Beschallung ist nicht optimal

+A -A
Autor
Beitrag
Chabouk
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:42
Hi...
Bei diesem Tread hier habe ich mich schlau gemacht, und einige wichtige und hilfreiche Tipps erhalten.
Nach langem warte und viel hin und her hatte der Kneipier gestern seine erste "große" Veranstaltung,
Direkt heute nachmittag habe ich einen Anruf bekommen, der Sound sei nicht Gut gewesen.
Der Kneipier wünscht sich gleichmässige Soundausbeute im Ganzen Saal,so "das man die musik versteht- ohne soo laut zu drehen, das man sich nicht unterhalten kann".
hier nochmal eine Skizze des Saals:
Saalsskizze

Die masse habe ich nochmal etwas genauer geschäztz, der Saal ist 14 m lang, an der schmaleren Seite knapp 10 m breit, mit dem versatz (oben) dann ca 12 meter.
ALSO DIE MASSE AN DER SKIZZE VERGESSEN
Die K162 sind angeordent wie damals empfohlen, quasi beide mittig im Saal links rechts.
die Subs in den Fensternieschen.

Den Klang an sich fand ich prima, allerdings ist mir schon irgendwie aufgefallen, das es sich etwas unharmonisch anhört, irgendwie nicht so voll, wie gewünscht.

Der Kneipier merkte noch an, das "Damlas waren da nur 2 lautsprecher oben in den ecken und ich hatte immer tollen sound" naja... was soll man dann da noch grossartig zu sagen?

Er wünscht nun den vergleich zu 2 Lautsprechern in den ecken, aber ich habe überlegt, das nicht die 4 punkt beschallung hier sinvoller wäre?? weil eben mit vorhandenem equipment.

Also meine Fragen:
- Warum wurde mir damals keine 4 Punkt beschallung empfohlen, bzw davon abgeraten?
- Die Bässe könnten ggf aus den Fensternieschen verschwinden, und im Raum positioniert werden, aber dann wo?
- oder habe ich hier den Griff ins Klo erreicht, und es ist mit einer solchen Konstellation kein gewünschter erfolg zu werwarten?
- ist "....man die musik versteht- ohne soo laut zu drehen, das man sich nicht unterhalten kann...." überhaupt möglich?

Danke für eure mühe!


[Beitrag von Chabouk am 25. Mrz 2012, 20:46 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2012, 21:58
Hi,

welches Equipment hast du denn da gehabt?
Welche Tops?
Welche Bässe?
Welche Endstufe?
Passiv oder Aktiv?

Wenn ich das so richtig verstehe, waren is hier 2 unterschiedliche Räume oder?
Dann hast du ja in jedem Raum jeweils nur einen Bass oder? Hast du dann Mono für die Bässe gewählt?

Gruß Patrick
Chabouk
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 08:04
siehe alten Tread...
Nein. ist alles nur ein Raum. Ds ist ein Raumtrenner eingemalt, aber wenn der denn dann mal irgendwann kommt, sind es leichte stellwände, nichts fest gemauertes oder so.
Tops sind die K162 von DB (4 stck)
Subs Sind die LD Systems SuB 88A (2 stck)
also alles Aktiv
DB
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:27
Hallo,

das Ergebnis wundert mich wenig. Vier Ecken, aus denen es mulmt, zwei Baßwürfel irgendwo. Weshalb wurde diese Vierpunktgeschichte gewählt? Der Raum ist 12m lang. Ab 17m entsteht Doppelhören.

Wenn Du willst, daß man überall Musik hört ohne daß es punktuell zu laut ist, könntest Du
- dezentral z.B. mit mehreren Deckenlautsprechern und nicht allzu laut oder
- zentral (von den linken beiden Tops aus an der eingezeichneten Trennwand) beschallen. Stereo knicken, Lautsprecher hoch ünd über die Köpfe weg.
Ach ja: laß die Subs weg. Solches Gegrummel und Gewummer stört kolossal.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 26. Mrz 2012, 09:30 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:56
es ist kein 4 punkt. UND AUCH KEINE TRENNWAND ! derzeit sind die vier kreise mittig im saal die Lautsprecherpositionen. zusammen mit den woofern in den fensterausschnitten.
Ich hatte über einer 4 Punkt geschichte nachgedacht, oder etwas in der richtung, wobei ich ja nicht zwingend die ecken nehmen muss.
Derzeit ist keine 4 Punkt beschallung in dem Saal.
Ich hätte aber gerne eine, ich verspreche mir da mehr von.
Und Die Bässe habe ich mitgenommen, da auch mal lautere Tanzmusik gespielt werden soll, und auch mal 20 oder 30 leute tanzen sollen.
Das können die K162 so nicht so wirklich.


[Beitrag von Chabouk am 26. Mrz 2012, 09:57 bearbeitet]
Hanniballo
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:14
Wie DB schon schrub: In jede Ecke einen ohne Subs. Die Tops müssen die Bässe mit bringen.

Ich denke, da werden keine 140dB erwartet sondern eher seichte Hintergrundmucke, oder?
Chabouk
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:18
hmm... discopegel wird nicht erwartet, aber schon so das man dazu tanzen kann. aber nur die K162 klingen ganz schön dünne. und mehr als Hintergrund gesäusel muss es auf jeden fall sein.
Hanniballo
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:37
Wo wird denn getanzt? Ich würde dann schon die Tanzfläche beschallen. Persönlich würde ich das mit nur 2 Tops versuchen und die vor der Tanzfläche positionieren. Prinzipiell über Kopf! 2,5m Höhe dürfte passen und Tops weit auseinander eher mittig im Raum, wenns geht.
Muss man echt probieren. Wie hoch ist der Raum? Wie reflektiert er? Alles solche Fragen, die man aus der Ferne nicht abschätzen kann.
Chabouk
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:18
getanzt wird eigentlich überall, je nachdem wie viele leute kommen, stehen die sitzgelegenheiten anders. also vorrangig wäre es schon schön, wenn hier alles gleichmässig laut beschallt wird, das man auch tanzen kann, dann wäre natürlich noch toll, wenn das vorhandenen equipment genutzt werden könnte, das extra hierfür angeschafft wurde....
Die Raumhöhe betragt ca 2,70m einige der wände sind mit so naturstein fliesen ähnlichen riemchen beklebt, also keine glatte fläche. Die Decke ist abgehängt, aber auch keine eben fläche.
Ich versuch mal nen foto und ne neue skizze mit genuen meterangaben zu machen. die kommt dann heute abend hoffe ich.
Hinzu kommt noch, das am sa scho wieder die nächste party ansteht, und ich mir nicht schon wieder anhören möchte "Das Klingt alles scheisse"...
DB
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:23
Nein. Nicht in jede Ecke. Einfach links an der Wand nach rechts und links in die Raumteile strahlend von weit oben. Das ist die Variante mit wenig Aufwand

Gleichmäßige Beschallung mit der Möglichkeit, sich dabei zu unterhalten funktioniert nur über eine gewisse Anzahl von Lautsprechern, die aber so betrieben werden müssen, daß man nur den nächstgelegenen Lautsprecher hört.
Zu laut ist in jedem Fall kontraproduktiv.

Wenn man dazu tanzen können soll, ist es generell die falsche Herangehensweise. Dafür nimmt man einen Teil des Raumes und beschallt nur den, Lautsprecherabstand dabei vielleicht max. 4m.


MfG
DB
Chabouk
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:26
okay... ich glaube ich weiss was du meinst..
aber ich mach, zum besseren verständnis, heute abend eben schnell 1 oder 2 fotos, und ne neue skizze, dann schauen wir nochmal....
ich denke das wird für alle beteiligten die einfachste variante sein.


[Beitrag von Chabouk am 26. Mrz 2012, 14:28 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:59
Hi, also hier nochmal ein paar bilder und eine skizze vom ist zustand

Saal1

und

Saal2

und hier

Saal3

und die Skizze, Rot sind die Bässe, blau die K162 Lautsprecher.
Beim Test gerade eben nur mit den 162 war schon gut pegel drin, aber bass ist hal etwas dürftig, ggf könnte ich da dann noh mint Equalizer dran gehen, den hab ich noch über, und nen bissschen pegel rausnehmen, und nen bisschen bass reinnehmen.. aber dazu später... erstmal die Anordnung in ordnung bringen.

Skizze2

Jetzt mit richtigen Maßen, getanzt werden , oder wird eigentlich nur in dem Größeren Bereich richtung Theke,.
Patrick3001
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:41
Hi,

kann es sein, dass die Lautsprecher in bisschen klein/schwach sind für nen vollen Saal mit Leuten?

Gruß Patrick
Chabouk
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:02
in dem damalige tread war davon nie die rede.... Kein hatte mir abgeraten, mal agesehen von deiner vermutung, der Musikpegel ist mit den K162 mehr als ausreichend. Wie gesagt, Discopegel war nie gefordert. Die K162 alleine können halt niht wirklich Bass genug, aber Bass habe ich ha mit den beiden Brüllwurfeln genug... es geht mir jetzt nur um einen sinnvolle aufteilung, am besten ohne neukauf.

Also Ziel ist es eine möglicht gleiche LAutstärke im ganzen raum zu erreichen, das geht doch am besten mit 4 punkt, oder nicht? ich könnte auch die 4 punkte in dem größeren bereich unterbringen, dann ist der Schmalere Bereich zum sitzen und Unterhalten... und dann wohin mit dem Bass`??ggf nur einen? oder den DB Bass aufzwingen(mit EQ), und dafür im Pegel reduzieren?
DB
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:57
Fixiere Dich doch nicht so auf den Bass, der ist das, worauf es am wenigsten ankommt.
Wo waren die zwei Lautsprecher vorher, als es angeblich gut funktionierte?
Vierpunkt kannst Du auch machen. Das wird dann hinsichtlich der Laufzeit des Schalls schon interessant, vor allem wenn ich die nackten Wände in dem Gebäude sehe... Hallt es dort drin eigentlich sehr?


MfG
DB
Chabouk
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:14
Die Waren auch ganz oben unter der decke , jeweil ganz in den ecken an der langen wand entlang. Aber das waren alte Hifi Lautsprecher, die sichelich nicht gegen die Leute angekommen sind. Das war vorher ein Wurstladen, also nur Hintergrundgesäusel... Aber wie die dann so sind...

Also 4 Punkt ist machbar? was heist "könnte interessant werden " mit der laufzeit? Könnte gehen, oder eher nicht, also mal von eurer erfahrung aus gesprochen, das man es erst sicher weiss, wenn ausprobiert, ist schon klar, aber ich bin da gerne auf der theoretisch sicheren seite...

Und der RAum hallt schon nen bisschen, aber mit stühlen drin, und diesen riemchem an der wand ist es schon besser geworden. wenn mann klatscht kommen nicht 2 oder 3 klatscher zurück, es kling schon hohl, so alleine im raum, aber ich kenn das schlimmer.

Wo stell ich denn dann die 4 punkte hin? in dem grossen bereich? ist das sinnvoll?
Hanniballo
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:24
Yepp, und möglichst ein Stück weg von der Wand. Da bricht der Schall zwar mehr, aber nicht so stark. Hall wirst du dort immer haben.
DB
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:31
Nein, Vierpunkt empfehle ich nicht. Wenn man sich dabei unterhalten können soll, kommst Du um dezentrale Beschallung nicht herum.
Der Saal ist aber in Deiner Nähe, weshalb probierst Du nicht einfach ein wenig herum?

MfG
DB


[Beitrag von DB am 26. Mrz 2012, 22:32 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:09
Ja, der ist schon in der nähe, aber zum einem muss der wirt immer zeit haben, dann steht der wirt überhaupt nicht auf ausprobieren, diesen samstag ist schon die nächste fete, und ich werd immer so angeschaut, als wäre das alles mein Fehler, und Sein neuer Saal wird jetzt immer den Ruf haben, einen schlechten Sound zu haben.
Zu Dem ist die Situation mit 80 leuten im Saal und ohne leute ja doch ganz schön anders.und 80 leute verpflegen, nur um zu testen wie es klingt... ist nicht so der hit.


Aber mal kurz ne Verständnisfrage:
Je weiter ich von einem Lautsprecher weg bin, desto weniger "Lautstärke" kommt an....
Aber wenn ich Jetzt in allen 4 ecken Lautsprecher habe, dann kann ich ja die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher reduzieren, um den Gewünschten Pegel im ganzen raum zu erreichen, richtig? Weil Die lautsprecher dann nicht von einer seit aus soo laut spielen müssen, damit es in der anderen ecke ankommt..

Welche akustischenn Problem treten denn bei 4 Punkt beschallung auf, bzw, was kann passieren? auslöschungen? Laufzeitprobleme?

Der Wirt wünscht sich zudem einen Test mit nur 2 größeren Lautsprechern.
Ich habe ein Paar db Basic 400, die ich ihm leihen könnte, nur ist das erfolgsversprechend?
ich möchte ungern das ganze konzept verwerfen, und die lautsprecher austauschen, bzw mich darum kümmern, die wieder zu verkaufen, und neuen kram da hin zu stellen.
Hanniballo
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:06
Sagen wir es so:
je grösser deine Schallwand, desto weniger interessiert der Raum.
Laufzeitunterschiede und Auslöschungen kannste in so einer Hütte unter Ulk verbuchen. Aber Vierpunkt kann durchaus nerven, weil es überall herplärrt. Du musst es probieren.
Chabouk
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:14
hmm, okay, also schallwand... was ist denn wenn ich alle 4 lautsprecher an der langen wand entlang poistioniere? also die beiden auf der skizze rechts mit nach links an die lange wand, jeweils in den ecken hinsetze?
Wennd as gehen würde, könnte ich ja den ersten test schon ganz einfach mal machen, indem ich die rechte lsp abklemme... das würde dann ja schon in die richtige richtung gehen...
und was ist Ulk? Kenn ich nicht wahrscheinlich sowas wie asap, oder imho, richtig?

edit: Oder Ulk im sinne von Spaß? Hört sich komisch an in solch einer zusammenstellung "unter Ulk verbuchen"...


[Beitrag von Chabouk am 27. Mrz 2012, 13:32 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:10
Warum nimmst du auch einen Auftrag an wo du keine Ahnung von hast...
Ich würde da vollgendes machen: Mehrere kleine Lautsprecher verteilen (6-8stk) (richtung JBL Control), und dann wenn gewünscht noch bässe dazu. Musst du mal probieren, an welcher Position sie sich gut anhören, da gibt es enorme unterschiede.

Ich denke nicht, das man auf bass verzichten sollte. Klingt dann ja auch dünn.

ansonsten mehrere Lautsprecher in die decke einbauen.
Chabouk
Stammgast
#23 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:14
also zum einen ist es ein Freundschaftsdienst, er hatte mich gefragt, ob ich das machen kann, und ich habe zugesagt, ich bin weder händler, noch verdiene ich da in irgendeiner weise dran.
Zum Anderen möchte ich die Behauptung,. ich hätte "keine Ahnung" voll Zurückweisen.
Sicherlich bin ich hier nicht der Obercrack, aber an der technischen Umsetzung hapert es hier ja kleines Falls, es sind hier doch offensichtlich die akustischen Gegebeneheiten die hier Schwierigkeiten bereiten, die neu für mich sind, und meine (anscheinend) falsche Annahme war, das einem hier im Forum Tipps und Hinweise gegeben werden, wie diese Probleme zu lösen sind.
Das Ausprobieren hätte ich auch alleine gekonnt.
Genauso wenig hilfreich ist der Tipp, alles neu zu kaufen.

Also Gut, ich werde mich allein mit dem Thema beschäftigen, werde ausprobieren und testen, und dann irgendwann wird es den ansprüchen des Kneipiers genügen.

Zum Schluss noch ein Dank an die, die sich die zeit genommen haben, mit mir die Probleme konstruktiv anzugehen, und nicht einfach alles für Mist befunden haben.


P.S. Ich reagier echt empfindlich, wenn mir jemand mutwillig, böswillig Unterstellungen macht, ohne meine Kompetenzen zu kennen.


[Beitrag von Chabouk am 28. Mrz 2012, 09:30 bearbeitet]
DB
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2012, 09:01
Hallo,


Chabouk schrieb:
also zum einen ist es ein Freundschaftsdienst, er hatte mich gefragt, ob ich das machen kann,


das:

aber zum einem muss der wirt immer zeit haben, dann steht der wirt überhaupt nicht auf ausprobieren, diesen samstag ist schon die nächste fete, und ich werd immer so angeschaut, als wäre das alles mein Fehler, und Sein neuer Saal wird jetzt immer den Ruf haben, einen schlechten Sound zu haben.

klingt aber nicht nach Freundschaftsdienst. Das hat für mich einen ganz anderen Klang.

Es wurde schon alles gesagt. Wenn man sich dabei unterhalten soll, muß der Musikpegel runter. Damit man das Gedudel dann überall hört, braucht man viele Lautsprecher.

MfG
DB
Chabouk
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2012, 09:29
Er macht mir ja keine vorwürfe, aber ich fass das immer so auf...
ich probier das mit dem 4 punkt system, werd die lsp nicht ganz in die ecke setzen, und nich Überkreuzen lassen. Dann werd ich versuchen mit einem eq nen bisschen den Bass in die kleinen dinger zu Zaubern, mit entsprechenden Einschränkungen im endgültigen Pegel,
Wenn das nicht geht, kommt ein Bass irgendwo mit in die ecke unter einen Lautsprecher, wo er nicht stört.

Erst wenn das nicht zum gewünschten ergebnis führt, muss ich mir gedanken über einen neukauf machen.
Mario_D
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:15
Bass in ne ecke zu stellen / hängen ist schonmal die option, die wahrs. zum geringsten erfolg führt, was eine gute bassverteilung angeht.

Ich kann dich ja nur daran beurteilen, was du hier geschrieben hast. und wenn ich das so lese, kommt dabei für mich raus, das du relativ wenig ahnung von dem ganzen kram hast. falls dem nicht so sei, müsstest du ja hier auch nicht fragen, und der kneiper wäre zufrieden.

wi gesagt, 6-8 jbl control verteile, dazu 1-2 subs und dazu nen behringer dcx. mit dem kannst du die wege limitieren, und vernünftige presets einstellen (EQs), die jbls vor den tiefen frequenzen befreien, und eventuell dynamic EQs ("autmatische Loudness") setzen.

Und wie ein freundschaftsdienst hat sich das alles auch nicht rausgelesen...
Chabouk
Stammgast
#27 erstellt: 29. Mrz 2012, 08:43
Ja ist Gut.
Dir Große Ahnung habe ich dann wohl nicht.
Ich hab gestern die K162 alle mal nahge den ecken verteilt, erstmal alles provisorisch. wenn man die dann nen bisschen mitm eq bearbeitet, die dröhnfrequenzen um 140 bis 200 hz etwas absenkt, und nen bisschen bass wieder reindreht, wars es echt okay.
Aber der Wirt hat wieder andere Vorstellungen. Er hat einen tanzbereich vorgegeben, die ganze geschichte aus dem alten thread ist Hinfällig, es kommt keine Trennwand da rein, im alltagsbetrieb kommt da keiner in den Saal rein, alles das, warum ich mir die arbeit und gedanken gemacht habe, wie das alles von 2 seiten gesteuert werden kann, und das ein teil des raumes "immer" genutzt und beschallt werden kann... all das ist Hinfällig.

Na Herzlichen Dank auch.

Ich fand die Lösung gestern abend mit 4 Bunkt und nen bisschen Eq reindrehen, ohne die Bässe, ganz Okay, aber der Wirt will 2 Große Tops ausprobieren.
Also bekommt der meine DB BAsic 400 in die ecken gestellt, auf dem 3 Foto an der Festerseite links und Rechts .
Da nen Bisschen Equalizing mit rein drehen, dann könne die auch Full Range.

Aber das er diese Pläne, die vorher so viel kopfzerbrechen ausgelöst haben, völlig verworfen werden, hätte er mir auch ruhig eher sagen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung
Linksrum am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Partykeller Beschallung
magszags am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  46 Beiträge
Beschallung Terasse
Floli31 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  14 Beiträge
Vereinsheim Beschallung
Woschthaut am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  13 Beiträge
Beschallung Partyraum
eisbär25 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  14 Beiträge
Party Beschallung
so111 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  13 Beiträge
Beschallung Aufenthaltsraum
koepikai am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
Dorffest Beschallung
Franzer28 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  98 Beiträge
"Event Beschallung"
Der_Köppi am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  10 Beiträge
Garten Beschallung
ELcH- am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen