Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Speakonstecker für Strom

+A -A
Autor
Beitrag
HenneJonnak
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 20:05
Hi Leute,

ich habe jetzt schon Öfter bei nem Liveconzert etc. zummindest bei größeren Beschallungen gesehen, dass die Boxen gar keine normal kaltgerätestecker haben, sondern nur ein speakon Stecker und einen Xlr STecker, wird bei Größeren Anlagen der Strom über Speakonstecker "zugeführt"???


MFG
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 20:11
halt!
das ganze heißt Powercon!

das sind KEINE normalen speakonstecker!

bitte nicht mit speakon versuchen.

ich suche das ganze eben raus

http://www.musikhaus-korn.de/__sca10317.aspx?pid=2


wenn du auf sowas umsteigen willst, würde ich auf jeden fall orginal neutrik nehmen!


[Beitrag von schubidubap am 20. Mai 2008, 20:13 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 20:43
Was is dadran so toll sag ich mal, also wieso nehmen die die Powercons???

MFG
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 20:45
ist einfacher anzuschließen. und du kannst die gleiche rackblende für Powercon und Speakon nehmen (natürlich entsprechend anders bestückt )



was genau kp. hab damit nie zu tun gehabt.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 20:53
ah mist warst schneller

und mit diesem powercon kannst du 25 A übertragen
HenneJonnak
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 20:58
Mich würde das mal so als Haputversorgung interessieren, also an einer Stelle so ein Powercon und an der anderen seite nen Starkstromkabel und dann nen Pult und von da aus wieder zu Anlage und Lichtanlage etc. das wär mal cool und is jetzt auch nich son Kostenaufwand. Die Teile kosten ja nichts.

MFG
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 21:05
Powercon nutz man eig nur für amps, für licht und etc. nutz man CEE 16A/32A/64A/125A

trotzdem kannst du es auch für andere sachen verwenden ....

lohnt sich aber eig nur bei groß verbrauchern
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 21:12
wollte grade sagen. CEE ist für verteiler. also haupt und unter verteilungen.

Powercon führt direkt zu den verbrauchern.
HenneJonnak
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 21:31
Stimmt, so is sinvoller...

MFG
amdnox
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 21:34
ich bin dafür generell nur original sachen zu kaufen diese billig Imitation soll man nicht unterstützen was lustig ist der powercon hält 25A aus der NL4FX 50A obwohl normaler speakon xD es Empfiehlt sich aber in einem rack das eine gewisse große ereicht hat ein 16A CEE zu verbauen auf grund der sicherheit
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 21:36
CEE hat 3x 16A 400V

Powercon hat 230V 25A (gehe mal davon aus das das richtig ist...)



warum Powercon verwenden und nicht Speakon?
na kann mir das wer beantworten?
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 21:38
um verwechselungen auszuschließen,


nich des de plötzlich 230 volt in deinen ampausgang jagst ...
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 21:39
davon mal abgesehen gibts noch einen sehr viel wichtigeren grund!

(btw: ein AMP kann z.T. auch noch höhere spannungen rausjagen!)
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 21:40
über 230 volt ?
hippelipa
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 21:41
Ich bin gerade auch dabei, ein Case nach dem andern mit Powercons auszurüsten. Sprich die Patchbays bekommen einmal IN/OUT verpasst und hinten im Rack habe ich dann Schukoleisten für die div. Geräte. Der Große Vorteil ist das man eine Abnehmbare und zugleich verriegelbare Zuleitung hat.

Allerdings haben Powercons den gleichen beknackten Fehler wie auch die "normalen" Speakons. Man braucht zum Verlängern einer solchen Leitung immer diese doofen Kupplungsadapter. Das nervt gewaltig, wie ich meine. Hätte man ja gleich ein System mit Male-Female wie bei den NLT-Speakons einführen können.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Mai 2008, 21:44
s. XLR
Schüler12345
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2008, 21:51
Strom ==> 3 Leiter
Speakon ==> 2 Leiter oder 4

Gibt bestimmt komplikationen, auch wenn man von dem Speakon Stecker nur 3 Pole belegt.

Außerdem dürften diverse Zulassungen fehlen.


[Beitrag von Schüler12345 am 20. Mai 2008, 21:53 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2008, 21:54
rischtisch. der Wichtigste Leiter und gleich der einzige der nie benutzt werden darf, fehlt beim Speakon.
Der schutzleiter!


hast es also fast richtig gehabt.


somit kriegste nur nen halben knochen und Steffen kriegt nen ganzen weil er in ICQ auch so drauf gekommen ist


[Beitrag von schubidubap am 20. Mai 2008, 21:55 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Mai 2008, 21:56

schubidubap schrieb:
CEE hat 3x 16A 400V

dann lies dir mal was durch bezüglich "Drehstrom aka Dreiphasen Wechselstrom"

es leigt eine Effektiv wert von 231V an jeder Phase an also L1-L3 mit je 16A wenn du nun ein rack hast wo du 1x 16A CEE Eingang hast kannst du dort innen 3 Stromkreise legen die Unabhängig sind, praktich bei sehr großen amps (sub - L1 ; Top-L2; restlich (kompressoren,EQ,FQW,usw.)- L3 ) ist zb. ein meiner meinung nach gute lösung
Schüler12345
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2008, 21:56
Naja, ein 3/4 Knochen sollte es schon sein
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2008, 21:59

amdnox schrieb:

schubidubap schrieb:
CEE hat 3x 16A 400V

dann lies dir mal was durch bezüglich "Drehstrom aka Dreiphasen Wechselstrom"

es leigt eine Effektiv wert von 231V an jeder Phase an also L1-L3 mit je 16A wenn du nun ein rack hast wo du 1x 16A CEE Eingang hast kannst du dort innen 3 Stromkreise legen die Unabhängig sind, praktich bei sehr großen amps (sub - L1 ; Top-L2; restlich (kompressoren,EQ,FQW,usw.)- L3 ) ist zb. ein meiner meinung nach gute lösung



400V von Phase zu Phase
230V von Phase zu Null

wenn man von CEE spricht meint man eigentlich die 16A drehstromversion. deswegen nennt man 400V als spannung.

Wenn man es richtig benennen will, muss man aber sagen das CEE eine Steckerform ist. Da gibts auch eine normale 1x 230V 16A version.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Mai 2008, 21:59
Yippie Yippie Yeah ! Krawall und Remmidemmi !!!!!



danke schubi !



Wenn man es richtig benennen will, muss man aber sagen das CEE eine Steckerform ist. Da gibts auch eine normale 1x 230V 16A version.


jop unterschiedliche fraben ! 230 V = Blau
400 V = Rot


[Beitrag von Steffen1989 am 20. Mai 2008, 22:00 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Mai 2008, 22:04
ja aber wenn ich nicht alles grundlegend falsch verstanden habe ist ja nun hier kein motor in betrieb. also braucht man die drehrichtung nicht sondern nur die verbindung Phase - Null
und dann stimmt meine theorie mit denn 231 wieder das des von phase zu phase 400 sind bestreite ich nicht und mit denn stecker typen hast recht
schubidubap
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2008, 22:07
natürlich stimmt es, das das von Phase zu 0 230V sind.

und natürlich braucht man die Drehstrom "funktion" nicht.


trotzdem benennt man diese Drehstrom stecker immer mit CEE 16A 400V (sofert das ein 16A stecker ist...)

man betreibt ja auch die geräte nicht von Phase zu Phase sondern von Phase zu 0
subaru_justy
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2008, 22:43
Wer die 400 volt mal an etwas mit 230 angeschlossen hat wird dies sicherlich nicht nochmals machen .

trotzdem benennt man diese Drehstrom stecker immer mit CEE 16A 400V (sofert das ein 16A stecker ist...)

Nicht alle drehstrom steckverbindungen werden mit dem kürzel CEE benannt.
Dies ist leditlich eine bauform, da gibt es noch andere.


Es ist jedoch zu beachten dass wenn man diese drei polleiter mit den je 16 ampere belastet dass der neutralleiter mit dem auch wider belastet ist also sprich 3x16A was bei einem 1,5mm2 oder 2,5mm2 doch etwas zuviel ist.
schubidubap
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2008, 22:45

Wer die 400 volt mal an etwas mit 230 angeschlossen hat wird dies sicherlich nicht nochmals machen


sag das nicht... bie uns aufm motoren lehrgang gabs solche idioten...
amdnox
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Mai 2008, 06:58
die müssen geld habe xD

ich nehme grund sätzlich für Drehstrom keine 1,5 oder 2,5 mm² min. 4mm² aber nach oben hin ist offen kommt immer drauf an wieviel leistung gefordert ist und wie lang das kabel sein soll
schubidubap
Inventar
#28 erstellt: 21. Mai 2008, 08:17
ich hoffe du achtest trotzdem immer darauf das das drehfeld richtig angeschlossen ist...
dj_kebbi
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2008, 08:32
Drehstromkreise

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfeld


Strom ist Gefährlich und sollte nur von Leuten angeschlossen werden , die etwas davon verstehen

Ich habe z.t ahnung davon , habe meinen Herd aber auch nicht alleine angeschlossen....

Und wer jetzt sagt ach is ja nur ein Herd , Jaja
schubidubap
Inventar
#30 erstellt: 21. Mai 2008, 08:48
stimmt.

Sowas darf nur durch Elektrofachkräfte getan werden.


Definition von Elektrofachkräften:

Elektrofachkraft ist nach ÖVE EN 50110-1 eine Person mit geeigneter fachlicher Ausbildung, Kenntnissen und Erfahrungen, so dass sie Gefahren erkennen und vermeiden kann, die von der Elektrizität ausgehen können. In Deutschland ist die Norm DIN VDE 0105-100 maßgebend, die zusätzlich die Kenntnis der einschlägigen Normen fordert. Als fachliche Ausbildung kann auch eine langjährige Tätigkeit im betreffenden Arbeitgebiet gewertet werden. Eine Person, die durch Elektrofachkräfte so unterrichtet wurde, dass sie Gefahren vermeiden kann, die von der Elektrizität ausgehen können, wird als elektrotechnisch unterwiesene Person bezeichnet. Eine Person, die weder Elektrofachkraft noch elektrotechnisch unterwiesene Person ist, ist in der Elektrotechnik Laie.



Auf gut deutsch: Wenn ihn eine steckdose anschliesst achtet immer darauf das alles richtig angeschlossen ist und fangt immer mit dem PE an.

Gratulation. Ihr seid jetzt Elektrofachkräfte! Und das Beste: Wenn ich euch dabei erwische wie ihr an nem 230V/400V Gerät rumbastelt trete ich euch in den Arsch (das tut bei Schuhgröße 51 weh!)


Ich will nur sagen das es nicht schwer ist eine Elektrofachkraft zu werden. Es ist da wesentlich schwerer die einzelnen Vorgänge zu verstehen...
dj_kebbi
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2008, 08:59
Richtig!

Aber trotzdem sollte man immer sehr Vorsichtig mit Strom sein , denn der schlägt zurück wenn man nicht aufpasst



Heutzutage , kan jeder KFZ-sachverständiger werden , ohne vorher eine KFZ ausbildung zu haben oder zu besitzen^^
Auch son Ding


edit:

Ich find einfach keinen schuh in größe 51


(mein onkel hat auch 49)
schubidubap
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2008, 09:12
dj_kebbi
Inventar
#33 erstellt: 21. Mai 2008, 09:50
47-59

Perfekt zugeschnitten...

Und vom Preis her gehen die ja noch die CLOWN-schuhe

OT
*xD*
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2008, 11:52
Hi


Steffen1989 schrieb:
über 230 volt ?


klar. 1500W an 8 Ohm sind schon rund 250V. Dann überleg dir, was ein Amp mit 7kW in Brücke rausgibt...
(ab eiber bestimmten Leistung darf man übrigens keine Speakons mehr verwenden, die gehen ja bloß bis 30A (und 400V?), da kommen dann die EP-Buchsen)

@Schubi: Darf man erfahren, wie groß du bist?


[Beitrag von *xD* am 21. Mai 2008, 11:54 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#35 erstellt: 21. Mai 2008, 11:53


Schubi??
dj_kebbi
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2008, 11:55
Hulk?
schubidubap
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2008, 11:57
2meter

und das mit Hulk kommt hin


hab nen neuen AVatar


[Beitrag von schubidubap am 21. Mai 2008, 12:06 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 21. Mai 2008, 14:47

2meter

und das mit Hulk kommt hin


hast mich noch net gesehn wa ? ^^
dj_kebbi
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2008, 14:55
Jetzt kommen alle Hulks raus!!

Es gibt kleine und große Hulks

Der eine hat große der andere kleine Füße =)

Da machse nix
HenneJonnak
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2008, 15:12
Hi,

wow, so viele antworten. Kann mir einer mal nen link zu ner EP-Buchse bzw. Stecker geben???
Der is doch so ähnlich, wie nen xlr, oder sogar das gleiche??

MFG


[Beitrag von HenneJonnak am 21. Mai 2008, 15:13 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2008, 15:14
subaru_justy
Stammgast
#42 erstellt: 21. Mai 2008, 18:52
Ich würde auch sagen das leute die keine ahnung von solchen sachen es lieber lassen sollte.
Viele meine ja ja das sind ja nur 230 volt.
Ähhh ja sind es auch aber leider nicht nur 230 V sondern da sind noch so manche faktoren für einen stromschlag die zu beachten sind, wenn man dies nachher noch berücksichtigen kann.
Wie ist es eigentlich bei euren stromverteilern, habt ihr alles über fehlerstromschutzschalter oder nicht?
Ich habe jetzt einen mini stromverteiler den ich mit einem CEE16 einspeise.
Ausgänge habe ich für 3 amps die mit je 10 A abgesichert sind ( ohne FI ) und als weiteres noch drei ausgänge für lichtsteuerungen usw, diese sind mit FI und 6 A abesichert.
Könnte aber auch eventuel alles über FI laufen lasse was sicherlich besser währe.
djpartyteam
Inventar
#43 erstellt: 22. Mai 2008, 08:26

subaru_justy schrieb:
Ich würde auch sagen das leute die keine ahnung von solchen sachen es lieber lassen sollte.
Viele meine ja ja das sind ja nur 230 volt.
Ähhh ja sind es auch aber leider nicht nur 230 V sondern da sind noch so manche faktoren für einen stromschlag die zu beachten sind, wenn man dies nachher noch berücksichtigen kann.
Wie ist es eigentlich bei euren stromverteilern, habt ihr alles über fehlerstromschutzschalter oder nicht?
Ich habe jetzt einen mini stromverteiler den ich mit einem CEE16 einspeise.
Ausgänge habe ich für 3 amps die mit je 10 A abgesichert sind ( ohne FI ) und als weiteres noch drei ausgänge für lichtsteuerungen usw, diese sind mit FI und 6 A abesichert.
Könnte aber auch eventuel alles über FI laufen lasse was sicherlich besser währe.



bei Drehstrom kannst du pro Phase auch mehr als 230V abkriegen nämölich wenn du eine garnicht nutzt und ohne Endverbraucher lässt.

Dann verschiebt sich dass Sternenmuster zu den anderen beiden Phasen.

also keinen Blödsinn machen.

und Powercon sind extra abgesichert!!.


und wer kein Elektriker ist sollte die Finger von Strom lassen. denn dass es auch Normen für solche Bauten gibt darf man nie vergessen


[Beitrag von djpartyteam am 22. Mai 2008, 09:19 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#44 erstellt: 22. Mai 2008, 09:18
davon mal abgesehen sind wenige mA tödlich;)
djpartyteam
Inventar
#45 erstellt: 22. Mai 2008, 09:19

schubidubap schrieb:
davon mal abgesehen sind wenige mA tödlich;)



klar wenn die Spannung hoch genug ist.

egal darum ging es doch garnicht
bonesaw
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Mai 2008, 10:06

Wenn man es richtig benennen will, muss man aber sagen das CEE eine Steckerform ist. Da gibts auch eine normale 1x 230V 16A version.


Nö CEE ist keine Steckerform. Das ist mehr eine Steckernorm. Der deutsche Schukostecker trägt z.B. die Bezeichnung CEE 7/4.
Tony_Damager
Stammgast
#47 erstellt: 22. Mai 2008, 18:29

subaru_justy schrieb:



Es ist jedoch zu beachten dass wenn man diese drei polleiter mit den je 16 ampere belastet dass der neutralleiter mit dem auch wider belastet ist also sprich 3x16A was bei einem 1,5mm2 oder 2,5mm2 doch etwas zuviel ist.



Eeeh, Frage:

Hast du schon mal was von der Phasenverschiebung gehört? Wenn du alle 3 Aussenleiter gleichmässig belastest, fliesst über den Neutralleiter kein Strom! (Siehe Drehstrommotoren oder Durchlauferhitzer )


Und mal so am Rande: Ich würde Immer RCD´s mit nennfehlerstrom 0,03A in den Verteilungen verbauen. Ich habe mir meinen Verteiler selber gebaut mit 2 25A/0,03A RCD´s, 2 16A/6h CEE abgängen für die Beleuchtungsanlage und 4 seperat abgesicherten Schukosteckdosen für Ton und Nebel, etc.gebaut, wobei die Schukosteckdosen jeweils einen eigenen 25A/0,03A RCD haben (zwecks Auslösen edr RCD´s, sodass nicht gleich alles ausfällt )
Zuleitung ist ein 5G6² mit 32A CEE.

MfG
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 22. Mai 2008, 20:18

Und mal so am Rande: Ich würde Immer RCD´s mit nennfehlerstrom 0,03A in den Verteilungen verbauen. Ich habe mir meinen Verteiler selber gebaut mit 2 25A/0,03A RCD´s, 2 16A/6h CEE abgängen für die Beleuchtungsanlage und 4 seperat abgesicherten Schukosteckdosen für Ton und Nebel, etc.gebaut, wobei die Schukosteckdosen jeweils einen eigenen 25A/0,03A RCD haben (zwecks Auslösen edr RCD´s, sodass nicht gleich alles ausfällt )
Zuleitung ist ein 5G6² mit 32A CEE.



isses abgenommen ? Schleifenwiderstandmessung etc ...

Prüfsigel ?


[Beitrag von Steffen1989 am 22. Mai 2008, 20:19 bearbeitet]
Tony_Damager
Stammgast
#49 erstellt: 22. Mai 2008, 20:21
Habsch selber gemacht... mit nem Fluke 6500 Gerätetester und nem Metrawatt ProFiTest 0100 S2

Sogar mit Prüfprotokollen protokolliert, sowie ich auch meine ganzen Geräte halbjährig messe

Ach ja, was auch GAANZ WICHTIG ist, was die meisten Leute jedoch vergessen:

Traversensysteme, die auf dem Boden stehen (so wie meins) MÜSSEN an den Potentialausgleich angebunden werden!! Sprich ein 6mm² Gn/Ge aus der Verteilung raus und ab ans Truss


Nur so am Rande, ich bin Elektriker


[Beitrag von Tony_Damager am 22. Mai 2008, 20:24 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Mai 2008, 20:26
ja ich au des wegen frag ich ja .... jut wenn du die messgeräte da hast is ja kein ding


alles klar !


danke für schnelle antwort
Tony_Damager
Stammgast
#51 erstellt: 22. Mai 2008, 20:28
Ich dachte immer, man erkennt an meiner Sig dass ich Elektriker bin
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakon stecker
Betaversion am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
XLR stecker
Flo94 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  14 Beiträge
Speakon auf XLR Löten
reddeck am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
Parallelschaltung über 4-pol Speakon?
Phil_W am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Lautsprecherkabel - Stecker wechseln
neuling_123456 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
PA -Stecker --> Hilfe!
diddi17 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Speakon Stecker mit normalen Ls Kabeln verbinden
chillbill83 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  12 Beiträge
Verwirrt welche Kabel? Speakon XLR
killerpixel am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Speakon Stecker auf normales LS-Kabel?
Phil_W am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Speakon verkabeln
Basshorn am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen