PA für Band/Elektro-Parties

+A -A
Autor
Beitrag
Dake
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 23:19
Hi Leute,

Ich bin in einer Band und da wir zur Zeit aus unserem Proberaum umziehen werden und dann eine neue PA brauchen, wollte ich mich mal informieren, was es denn alles so gibt.

Prinzipiell hatten wir bisher eine circa 2000 Watt Selbstbau-PA. Die war aber irgendwie nie so richtig vom Sound das, was ich so erwartet habe. Das hat nie wirklich knackig und brutal gekickt, viel zu dumpf und grollig und so weiter.

Jedenfalls will ich jetzt eigentlich auf ein Aktivsystem umsteigen. Unser neuer Proberaum ist nicht soo groß, vielleicht 10 mal 8 Meter und knapp 4 Meter hoch. Da unser Drummer aber verdammt laut spielt, brauchen wir eine ganze Menge Schalldruck um da gegenzuhalten

Das System sollte aktiv sein, weil ich den Aufbau einfach wesentlich einfacher finde und man dann nicht noch extern Frequenzweichen, Crossovers, Anschlussfelder oder irgendsowas brauch.

Ich habe mich natürlich schonmal umgeschaut und ich bin mehr oder weniger bei Mackie hängen geblieben. Die bieten ja mit den SRM450 sehr beliebte lautsprecher an, aber ich glaube das ist nicht ganz in der Größenordnung in der ich das gern hätte (123dB...).
Ich bin dann eher auf die SA 1521z aufmerksam geworden. Die haben ja 133 dB Schalldruck und scheinen sogar im Bassbereich richtig Druck zu machen. Hat mit den Teilen irgendwer Erfahrung gemacht?
Die Teile kosten ja circa 900 Euro das Stück. Subwoofer sollten erstmal kein Problem darstellen, da ich, falls die Lautsprecher da nicht genug Druck bringen, auch von einer anderen Band 2 Dual-18er Subs kriegen könnte.

Ich will aber eigentlich auch mit den Lautsprechern allein schon einen sehr druckvollen und satten Klang erreichen. Sind das die richtigen Fullrangelautsprecher dafür, oder wäre für den Preis auch noch eine bessere Alternative zu finden?

Anzumerken ist auch, dass ich nebenbei noch als DJ tätig bin und ich die Lautsprecher so auch gerne für Party/Disco-Zwecke nutzen würde. Das wäre dann elektronische Musik (Electro-House bzw. Hardtech). Da soll es natürlich ordentlich scheppern, aber mehr als 100-200 Leute werde ich nie damit beschallen wollen.

Die einzigen Bedenken, die ich halt bei solchen Teilen habe, ist der Bassbereich. Das sollte quasi das Hauptaugenmerk für die gesuchten Lautsprecher sein und die Mackies gehen ja bis 40 Herz bei -10dB und bei 53 Hz schon mit -3dB. Aber vielleicht können das andere Lautsprecher noch besser?

MfG,

Dake
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 18:34

aber mehr als 100-200 Leute werde ich nie damit beschallen wollen.




mit denen kannst vlei vonner lautsärker her 80 pax machen aber mit bass wird da nich viel sein ....


da muss nen sub her !


ohne vlei 50 pax
Dake
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 20:47
Bass ist wie gesagt kein Problem, da ich mir dann 2 Dual 18er ranholen kann, wenn das notwendig wäre. Die sollten definitiv genug Druck bringen.

Die Frage ist halt ob die Tops dann immernoch ausreichend wären für alles außer Bass. Du meinst 80 Leute max?? Was sollte man dann für Tops für 100-200 Leute haben, damit die mit den entsprechenden Subs noch ordentlich Druck machen?

[EDIT]: Ok, ich will das nochmal etwas klarer formulieren. Ich sehe ein, dass ich ohne Subs nur mit irgendwelchen Tops sicher keine 200 Leute beschallen kann. Dafür muss ich dann halt die Subs ranholen. Aber die Frage ist, ob es irgendwelche Tops gibt, mit denen theoretisch noch mehr als 50 Leute ohne zusätzliche Subs zu beschallen wären, bzw. mit welchen Tops ich auch mehr als 100 Leute (mit zusätzlichem Subwoofereinsatz) beschallen könnte und zwar mehr oder weniger so preiseffektiv wie es geht. Ich dachte eigentlich schon, dass die Mackies mit 133 dB genug Druck machen um auch mehr als 100 Leute zu beschallen, vorausgesetzt die entsprechenden Subs sind mit dabei? Welche Tops könnt ihr stattdessen empfehlen, oder sind die Mackies da doch recht gut geeignet?

MfG,

Dake


[Beitrag von Dake am 28. Apr 2008, 21:01 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 21:03
Mit subs gehen natürlich auch mehr.
Dake
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 21:07
"Mehr"? Geht das eventuell etwas konkreter? Ich will eigentlich nur eine grobe Vorstellung davon haben was man mit solchen Tops anfangen kann. Vom Sound her müssten die Mackies ja stimmen von dem was ich bisher gelesen habe, aber am wichtigsten ist mir eigentlich nur der Schalldruck und die maximale Veranstaltungsgröße, die man mit sowas fahren könnte.

MfG,

Dake


[Beitrag von Dake am 28. Apr 2008, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Proberaum
paulknue am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  4 Beiträge
Günstige PA für eine Band
mansens am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  25 Beiträge
Proberaum UND Party PA
Krachklatsch am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  16 Beiträge
Party PA für proberaum!
oktekk am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Eigenbau Proberaum PA
outofcontrol79 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Kleine Pa für Proberaum 600??
Pinball.w am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  16 Beiträge
PA-Anlage für Proberaum?
gurk am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
PA für den Proberaum
Itzow am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  22 Beiträge
Proberaum
200db am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
PA-Anlage für Band Eigenbau
Quartz234 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen