Büdde mal reinguggn!

+A -A
Autor
Beitrag
schlüsselbert
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 17:53
Tach zusammen gleich mal zu meinem Einstand ne richtig glatte Frage... Also aufgepasst. ;-)

So also ich hab nen 1600 watt Verstärker darran hab ich nen par 350 watt Boxen. Meine Angaben beziehen sich da auf die Maximal Angaben weeß nich ob das wichtig iss. So jedenfalls hat der Verstärker ja nun nen kleinens bisschen mehr Leistung als die Boxen. Die Boxen sind 2 Wege Speaker und haben ne Frequenzweiche ausgelegt für 350 Watt Peak drinne iss klar.

So jetzt zu meiner Frage...

Kann ich hinten noch ne zweite Buchse einbauen und das Signal darüber durch schleifen in die nächste Box???
Also dahinter zb noch ne weiter 350 watt box hängen.
Teilt sich die Leistung denn auf beide Boxen gleichmäßig auf oder wie funktioniert das? bzw geht das überhaupt was ich vor habe???

Ich wäre über kompetente Antworten höchsterfreut!!!

lg fux
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 22:35
ohmsche gesetze

wenn die LS 8 ohm haben kannst du das ohne probleme machen

wenn die LS 4 ohm haben kannse das vergessen , das macht der amp nicht mit dann gehen LS und amp kaputt


8-8 ohm -4 ohm

4-4 ohm -2ohm

nur sehr teure amps , digi-amps oder ähnliches halten den 2 ohm betrieb standt


1600watt------ich denke nicht das der verstärker sie hat
PEAK kannse vergesen das ist alles erlogen und erstunken

RMS ist das was wirklich raus kommt
teXcor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 22:52
Schau erstmal nach ob deine Boxen 8 Ohm haben und dann koennte man drueber nachdenken.

Ich gehe aber davon aus das deine LS 4 Ohm haben, daher kannste da nicht viel machen.

Welche lS hast du denn?Dann koennte man dir ein wenig genauer helfen.


lg teXcor
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 23:13
Hi,

wie schon geschrieben brauchen wir die Impedanz der Boxen und die RMS Leistung des Verstärkers sowie die RMS Belastbarkeit der Boxen.

Zum Verstärker brauchen wir außerdem die Info, ob er 2 Ohm stabil ist. (Steht in der Bedienungsanleitung)
schlüsselbert
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 22:05
Also hab nach geschaut... sind doch keine Peakangaben sondern RMS. (eventuelle kann mir glei mal einer erklären was RMS bedeutet)

Also das Zeug iss von DAP

Verstärker DAP Palladium 1600 läuft uff 8 Ohm die karre
und Boxen momentan DAP MC 15 haben auch 8 Ohm Impedanz.

Sollte also nach euren Aussagen hin hauen oda???
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 22:15
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 22:17
RMS bedeutet Root Mean Square und ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Angabe der Leistung. Der Wert wird in Watt angegeben und wird mit einem aufwändigen Messverfahren ermittelt.
so
Strapsenkönig
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 02:21

RMS bedeutet Root Mean Square und ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Angabe der Leistung. Der Wert wird in Watt angegeben und wird mit einem aufwändigen Messverfahren ermittelt.


Ei was schön.^^

Seit wann kommt aus der Palladium 1600Watt?

Wo sollen die den da raus kommen an 2 Ohm Brücke(+Grill) oder wie?

Doch nicht so schlimm 8 Ohm aber trotzdem Brücke! Haste die Brücke überhaupt aktiv?

Ich würde sagen da der die 4 Ohm stereo mit macht und da 800 (DAP-)Watt leistet.

Kann man da zwei mal 350 (DAP-) Watt Boxen dranhängen.

Das ganze , was du vorhast,geht also, solange deine Boxen eine Imedanz von 8 Ohm haben!

Was sind das für Boxen?

mfg Silent
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 13:37

Verstärker DAP Palladium 1600 läuft uff 8 Ohm die karre
und Boxen momentan DAP MC 15 haben auch 8 Ohm Impedanz.


die Palladium hat nicht ann#ähernd die leistung die draufsteht. ich habe den selbst irgendwo rumfliegen. das ding liefert 2x800W an 4 Ohm laut datenblatt und realistisch isses vielleicht die hälfte (wenn überhaupt...)
Strapsenkönig
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 16:25
Ja aber da beides von DAP ist vertragen das die Boxen wahrscheinlich auch nur die Hälfte von dem was drauf steht, das passt dann wieder.

mfg Silent
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2008, 16:31

Strapsenkönig schrieb:
Ja aber da beides von DAP ist vertragen das die Boxen wahrscheinlich auch nur die Hälfte von dem was drauf steht, das passt dann wieder.

mfg Silent


das problem ist das du recht hast -.-
schlüsselbert
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2008, 20:21
mein Gott das der krempel keen highend zeug iss, iss mir och völlig klar. Iss aber für meine Zwecke ausreichend. Ich nutze das ja nur zuhause.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Also hatte den Verstärker bis jetzt immer auf Stereo laufen. hab aber noch parallel und bridge zu Auswahl. Dürft ihr mir dann auch glei nochma erzählen was da die Unterschiede sind.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Feb 2008, 20:48
Im Parallel-betrieb brauchst du nur ein Signal-Kabel in Kanal A einstecken, da beide Endstufen Seiten dann das gleiche Signal bekommen.

Im Bridge-Betrieb arbeiten beide Endstufen gegenphasig, so kannst du die Leistung theoretisch verdoppeln, es lässt sich allerdings im Falle deiner Endstufe nur eine Box mit 8 Ohm anschließen.

Ansonsten gibts noch ne tolle Erfindung names Suchfunktion.


[Beitrag von Ralle14 am 16. Feb 2008, 20:49 bearbeitet]
schlüsselbert
Neuling
#14 erstellt: 16. Feb 2008, 21:57
Dankefein für die Auskunft. ich weiß das es ne sufu gibt aber da gibts dann imma soviel themen und muss 3 stunden lesen.
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2008, 13:38

gegenphasig
nohoo. gegephasig = 180° gedreht = auslöschung des signals

btw: thema Wellen /sinus etcpp sind manchmal richtig praktisch nachzuschlagen.
the_flix
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2008, 14:03

PA-Handbuch schrieb:
Am häufigsten ist der Mono-Bridged-Betrieb möglich, bei dem die beiden Stereokanäle des Geräts quasi huckepack geschaltet sind. Die Endstufe kann dann nur noch ein meist über Eingang 1 zuzuführendes Monosignal verarbeiten, das intern einen Kanal direkt, den anderen jedoch um 180° phasenverschoben erreicht. Die beiden Verstärkerblöcke werden also ständig zueinander engegengesetzt ausgesteuert, und die Ausgangsleistungen stehen addiert zwischen den beiden heißen, roten Lautsprecherquellen zur Verfügung.
S.232



Reinsteckefuchz schrieb:
ich weiß das es ne sufu gibt aber da gibts dann imma soviel themen und muss 3 stunden lesen.

Und das ist dir wohl zu viel Aufwand?
Manche Leute haben Vorstellungen, da greif ich mir nur an den Kopf.
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2008, 14:31
ok denkfehler gefunden *dong*
Ralle14
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Feb 2008, 16:05

schubidubap schrieb:
ok denkfehler gefunden *dong*


schlüsselbert
Neuling
#19 erstellt: 17. Feb 2008, 22:10
[quote="Reinsteckefuchz"]ich weiß das es ne sufu gibt aber da gibts dann imma soviel themen und muss 3 stunden lesen. [/quote]
Und das ist dir wohl zu viel Aufwand?
Manche Leute haben Vorstellungen, da greif ich mir nur an den Kopf.[/quote]


Wasn jetzt schon wieder dein Problem?
Natürlich iss mir das zuviel wenn ich stundenlang lesen muss für irgendwelchen Nebensächlichen Information, wenn ich sie nicht auch einfach nebenbei erfragen kann. Außerdem hab ich garnicht die zeit dazu!!!!
the_flix
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2008, 22:24

Reinsteckefuchz schrieb:
Wasn jetzt schon wieder dein Problem?

Mein Problem ist, dass du hier eine Frage stellst, die du dir wirklich mit ein bisschen Recherche hättest sparen können.
Und dann gibst du einfach zu, dass es dir zu viel Aufwand ist, diese Recherche durchzuführen.
Das ist eine Mentalität, die ich nicht abkann. Vielleicht sehen das andere anders.
Aber ich behaupte mal, dass du diese Frage sehr viel schneller beantwortet bekommen hättest, wenn du ein bisschen rumgesucht hättest. Bei dem Thema kann ich mir nicht vorstellen, dass das so lange dauern soll.

Wenn du tatsächlich keine Zeit hast, dann schreib das doch gleich.
Aber so klang deine Aussage für mich so in der Art: "Das wäre ja Arbeit, wozu mich selber bemühen, wenn ich hier doch auch den Hintern abgewischt bekomme", um es einmal etwas drastisch auszudrücken.
Das dem nicht so sein muss, ist auch klar, aber es kam für mich eben so rüber.

Um aus dem ganzen noch etwas sinnvolles zu machen: Wäre es nicht mal Zeit für einen Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread wert sind?
Strapsenkönig
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2008, 20:49

Um aus dem ganzen noch etwas sinnvolles zu machen: Wäre es nicht mal Zeit für einen Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread wert sind?


Das wird der Hintern-Abwisch-Thread. ^^

mfg Silent
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2008, 21:02
was halltet ihr denn von einem alles theard ??
Strapsenkönig
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2008, 21:04
Alles-Abwisch-Thread
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2008, 21:10
nein , alles was PA an geht thread , in fast jedem thread hier gehts nicht mehr um das eigentliche thema , warum dann so viele einzelne therds auf machen dann reicht doch auch einer wo alles rein kommt und wenn ein thema beendet ist dann folgt das nächste


[Beitrag von nissan_skyline_gtr_33483 am 19. Feb 2008, 21:10 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2008, 22:17
Aja wäre mal was!

So wie der "Raveland hehe" Thread nur mit produktiven Themen?

mfg Silent
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2008, 22:20
ja genau du hast es erfast , ich frag noch mal alle hier mit , wer wär dafür ?


[Beitrag von nissan_skyline_gtr_33483 am 19. Feb 2008, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker 240 Watt 8 ohm .
Cyrontus am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  11 Beiträge
boxen anschluss problem
heinzzz am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  23 Beiträge
Wie setzen sich diese Watt Angaben zusammen?
testt25 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  12 Beiträge
100 Watt Endstufe für 400 Watt Boxen - Zimmerlautstärke(!)?
dektra1 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Boxen ?
anywaydj am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Frage: Gute Ware? (boxen+verstärker)
tomtomtomdj am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Watt messen?
Peaceshooter am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
Der Verstärker für Raveland Boxen 200/500 Watt soll
nigglesmueller am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  30 Beiträge
500 watt Programm ? (Lautsprecher)
Guenther_weissbreuch am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Ich hab ne frage zu boxen
Juice_boy93 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen