Subwooferentscheidung ( Selbstbau )

+A -A
Autor
Beitrag
Rocky1991
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 21:49
Nabend,

ich hab diese Anfrage bereits im Jobst-Forum gestellt, ich bin jetzt zwischen der Entscheidung zwischen den LMB 118 ( vorerst mit B&C 18PS76 Bestückung später mit Fatail ) oder dem Achenbach 195L ( Vorerst mit Thomann 18 500 ) und wollte mal noch dieses Forum dafür Anfragen ( Ursprünglich war MBH118 vs. LMB 212 vs. Limmer geplannt )
Jedoch finde ich das LMB 118 schön kompakt und der Achenbach ist doch recht groß und wahrscheinlich um einiges schwerer. Wenn ich mich doch für den Achenbach entscheide, würde ich gerne noch ein teureres Chassi als den RCF L18P300 einbauen.Gebe es dafür einen Favoriten ? ( bis max. 400 Euro )

Wie würde sich der LMB mit B&C gegen den Achenbach mit Thomann schlagen?
Wie würde sich später der LMB mit Fatail gegen den Achenbach schlagen?


verwenden tue ich als Tops Zeck ASP 1202. Endstufen sind noch keine vorhanden bzw. werden die alten verkauft. Controller: Behringer DCX 2496

Die Anlage soll mit jeder Größe und jeder Musik klarkommen. Wenn ich selber Musik mache sind es in der Regel etwa 80 Personen. Sollte jedoch offen sein um auch größere Menschenmassen zu beschallen


Bin dankbar für jede Anregung!
da_Vale
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 23:26
wie wäres es mit Hörnern?
darüber schon nachgedacht?
FSK--23
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 09:05
Jeder denkt hin und wieder mal über Hörner nach.... doch wer will sie transportieren, heben und Lagern?
Chris_Fine
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 09:32
Aus welchem Grund willst du die lmb 118 später umbestucken?


[Beitrag von Chris_Fine am 23. Apr 2013, 09:38 bearbeitet]
Rocky1991
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 17:49
Hörner haben genau das bereits angesprochene Problem.

Weil der b&c ja, wirklich nicht so der renner ist in Bezug auf Lautstärke und auch Tiefgang.

Überlege aber mittlerweile den LMB gleich amtlich zu bestücken.
Entweder mit RCF 18g401 oder mit dem Faital 18hp 1020. 80 Euro Unterschied, der Faital ist schön leicht aber das ist mir eigentlich wumpe. Vermute das der Faital sich nicht viel nimmt ( evtl etwas knackiger und nicht ganz so tief ) Kann das wer bestätigen ?

MfG
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 19:42
der 18-500 wäre in den 195L besser aufgehoben
um so größer das Gehäuse um so tiefer kann man auch kommen
im LMB118 läuft der aber sicher auch geht halt dann nicht ganz so tief
alle 3 Chassis werden gleich laut sein +-1db (die man nicht hört)


rein von den Daten her
der B&C macht rechnerisch 1mm mehr Hub dafür ist bei 8mm Schluss (vielleicht geht auch mehr)
der 18-500 kann auch 8mm und mehr (geht natürlich auf die Haltbarkeit)
der Faital kann rechnerisch auch nur 6mm kann aber sicher mehr
der Wird natürlich bei Tiefbass mehr herauszuholen sein
lauter ist der aber auch nicht
der wird nur besser klingen.


was spielt ihr den für Musik ?
wen viel Tiefbass dann könnte sich der Faital lohnen aber viel lauter im Tiefbass wird der nicht gehen
wen eher Richtung schnellen Techno dann währen LMB 212 besser geeignet
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2013, 08:25

Simulationen, simuliert bis Xmax laut Datenblatt inkl. Erwärmung.
Rosa: Faital
Gelb: RCF
Rot: B&C
Grün: LMB-212

Allerdings sind das nur reine Simulationen, die Praxis schaut dann nochmal anders aus.

Gleiche Simulation, aber jeweils bis zum echten Xmax und praxistauglichem Lowcut:

Schaut schon komplett anders aus ;-)

Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen.

Genau Simulieren ist schlecht.
Z.B. hat der 2x12er Bass zwei Stück 3" VC, B&C nur 3", die anderen zwei aber 4".
Um so größer die VC um so später erhitzt sie sich im Vergleich, geringere Power-Kompression.
Auch kommt noch dazu, dass die 4" moderne Features haben, wie sehr progressive Einspannung, doppel- oder gar 3-fach Spider. (Afaik hat Faital 3 separate Spider, RCF sind die mit Silikon nur aufeinander gebappt).

Moderne Chassis haben z.B. auch Demodulationsringe und anderes, welche dafür sorgen,
dass Verzerrungen erst wesentlich später eintreten, bzw. geringer bleiben,
auch kann's noch weiter aus dem Xmax raus, bevor's so richtig warm wird. etc. etc...


Aber jedes Chassis klingt komplett anders, da macht's auch der subjektive Geschmack aus.
Der Faital ist hier das modernste Chassis, wir auch am lautesten und tiefsten spielen,
der B&C ähnlich tief, dafür eben net so laut.
Der RCF liegt vom Pegel zwischen beiden, geht aber Richtung dem Faital, aber mit weniger Tiefgang.
RCF hat das geringste echte Xmax von allen Pappen hier mit 5,5mm, der Kappalite das meiste mit 8,09mm

Der 212er ist hier eher schlecht zu vergleichen, da ne ganz andere Kiste,
rockt vom Pegel den B&C aber weg, den RCF weiß ich nicht...
Der RCF & Faital werden auf Vollgas dafür immernoch fett klingen, der Kappalite & B&C klingen gegen Limit etwas dünner,
ist halt die leichte Pappe samt kleiner VC. Finde ich aber net so tragisch, wer Dauerrot fährt
hat eh zu wenig aufgestellt

Von den Daten her und der Simu schaut der 212er erst mal aus, als würde er net so tief klingen,
ist aber genau andersrum, klingt eigentlich recht voll, auch gerade durch den flachen Rolloff im
Vergleich zu den 18ern.


Für welche Kiste man sich entscheidet, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Soll richtig kompakt sein, dabei federleicht, ist der 212er das Richtige, gerade wenn die VAs sich eher
im kleineren Segment bewegen und man 1 bis maximal 4 Bässe nutzt (klar 8 geht auch, fordert aber Amping)
118er mit B&C ist für die Sparfüche, der B&C ist für's Geld nen extrem guter 18er, für die gleiche Kohle
gibt's nix Vergleichbares.
Der Faital ist hier das modernste Chassis, federleicht und richtig Power, klingt zudem super,
aber auch unüblich, da richtig viel Antrieb bei sehr leichter Membran (nur der 1040 setzt da nochma einen drauf)
Der RCF ist halt schon etwas älter, aber nen bekannter und robuster Kandidat, wiegt dafür aber auch bisslel was.


Der Thomann im großen 195er Achenbach (der übrigens ca 160L hat), ist sicher nen guter
Spartipp. Das Gehäuse holt hier maximalen Pegel aus der Pappe, bei ausreichendem Tiefgang (f3 48Hz).
Ist dafür halt groß und schwer.

Hier nochma die letzte Simulation, samt dem Thomann, hellblau:

Macht net soo laut, macht net sooo tief, will viele Liter, geht unter Erwärmung Richtung "Eintonbass", kostet dafür halt echt nix, preis/Leistung sicher sehr gut.

PS:
VORSICHT bei den Xmax Angaben, jeder Hersteller gibt diese unterschiedlich an.
B&C weiß ich net ganz, liegt aber nur bisschen über dem echten Xmax (kann man durchs Datenblatt errechnen)
Faital gibt Xmax + HG/3 an, echtes kann man wie beim B&C errechnen.
RCF gibt Xmax + HG/4 an, echtes kann man wie beim B&C errechnen.
Eminence Kippelt, gibt Xmax bei neuen Chassis bei 10% THD an, echtes Xmax muss man selbst messen, wissen oder anfragen (3012 und 3015 wurden am defekten Vermessen, sind 8,1mm)
Nach Xmax + HG/4 hätte der Emi knapp 10,3mm, mit Xmax + HG/3 11,09mm



Anm:
Von allen Pegel in der Simu, kann man gut mal 2,5 bis 3dB abziehen bei den 4"ern,
bei den 3"ern 3,5-4,5dB.


[Beitrag von Jobsti am 24. Apr 2013, 09:04 bearbeitet]
Rocky1991
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2013, 21:39
Vielen Dank Jobsti.

Ich hab mich für den LMB 118 mit Faital entschieden. Ist Box ist ein schöner Kompromiss ;-)

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau
handzup93 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  28 Beiträge
Selbstbau
Kaptain-iglo88 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  23 Beiträge
Selbstbau?
Dj_Mec am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  8 Beiträge
Selbstbau
Voggl95 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  12 Beiträge
Selbstbau
Patrick3001 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  6 Beiträge
Selbstbau
*guck_guck* am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  12 Beiträge
PA-Selbstbau
Pitcher90 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  36 Beiträge
SUB Selbstbau
maximalll am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  113 Beiträge
Boxen Selbstbau
Simon92 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  31 Beiträge
Bassboxen Selbstbau
zwockel63 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen