HILFE! Omnitronic PA-400 Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
mj2theario
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 13:28
Hallo Hifi Freunde,
brauche dringend eure Hilfe.
Und zwar habe ich mir für meine Omnitronic PA-400 einen neuen Trafo gekauft. Leider ist mir beim Einbau der Schalter füt die 230V/115V Umstellung auseinandergefallen..

Nun weiss ich natürlich nicht wo die position des Schalters war damit ich den Verstärker an ein 230V Netz anschliessen kann.
Ich hätte zwar eine 50/50 Chance, aber das Risiko will ich nicht eingehen, nach dem Kauf eines neuen Trafos das Board abrauchen zu sehen.

Hoffe jemand von euch hat einnen Baugleichen Verstärker und kann mir eventuell Beschreiben welche Kabel Farben zu sehen sind und welche davon für den 230V Betrieb verbunden werden müssen.

Ich sag schonmal Danke

mfg


Omnitronic PA-400

Verstärker von oben

Schalter von oben

Schalter von unter
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 14:39
der Trafo hat 2 115v Wicklungen ?
die muss dann in reihe
ist auf dem Trafo eine Zeichnung ?
mj2theario
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 15:40
Nein auf dem Trafo ist keine Zeichnung,
wie meinen Sie das mit muss in reihe?

Ich muss entweder links und mitte oder rechts und mitte des Schalters miteinander verbinden.

mfg
DB
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 16:09
Ein gut gemeinter Rat: schaff das Ding in eine Werkstatt. Wenn ich das so lese, so gänzlich ohne elektrotechnische Kenntnisse in dem Gerät rumfingern...
Da wird mir richtig komisch.


MfG
DB
mj2theario
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 16:20
Oh ich habe garnicht erwähnt, dass ich in einer Werkstatt arbeite als Informationselektroniker und auch Ahnung davon habe.

Und ich ich auch weiß was Windungen Reihenschaltungen sind..

Mir ist auch klar das bei den 115V es halb so viele Windungen sein müssen als bei den 230V damit man an der Sekundären Seite die gleiche Leistung hat.

Habe hier im moment nur leider kein Trafo der mir die 230V ausm Netz auf die 115V transformiert damit ich sicher gehen kann, dass ich keine Überspannung am Ausgang habe.

Wollte hier nur mal anfragen ob jemand vielleicht den selben Verstärker hat damit ich mir sicher sein kann.

Hatte meine Antwort eben nur falsch ausgedrückt..

mfg


[Beitrag von mj2theario am 25. Aug 2011, 16:24 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 23:09
Mess doch einfach an den 4 Kabeln für die primärwicklungen auf Durchgang (vorher abklemmen) und dann weißt du doch schon welche litze zu welcher Wicklung gehört. Jetzt einfach fest in Reihe schalten und fertig ist die Sache. Den Schalter lässte weg, wirste eh nicht brauchen
mj2theario
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2011, 11:24
OK ich werds mir mal ansehen und messen.
Aber was mich verwirrt ist, dass auf der Primären Seite 5 Kabel reingehen.

mfg
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2011, 12:06

mj2theario schrieb:

Aber was mich verwirrt ist, dass auf der Primären Seite 5 Kabel reingehen.

mfg


Auch schon gesehen hmm
weiß auch nicht genau, könnte eine extra Mittelanzapfung sein fürs umschalten der Eingangsspannung...

könnt mir vorstellen
sw&bl = Wicklung 1
br&ws = Wicklung 2
rot = Mittelanzapfung


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Aug 2011, 12:08 bearbeitet]
mj2theario
Neuling
#9 erstellt: 26. Aug 2011, 12:25
Erstmal Danke für Ihre Antwort.

Also habs mal Durchgemessen:

Blau/Braun 2,7 Ohm
Weiß/Orange 2,5 Ohm
Weiß/Schwarz 0,2 Ohm
Orange/Schwarz 2,5 Ohm

Ich werd aus dem Trafo nicht schlau..
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2011, 12:29
Und was ist mit:
- schwarz/Blau
- braun/weiß
- braun/orange
- blau/orange
?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Aug 2011, 12:29 bearbeitet]
mj2theario
Neuling
#11 erstellt: 26. Aug 2011, 13:57
So ich hab noch ein bisschen rumprobiert..
Hab 3 Trenntrafos hintereinander geschaltet,
weil ich keinen Trafo hatte der die Netzspannung auf 115V runter transfomiert.

Hatte also ca. 120V, habe dann den Verstärker angeschlossen nichts passiert..
Habe den chalter dann die anderen 4 Kabel gebrückt als ob ich den Schalter umgelegt hätte Gerät läuft

Dachte mir also Kabel wieder brücken wie vorher (230V Zustand)
muss ja funktionieren.
Schliesse an nichts passiert..

Es muss etwas in der Ausgangsverkabelung nicht stimmen,
habe das Gerät ja schon defekt bekommen und weiß leider nicht ob da jemand vorher schon rumprobiert hat.

Konnte aber schonmal die Spannungen an der Sekundärenseite rausfinden:

Rot1: 23,2V
Rot2: 23,4V Also ca. 50V

Blau1: 5,9V
Blau2: 5,9V Also ca. 12V

Muss jetzt nu noch rausfinden wie ich die Kabel verbinden muss damit ich bei 230V die gleichen Spannungen bekomme.
MFG
mj2theario
Neuling
#12 erstellt: 26. Aug 2011, 15:04
Also habe probiert und probiert schon den ganzen Tag,
kriege es einfch nicht hin mit 230V Ue die Spannungen Ua zubekommen wie mit den 115V..

Brauche dringend Hilfe von jemanden der sich sehr gut damit auskennt oder den selben Verstärker hat.

mfg
mj2theario
Neuling
#13 erstellt: 29. Aug 2011, 15:53
OK hat sich alles geklärt habe Omnitronic direkt angeschrieben. Nach 2 Tagen ne E-Mail bekommen:

Folgende Info habe ich von unserem Service-Techniker erhalten:

- Betrifft anschluss Trafo auf 230 Volts für PA-400 Endstufe.

- Anschließen wie folgt: Kabel blau an 230 Volts (null) - Kabel orange an 230 Volts ( Fase.)

Kabel Weiß bleibt frei--- Kabel Schwarz und Braun Brücke

Top Service

Alles top läuft wieder !

Und nochmal danke für alle Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnitronic pa 400 Eilanfrage
elkoelko am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  10 Beiträge
Verkabelung von PA-Boxen
banse91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  13 Beiträge
Hilfe bei PA-Verkabelung
dj-oli am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei PA-Verkabelung
LosCassetto am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei PA Verkabelung
Low-Budg am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe wegen Omnitronic
Bandorabras am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
omnitronic uhf 400 brummen
Newquest am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
HILFE bei Verkabelung der PA
HiPP am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  10 Beiträge
Hilfe für Verkabelung Party-PA
trunkenbold007 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  17 Beiträge
Hilfe Verkabelung!
Andrepettstadt am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen