Amping Rack Anschlussfeld

+A -A
Autor
Beitrag
CoolMister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 16:56
Moin,

Ich suche ein Anschlussfeld wie es zum Beispiel beim T gibt -> THE T.AMP PSD-2 ANSCHLUSSFELD
nur leider ist da kein Powercon mit dran, für die Stromversorgung der Geräte.
Kennt ihr da noch andere anbieter die sowas haben mit Powercon oder auch mehr Anschlussmöglichkeit ?
Selber machen ist mir nix wegen Zugentlastung und Sicherheit.

Danke !
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 20:42
selbst ist der Mann

Adam Hall neutrikblende und Stecker und Kabel nach eigenen Wünschen rein damit.
CoolMister
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 21:01

djpartyteam schrieb:
selbst ist der Mann

Adam Hall neutrikblende und Stecker und Kabel nach eigenen Wünschen rein damit.


Ja die normalen Blenden kenne ich und da besteht halt das Problem mit Zugentlastung, daher nicht so sicher, finde ich.
djpartyteam
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 20:17

CoolMister schrieb:

djpartyteam schrieb:
selbst ist der Mann

Adam Hall neutrikblende und Stecker und Kabel nach eigenen Wünschen rein damit.


Ja die normalen Blenden kenne ich und da besteht halt das Problem mit Zugentlastung, daher nicht so sicher, finde ich.



guck mal bei Thomann habe selber ne Rackblende mit Neutrikanschlüssen und Zugentlastung. da ist einfach noch ein Loch gebohrt wo dann Kabelbimder zum Einsatz kommt. und dass hält für immer
CoolMister
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 21:09
Beim grossen T hatte ich ja nur die THE T.AMP PSD-2 ANSCHLUSSFELD gefunden , halt nur ohne Powercon.
Bin ja schon am überlegen ob ich mir das hole und selber Powercon ran mache mit Zugentlastung.
Direkt99
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 21:19
Selbstbau nur für den privaten Gebrauch!

Folgendes funktioniert ganz gut:
Speakon-Verbinder nehmen (also die Teile, mit denen man zwei Speakon-Kabel zu einem längeren machen kann), aufschrauben, Buchsen durch Powerkon ersetzen und beim einsetzten der zweiten Buchse die Rackblende dazwischen. Das ist noch EINIGERMASSEN OK.

Aber auf KEINEN Fall irgendwelche merkwürdigen "stabilen" oder als "sicher geltenden" Konstruktionen zusammenschrauben!
CoolMister
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 21:52

Direkt99 schrieb:


Folgendes funktioniert ganz gut:
Speakon-Verbinder nehmen (also die Teile, mit denen man zwei Speakon-Kabel zu einem längeren machen kann), aufschrauben, Buchsen durch Powerkon ersetzen und beim einsetzten der zweiten Buchse die Rackblende dazwischen. Das ist noch EINIGERMASSEN OK.

Aber auf KEINEN Fall irgendwelche merkwürdigen "stabilen" oder als "sicher geltenden" Konstruktionen zusammenschrauben!


Das was du meinst ist eine Kupplung, nur wie soll die Rackblende dazwischen ??
B.z.w. könnte ich ja auch gleich einen Powercon Adapter nehmen:
Bild
Direkt99
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 22:18
Ja, dann den Powerkon-Adapter.
Einfach die Schrauben auf einer Seite (Ein oder Ausgang, je nachdem was es sein soll) herausschrauben, die (hoffentlich) Flachsteckhülsen abziehen, die Buchse durch die Bohrung in der Blende stecken, auf der anderen Seite die Flachstecker wieder anstecken und die Schrauben durch die Buchse und durch die Blende hindurch wieder an der alten Stelle festschrauben. Fertig.
Als Vorbereitung einfach die Blende für die gewünschte Einbaubuchse vorbohren.
Klar soweit?
CoolMister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2007, 22:24
Jop, schon klar , finde die Idee mit den Powercon Adapter als sauberste Lösung.
Direkt99
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2007, 22:31
Dann ists ja gut - und damit kann man auch einigermassen ruhigen Gewissens arbeiten...
Auch wenn das nicht die billigste Lösung ist
Viel Spaß!
djpartyteam
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 16:56
seit ihr bekloppt ich nhehm doch nicth nen Powerconadapter um so nen Powerconstecker an der Blende zu befestigen


das gehört gefälligst ordentlich geschraubt so wie in meinem Vorschlag.

dass ist totaler Scheiss den ihr da macht und mehr nicht.

Powerconstecker in ein Neutrikloch rein und festschrauben basta und nix anderes
CoolMister
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 18:40
Naja bekloppt sind wa, denke ich mal nicht.

Einfach das:

an das ran schrauben, von hinten:


und fertig ist, halt eventuell längere schrauben falls die 2 orginalen zu kurtz sein sollten.


[Beitrag von CoolMister am 23. Mai 2007, 18:41 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 18:49
Wie wäre es damit so was hier: Powerconbuchse
von vorne an das Blech zu schrauben ohne Extraschrauben und zerlegte Kupplungen, einfach ran und hinten alles Festlöten.
Und dann natürlich Isolierung drum!
mfg Silent
CoolMister
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 19:00

Strapsenkönig schrieb:
Wie wäre es damit so was hier: Powerconbuchse
von vorne an das Blech zu schrauben ohne Extraschrauben und zerlegte Kupplungen, einfach ran und hinten alles Festlöten.
Und dann natürlich Isolierung drum!
mfg Silent


Ja währe einfacher, aber du hast keine Zugentlastung und falls mal da einer rum macht und das Kabel sich löst und aufs Blechliegt ... ^^ , dann steht das ganze Rack unter Strom.
djpartyteam
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 20:08
@ strapsenkönig endlich mal einer ders schnallt


so kleiner Tipp wie ich es mache:

habe mir drei größere Steckhülsen geholt (Crimps) rüber über ein Kabel rrancrimpen und mit nem kleinen Hammerschlag ran an den Kontakt. Nix mit Löten und hält seit zwei Jahren.

Und deine Lösung ist nur rauseschmissenes Geld. Mehr nicht ist nix anderes als Blödsinn tut mir leid.
Direkt99
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 21:26
Herzlichen Glückwunsch zu den sehr informativen Beiträgen!

Die Version mit dem in die Blende eingeschraubten Adapter ist eine, die man zumindest mit etwas gesundem Menschenverstand einigermassen ruhigen Gewissens verwenden könnte. ALLES andere ist weder, auch nur ansatzweise, zulässig, geschweige denn irgendwie vertretbar.

Für alle weiteren Fragen gibt es eindeutige VDE und DIN-Geschichten - von daher ist JEDE weitere Diskussion hier völlig neben der Spur und sinnlos! (Explizit, wenn es um "Schrumpfschlauch und Kabelbinder-Konstruktionen" geht)

Viel Erfolg noch...


[Beitrag von Direkt99 am 23. Mai 2007, 22:36 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2007, 20:27
Danke für den sinnfreiesten beitrag den ich je gesehen habe.


wo ist dein Problem. dieses Verfahren nutzen alle aucvh die in den großen Foren.

anders wieso haben car Hifi Endstufen Schraubklemmen mit Prüfzeichen.????

wieso besitzen viele Luatsprecher und Vollverstärker Schraubklemmen????? komisch ne dass es da geht und wenn ich fachmännisch nen Powerconstecker löte soll das auf einmal nicht mehr gehen.


wieso???????


nenn mir mal nen Grund
CoolMister
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mai 2007, 22:25

djpartyteam schrieb:

wieso besitzen viele Luatsprecher und Vollverstärker Schraubklemmen????? komisch ne dass es da geht und wenn ich fachmännisch nen Powerconstecker löte soll das auf einmal nicht mehr gehen.


wieso???????


nenn mir mal nen Grund


Hmmmm......
Powercon -> für Strom ~230V

Schraubklemmen bei Verstärker -> haben keine 230V drauf, daher wohl nicht so gefährlich. Sofern du die Schraubklemmen für die LS meinst.
Strapsenkönig
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2007, 23:58

komisch ne dass es da geht und wenn ich fachmännisch nen Powerconstecker löte soll das auf einmal nicht mehr gehen.

Daran liegt es wenn man das vernünftig macht dann gibt es da auch kein Problem wenn man das natürlich irgendwie zusammenfuckelt wird das nix.
Die Lösung mit dem Adapter würde mir nie einfallen diese Buchsen sind dafür hergestellt worden sie in diese Blenden zu schrauben um dadurch das Rack mit Strom zu versorgen.Das ist ein komplett fachmännisch durchdachtes von Profis entwickeltes System.
Und das mit dem Adapter halt ich für eine sehr schlechte Lösung, da man hier die schon fertigen teile die nicht für den Zweck gedacht waren für den sie jetzt ,von euch, gebraucht werden.Das Teil funktioniert wenn es die Tätigkeit tut die es machen soll perfekt, nämlich zwei Kabel zu verbinden, aber wenn man das Dingen jetzt zerlegt und dann irgendwo anders reinbaut, denke ich nicht das das nur halb so gut funktionieren wird wie die andere Lösung.
Und es ist genauso wenig ein Problem ein Kabel mit 230V zusammen zu löten, man sollte nur auf die Isolierung achten das da nix passiert und fertig is.
mfg Silent
CoolMister
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mai 2007, 09:37
Naja in DE ist es halt so das man alles haben darf, nur ob man dieses dan auch benutzen darf steht wieder wo anders.

Hab mich mal diesbezüglich weiter umgesehn und was interesanntes gefunden im PA-Forum -> Powercon/Rackblenden Problem - ultimative Lösung?

da ist auch der Vorschlag mit dem NAC3MM.


[Beitrag von CoolMister am 26. Mai 2007, 09:38 bearbeitet]
DjBüdi
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mai 2007, 18:13
Kann mir vieleicht mal kurz einer erklären was eine Zugentlastung ist. Sorry eigentlich bin ich nicht so dumm aber ich weis das nicht
CoolMister
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mai 2007, 19:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugentlastung

Zugentlastung bezeichnet eine mechanische Schutzvorrichtung bei Kabeln.

Mit Hilfe einer Zugentlastung wird die Verbindung zwischen Kabeln und dem Endstück gegen mechanische Beanspruchung geschützt. Verbreitet sind Zugentlastungen bei vielen Kabeln mit Kontaktanschlüssen, insbesondere bei Steckern, Anschlussdosen und in Spleißeinrichtungen.
DjBüdi
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mai 2007, 21:16
Ach ja jetzt fällts mir wieder ein

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinn oder Unsinn T.AMP PSD-2 ANSCHLUSSFELD ?
HUCKSTABLE am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  13 Beiträge
Anschlussfeld für Amprack
Devil-R am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  30 Beiträge
powercon
djpartyteam am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Powercon
Bummi18 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  31 Beiträge
dB Technologies K162 luftgeräusche am Anschlussfeld?
flighttower97 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
PowerCon unter Spannung trennen?
sys1100101 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  13 Beiträge
POWERCON HC
amdnox am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
powercon & speakon löten?
Scholl3ss am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  26 Beiträge
Frage zur Verkabelung
0Philipp0 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  12 Beiträge
DRINGEND! Problem mit DCX
DerNachbar am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen