Mit kleiner PA Sportplatz beschallen, super

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 21:39
Hallo,
habe 2X HK Pro 18S subwoofer, und 2X HK Pro 12 tops.
Die Anlage wird aktiv gefahren.

Jetzt geht es darum, einen sportplatz zu beschallen. (Outdoor)

Wie soll ich die subs aufstellen, um mindestens einen leichten "bassteppich" produzieren zu können? Nebeneinander, aufeinander, unter den tops oder wie?

Ich dachte daran, alles aufeinander, also einen turm. die tops dann verdreht, sodass ein topp nach links, das andere nach rechts strahlt. subs dann gerade aus.

Könnte noch 2 tops 12+1 besorgen, aber ich denke, die könnte ich höchstens auf die tribühne zewcks besserer sprachverständlichkeit ausrichten.

Material zumieten kommt nicht in frage, wie würdet ihr es machen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 21:56
Sprache oder Musik?

Bei den Subs ist es erstmal egal, ob du die Dinger nun nebeneinander oder übereinander stellst, in beiden Fällen addieren sich die Subwoofer

Im Allgemeinen ist das die mit Abstand sinvollste möglichkeit, zwei Subwoofer zu stellen, mit 4en kann man mal ´ne Zahnlücke versuchen.

2 zusätzliche Tops wären sicher nicht schlecht, gerade wenn das ganze etwas größer wird.

Aber beschreib erstmal genauer, was du auf dem Sportplatz überhaupt beschallen willst...
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 22:22
Die leute werden für einen guten zweck laufen, und dieses laufen soll mit musik unterlegt werden, achtung, so sagte der veranstalter das zu mir: es muss auf jeden fall mordsmäßig laut sein.

der veranstalter kennt aber meine anlage, und diese lautstärke reicht ihm, diese mordslautstärke muss auch nich über den ganzen platz sein, hauptsache bässe wummern.

und dann halt kleinere sprachbeschallung so: herzlich willkommen bla bla bla.

dafür 2 tops für die tribühne.
diddes-soundcheck
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 10:05
Hallo zusammen!
4 Tops sind meiner Meinung nach OK! Wenn Du damit vernünftig in die Breite strahlen kannst, erreichst Du relativ viele Zuschauer und es wird an der Stelle, wo Du nur zwei Tops benutzt hättest, nicht zu laut.
Du solltest Sie nur halbwegs vernünftig clustern, dass Du relativ wenig Auslöschung bekommst - Abstrahlverhalten des Hochtöner beachten.
Zu den Bässen: Ich denke das es eher "dünn" wird mit den beiden Subs. Da kriegst Du keinen Druck aufgebaut.
HenneJonnak
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2009, 17:09
Hey,

also ich beschalle auch immer unsere Sportfeste an der Schule... Ich stelle die Subwoofer immer so hin das sie von dem Sporthaus weg schallen, dardurch trägt der Bass weiter. Unseren Sportlehrer regt das allerdings immer sehr auf weil er hinter der Wand die Auswertungen machen muss :D. Habt ihr nen sporthaus oder was ähnlich großes wo man die subs vor stellen kann? 2 tops würde ich dann dazu stellen und die anderen beiden in andere richtungen strahlen lassen.

gruß niklas
Mario_D
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 18:45
nö, kein sporthaus, nur die normale laufrunde, an einer geraden strecke dann die tribühne.

naja, werde mal experimentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikanlage für ein Sportplatz
nummer_8 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Anlage Sportplatz 1000?
TomG. am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  14 Beiträge
Kleiner PA- sub für Gartenanlage
mffl81 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Kleiner Partyraum PA-System Vorschlag
gegy am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  40 Beiträge
Frage zu "kleiner" PA-Anlage
lkerscher am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  22 Beiträge
kleiner Gig- PA Genug Bass?
FOGGER-! am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
PA Anlage für Bar mit kleiner Bühne
Loeru am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  20 Beiträge
PA-System/Garten/kleiner Geldbeutel mit Qualität?
Alecks1990 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  29 Beiträge
kompakter PA Subwoofer 12" oder kleiner
Anschlussfrei am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  32 Beiträge
Hifonics Goliath an kleiner PA Probleme
BMW328tuner am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen