Aktivweiche oder Controller

+A -A
Autor
Beitrag
wengler01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 18:42
hab da wieder mal ne frage....was is besser aktivweiche oder n controller.
ich denke mal n controller, aber zahlt sich das für den privaten gebrauch überhaupt aus??

oder würde mir da so ne aktivweicher fon behringer etc (so um de 100€) auch genügen??

mfg
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 19:10
geb 80€ mehr aus und hole dir den hier:
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

auf jeden Fall besser als eine Aktivweiche von Behringer, vorallem wegen dem Lowcut!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 15. Sep 2008, 19:10 bearbeitet]
Eggger
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 20:21
Die Behringer haben leider alle den Subsonic bei 25 Hz was absolut ungeeignet ist, wenn man mal richtig Luft bewegen will

Bei den Controllern hat man halt noch die para. Equalizer was in Räumen ein großer Vorteil sein kann.
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 20:27
Haben beide ihre vorteile

Für den Heim gebrauch geht auch eine Reckhorn F1 oder halt ein normaler para EQ


Wenn man mit den sachen gut umgehen kann und weiß wofür die ganzen knöpfe sind , ist ein EQ eine ganz tolle sache

Da aber die meißten den EQ nur benutzen damitse die Regler die ganz links sitzen nach oben schieben können bringt das natürlich nichts



Heimgebrauch , daüfr braucht man keinen digi controller


Und für gelegentliche garten partys auch nicht unbedingt
Born90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 20:39
kann mir einer Erklären was so ne Weiche bzw Controller überhaupt is und was die kann?!
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 21:38
Hi

Eine analoge Aktivweiche teilt das Signal mit festgelegter bzw. eventuell umschaltbarer Flankensteilheit bei beliebigen Trennfrequenzen. Eventuell hat man noch einen Limiter oder ein Signaldelay an Bord. Schaltungsaufwand vergleichsweise hoch.

Ein digitaler Controller macht im Prinzip das gleiche, arbeitet am Signal allerdings rein digital, dadurch entfällt hoher Schaltungsaufwand für verschiedene Steilheiten, Limiter usw.
Dadurch ist ein deutlich größerer Funktionsumfang möglich:
Die Wandlung ist heutzutage meist unkritisch (24bit mit 96khz, es gibt wohl auch schon 32bit die noch größeren Dynamikumfang besitzen, 24bit sind im Normalfall aber schon völlig ausreichend). An Funktionen besitzen die meisten Geräte:
2-4 Eingänge, 4-8 frei zuweisbare Ausgänge, Pegelregler, kurzes Delay zur Zeitangleichung innerhalb eines Lautsprechers, langes Delay zum Ausgleich von Laufzeitunterschieden zwischen mehreren Lautsprechern, Kompressor, Limiter, vollparametrischer EQ mit 5-12 Bändern.

Der Aufpreis lohnt also definitiv, gerade die Limiterfunktion ist sehr hilfreich. Wer allerdings keine Ahnung davon hat und einfach nur die Signale trennen will, ist mit einer Aktivweiche besser beraten, da man die eigentlich intuitiv bedienen kann, das ist bei Controllern eigentlich unmöglich (wenn man nicht allzu viel praktische Erfahrung hat).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivweiche oder Controller ?
Sqarky am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  22 Beiträge
Gute Aktivweiche vs. Controller - Bitte um Rat
knockout am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  18 Beiträge
aktivweiche
gandalf91 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
Lichtverstärker/Controller
Altgerätesamler am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
DMX Controller
Dj_Mec am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  8 Beiträge
Behringer DCX 2496 Controller Setups
am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
SENSE - Controller
Patrick3001 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
Optimale Trennung über Controller
HstyleMichi am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
Aktiver Sub an Controller?
derdaniel21 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  8 Beiträge
Strobe Controller
hiweee am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen