Stromverteilerkasten selber baun?

+A -A
Autor
Beitrag
Flo94
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 19:35
hiho

ich will mir nen stromverteilerkasten selber bauen.. hat verschiedene hintergründe, und das was ich suche gibts noch ned^^ einer davon is z.b. das an das zeug zum einkaufspreis rankommen (also an die ganzen sicherungen, uv,...)

jetzt die frage: wie legalisier ich das? ich kenn mich aus mit elektrik, hab das 8 wochen lang gemacht, nur uv's angeschlossen^^ nen meister hät ich auch der das dann kontrollieren könne...

jetzt meine frage: gibts da nen vordruck oder so, damit er mir bestätigen kann, das das was ich vorhabe passt? sonst is der kasten ja ned zugelassen...


mfg flo
Ductor
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 19:44
Solange du das nur für dich selber nutzt, kräht da kein Hahn nach. Kommen damit andere leute in Berührung, kannste das knicken. Das können sich 20 Elektromeister angucken und für gut befinden ... kannste vergessen.
Da muss GS-Siegel und so'n Kram drauf und dass kann kein Meister der Welt vergeben.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2010, 19:44
Du baust den Kasten. Dann prüft der Meister den Kansten. Wenn er dieser Prüfung standhält, darfst du ihn betrieben.
Da gibt´s spezielle Protokolle, die deinem Meister eigentlich vorliegen sollten.
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2010, 19:48
Im normalfall musst du das Teil prüfen nach VDE 701/703 und die Prüfung dann schriftlich und durch ein Siegel festhalten.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2010, 20:03
Er prüft da garnichts, das muss der (todesmutige?) Meister tun, bzw. wen er dafür auch immer findet.
Viel Spass dabei...leicht wird´s nicht den Kasten da durchzubekommen
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2010, 20:13
Was wird da eigentlich alles gemacht? Ich kenn nur den Isolationstest oder wie auch immer der heißt... Keine Angst, ich will´s nicht im Detail wissen aber so ungefähr würd´s mich doch interessieren...
Flo94
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2010, 20:20
todesmutig? ich bitte euch^^ so nen uv anzuschließen is kein problem, ich leg ja die kabel ned einfach in ne holzkiste und schließ ne sicherung dazwischen.. is wie ne ausunterverteilung, nur eben mobiel.. und die steckdosen am dem ding sind ja auch ungefährlich...

auf das "wenn dus nur für dich selber nutzt" möcht ich nochmal eingene...

wenn ich das jetzt sagen wir mal auf nen gig mitnehme, aber nur selber damit rumhantiere?

prüfungsformulare? der meister is 60 jahre alt xD.. denke ned das der die noch hat...

kann man die sich auch ausm interent ziehen?
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2010, 20:30
Ich bin zwar nicht der Chef wenns um sowas geht aber er wird dazu auch Gerätschaften brauchen, da wird doch auch der Widerstand der Erdleitung überprüft und sowas?

Zum Thema nur selber-damit-rumhantieren: problematisch is es auf jeden Fall wenn irgendwer hinter dir durchschlupft und wo hinfasst wo es ihm eine wischt... ...oder noch "besser": aus irgendeinem Grund löst sich irgendwo die Erdverbindung und 100m weiter fällt einer um weil er das falsche Gerät angefasst hat...

Grüße,

Richard
Flo94
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2010, 21:15
1. is das nur ein verteiler... da is der erdwiederstand egal, da der nix damit zu tun hat und der von der potteschine kommt..
2. erde ausfallen? das must die mir erklären.. erde is entweder da oder ned da, die erdung im kasten kann ned ausfallen, da die einfach durchgeschleift bzw verteilt wird..

is im endefekt wie ein standart verteiler, nur das er powercon ausgänge hat, extra abgesichtert ist, als eingänge entweder starkstrom oder den normalen ausstrom nutzen kann und mit einer anzeige wie viel amper auf der jeweiligen phase sind... is recht praktisch, damit man nen groben überblick hat..

desweiteren wird der kasten die größe eines modulracks haben, weshalb ich ihn dann auf den rackstapel stellen kann...


is nichts atenberaubendes, nur hald ne abwandlung.. und richtig anschließen kann ich ja..


noch ne frage am rande an die elektriker hier: es gibt ja geräte, die vor dem hochfahren die erde messen und bei zu hohem erdwiederstand abschalten.. gibts sowas auch im sicherungsvormat? also i-ein bauteil, das ich auf ne hutschine pressen kann und in der uv zugelassen ist?

mfg flo
blackfield
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2010, 21:20
Da bist du aber gewaltig aufm Holzweg!

Schutzleiterwiderstand ist immer zu prüfen!
Genauso der Isolationswiderstand aller Leiter zueinander.

Verdrahtung richtet sich je nach Leistung die er abkönnen soll aber unter 2,5 würd ich nicht anfangen und PE mindestens 4.



Sowas gibts nicht aber FI is auf jeden Fall Pflicht.


[Beitrag von blackfield am 09. Sep 2010, 21:21 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2010, 21:23

Flo94 schrieb:
da die einfach durchgeschleift bzw verteilt wird..

Genau und was passiert wenn die Erdung irgendwo nicht ordnungsgemäß festgeklemmt ist oder sowas?
Und zusätzlichen Erdwiderstand wird dein Verteiler auch haben oder werden Ultra-Hochtemperatur-Supraleiter verbaut? Klar, wenn man´s richitg baut kein Problem...

Grüße,

Richard
blackfield
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2010, 21:30
PE Sammelschiene und nix anderes!
Flo94
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2010, 21:39
FI kommt natürlich auch rein...

wegen kabel: da gibts vorgevertige leiter, die sind 6²... zur innenverdrahtung werd ich auch sowas um den dreh nehmen... kann nie schaden und liegt sowieso nur rum...

das mit der erde is kla...


also das mit den Schutzleiterwiederstand könn ich mir nur so erklären, das die den wiederstand im gerät messen... also ob alle klemmen wirklich fest angezogen sind.. Isolationswiederstand is im endefekt das selbe, wobei ich das noch nie mitbekommen haben, das das gemessen wird.. hab schon UVs angeschlossen, auf denen 10 welchselrichter angeschlossen wurde, und gleichzeitig noch 5 leitungen für eigenverbrauch angeschlossen wurde... daneben wurde der zähler von eon gesetz, hab das alles selber verdrahtet, hat alles geklapt, gemessen wurde nur die erde.. aber hald nur wie viel wiederstand drauf is, wegen den wechselrichtern... sonst wurde nichts geprüft....

also ich bin mir sicher das ich den kasten richtig bauen kann, lass auch den meister drübersehen.. die frage is hald: wenn jetzt einer nen stromschlag bekommt, weil z.b. ein par scheinwerfer durchschlägt und bei der steckdose (also ned im kasten, sondern vom veranstallter) die erdung ned angeschlossen wurde, also wenn mein eqip überhaupt nix dafür kann, gehen sie dann auch auf meinen nicht geprüften kasten los, oder is das egal weil der nix dafür kann?
blackfield
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2010, 21:43
Und genau deswegen verdienen manche Leute ihr Geld mit sowas.

Du darfst Festinstalation nicht mit mobilen Anlagen vergleichen!


Und ja die Rücken dir sehr schnell auf den Pelz wenn was passiert. Das ist dann übrigens fahrlässige Körperverletzung.

Wer auch immer deine Anlage zugelassen hat sollte bei den Arbeitsweißen sehr schnell seinen Job verlieren
Noopy
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2010, 21:44

Flo94 schrieb:
also das mit den Schutzleiterwiederstand könn ich mir nur so erklären, das die den wiederstand im gerät messen... also ob alle klemmen wirklich fest angezogen sind..

Klar, nicht angeschlossen kann der Kasten natürlich keinen Schutzleiterwiderstand zum Hausschutzleiter haben. Bei Geräten mit Metallgehäuse wird zwischen Erdleiter des Anschlusses und Gehäuse gemessen, an ein paar Punkten...
Noopy
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2010, 21:48
@blackfield: Gibt´s nen Preis wenn man dreimal hinter einander genau hintereinander postet?

@Thema: Die Diskussion hatten wir ja schon ein paar mal, ich hab für mich das vermerkt:
- Bau ich was und darf es eigentlich nicht (bin kein Meister) und es passiert was krieg ich Probleme.
- Bau ich was und darf es (bin Meister) und es passiert was krieg ich auch Probleme wenn ich was falsch gemacht hab aber ich hab eine passende Versicherung dazu.
Muss nicht korrekt sein aber so hab ich das für mich vermerkt...

Grüße,

Richard
kst_pa&licht
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2010, 17:42
Also "Reverse Engineering" sollte ja funktionieren!

Generell möchte ich betonen das ich gegen das Gebastell von Stromverteiler etc,. bin. Kaufen ist da ratsamer und es gibt genug Variationen aufm Markt.

Wenn es ein selbstgebauter sein soll, dann doch einfach Mal einen fertigen aufschrauben und schauen was da drin ist, wie es da drin ist...

Dann so nachbauen, von nem Meister unter die Lupe nehmen lassen, alle nötigen Abnahmen machen lassen. Fertig - und du bist mehr oder genauso viel Geld los wie mit nem fertigen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Sep 2010, 17:59
Im Zweifelsfall ist es deutlich mehr als bei ´nem fertigen...leider

Wenn man schon die Bierkästen rechnet, die der Meister als Belohnung und zu Beruhigung verdient/braucht wird´s unwirschaftlich

Aber wir haben das gestern schon etwas in Jobstis PA Chat diskutiert, was sich klein Flori da vorstellt, geht ned ohne weiteres.
Je mehr wir seinen Verteiler den gültigen Bestimmung angenähert haben, desto näher waren wir auch an ´nem fertigen dran.

Evtl. können wir hier ja helfen einen zu finden, der Flo´s Bedürfnisse deckt und ihn nicht mit einem Bein in´s Gefägniß bringt
kst_pa&licht
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2010, 18:39
Dann soll der Flo doch Mal schreiben was er denn alles von seinem Verteiler erwartet:

- Wieviel und Welche CEE Abgänge, Einspeisung 16/32/63/125 A Drehstrom..
- Schukodosen..

- Eingebaute Mikrowelle, Dusche...
blackfield
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2010, 18:40
Kaffeemaschine!
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2010, 12:24
Hi


Flo94 schrieb:
die frage is hald: wenn jetzt einer nen stromschlag bekommt, weil z.b. ein par scheinwerfer durchschlägt und bei der steckdose (also ned im kasten, sondern vom veranstallter) die erdung ned angeschlossen wurde, also wenn mein eqip überhaupt nix dafür kann, gehen sie dann auch auf meinen nicht geprüften kasten los, oder is das egal weil der nix dafür kann?


Wenn du alkoholisierst einen Unfall baust, aber gar nichts dafür kannst, steigt dir dann die Polizei und die Versicherung aufs Dach?... Siehste.


Einen Stromverteiler zu bauen kann theoretisch jedes Kind und eine Steckdose in die Wand montieren kann auch jedes Kind.
Was passiert jetzt wenn es brennt, und bei der Untersuchung rauskommt, dass du da selber unautorisiert dran geschraubt hast?

Wenn du das jetzt prüfen lässt, kostet dich das genausoviel wie einen Fertigen zu kaufen. Unterschätze die Preise von 19"-Kisten nicht, ein CEE-Anschluss kostet auch locker 15€.

Eine Kiste mit CE, GS und VDE-Zeichen kostet dann halt 100€, das mag viel sein, dafür dass da nur eine Hand voll Draht und ein paar Buchsen drinstecken. Nur ist es zumindest sicher, und wenn da was passiert, bist du aus dem Schneider, sofern du nicht in irgendeiner Form fahrlässig gehandelt hast.
Flo94
Stammgast
#22 erstellt: 11. Sep 2010, 17:42
also... das bauvorhaben is jetzt eingestellt...


es würde gehen, aber alle verbauten sachen müssten aufputz sein und für feuchtraum ausgelegt...


ein meister sage das ansehen braucht man ned (anschließen is wirklich leicht, zu der anlage: läuft immer gleich ab, jeder WR bekommt ne 16er sicherung, 3 polig, und auf 2 wechselrichter kommt ein FI... und das verdrahten is leicht...) kontrollieren, das is egal, aber er unterschreibt auch ned, der zweite würds machen, für 300 euro!!...

hab jetzt aber nen großhändler gefunden der mir das zeug recht günstig besorgen kann, von dem hät ich auch das selberbauzug bekommen... aber jetzt wirds doch lieber was fertiges, da ich keine bock auf die scheißerrei hab..

was ich suche hat einen 32A CEE eingang, 6 einzeln oder immer zwei zusamengefast abgesicherte steckdose, einen 16A CEE ausgang, oder nen 32A ausgang, wieder abgesichter, ne FI sollte auch drinnen sein, amper anzeige währe geil, aber naja, man kann ned alles haben... preis is bis 200 euro, wenn 220 sind sagt auch keiner was, aber sollte wenns geht unter 200 euro bleiben... 19" bitte auch, HE egal da das rack auf den verteiler angefertigt wird...

mfg flo

p.s. sry das ich erst so spät schreibe, aber bin gerade erst von ner VA gekommen...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Sep 2010, 17:50
Eurolite SB-1100 wäre ´n heisser Kandidat

Der kann sogar mehr als gefordert, hat zwei CEE16 Abgänge, jeweils extra abgesichert, hinten 6 Schukodosen, wobei immer 2 pro Phase sind, zusammen auf 16A abgesichert.
Und außerdem hinten den CEE32er durchgeschliffen, falls mal ein Rackdimmer, o.ä., mit versorgt werden muss. FI hat er natürlich auch, für den CEEs und Schukos.
Für den CEE32er greifft dieser, soweit ich weiß, nicht, ob gut oder Schlecht, wer weiß das schon? Mit der Kiste hättest du auf jeden Fall viele Möglichkeiten.

Mit Ampere`meter fällt mir im Moment kein 32er ein, der das kann, was du forderst.
Flo94
Stammgast
#24 erstellt: 11. Sep 2010, 18:01
muss ich nur sehen, ob der Ferlings sowas hat^^ wer da entweder montag oder nächsten samstag mal rein schaun...

wegen ampermeter... zur not kann man sich auch was bauen, das ein ampermeter drinen hat und dann VOR DER VA mal schauen wie es mit der verteilung aussieht.. das bekommt ich dann grad noch auf die reihe 2 kontakte anzulöhten xD...


mal ne frage am rande, wenn ich ne amp habe, die 690 watt hat zieht, und ein netz habe das 230 volt abgiebt, wird dann auf jeder phase 1A gezogen, oder kann es sein das auf einer 2A gezogen wir und auf den anderen nur 0,5A?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Sep 2010, 18:07
Wie soll ein Amp auf 3 Phasen gleichzeitig Strom ziehen? Der zieht immer nur auf der Phase Strom, auf der du das Ding ansteckst!
Flo94
Stammgast
#26 erstellt: 11. Sep 2010, 18:20
es gibt amps, die einen CEE eingang haben^^ war nur ein beispiel.. es geht hald dadrum, ob geräte mit CEE auf allen drei phasen immer gleich viel strom ziehen....
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2010, 20:16

Flo94 schrieb:
es gibt amps, die einen CEE eingang haben^^


Den zeigste mir mal (Ein solches Netzteil ist recht simpel zu realisieren, wird aber nicht praktiziert).

Nein, das muss nicht so sein. Industriespülmaschinen z.B. kannst du oft mit 1, 2 oder 3 Phasen betreiben. Auf L1 liegt dann die ganze Spülmaschine mit Heizung, L2 und L3 sind dann zusätzliche Heizelemente, um die Heizleistung zu erhöhen.

Drehstrommotoren dagegen sollten eigentlich relativ symmetrisch Strom ziehen, es sei denn, die Welle wird radial ungleichmäßig belastet.

Im Übrigen fallen mir keine anderen Geräte ein, die CEE-Anschlüsse haben, entweder größere Anschlussleistung nötig oder Drehstrommotor.
light-Green_Apple
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2010, 21:13
Endstufen mit CEE hab ich aber auch schon gesehen
Edit: Also dann aber im Rack


[Beitrag von light-Green_Apple am 11. Sep 2010, 22:22 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Sep 2010, 00:04
CEE rot oder Blau?
light-Green_Apple
Inventar
#30 erstellt: 12. Sep 2010, 17:09
Rot
blackfield
Inventar
#31 erstellt: 12. Sep 2010, 18:11
Meine sind alle schwarz
thwandi
Inventar
#32 erstellt: 13. Sep 2010, 12:30

_Floh_ schrieb:

Für den CEE32er greifft dieser, soweit ich weiß, nicht, ob gut oder Schlecht, wer weiß das schon?

STOPP, Tut er schon Der CEE32 Eingang geht als erstes in den FI, danach wird abgezweigt zu den Sicherungsautomaten und der CEE32 Dose
Wir haben uns den Verteiler für die schule geholt, bisher keine Probleme damit gehabt. Bei Bedarf lad ich gern Bilder hoch von dem Teil
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Sep 2010, 20:54
Muß da auch mal mit reden/fragen.

Da ich auch über einen Bau nachgedacht habe...
Wenn schon CEE vorhanden, dann sollte man dies doch auch nutzen, oder!?
Hatten da im Verein von unserem Elektriker immer so ein schönes Holzbrett auf dem er Aufputzsteckdosen draufgeschraubt hatte.
Also schön die 3 Phasen auf auf gut 2-3 Doppel-Dosen verteilt.
Sicherung, Anzeigen!
WARUM!?

Nun aber zum CE-Zeichen, etc.
Habe da mal bei der Bucht einen Anbieter entdeckt...
Stromverteiler
Ob da Siegel mit bei sind? Sieht ja mehr nach einem Zubrot eines Elektriker(Meisters) aus....

Aber lohnen sich echt 450€ wenn man von CEE auf eine große Zahl Schuko will?


[Beitrag von Kassenführer. am 13. Sep 2010, 21:27 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#34 erstellt: 13. Sep 2010, 21:02

Kassenführer. schrieb:
5 Phasen


Ihr habt ja kuhlen Strom! Is der auch grün oder gehn so viele nicht mehr einfarbig?

SCNR
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Sep 2010, 21:11

Kassenführer. schrieb:
Aber lohnen sich echt 450€ wenn man von CEE auf eine große Zahl Schuko will?


Nimmst ´nen Eurolite SB-1100, dazu 2 CEE16 auf Schuko Adapter, der Verteiler selber hat auch noch 6 Schuko Dosen, kommst im Endeffekt billiger weg
thwandi
Inventar
#36 erstellt: 13. Sep 2010, 21:21

Kassenführer. schrieb:

Habe da mal bei der Bucht einen Anbieter entdeckt...
Stromverteiler


Nachdem die Direkte Verlinkung nicht funktioniert hier die Art. Nummer vom Verteiler auf ebay: 300466671814


[Beitrag von thwandi am 13. Sep 2010, 21:26 bearbeitet]
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Sep 2010, 21:26
Bin vielleicht doch ein wenig durch!
Da steht doch sicher 3 Phasen!
Hast Dich verlesen!
thwandi
Inventar
#38 erstellt: 13. Sep 2010, 21:27

Kassenführer. schrieb:
Bin vielleicht doch ein wenig durch!
Da steht doch sicher 3 Phasen!
Hast Dich verlesen! ;)


Da steht

Kassenführer. schrieb:
die 5 Phasen auf auf gut 2-3 Doppel-Dosen verteilt.
Noopy
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2010, 21:32
Hm... Komisch... Hab mich wohl verlesen...

Okei, genug OT!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichteffekte Selber Bauen!!!
Strapsenkönig am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  36 Beiträge
Amp selber Bauen
Basshorn am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  18 Beiträge
Patchbay selber bauen / Chinch IN
WhYN8sM4N am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  14 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
UV-Licht im Partykeller?
Dirkiboy am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
Lautsprecherprüfgerät selber bauen?
Darkness88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
horn system zum selber bauen
gandalf91 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  34 Beiträge
kleine eck LS selber bauen
max_l am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  3 Beiträge
mobile pa selber bauen
looser1255 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen