Probleme mit neuer PA-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
paat
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 19:06
Guten Tag! Ich hab heute meine neue PA-Anlage von HK-Audio(Soundhouse One) bekommen. Die Boxen habe ich an den Subwoofer angeschlossen und der Subwoofer ist jetzt über zwei xlr kabel am mischult(Pioneer djm 700s) angeschlossen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Boxen einzelnd anschließe, funktionieren sie einwandfrei. Wenn ich sie aber, zusammen anschließe, ist eine der beiden Boxen leiser(kaum hörbar). Die XLR-Kabel habe ich durchgemessen und sind ok.

Wo liegt das Problem?

gruß patrick
daftsaft
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 19:12
servus,

hast du boxen verlinkt also in einer box input und dann output in die andere?


[Beitrag von daftsaft am 04. Sep 2009, 19:15 bearbeitet]
paat
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 19:16
also am subwoofer sind zwei inputs für die boxen, also über lautsprecherkabel (speakon). die ausgänge gehen über xlr ans mischpult
daftsaft
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 19:20
klär mich gerade mal auf die is doch aktiv oder ?

wenn ja alle regler am sub hoch gedreht?
paat
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 19:28
das ist ein aktiv-system! und die regler am sub sind komplett aufgedreht!
daftsaft
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 19:31
Beschreib bitte mal hargenau wie du alles aufgebaut hast denn soviel fehler kann mann bei nem kleinem aktiv system ja nich machen

und die eintellung am mixer.
paat
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 19:36
der subwoofer hat 6 anschlüsse. 2 anschlüsse sind für die sat-boxen, die über speakon´-kabel am sub angeschlossen sind. An den anderen zwei eingänge habe ich eine verbindung vom sub zum mischpult über xlr-kabel hergestellt. Dann sind noch zwei Through-ausgänge für einen weiteren verstärker(laut anleitung).

zu den einstellungen am mixer: am mixer sind halt 2 xlr-male-ausgänge. ist alles balanciert und vorher hats ja übern cinch auch geklappt.


[Beitrag von paat am 04. Sep 2009, 19:44 bearbeitet]
daftsaft
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 19:58
ja die Through-ausgänge sind dafür da um zb. das signal vom Mischpult,das in den sub geht aus dem sub weiter zu leiten zB. an ein zweites System usw.

Hmmm... nach meiner Erkenntnis ist dann wohl alles richtig angeschlossen, un da du ja sagtest dass alle Regler hochgeschraubt sind müsste ja eigentlich ton kommen, bzw bei dem andern Lautsprecher auch... es sei denn du hast irgend etwas verkehrt am Mischpult eingestellt oder angeschlossen,

falls du mim pc Musik abspielst kann es sein das die balance am pc nur auf rechts oder links steht, und somit kommt logischerweise aus einem top nix raus.


[Beitrag von daftsaft am 04. Sep 2009, 19:59 bearbeitet]
paat
Neuling
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 20:15
den laptop hab ich ja nicht dran gehabt. das signal kam über die cd player und an denen kann man nicht die lautstärke regeln/verändern.
daftsaft
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Sep 2009, 20:18
gut das stimmt ist das chinchkabel auch ganz?

ansonsten kann ich dir im mom auch net weiterhelfen...

sorry tut mir leid
paat
Neuling
#11 erstellt: 04. Sep 2009, 20:26
was bedeutet ganz?

also es lief ja vorher mitm cinch übern passiv verstärker auch alles.

trotzdem vielen dank, dass du dir die zeit genommen hast


[Beitrag von paat am 04. Sep 2009, 20:27 bearbeitet]
daftsaft
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 20:30
ei wenn eine seite vom kabel kaputt ist oder einen Wackler hat dann kommt aus einem top auch nichts raus, dass konnte es sein , oder am Mixer mal einen anderen Eingang versuchen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 20:33
Sehe ich das richtig...aus einem der Topteile kommt etwas weniger Pegel, als aus dem anderen?

Da würde ich mir keine allzu großen sorgen machen, evtl. gibt´s hier eine Kanalabweichung beim Eingangspoti.
daftsaft
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Sep 2009, 20:38
oder so
paat
Neuling
#15 erstellt: 04. Sep 2009, 20:38
etwas ist gut... ich höre so gut, wie gar nichts. wie löse ich denn jetzt das problem? verstärker zwischen mischpult und sub?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Sep 2009, 20:41
Also nochmal...aus einem Top kommt ordentlich Pegel und aus dem anderen so gut wie nichts?

Drück dich bitte etwas genauer aus. Da kommt sonst keiner mit.
daftsaft
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Sep 2009, 20:45
ich versuch ja ganze zeit ihm zu helfen also verkehrt angeschlossen hat er nichts, das haben wir schon durch gekaut.

@ floh helf ihm ma weiter ich bin jetz ma weg
paat
Neuling
#18 erstellt: 04. Sep 2009, 20:55
das ist richtig!

sub=subwoofer
sat= sat-boxen (top)

ich schilder nochmal mein problem:

- es ist alles richtig angeschlossen
- rechte box funktioniert, linke nicht
- jetzt ziehe ich am subwoofer das xlr-kabel von der rechten box
- linke box funktioniert(erstaunlicher weise),rechte box nicht(weil nicht verbunden)
- stecke ich das kabel von der rechten am subwoofer wieder rein, funktioniert linke wieder nicht
- am mischpult ist alles richtig angeschlossen
- ich hab ja auch "stereo" sound an den kopfhörern und am master 2 ausgang vom mischpult

ich denk mal da kommt jeder mit
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Sep 2009, 21:02
Ist das Ding neu?

Hilft es was, wenn du planlos an den Reglern rum drehst?

Schon mal die Kabel an den Eingängen vertauscht?

Was heißt du hast Stereo am Master 2 Ausgang? Funktioniert die Anlage wenn du das ganze an den anschließt?
thwandi
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2009, 21:08
hört sich an als ob eines der XLR kabel verpolt wäre bzw. nen kurzen hat... hatte ich auch schon mal, hab daraufhin alle kabel neu gelötet (mischpult--> eq --> comp--> PA).
danach ging alles wieder
also am besten mal alle kabel checken

Lg
paat
Neuling
#21 erstellt: 04. Sep 2009, 21:14
master ausgang 2(cinch) ist am mischpult. bevor ich die anlage hatte, war das mischpult an einer passiv anlage(über cinch) angeschlossen und es lief alles, ohne probleme.

stereo sollte grad heissen, dass aus beiden gleich viel klang raus kommt.

die neue anlage hat ja xlr eingänge und muss somit über die xlr ausgänge am mischpult (als master 1 bezeichnet) angeschlossen werden.

wenn ich die stecker an den eingängen vertausche, hab ich immernoch das gleich problem( rechte box viel lauter , als linke)


[Beitrag von paat am 04. Sep 2009, 21:19 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Sep 2009, 21:27
Und das System ist neu?
technikfreak10
Stammgast
#23 erstellt: 04. Sep 2009, 21:34
Vllt wird da ein Treiber defekt sein und Links läuft nur der HT
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Sep 2009, 21:39

technikfreak10 schrieb:
Vllt wird da ein Treiber defekt sein und Links läuft nur der HT


Das glaube ich nicht.


paat schrieb:
- rechte box funktioniert, linke nicht
- jetzt ziehe ich am subwoofer das xlr-kabel von der rechten box
- linke box funktioniert(erstaunlicher weise),rechte box nicht(weil nicht verbunden)


Aber um sicher zu gehen, kann man ja einfach mal den Stecker der Linken Box am Ausgang wegmachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinung zu neuer PA-anlage
emanuel93 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  14 Beiträge
brauch Hilfe bei meiner neuer PA-Anlage
*Jansen* am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  22 Beiträge
PA Anlage
odin09 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  20 Beiträge
Pa-Anlage
handzup93 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  14 Beiträge
PA Anlage auf Maiwagen
Crusher05 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  16 Beiträge
PA - Anlage
sense90 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
PA anlage
xxBernd am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  27 Beiträge
PA Anlage
Neonyx am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  17 Beiträge
Aufbau PA Anlage
Zidaniel am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  13 Beiträge
Kleine Party PA Anlage
Devilz_eye am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen