Pa Anlage anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
florian9634
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 12:57
Hallo

Ich habe mich jetzt entschieden die Aktivanlage von img stage line Triton 600 zu kaufen. Sie hat symmetrische xlr eingänge. Was brauche ich denn da für Kabel vom Mixer zum System?! Aufjedenfall Xlr auf klinke nur müssen die beiden Kabel stereo oder mono kabel sein?

Die pa:http://www.quinte-online.de/start.php?d_1198_img_Stage_Line_TRITON_600_Kompakt_PA_Anlage.php

Der Mixer:http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mixer-12-Kanal/Behringer-XENYX-1202-FX-24-Bit-Multi-Effektprozessor/art-PAH0004222-000
timozn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 13:01
6,25 ist nach meinem Wissen immer Mono.
Ich schätze mal dass Mono-Links + Mono-Rechts = Stereo ist, aber warte lieber auf die Antwort von nem Profi
florian9634
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 13:03
Nee die gibt es in mono sowie in stereo=)
Aber trotzdem danke für dein beitrag ja das denke ich mir nämlich genauso=)
florian9634
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 13:14
kann mir da niemand sonst weiterhelfen was ich da für 2 kabel für brauche?
mogo
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 13:15

timozn schrieb:
6,25 ist nach meinem Wissen immer Mono.
Zum einen sind es 6,35 und zum anderen gibt es die an jeder Ecke sowohl 2 als auch 3-polig.


florian9634 schrieb:
Aufjedenfall Xlr auf klinke nur müssen die beiden Kabel stereo oder mono kabel sein?
Hier geht es nicht um Stereo oder Mono, sondern um symmetrisch/unsymmetrisch.

Die Ausgänge des Behringer Mixers sind unsymmetrisch, die Eingänge der Anlage hingegen symmetrisch.
Du brauchst 2x sowas: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1009_audiokabel.htm
blackfield
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 13:17
Und ihr denkt falsch!

Du brauchst Stereo da es symetrische Verbindungen sind!
Soweit ich weiß haben alle Behringer Mixer symetrische Ausgänge.
florian9634
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 13:18
ok aber bei dem kabel steht doch auch unsymmetrisch ich dachte ich brauche symmetrische für die anöage oder ist das ne mischung aus beiden? sorry das ich das net so ganz verstehe kenn mich da noch net so gut aus
florian9634
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 13:20
ok und gesetzt dem fall es wäre so das der mixer unsymmetrische ausgänge hat und die pa symmetrische wäre das dann richtig mit dem kabel von thomann?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 13:21
Der Mischer hat unsymmetrische Ausgänge, daher Monoklinke auf XLR male.


florian9634 schrieb:
ok aber bei dem kabel steht doch auch unsymmetrisch ich dachte ich brauche symmetrische für die anöage oder ist das ne mischung aus beiden? sorry das ich das net so ganz verstehe kenn mich da noch net so gut aus :)

Du kannst jeden symmetrischen Ein- oder Ausgang auch unsymmetrisch benutzen, verklierst aber die Vorteile der Symmetrierung.


[Beitrag von cptnkuno am 06. Jul 2010, 13:23 bearbeitet]
florian9634
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 13:27
ah ok und was sind das für vorteile? was würde denn passieren wenn ich aus dem mixer raus stereo kabel nehmen würde?
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 13:34

florian9634 schrieb:
ah ok und was sind das für vorteile?

Störsicherheit, wobei das bei Leitungslängen unter 10m im Allgemeinen zu vernachlässigen ist. Google einfach nach symmetrischer Übertragung

florian9634 schrieb:
was würde denn passieren wenn ich aus dem mixer raus stereo kabel nehmen würde?

Du würdest den Minuskontakt des Einganges in der Luft hängen lassen und, ich glaube, 6dB Signal verschenken.

Symmetrisch müssen Sender und Empfänger beide können, sonst ist es unsymmetrisch.
florian9634
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2010, 13:34
und wenn die klinken ausgänge von dem mixer aus symmetrisch wären was bräuchte ich dann für 2 kabel?
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2010, 13:35

florian9634 schrieb:
und wenn die klinken ausgänge von dem mixer aus symmetrisch wären was bräuchte ich dann für 2 kabel?

Stereoklinken auf XLR male
florian9634
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2010, 13:37
achso ok jetzt verstehe ich das ganze nen bisschen wenn der signal geber z.b. symmetrisch ist und der emfänger unsymmetrisch ist es automatisch unsymmetrisch weil es müssten beide symmetrisch sein um es nutzen zu können richtig?
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2010, 13:39

florian9634 schrieb:
achso ok jetzt verstehe ich das ganze nen bisschen wenn der signal geber z.b. symmetrisch ist und der emfänger unsymmetrisch ist es automatisch unsymmetrisch weil es müssten beide symmetrisch sein um es nutzen zu können richtig?

genau
http://www.sengpiela...gnaluebertragung.pdf
florian9634
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2010, 13:39
also ist es auch nicht schlimm wenn die eingänge der anlage symmetrisch sind und man unsymmetrisch reingeht ja? nur andersrum würde es komplikationen geben richtig?
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2010, 13:41

florian9634 schrieb:
also ist es auch nicht schlimm wenn die eingänge der anlage symmetrisch sind und man unsymmetrisch reingeht ja? nur andersrum würde es komplikationen geben richtig?

nein, funktioniert auch andersherum. Lies dir den Link oben durch, und laß dich durch die Formeln nicht verwirren. Und was dort über Mikrofon steht gilt prinzipiell für alle symmetrischen Geräte (was Symmetrierung betrifft).


[Beitrag von cptnkuno am 06. Jul 2010, 13:42 bearbeitet]
florian9634
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jul 2010, 13:43
jap hab ich durchgelsen hab ich schon verstanden aber wenn beides immer geht wozu sind dann die angaben bei den geräten immer symmetrische eingänge oder unsymmetrische eingänge ist das dann nicht eigendlich überflüssig?
florian9634
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jul 2010, 13:45
ok dann drück ichs mal so aus wenn beide geräte unsymmetrisch sind geht nur unsymmetrisch aber sobald ein von beiden geräten ( signal oder empfänger) symmetrisch ist geht beides stimmt das jetzt?
mogo
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2010, 13:47

florian9634 schrieb:
jap hab ich durchgelsen hab ich schon verstanden aber wenn beides immer geht wozu sind dann die angaben bei den geräten immer symmetrische eingänge oder unsymmetrische eingänge ist das dann nicht eigendlich überflüssig?

Nein, weil man schon das richtige Kabel verwenden sollte (weil ansonsten ein Pin unbelegt sein kann und du wie bereits geschrieben Signalpegel verschenkst).

Normalerweise sind diese Verbindungen auch alle symmetrisch, nur gerade bei billigen Geräten wird darauf gerne mal verzichtet, weshalb man dann diesen Mischmasch hat.


florian9634 schrieb:
ok dann drück ichs mal so aus wenn beide geräte unsymmetrisch sind geht nur unsymmetrisch aber sobald ein von beiden geräten ( signal oder empfänger) symmetrisch ist geht beides stimmt das jetzt? :)

Nein, sobald eins der Geräte unsymmetrisch ist, geht nur unsymmetrisch. Du kannst einen symmetrischen Anschluss aber auch unsymmetrisch verkabeln. Unsymmetrisch geht also immer.


Um es nochmal zu verdeutlichen:
unsymmetrisch + unsymmetrisch -> unsymmetrisch
unsymmetrisch + symmetrisch -> unsymmetrisch
symmetrisch + symmetrisch -> symmetrisch (wobei eine unsymmetrische Verkabelung auch möglich ist)

unsymmetrisch + symmetrisch mit symmetrischem Kabel -> unsymmetrisch mit Pegelverlust


[Beitrag von mogo am 06. Jul 2010, 13:51 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2010, 13:53

florian9634 schrieb:
jap hab ich durchgelsen hab ich schon verstanden aber wenn beides immer geht wozu sind dann die angaben bei den geräten immer symmetrische eingänge oder unsymmetrische eingänge ist das dann nicht eigendlich überflüssig?

es geht eben nicht immer beides, und wenn ich über ein 50m Multicore fahren möchte sind unsymmetrische Geräte eigentlich ein NoGo.
Abgesehen davon natürlich die Sache mit den richtigen Steckern.
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2010, 13:55

mogo schrieb:

unsymmetrisch + symmetrisch mit symmetrischem Kabel -> unsymmetrisch mit Pegelverlust

Wobei das jetzt im Prinzip, wenn die Geräte keine Fehlkonstuktionen sind, wieder nur für die Klinkenstecker gilt.
florian9634
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2010, 13:59
ok super danke jetzt hab ich es verstanden. also hat symmetrisch und unsymmetrisch aber in gewisser weise auch etwas mit stereo und mono kabeln zu tun.
cptnkuno
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2010, 14:04

florian9634 schrieb:
ok super danke jetzt hab ich es verstanden. also hat symmetrisch und unsymmetrisch aber in gewisser weise auch etwas mit stereo und mono kabeln zu tun.

Nein, eigentlich gar nicht. Vergiß das wieder, es führt nur zu Verwirrungen.
das einzige was mir jetzt einfällt ist: Du kannst mit Hilfe eines Stereoklinkensteckers (der Name ist eigentlich auch irreführend) eine symmetrische Signalübertragung durchführen.
florian9634
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jul 2010, 14:13
also sollte ich doch in meinem fall jetzt klinke stereo auf xlr nehmen 2 mal oder wie=)?
mogo
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2010, 14:16

florian9634 schrieb:
also sollte ich doch in meinem fall jetzt klinke stereo auf xlr nehmen 2 mal oder wie=)?
Nein. Dein Mixer hat unsymmetrische Ausgänge, was willst du dort mit einem symmetrischen Kabel? (Pegelverlust!)
Du brauchst zweimal das von mir verlinkte Kabel.
florian9634
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jul 2010, 14:18
ok sorry mich hat der letzte beitrag nur wieder bisschen verwirrt. ok dann werde ich mir die von dir angegebenen kabel zulegen danke erstma an alle für die vielen antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mixer anschlüsse
florian9634 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  12 Beiträge
Aktive PA Anlage mit Mixer lauter?
Kenox12321 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  10 Beiträge
IMG Stage Line PA
EppiTech am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  29 Beiträge
XLR, Chinch, Klinke
hall1977 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  21 Beiträge
IMG Stage Line TRITON-500
thedeadzone am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  14 Beiträge
xlr zu klinke (stereo) und anderes
Faulenzy am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  8 Beiträge
XLR-Kabel zwischen Mixer und Endstufe
neuling_123456 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  13 Beiträge
XLR Kabel für aktivlautsprecher
sinik am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Img Stage Line TRITON-500 gut?
HappyLiquid am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  15 Beiträge
PA-Anlage + Mixer Anschlussberatung
Yolonas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen