Kurze Frage zu Transistoren

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 17:07
Moin, hab ma eben ne kurze technische Frage und weiß auch nicht wo genau ichs reinstellen kann, aber hier kennen sich ja viele aus, darum dachte ich "warum nich?!"

Ehm also ich möchte einen Transistor als Schalter benutzen, da ich keine Relais benutzen möchte
(Hab gerade welche verbaut, aber denke Transistoren sind weniger anfälliger und schalten besser)
Ziel:
An meinem ferngesteuertem Auto will ich den Strom über den Motor abgreifen und damit den Transistor schalten. Beim zurückfahren soll dieser schalten.

Das Problem:
Spannung beim langsam rügfahren ist geringer als bei vollgas.
Zudem weiß ich nicht wirklich wie ich jetzt den Vorwiderstand für den Basisstrom bestimmen soll
Und kann man den auch polabhängig schalten, oder schaltet dieser egal wierum der gepolt ist?
Bei den Relais kann ichs ja wenigstens mit Dioden bestimmen...

Der Transistor braucht ja ne Spannung von 0,6-0,7V um zu "schalten".

Als Transistor wollt ich den hier nehmen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=150837

Kann mir da jemand schnell helfen? Wollt gleich demnächst die Teile kaufen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 08. Apr 2009, 17:09 bearbeitet]
zucker
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 19:40
Hallo,

auch wenn der Fred hier nicht ganz herpasst... egal.

Was genau willst Du da machen?
Ein skizzierter Plan wäre nicht verkehrt.
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 20:14
Ja, dass der Thread nicht ganz passt, dafür entschuldige ich mich, aber ich weiß, dass die Leute hier Ahnung haben und mir hier auch helfen können, insofern bitte ich es zu entschuldigen

Alsoo

Wollt an meinem ferngesteuertem Monstertruck Beleuchtung anbringen.
Ziel:
LED Hauptbeleuchtung und Scheinwerfer gehen beim einschalten an. Dies hab ich soweit über ein Relais mit dem Ein/Aus Schalter realisiert.
4 44.000mcd weiße LED's als Hauptlicht
4 warmweiße strahlen die Scheinwerfer vom Chassis an
4 rote LED's strahlen die roten Rückscheinwerfen an
8 blaue unterboden LED's, die die Federn und den Unterboden anleuchten
2 UV LED's für die Ladefläche

Soweit OK.

Beim rückfahren soll wie beim echten Auto eine weiße rückfahr LED anspringen.
Gesteuert über die Stromversorgung des Motors.
Die Polung wechselt ja je nach Vor- und Rücklauf.

Im Rücklauf soll dann ein Relais oder eben der Transistor den Schaltpart für die LED übernehmen.
Könnte zwar direkt eine LED ranmachen, aber wollte gerne die Stromkreise trennen, falls noch mehr dazu kommt und ich die Steuerelektronik nicht mit anderen Krams belasten möchte und falls noch mehr gesteuert werden soll, da falls möglich noch nen stärkerer Motor rein soll und da ist diese so ziemlich ausgelastet.

Zudem soll beim Vor&Rücklauf noch ein kleiner Lüfter zur Kühlung der Elektronik eingeschaltet werden.

Da die Spannung ja nicht konstant 6V beträgt hatte ich gedacht die Spannung noch mit nem Kondensator zu puffern, dass die Relais ne konstante Spannung bekommen.
Beim Transistor das Problem mit dem Vorwiderstand und der nicht gleichbleibenden Spannung.

Hoffe du kannst dir soweit ein Bild machen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 08. Apr 2009, 20:17 bearbeitet]
zucker
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2009, 21:10

Beim rückfahren soll wie beim echten Auto eine weiße rückfahr LED anspringen.


Ziel erkannt.
Es muß irgendwo ein Befehl eingehen, daß umgeschalten wird. Im Endeffekt wird die Motorspannung umgepolt?
Die LED soll womöglich immer gleich hell leuchten?

Was Du hier brauchst ist eine Konstantstromquelle.



Ic richtet sich nach dem Stromfluß der LED. D5 dient als Verpolschutz, wenn also Vorwärts gefahren wird.
An Rc fällt die überschüssige Spannung ab, die die LED zerstören würde. Im Normalfall ist eine LED ab ca. 1.7V leitfähig, das kann aber variieren, steht im Datenblatt. Zusätzlich muß Uv (Verlustspannung) über der EC Strecke des T beachtet werden. Dieser Verlust hängt vom Innenwiderstnd des T aufgrund seiner Belastung ab, sollte aber hier irgendwo bei 700mV liegen.
Rv soll 5mA Basisquerstrom zulassen - somit ist der h21 des T ziemlich unerheblich. Der T muß keinesfalls ein Leistungs T sein, hier genügt etwas mit 100mA Ic und eben der Uceo, die benötigt wird plus 10V Sicherheit, BC 558 A zum Bleistift.

Angeklemmt wird das ganze Gebilde parallel zum Motor. Wenn er rückwärts dreht (fährt), ist Ub+ oben, Masse unten, bei Vorwärtsfahrt wäre es andersrum, was aber die LED zum erlischen bringt, da D5 sperrt.


[Beitrag von zucker am 08. Apr 2009, 21:12 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 15:56
Schonmal vielen vielen Dank!

Hab die nächsten Tage viel um die ohren, darum werd ich in den nächsten Tagen nochmal ein paar Fragen dazu stellen

Aber schonmal vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"kleine" Subendstufe - kurze Frage
Yavem am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  9 Beiträge
Kurze Frage! (Cinch-XLR Kabel)
Sneid am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
Kurze Frage Lagerung der Pa-Technik
max_l am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  6 Beiträge
Kurze Frage zum Oberton 18 XB 800
Fred_vom_Silend_Hill am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
Kurze Frage: LMT weiche ht Anschluss
Lukas-jf-2928 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
kurze hilfe zu behringer xenyx 1002
daniel_f. am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  8 Beiträge
Kurze XLR-Kabel
Oberhenne am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  15 Beiträge
Frage zu MPA Marlis Mk1
jonhue am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  22 Beiträge
Frage zu qualität der boxen
patrickwillmusikmachen am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  74 Beiträge
Kurze Fragen zum ULB-8 Pro
pyro89 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen