Bedienung Feedback-Destroyer am Behringer Ultra-Curve DEQ2496?

+A -A
Autor
Beitrag
MrSummer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 16:02
um Feedback-Probleme im Proberaum (und ggfs. beim Monitoring on stage) etwas zu beseitigen, hab ich mir von einem Bekannten o.g. Gerät geliehen.

Nachdem ich mich nun durch die komplette Bedienungsanleitung gearbeitet habe, bin ich zwar einerseits begeistert, was dieses Gerät alles können soll und wie intuitiv und vielseitig die Menüführung (z.B. beim graphischen und beim parametrischen EQ) ist... allerdings kapiere ich ums Verrecken nicht, wie der integrierte Feedback-Destroyer arbeitet.

Es gibt die zwei Modi AUTO und SINGLE, davon kann man insgesamt bis zu 10 Instanzen fahren, die dann entweder flexibel oder fix einen schmalbandiges Frequenzbereich rausfiltern. Irgendwie werden bei Verwendung des Gerätes die Feedbacks aber allenfalls schlimmer als besser

Das Kapital im Handbuch dazu ist relativ kurz gehalten, leider. Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Beispielen?
Dadl
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 14:45
also eigentlich sollte er im AUTO mode automatisch wenn nen feedback auftritt dieses wegfiltern...
gibts da irgendwo nen einstell-feld wo du nen grenzpegel angeben sollst??

grüße djdadl
MrSummer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 16:37
Danke für die Antwort.

Also ich hab das Teil gerade nicht vor mir, aber gestern war ich noch mal im Proberaum und hab mal ne halbe Stunde mit dem SINGLE SHOT Modus gearbeitet. Der AUTO Modus ist irgendwie seltsam. Man kann drei Werte wählen, nämlich Sensitivity zwischen -3.0 dB und -9.0 dB, dann Threshold, runter bis -40 dB und maximale Absenkung (ich glaube, bis -48 dB oder so).

Das... funzt hier aber nicht so ganz wie es soll. Mit dem SINGLE Modus hab ich den Raum jetzt mal bei allen Instrumenten an ihrer Position großzügig eingepfiffen plus 3 schmale Bänder parametrischer EQ. Wir hatten seither keine Probe, aber ich bin danach mal selbst rumgegangen und hab in die Mikros gesprochen, gesungen, geschnallst und geklatscht... Feedback gabs erst mal keines mehr, der Frequenzgang war jetzt auch nicht "unnatürlich", aber die "feedback-typischen" Frequenzen haben beim Sprechen immer "verdächtig mitgeklingelt" (nur eben ohne sich aufzuschaukeln).

Mal sehen, was die nächste Probe bringt.
Dadl
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 18:02
ja mitklingeln werden die auch...

dreh beim AUTO modus mal alles auf den extremsten wert... also -9db -40db und -48db

sollte dann früh ansprechen, lange anbleiben und stark absenken...

aber nur wenns bei der probe so nicht funktioniert wie es jetzt gerade ist

grüße djdadl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Feedback Destroyer
horst7001 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Behringer deq2496
Dahlkowski am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Behringer Ultra Curve in bestehendes System integrieren
Rante am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  21 Beiträge
Bringt mir DEQ2496 Klangverbesserung?
-.MagnuM.- am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Ultracurve DEQ2496 brummt
Zaianagl am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  36 Beiträge
PC -> DEQ2496 -> DCX2496
Taurui am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  15 Beiträge
Feedback-Probleme
Elinnar am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  8 Beiträge
Feedback Problem
Pillermann007 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  7 Beiträge
Anti-Feedback
bierman am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  7 Beiträge
junge Band, brauchen Hilfe bei Feedback, Anschluss allgemein
tocotoco am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen