89 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
PA Lautsprecher für Gartenparty´s
auf_der_suche am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  11 Beiträge
ULB-8 Pro mit alternativ Horn!
Milongero am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen