Prozessorgesteuerte Endstufe? Was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan-Heim
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 18:41
Hallo zusammen,

habe ein Angebot von einer Prozessorgesteuerten Endstufe bekommen un will nun wissen was der Unterschied ist zu einer normalen Endstufe.
Es ist eine Dynacord PCA2250 (2x250 Watt Nennleistung) und er will 200 Euro dafür. Ist der Preis angemessen?
Würde die Endstufe für meine Fullrangeboxen ausreichen, die eine Peak-Leistung von 450 Watt haben?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Stefan
Himmelsmaler
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2007, 20:17
Hi Stefan,

lass dich nicht von den unqualifizierten Aussagen eines djpartyteam entmutigen.

Wenn die Endstufe funktioniert und in einem gepflegten Zustand ist, geht der Preis ok. Allerdings würde ich versuchen, den Preis noch etwas zu drücken.

Um deine Fragen zu beantworten:

Eine prozessorgesteuerte Endstufe ist beileibe kein Marktinggag sondern ist schon etwas Sinnvolles. Allerdings kommt jetzt eine kleine Einschränkung. In den früheren Jahren (und da gehört die PCA2250 dazu)war alles, was einen kleinen Prozessor hatte eine prozessorgesteuerte Endstufe. Dabei überwacht ein Prozessor den Allgemeinzustand des Gerätes und regelt dann etwa Lüftung oder Leistung oder schliesst zum Schutz LS-Ausgänge...alles prozessorgesteuert. Das geht soweit, dass der Prozessor in der Endstufe als Aktivweiche arbeiten kann. Bei der Dynacord wird beim Einschalten der Gesamtstatus abgefragt und dann die Lautsprecher durchgeschaltet. Der Lüfter wird nach Temperatur geregelt That´s all.

Nur mal ein Beispiel was meine Endstufen so anstellen:

1. Allgemeincheck des AMPs
2. Dann Regulierung der Lautstärke auf Null und Durchschalten der LS-Ausgänge
3. dann Hochfahren der Lautstärke auf den voreingestellten Wert. Vermeidet jedes Schaltknacken und es fallen einem beim Einschalten u.U. nicht gleich die Lauscher ab.
4. Ständige Überwachung der Betriebstemperatur
5. sollte der Eingang überfahren werden, wird die Eingangsempfindlichkeit automatisch runtergesetzt

und und und. Ich kann sogar die Betriebszeiten und die Zeiten wenn ein Musiksignal angelegen hat am Display ablesen. Ganz praktisch im Verleih.....(wir brauchen den Amp für 1 kleinen Gig am Freitag und bringen den am Montag wieder. Bitte nur 1 Tag berechnen. Und dann lagen 24 Stunden Signal an....grins)

Also nix Marketinggeschwätz, sondern sehr hilfreich. Aber bei der Dynacord nur in homöopathischem Umfang vorhanden


[Beitrag von Himmelsmaler am 23. Nov 2007, 20:21 bearbeitet]
Stefan-Heim
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2007, 21:20
Also danke erstmal!

Die Boxen sind zugegebenermaßen kein Markenprodukt. Sie sind von Dragonaudio haben eine RMS-Leistung von 250 Watt. Ich bin aber vom Klang der Boxen beeindruckt, vor allem für den Preis !!

Gruß Stefan
djpartyteam
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2007, 21:22

Stefan-Heim schrieb:
Also danke erstmal!

Die Boxen sind zugegebenermaßen kein Markenprodukt. Sie sind von Dragonaudio haben eine RMS-Leistung von 250 Watt. Ich bin aber vom Klang der Boxen beeindruckt, vor allem für den Preis !!

Gruß Stefan



gut 250 W Rms sind da doch schonmal ne Aussage. klar kein Markenprodukt ich hätte sie mir nicht geholt. aber egal

versuch aber an eine Endstufe zu kommen die 50% mehr Leistung haben. denke mit 350 watt rms pro Kanal an 8Ohm machst du nix falsch und hälst dich auch ein wenig vom Clipping fern.

nichts desto trotz werden solch Argumente wie Prozessorgesteuert & Co all zu oft als Marketingstrategie genutzt. mein Casio Taschenrechner ist auch mikroprozessorgesteuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe
eichertiger am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  44 Beiträge
Endstufe Brücken
TerminX am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Passende Endstufe
joas84 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  14 Beiträge
Welche Endstufe?
Wiederhofen am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  4 Beiträge
Hilfe wegen Endstufe
Bauer_Heinrich am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
welche endstufe
jonnyimac am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  13 Beiträge
kleine monitore an endstufe
1000w/rms am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  10 Beiträge
Endstufe brummt
Milongero am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Passende Endstufe
steffen338 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  37 Beiträge
Endstufe verkabeln !
dertimha am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen