achat 20kg fliegen

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_Soundforce
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 21:58
Hi ich wollte nur kurz fragen, wo ich Drahtseile herbekomm, mit denen ich meine achat fliegen darf oder kann ich da ganz normale Safteys nehmen?
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 08:14
Kommt auf die Version an. "Leave Flying to qualified personell only"

Aeroquip Starterset & Flugseile mit Verbindern oder Ketten bzw. M8 Rinösen ?

NFS2SET01

NFS1SET01
Pasi567
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 09:40
Schau mal Hier
Flugzubehör von Thomann da sind auch die passenden sachen für die Achat serien dabei
MBiber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 09:58
Ich würde statt Drahtseilen Ketten nehmen, finde ich persönlich angenehmer. Dann brauchst du dir auch um Drahtseilschutz etc. nicht jedesmal gedanken machen.

Ketten sind einfach unempfindlicher im Handling.
elystar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 10:09
Hallöchen!
Ich würde Ketten auch bevorzugen!
Allerdings solltest Du auf die richtigen Anschlagspunkte achten, sprich passende Schäkel bzw. Karabiner verwenden!
Einfach so um die Truss winden oder irgendwie an die Boxen befestigen, hat meißtens irgendwelche unschönen Schrammen und Beschädigungen zur Folge und stellt auch ein Stück weit die Sicherheit in Frage!
Wenn mäglich Kettenschutzschläuche verwenden!

Gruß

Elystar
Dj_Soundforce
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 12:33
wow pasi denkst da bin ich nich drauf gekommen? Ich hab gefragt welche Seile ich nehmen kann weil Anschlagspunkte hab ich entweder Links oder Rechts einen M10 Flansch oder oben 2 aeroquip Schienen wobei ich nicht weis, was für adapter da rein kommen und die achat hat unten in der Mitte eine öse
slaytalix
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 13:33
Der 3. Flugpunkt ist entweder zum Anwinkeln, oder um die Tops gegeneinander Horn an Horn untereinander zu fliegen

5725-tn

5745-tn

Das gibt es z. B. bei den EAW 850 Boxen

Sonst würd ich es lieber sein lassen. In den USA ist eine Bühne zusammengebrochen bei Wind & hat 4 Leute erschlagen, ich hoffe, Du hast eine Betriebshaftpflicht

Karabiner mit Flugketten sind meist zertifiziert. Günstiger wäre ein Rahmen mit TV Clamp

138419

Das kann man mit der Montageplatte gleich an der Truss befestigen

Sonst mit MAN CF 4 Fittings konforme BGV-C 1 Ketten

510_wm1101_v2


[Beitrag von slaytalix am 14. Aug 2011, 13:37 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2011, 21:11
genau solche stöpsel mit ösen such ich auch für die achat welche können da passen?
MBiber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Aug 2011, 21:17
Für die 2 Schienen oben kannst du die hier verwenden: http://www.thomann.de/de/the_boxflugoese_achat.htm
Dj_Soundforce
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2011, 21:30
ohaa okay ganz schön teuer für son teil da kauf ich lieber im baumarkt des vertrauens 4 m10 rundösen für 5 euro wo beim thomann 1ne 9 kostet
MBiber
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Aug 2011, 21:37
Hmm das würde ich nicht machen. Die seitlichen M10 Gewinde sind für den Flugbügel gedacht, den Lautsprecher da aufzuhängen und dann noch korrekt auszurichten/neigen wird ein ganz schönes Kunststück, kannst du mir glauben.

Am einfachsten gehts wirklich mit 2 Ösen in den Aeroquips oben und dann den Lautsprecher mit einem Zurrgurt, Stahlseil oder was auch immer an der "ausklappbaren" Befestigungsöse hinten schrägstellen.
Dj_Soundforce
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2011, 22:06
Ah okay ja ich werd jetzt vorerst mal auf unserem stadfest die boxen über m10 buchsen fliegen
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 04:23
würd ich niht machen. Es ist ein unterschied ob ich zug oder scherkräfte auf das ganze los lasse!

bei sowas auf nummer sicher gehen. sonst stehst du mit einem fuss im knast!
DaRuLe2
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2011, 11:47
Wie wärs mit ner Rundschlinge???
chrime
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2011, 12:34

schubidubap schrieb:
würd ich niht machen. Es ist ein unterschied ob ich zug oder scherkräfte auf das ganze los lasse!

bei sowas auf nummer sicher gehen. sonst stehst du mit einem fuss im knast!


Sehr richtig

Zumal es ja vom Hersteller vorgeschlagenes Flugequipment gibt.

Bedenke dabei:
Sollte die Box wem auf dem Kopf fallen, wird das garantiert in der Gerichtsverhandlung angesprochen.

Verzicht auf Sicherheit nur um Geld zu sparen entspricht einem "niedrigen Beweggrund"!


[Beitrag von chrime am 21. Aug 2011, 12:38 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2011, 14:57
Gibts für die Achat keine klassischen U-Bügel ??
DaRuLe2
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2011, 23:45

kst_pa&licht schrieb:
Gibts für die Achat keine klassischen U-Bügel ??


Wofür U-Bügel?

Wir fliegen so gut wie fast alles mit konventionellen Rundschlingen. Ins Lichte "Loch" gehängt kann man es dann mit einem entsprechenden Stahlseil hinten noch Schräg anwinkeln und hat alle Vorkehrungen entsprechend gemacht.

Hab mir letzte Woche nun auch ein Line Array System gekauft - Flugbügel wurden zwar angeboten - sind aber wohl erst ab 6 Elemente je Seite Sinnvoll...davor wird alles an Clamps direkt an die Traverse befestigt und mit Stahlseilen zwischen den Elementen verbunden :-)

Achja, das System macht richtig Spaß... ;-)
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2011, 08:47
Tach Patrick,

Wenn ich Systeme habe für die es keine optionalen Bügel gibt, dann klasssisch mit Rundschlinge, Schäkel und Flugöse.

Ansonsten sind die U-Bügel, die es ja in den verschiedensten Ausführungen gibt ne gewaltige Arbeitserleichterung.
MBiber
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Aug 2011, 08:50
Für die Achat gibt es sehr wohl U-Bügel, siehe hier: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m_u_bracket.htm

für den sind ja auch die seitlichen M10-Gewinde gedacht.
kst_pa&licht
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2011, 09:54
Optimal, zu dem Flugbügel dann noch die zwei M10er Schrauben (falls die nicht schon im Lieferumfang dabei sind)...
Dazu jeweils einmal
Trusshacken

und das passende Sicherungsseil (das das 10fache der Achat aushalten muss)
Dj_Soundforce
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2011, 11:30
naja ich habs jetzt jedenfals am stadtfest so gemacht mit den 2 seilichen m10 hab ich ringhösen reingemacht und hab sie damit dann geflogen ich habe sie mit ketten um den balken der laube (son festzelt aus holz) gehängt und da wo sie hingen könnten sie keinen treffen nächstes jahr dann mit den flugösen für die achats
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher fliegen
Martin20 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Achat 208HL
Patrick3001 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  39 Beiträge
Pa-Tops fliegen
Scholl3ss am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  15 Beiträge
Tops Fliegen lassen?
hibibu am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  9 Beiträge
The Box Pro Achat
jnshafner am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Horngeladenen ACHAT
Basshorn am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Achat 112 m
Basshorn am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  6 Beiträge
[Planung] Achat Serie
steffen9413 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  30 Beiträge
Wie rcf 725 fliegen lassen
Tweezy am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  7 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 118
housefan_ am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen