18NLW9601 4Ohm Schwingspule Defekt durch Alterung?

+A -A
Autor
Beitrag
PhilEnd
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2023, 12:56
Liebes Hifi-Forum, liebe 18Sound-Experten,

ich benötige eure Hilfe bezüglich meiner 4 Stück 18Sound 18NLW9601 4Ohm Chassis.
Von heute auf morgen (zumindest habe ich es vorher nicht feststellen können) fingen diese an,
Störgeräusche von sich zu geben. Eventuell handelt es sich auch um einen schleichenden Prozess
und ich habe es vorher einfach nicht gehört.

Mittlerweile haben auch einige andere Personen, die sich ein bisschen mit PA auskennen, die Chassis gehört
und sind fast alle zum gleichen Ergebnis gekommen:
Es haben sich wohl einige Wicklungen an der Schwingspule gelöst und rappeln jetzt lustig vor sich hin.
Und jetzt das kuriose: Es trifft bei allen 4 Chassis gleichzeitig zu!
Schaut man durch den Spalt zwischen Magnet und Korb, kann man bei allen Chassis sehen, dass
die Schwingspule im oberen Bereich komplett intakt ist. Es muss wenn dann also immer im unteren Breich sein.
Hier ein Link zu einem Video, das ich von einem der Chassis gemacht habe, damit man ungefähr versteht,
welche Geräusche ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=Jv9wHE29P88

Wie man hören kann, wird das Störgeräusch lauter, wenn die Membran auf (Luft-)Widerstand trifft.

Zu den Chassis selber:
Sie sind gut 5 Jahre alt, wurden ausschließlich in einem trockenen, kühlen Proberaum in einem normalen BR-Gehäuse betrieben.
Ich würde den Zustand als neuwertig bezeichnen.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Chassis gemacht?
Liegt es vielleicht an der 4Ohm Variante und das Problem tritt bei der 8Ohm Variante nicht auf?
Kann sich evtl. der Kleber an der Schwingspule einfach so lösen ohne große Belastungen?
Fragen über Fragen.

Ich bin mittlerweile einfach nur noch ratlos.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:07
Nun,

das kann man nur beurteilen wenn du halt ein Chassis auseinander schneidest. Kaputt sind Sie ja eh. Wenn da wirklich die Spule vorzeitig zerfleddert ohne Überlast gibt es auch durchaus den Weg von Kulanz Reparaturen bei 18Sound wenn du einen vernünftigen Lieferanten für die Chassis hattest ...

P@Freak
PhilEnd
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:43
Ich habe die Chassis damals von einem Privatmann gekauft,
allerdings waren diese neu, weil es sich für ihn als Fehlkauf herausstellte.
Er hatte ein Chassis getestet und die anderen 3 waren noch original verpackt.
Weiß aber nicht mehr, bei welchem Händler er die gekauft hatte.

Macht es denn Sinn, sich dann trotzdem an den Kundenservice zu wenden?
Jedes Chassis hat ja eine eigene Seriennummer, worüber man vielleicht noch
ein paar Infos herausbekommen könnte.
Und dann direkt an den Kundenservice in Italien? Oder gibt es hier einen Ansprechpartner
in Deutschland?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2023, 14:36
Bringe die Chassis zum 18Sound Vertrieb nach Bissendorf zu X-max.


[Beitrag von P@Freak am 21. Mrz 2023, 14:37 bearbeitet]
PhilEnd
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2023, 14:38
Super, vielen Dank für den Tipp!
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:27
Jep, ab zum Vertrieb. Der Herr Hahn ist eh recht nett und wird sicher Erfahrungswerte dazu haben.

Dass das bei vier Chassis gleichzeitig auftritt, und noch dazu wohl ohne Volllastbetrieb (sonst hättet ihr den Proberaum ja komplett zerlegt), ist kurios. Hattet ihr einen Lowcut auf den Subs? Bei Liveinstrumenten und der dahinter geschalteten Elektronik kann ich mir schon vorstellen dass ungewollte Infraschallanteile dabei sind.

Aja - ich realisiere ja, dass das nur zu Demonstrationszwecken getan wurde.. aber bitte niemals ein Chassis mit Magnet (-> verschlossene Lüftungsschlitze) oder Sicke am Boden betreiben ...
PhilEnd
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:40
Vielen Dank, ich werde mich mit dem Herrn Hahn mal in Verbindung setzen.

Ich hatte einen BW18 Lowcut bei 32Hz gesetzt und die Lautsprecher haben selbst
bei lauteren Sessions nie mehr als 5mm Hub gesehen. Mehr war in dem Raum auch nicht auszuhalten.

Das mit dem Magnet / Sicke auf dem Boden ist mir auch sehr bewusst, das war wirklich nur für Demonstrationszwecke.

Genau, dass es alle 4 Chassis gleichzeitig sind, ist auch das, was ich nicht verstehe.
Kann sein, dass das Störgeräusch bei einigen Chassis unterschiedlich laut ist, es ist aber definitiv bei allen vorhanden.

Falls es Neuigkeiten / neue Erkenntnisse zu diesem Thema gibt, werde ich hier berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwingspule Tauschen.
Rennigel am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Schwingspule hat riss
Kaptain-iglo88 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge
Schwingspule schleift,Was unternehmen?
Tammelle am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  7 Beiträge
RCF L18S800 defekt
Patrick3001 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  5 Beiträge
Endstufe (TSA-1400) defekt durch XLR!
am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  104 Beiträge
Omnitronic XPA-1800 durch einschalten defekt?
fdb6 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  3 Beiträge
Lautsprecher defekt?
LeonLion am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  8 Beiträge
4x 4Ohm
Strapsenkönig am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
Proline 3000 Stromkabel defekt
jdI777 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  17 Beiträge
hochtoener defekt
mandelbaum am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen