Welches Top (DIY) für mich?

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_Floh_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 18:42
Moin Jungs.

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit 2 größere Tops zuzulegen. Nun bin ich aber schon seit längerem am grübeln, welches es werden soll.

Es geht mir dabei in erster Linie um größere VAs, für die meine MT-181 zu klein sind, also alles mit 200 Pax oder mehr.
Maximal werden ~500 Pax mit Disco Pegel versorgt werden müssen. Falls es mal mehr werden, ist Pegel halt 2. rangig.

Nun kommen eigentlich nur 2 Tops in Frage, LMT-210 und LMT-212, da ich ungern mehr als 500€ pro Top ausgeben will.

Allerdings bin ich mir akut unschlüssig, welches der beiden nun besser für mich geeignet ist.

Das LMT-212 müsste ich mit einem anderen HT ausrüsten lassen, denn der D2544 ist zwar kein schlechter Treiber, aber für 2 12"er einfach zu schwach.
Dadurch wird das ganze natürlich etwas teurer, die 500€ rücken hier für Treiber + Weiche in greifbare nähe.

EDIT: Ein anderes Gehäuse bekäme das LMT-212 dabei auch, etwas geringeres Voluem (60 L) und höheres Tuning (60 oder 70 Hz) stünden dann auf dem Programm.
So ist mir die Kiste einfach zu groß.

Wie sich das ganze beim LMT-210 verhält, weiß ich leider nicht, vielleicht kann hier jemand sagen, wie sich der N350 über den beiden Deltas schlägt?
Wenn hier kein anderer HT fällig wäre, dann wäre ein LMT-210 für ~400€ zu schaffen, was mir Preislich sehr gut gefallen würde

Das MT-1214 halte ich mir als Option offen, wobei das eigentlich 100€ zu teuer ist.

Jetzt würde mich interessieren, zu welchem der zwei (bzw. drei) Tops ihr mir raten würdet, wenn ihr Preis und Leistung berücksichtigt`.

Perfekter Klang ist nicht soo wichtig, es geht mehr um soliden Pegel für relativ wenig Geld.
Das Musikprogramm wird recht gemischt sein, aber in erster Linie werden Rock, Metal und Techno gespielt.
Auch Live-Mucke wird hin und wieder auf dem Programm stehen.

Natürlich freue ich mich über zahlreiche Antworten


[Beitrag von _Floh_ am 11. Okt 2009, 18:47 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 19:08
Hi

Also preis leistung sind die LMT´s 121 wie die 212 schon Top.

Wenn der pegel wichtig ist würde ich die 212 nehmen die machen schon richtig pegel (werden dir die Leute vom Forentreff sicher bestätigen ) ich benutze sie jetzt zeit knapp 1,5 Jahren und bin voll zufrieden

Der Nachteil ist an der kiste ist eben das sie etwas schwieriger auf stative zu bekommen ist zu zweit sollte man schon sein. (alleine geht auch ist aber quälerei)

Zu dem anderem Gehäuse vielleicht solltest du dir die LMT212 erstmal angucken die sind eigentlich recht kompakt für doppel 12er.

Der HT kommt auch bei hoher last recht gut mit wobei ich ein 2" auch schöner finde.

Bei Rock und metal werden sie dir gefallen machen einen recht ordentlichen kick.

Wo kommst du denn her kannst gerne mal probehören
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 20:31
In der AZ CD212 kommt auch der Oberton am h975 zum Einsatz,
der HT reicht gerade so aus für die Kappas.

Nen potenterer 1"er wie n350 oder gar 4550 wäre natürlich etwas besser gewesen, aber ich habe mir damals die Option offen gehalten, dass man die 121 zur 212 umrüsten kann.
Oder der günstige P.Audio 2", dann klingt's aber extrem rockig, dafür hat man Reserven.

Nen teurerer HT ab 1,4" kostet mindestens mal 240,-EUR, denke das lohnt net in Verbindung mit den kappas.
Edit: Wobei, Oberton hat günstige 1,4"er für nur 180,-, wäre ne Option, aber dennoch doppelt so teuer als der Oberton.

Der Oberton reicht für Disco und Co locker aus, "Probleme" hat man mit dem 1"er eher bei dynamischer Livemusik.

Am besten wäre, du hörst dir die LMT-212/LMT-210 oder gar die CD212 mal irgendwo an.

LMT-210 macht nicht ganz so direkten "auf die Fresse-Sound" wie die LMT-212, kann aber auch sehr laut und klingt vor allem obenrum etwas angenehmer.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 12. Okt 2009, 20:34 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 00:04
Erstmal Danke für eure beiden Antworten.

Eines vorweg, das LMT-212 kenne ich, ganz grundlos will ich den größeren HT nicht drüber setzen
Der Oberton ist mir hier einfach zu klein.

Ein LMT-210 müsste ich mir mal anhören, richtig, evtl. finde ich jemanden in meiner Ecke, der die Kiste hat.


Jobsti schrieb:
kann aber auch sehr laut und klingt vor allem obenrum etwas angenehmer.


Und, welches von beiden liefert länger sauberen Hochton?
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 00:16
Kommt immer drauf an wie man prügelt, will aber meinen LMT-210!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 00:31
Und, ist der Unterschied eher minimal oder fällt das deutlich auf...?

LMT-210 wäre halt ganz nett, weil´s recht kompakt ist und außerdem tief angekoppelt werden kann
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 20:47
Na gut...dann eben nicht

Irgendwie war mir zwar klar, dass es kein einfaches Thema ist, aber so schlimm ist es doch wirklich nicht...

Mitlerweile tendiere ich stark zum LMT-210.

Einfach weil´s recht kompakt ist, recht ordentlich Pegel kann und nicht allzu teuer kommt.
Bzw. einfach kein Aufwand entsteht, wie er beim Anpassen des LMT-212 unvermeidbar sein wird.

Danke an alle beteiligten
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 22:11
Hi

Als direkter Vergleichkandidat zur LMT-212 fällt mir nur die SK-212 ein, da schlägt aber der ND-1460 allein schon mit 300€ zu Bucheimages/smilies/insane.gif

Aufwand hättest du mit einer Modifikation definitiv


[Beitrag von *xD* am 14. Okt 2009, 22:13 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 22:55
Moin *xD*


*xD* schrieb:
Als direkter Vergleichkandidat zur LMT-212 fällt mir nur die SK-212 ein, da schlägt aber der ND-1460 allein schon mit 300€ zu Buche


Naja...das sind dann doch Perlen vor die Säue (passt zu den Kappas, sind an sich ganz lecker, passen aber nicht in ein Nobelrestaurant)

Ich wäre jetzt mehr Richtung BMS 4554 und ME90 gegangen, ist ja nix anderes, als ein aufgebohrter, guter 1"er.
Das ME90 sollte beim Clustern auch Spassig sein, weils ganz gut passt, sind horizontal ~80°, geclustert ca. dasselbe.

Ich gebe offen zu, dass Jobstis MT-1214 die Idee durchaus etwas inspiriert hat

Aber da das ganze eben doch etwas teuer wird (Material ohne Weiche geht gegen 400€),
dazu kommen noch die Entwicklungskosten für die Weiche und die Weiche selbst.

Das wäre zwar finanziell durchaus drin...aber andererseits frage ich mich wirklich,
ob ich das für ein paar im besten Fall 3t klassige Bands brauche

Jetzt sehe ich erstmal zu, dass ich ein LMT-210 hören kann...wobei mir die Kiste irgendwie gefällt
David-Meyer
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 23:08
Die LMT-210 werden im Klang den LMT-101 recht ähneln, da halt gleicher Treiber & Chassis verbaut sind.

Kann zu den LMT-101 nur sagen: Klasse Teile. Gehen für die Größe echt unglaublich laut, der HT scheint Endlos reserven zu haben und vor allem der Eminence Delta 10 schafft viel mehr als man für den Preis erwartet. Mit den LMT-101 Fullrange sind 30 Pax Disco dicke drin und das mit ner 10"+1" Kombo!
Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 01:17
WENN LMT-212 pimpen, dann nen BMS 4550 am dicken HK Horn,
oder der günstige 2" P.Audio.

Mit 2" P.Audio wirds rockig aufs Maul.
Wie es ist derzeit, schön brillant obenrum und ausreichend,
Mit 4550 am HK Horn obenrum net so brillant, dafür tief trennbar & gut klingend, dafür recht groß.
ME90 mit 4554 geht natürlic auch, fände das Horn aber zu teuer und die Weiche zu aufwändig, ergo auch zu teuer.

Gibt also viele Möglichkeiten, ich persönlich würde wohl die HK Horn Kombi vorziehen, wobei da geschaut werden muss, wie das mit dem Weichenaufwand so hinhaut.


[Beitrag von Jobsti am 15. Okt 2009, 01:18 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Okt 2009, 07:37
Naja...das Problem ist doch, dass BMS 4550 genauso wie 4554 korrigiert werden müssen.
Auch wenn der 4554 noch ein Stück heftiger aussieht, als der 4550.

Das HK Horn ist für den Preis zwar ein tolles Horn, aber die 60° sind mir beinahe zu eng.
Selbst für kleinere Veranstaltungen bleibt garnichts anderes,
als zwei mit jeweils 40° zu clustern, um vor der Bühne alles (Ansatzweise!) abzudecken.

Sicher ist das ME90 kein billiger Spass...aber BMS 4550 mit HK Horn kostet auch schon knapp 170€.
ME90 und 4554 zusammen ca. 20€ mehr. Aber dafür passt das Horn.

Wobei ich zum ME90 evtl. eine billigere Alternative ausgespäht habe, die auch gehen könnte: klick
Leider ist das besagte Horn noch nicht wirklich erprobt, soweit ich weiß.
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2009, 12:25
Ich kann's leider nicht sehen, wie nennt sich das Ding?

Ist das Zufällig nen Red Audio HF1401 Horn mit den Maßen vom ME90?
Das ist definitiv erprobt, hab schon 2 Kisten damit entwickelt!

Viel interessanter finde ich dann aber nen P.Audio 3022, oder eben nen PH-94, da super kurz!

HF1401 gemessen mit HSD1480. FG skaliert auf 1 Meter, pegelkalibriert.


Directivity gültig ab knapp 1,5kHz, da komplette Box.



[Beitrag von Jobsti am 15. Okt 2009, 12:41 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Okt 2009, 14:11

Jobsti schrieb:
Ist das Zufällig nen Red Audio HF1401 Horn mit den Maßen vom ME90?
Das ist definitiv erprobt, hab schon 2 Kisten damit entwickelt!


HF-1401 stimmt, den Hersteller kannte ich (bis jetzt) nicht.


Jobsti schrieb:
Viel interessanter finde ich dann aber nen P.Audio 3022, oder eben nen PH-94, da super kurz!


PH-94 gefällt mir auch gut, was kostet denn das Ding? Ist halt recht groß.


Jobsti schrieb:
HF1401 gemessen mit HSD1480. FG skaliert auf 1 Meter, pegelkalibriert.
http://ftp.jobst-audio.de/upload/bild.php/2,236,fgAEFU5.jpg

Directivity gültig ab knapp 1,5kHz, da komplette Box.

http://ftp.jobst-audio.de/upload/bild.php/2,234,40YPID9.jpg


HSD1480 ist der selbe wie der ND1480, oder?

Schaut aber ordentlich aus...wobei Clustern da wohl wieder ´ne etwas engere Angelegenheit werden würde.
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2009, 16:37
HSD1480 ist die Ferroversion vom NSD1480N, also der mit Nitride.

Die genannten P.Audio Hörner müssten importiert werden, Mindestens 20 Stk. müsste man nehmen, ggf. geht auch ne gemischte Bestellung.
Such gerade leute zusammen, welche na nen paar Hörchen wollen, damit das loht, ich brauch keine 20, höchstens 4-6 ;-)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Okt 2009, 17:59

Jobsti schrieb:
HF1401 gemessen mit HSD1480. FG skaliert auf 1 Meter, pegelkalibriert.


Directivity gültig ab knapp 1,5kHz, da komplette Box.



Mal rein interesshalber, was für TMTs haben in dem Top gewerkelt?
Jobsti
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2009, 22:58
Weiß netmehr genau.
habe 2 gemacht, eins mit 12nd710 eins mit 12nd610.

Bühnen Moni.
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