Bassrutsche mit Tiefgang?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 20:17
Hallo,


ein bekannter von mir wollte sich zwei Bassrutschen mit jeweils einem 15" Chassi anfertigen.
Eine Rutsche steht links, eine rechts unter den Tops... nicht zusammen!!

Hörner benötigen ja für Tiefbass eine riesige Mundfläche... Und eine Bassrutsche alleine bietet vielleicht so 0,5m²


Meine Frage nun;
angenommen das 15" Chassi ist gleichermaßen für Bassreflex wie Hörner geeignet...

Womit wird er im Freifeld besser fahren

Es sind ca. 50 x 50meter zu beschallen...






Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf


[Beitrag von Klangfreak am 22. Nov 2009, 20:17 bearbeitet]
rossparr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 22:02
Hab ich jetzt richtig verstanden ,dass ihr mit zwei 15ern 2500qm beschallen wollt und nicht wisst ob mir BR Oder als Horn?

Dass geht garnicht.
Oder hast du die 50 mit 5 vewechstelt?
Sqarky
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 23:09
Na klar kann man mit 2 15ern und 2 Tops 2500m² beschallen.
wengler01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 00:05
Die Frage ist nur wie
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 00:07
5m wohl kaum, dazu baut kein Mensch ne PA auf.


Das die Anlage nicht grade überdimensioniert ist weiss er selbst, aber es ist halt immer auch eine Kostenfrage....
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 00:46
Ja, der Post war ein wenig unsinnig von mir.

Es ist halt die Frage, wie laut es sein soll. Für ne kleine Ansprache und ein wenig Musik im Hintergrund reicht das wohl. Aber um auf Pegel zu kommen, da brauchen wir glaub ich nicht diskutieren, reichts höchstens für 50m².
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 00:49
Wie unterscheiden sich denn die Gehäusevarianten in der Praxis?
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 00:55
Ich hatte mal die Rutsche von Eminence mit nem Kappa LF drin. war recht guter Tiefgang, aber nicht wirklich preziese. Pegeltechnisch hats für mich gereicht.
Der_Handballer
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 00:59


Geht es hier jetzt um Bussrutschen mit Tiefgang oder um einen Kampf um Beschallungsfläche?
fibbser
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 15:42
Ich denke um Beides.

Um 2,5Kqm² adäquat zu beschallen, braucht es mehr als nur 2 15" Bassrutschen oder Basshörner jeglicher Art.
Da kommt man locker in den professionellen Bereich.

Und BR macht da imho gar keinen Stich
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 17:20
Hallo Olaf, das Datenblatt vom Hersteller:

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/low_frequency_enclosures2.pdf

solltest du doch kennen,das
besagt die Bassrutschen sind bis Max. 25 Meter zu gebrauchen (75 Feet), bei sehr guter Basswiedergabe,
um Bässe auf einem halben Fussballfeld wiederzugeben sollte man mind. 4-6 W-Hörner nehmen oder Martin Bins.
Gehört hatte ich dass die Bassrutsche JBL 4530 mit 2205
bestückt ca. 125 DB schafft.

Zufällig habe ich 2008 so ein Terrain während eines Fussballspiels mit 4 JBL Cabaret beschallt, das ging mit 2000 Watt ganz gut...
Währen des spiels muss ich die musik ausmachen, da die Spieler sich auf dem Platz nicht mehr verständigen konnten.
Meld dich doch mal wieder...
Habe eine Hoellstern gekauft, nur noch nicht ausprobiert...


Grüsse Ronald



Die Wahrheit ist eine widerliche Arznei; man bleibt lieber krank, ehe man sich entschliesst, sie einzunehmen.
Klangfreak
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 22:30
Hallo Roland,


denke dann sind die Bassrutschen nicht zwingend ungeeignet in meinem Fall.
Sind also Hörner fürs Nahfeld!?
Oder tragen sie den Schall doch noch weiter als normale Bassreflex-Konstruktionen?


Bin übrigens seit längerem nicht in Hamburg, wird daher bissl schwierig...
Wie wars im Volkspark!?

Schöne Grüße,
Olaf
Ralle14
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 00:27

Oder tragen sie den Schall doch noch weiter als normale Bassreflex-Konstruktionen?


Nein, solange nicht in riesigen Mengen eingesetzt und entsprechend ausgerichtet, fällt auch der Schall eines Horns mit 6dB pro Entfernungsverdoppelung ab.
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 10:11

Klangfreak schrieb:
Hallo Olaf,


denke dann sind die Bassrutschen nicht zwingend ungeeignet in meinem Fall.

Nein, nur würde ich 4 stück nehmen und in jede Ecke eine stellen.


Sind also Hörner fürs Nahfeld!?

Oder tragen sie den Schall doch noch weiter als normale Bassreflex-Konstruktionen?

Probier es doch aus, probieren geht über studieren,
die Fachleute von Amptown habe ich gefragt die haben dazu gesagt ob Hörner oder Bassreflex, dass ich viele Bassreflexbässe nehmen soll, wenn hörner dann Martin Bin !
Am besten dann mit den gleichen lautsprechern zB.JBL 2205, ich habe 3 davon....

An dem Osterfeuer an der Elbe diese Jahr gab es eine Technoparty, mit 4 Eminencelautsprechern war der Bass super und auf der Fläche von 50 x 50 metern ausreichend, nur die höhen und mitten fand ich grausam.

Bin übrigens seit längerem nicht in Hamburg, wird daher bissl schwierig...
Wie wars im Volkspark!?

Die erste Party ging in die hose: Ich bekam die Info dass die noch eine Anlage brauchten, abends sind wir dann mal hingefahren, die Lautsprecher bestanden aus billigboxen, die bis auf 2 Bässe schon alle hin waren, nachdem wir erfahren hatten dass der verleiher keine lautsprecher mehr hatte, da alle ausgeliehen waren, habe ich einen von meinen selbstgebauten vorbeigebracht (JBL K140, RCF TW 101, Beyma CP 20/30?) hat für ca. 30 Pers. gereicht.

Bei der 2.Party für den Bass 1x JBl 4695 E-155
und 4 12/15 Zöller mit JBL e-120/130
Woodstock SOund eben....

Schöne Grüße,
Olaf

Grüsse, Ronald, nicht ROland


[Beitrag von JBLCabaret am 24. Nov 2009, 16:38 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 22:38
Also wäre der einzige Vorteil der Bassrutsche ein Plus an 2db im Wirkungsgrad, sonst nichts!? Richtig?


@ Ronald: Wann steht bei dir die nächste JBL-Veranstaltung an, vielleicht bin ich ja dann in HH..


Schöne Grüße,
Olaf
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2009, 11:21
Hallo, momentan im Winter keine, habe zwar mehrere Anlagen, nur keinen Kontakt zu Veranstaltern.....

Im nächsten Sommer könnte es was werden im Beachclub, allerdings wollen die eine eigene Anlage kaufen, mal sehen...

Wenn wieder was läuft lade ich euch zum probehören ein, am liebsten sind mir Open Air Veranstaltungen...

Den geplanten Vergleichstest Verstärker konnte ich auch noch nicht machen aus Zeitmangel, Locationmangel (Outdoor) und wegen eines Hörsturzes (nicht von Musik hervorgerufen). Der würde bestehen aus Chevin A5000, Crown Macrotech 3600, QSC RMX 2450, Lab Gruppen 1200C, Hoellstern 7.2.2.,Sparc 1200, Peeker Sound,und Urei 4690.

Grüsse Ronald
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 14:18
Hallo,

Vielleicht machst du dir mal über folgenden Satz Gedanken :

"Eine Bassrutsche ist im Grundprinzip nichts anderes als eine Bassreflexbox mit großem Exponentialport ."

Ich will sagen : Setz' doch lieber richtige Hörner ein anstatt eines rückgeladenen Horns (im Volksmund sagt man Bassrutsche dazu), das bringt bei entsprechender Größe einige Vorteile mit sich . Das California-Horn wäre da zu nennen . Zu 4. sicher sehr nett .

Ansonsten fährst du mit Bassreflexen besser, da einfacher transportierbar und skalierbar . Bass"rutschen" bringen leichten Pegelzuwachs im oberen Bassbereich, was eben auch nur oberhalb von etwa 80 Hz rum etwas bringt .

Du kannst eventuell auch mal über Hybridsubwoofer nachdenken, der MTL-Nachbau von AW-Audio und das Bandpasshorn des Selben wären da Überlegungen . Wobei sich diese ganzen Konstruktionen im Kern garnicht mal so sehr unterscheiden wenn man mal drüber nachdenkt .

Ich würde dem Stummelhorntrend im Bassbereich nicht folgen, sondern altmodisch - wie ich mit meinen 19 Jahren sicherlich bin - auf lange, große Hörner setzen . Wer Pegelzuwachs ohne Erhöhung der Verstärkerleistung, Wechsel des Lautsprechers und im allgemeinen Zusatzkosten erreichen will muss nunmal den Kompromiss eingehen, dass die Kiste groß wird . Allerdings ist das denke ich zur Beschallung von 2500 qm (Zweitausendfünfhundert !!! Das ist 2x unser Schulhof) auch selbstverständlich .

Man kann euch auch irgendwie schwer was empfehlen, weil 2 15"er einfach nichts mehr auf 2500qm bringen - da hört man nach 50m wenn man Glück hat und ganz still ist vielleicht noch was vom BumBum . Wir waren mal auf einer großen Grillhütte und da hat man nach 50m mit 4 komplett ausgelasteten 21"-Subwoofern (Monostack)) den Bass noch ganz gut gehört . Mehr aber auch nicht .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassrutsche
1000w/rms am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
bassrutsche
Hottehorst am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Bassrutsche
Hardynacore am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Anordnung Bässe /Tops im Freifeld
Lull am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  5 Beiträge
hörner
extrem898 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  42 Beiträge
Suche Endstufe für 2 Hörner
Guter-Junge am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  37 Beiträge
Hörner richtig stacken?
Jazzpa am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Eure Meinung zu einer Mivoc Bassrutsche
DJ_Fabulous am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  9 Beiträge
Chassi-Bestückung für PA-Box
HiFi-Junior am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  17 Beiträge
mivoc AWX 184 als Pa- Chassi !
BassFetischist am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen